S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 21.04.2014, 18:12

Persönlich ist bei Motorrädern immer so eine Sache....Tester sollten!!! objektiv bleiben. Privat ist das ja kein Problem:

Ich persönlich würde eine BMW normalerweise immer vorziehen....aber nachdem ich die Kawa Z1000SX und die S1000R gefahen bin, denk ich da doch etwas anders.
Alles was geschmeidigen Lauf, Schaltung und vor allem Kupplung angeht, ist die Kawa leider längen voraus. Was mir bei der BMW besonders aufgefallen ist, ist, dass sie auch wieder ein lautes Schaltgeräusch hat, wie die F800R. Prinzipiell nichts Dramatisches, wenn man sich dran gewöhnt hat....aber beim Kawa Fahren merkt man erst, wie Laut das Schaltgeräusch der BMW immer ist.

Klar prinzipiell wird es mit Sicherheit Leute geben, die die Monster 1200 oder sowas vorziehen...ich muss sagen, dass ich nen Vierzylinder möchte, weil die einfach am besten Laufen...naja....Yamaha und Honda sind momentan in der Klasse echt etwas veraltet....keine Traktionskontrolle, Fahrwerk umständlich verstellbar...da ist Kawa echt top dabei.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Schwarzfahrer » 21.04.2014, 18:25

oilonice hat geschrieben:...ich muss sagen, dass ich nen Vierzylinder möchte, weil die einfach am besten Laufen...naja....Yamaha und Honda sind momentan in der Klasse echt etwas veraltet....keine Traktionskontrolle, Fahrwerk umständlich verstellbar...da ist Kawa echt top dabei.

Also die Z1000SX ist sicher ein schöner und moderner Sporttourer. In der Variante mit Koffern wiegt sie 231 kg, das ist sicher nicht zuviel für ein Bike mit diesem Motor und dem Einsatzgebiet. Kollege fährt eine Z1000 von 2007 und kann sich einfach nicht von ihr trennen. Null Probleme. Habe ich mit meiner BMW aber auch nicht.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 21.04.2014, 18:53

...ich hab auch keine Probleme mit meiner BMW, sehe die S1000R wegen der ganzen Motorschäden beim Schwestermodell aber doch etwas skeptisch...bzw. ich würde mit dem Kauf mit Sicherheit noch eine Zeit warten und erstmal rumhören...so war es von mir geplant, bis mir die Kawa dazwischen gekommen ist....eigentlich durch Zufall.

Also....irgendwie merkt man den Gewichtsunterschied zwischen der Kawa und der S1000r kaum und die Leistung eigenlich nur, wenn man mal richtig angast....da ist die BMw schon überragend...aber die Kawa ist für mich mehr als ausreichend und mit dem einstellbaren Windschild ist der Speed auch besser nutzbar....gut man kann nur die Fakten Vergleichen, die beide haben...naja....für die BMW gibt es ja auch ein Windschild....aber schön anzusehen ist das nicht.

Ach ja.....man munkelt ja übrigens schon, dass BMW die K1300 Baureihe bald einstellen will(zu hoher Aufwand, für zu kleine Stückzahlen). D.h. dann, dass das Powercruiser Segment demnächst von der neuen S1000F und vielleicht ja einem Gegenstück zur Z1000SX bestehen wird. Bin nur gespannt, was die dann von BMW kostet....
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon F800är » 21.04.2014, 19:02

Welche ganzen Motorschäden eigentlich?
Wieviele sind es denn inzwischen?
Ich kenne persönlich genau 2 Fälle, einer davon wegen der Nockenwellen, die inzwischen kein Problem mehr sind und 1 wegen der Pleuelverschraubung - auch korrigiert.
Hört sich bei Dir an als würde jedes 2. Motorrad liegen bleiben...
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 21.04.2014, 19:18

Wir können ja mal BMW fragen....die Antwort wird sein, dass kein Serienproblem vorliegt, sondern alles Einzelfälle. Ich persönlich kenne 3 S1000RR Fahrer und alle drei hatten schon Motorprobleme bzw. Schäden (Interferenzrohrklappe defekt, Getriebeschaden, Nockenwellenschaden (und es war nicht die betroffene Reihe!)

Wenn man in Englischen, Amerikanischen...unsw. Foren mal liest, scheint es doch wohl recht häufig vorzukomen, dass da was kaputt geht. Gut, man muss das immer relativ sehen....aber such mal die internationalen Fireblade oder ZX10 Foren nach Motorschäden ab....und vergleiche mal. Da findest Du nicht ansatzweise so viel...

Ich glaube aber auch, dass die Schäden ein Tribut an die Leistung sind und denke, dass die S1000R da weniger Probleme machen wird. Aber: Ich bin nicht derjenige, der das rausfinden will....

Bei dem F800 Motor habe ich auch erstmal ein paar Jahre geschaut, wie der sich so macht....und dann 2010 eine R gekauft...
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2014, 19:28

Mir hat mein Spezl (R1-Fahrer) vor etwa 2 Jahren auch wiederum von seinem Spezl mit S1000RR erzählt, daß der bei seiner schon zweimal einen kompletten neuen Zylinderkopf bekommen hat.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon CBR » 21.04.2014, 19:51

Man darf den ganzen überqualifizierten Forumsschreibern auch nicht zuviel beimessen.
Die haben schon einen Motorschaden wenn da irgendwo ein Klingeln zu hören ist oder die Bremsen quietschen.
Die die mit Ihrem Bike zufrieden sind schreiben auch nicht so argh viel die fahren lieber .......
Gruß Gordon
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2014, 20:02

Ich schreib auch relativ arg viel und gehöre aber zu den Zufriedenen.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Rene » 21.04.2014, 22:38

oilonice hat geschrieben:hmmm....wegen dem ganzen Presserummel um die BMW S1000R, konnte ich mir eine Probefahrt nicht verkeifen und kann soweit es meine Fähigkeiten zulassen, bestätigen, was die Presse so schreibt.

NUR: Warum reden die immer alle in Bezug auf die S1000R von so preisgünstig?

Das Teil kostet 13190€ incl. Überführung in DE und hat weder nen Motorspoiler, keine hydr. Kupplung und auch sonst nix Besonderes. Mit dem Elektonikzeug liegt man wieder über 15000€.

Die Kawasaki Z1000SX, die ich auch probefahren konnte, ist mit Überführung knapp 200€ billiger und viel besser ausgestattet.

Auch wenn die Kawa 20PS weniger hat (die ich so nicht gemerkt habe) scheint mir irgendwie die Kawa das Schnäppchen zu sein. Und die BMW ist nur für BMW preiswert, weil sie alles kostenintensive weggelassen haben.

Fazit: Die S1000R ist ein absolut geiles Moped, nur in Bezug auf den Preis ist die reine Verarschung...Hauptsache ein paar Reden von preiswert und alle labern nach.


Aber mal ganz ehrlich, das die Kawa ist mal richtig hässlich. Sorry. Klar Geschmäcker sind unterschiedlich aber da kommt bei mir echt Brechreiz hoch. Aber schau dir mal die Verarbeitung genau an und mal unabhängige Vergleichtest. Nun bist du beide Probegefahren, ich auch aber die Meinung geht ganz klar Richtung BMW. Aber auch hier, Geschmäcker sind unterschiedlich. Und auch klar, von Schnapper zur reden bei BMW ist wirklich etwas übertrieben. :)
Gruß

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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon bimpf » 21.04.2014, 22:44

naja nur die bmw ist auch mit das hässlichste nakedbike derzeit auf dem markt. sie fährt sich echt gut, aber optisch ist sie sicherlich kein hingucker, das war noch keine bmw (wobei, vielleicht mit ausnahme der hp2 sport)
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Octane » 21.04.2014, 22:47

bimpf hat geschrieben:naja nur die bmw ist auch mit das hässlichste nakedbike derzeit auf dem markt.


Das ist absolut Geschmackssache. Ich finde die neue Kawa Z 1000 (nicht SX) deutlich hässlicher. Die sieht aus wie von einem Mangazeichner auf LSD gezeichnet.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Rene » 21.04.2014, 22:49

Also ich kaufe mir nur ein Bike wenn es mir gefällt. 8) Drum habe ich mir die GT gekauft und nicht irgendeine Maschine. Meine Frau hat sich die ER 6F gekauft und natürlich ist die günstiger wie die GT aber wenn man Details vergleicht und Verarbeitung entdeckt man doch das eine oder andere. Schon allein das es keine Griffheizung gibt, ist für mich ein schlechter Witz. Aber ihr gefiel diese halt mehr von der Optik wie die F800 R, deshalb ist es die Kawa geworden.

Und die Buckelwaaloptik von der Kawa Z1000SX taugt mir persönlich eben überhaupt nicht. Und die 1000R gefällt mir persönlich auch optisch gut.
Gruß

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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon bimpf » 21.04.2014, 22:51

ich hab sie letztens live beim louis gesehen, so schlimm sieht die maske nicht aus, das kommt auf den bildern immer etwas komisch. an der s1000r wüsst ich kein einziges detail was mir gefallen würde, wohingegen bei fast allen anderen nakeds irgendwas ansprechendes dabei ist (sei es die einarmschwinge der monster das bullige der superduke oder der v4 sound der tuono)
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Flo800GT » 22.04.2014, 02:02

Warum vergleicht man denn bitte die Z1000SX mit der S1000R :?:
Man könnte ja auch mal die RT gegen die ZX-10R vergleichen...

Wenn, dann Z1000 gegen S1000R. Und da schneidet die BMW in quasi jeder Hinsicht besser ab.
Für die normale Z gibt es nämlich nicht einmal eine einfache Traktionskontrolle, geschweige denn eine einstellbare. Ein Semi-Aktives Fahrwerk oder ein einstellbares ABS ist ebenso Fehlanzeige wie verschiedene Motormappings oder gar so etwas simples wie eine Ganganzeige. Auch eine Anti-Hopping-Kupplung (die beim harten angasen ja durchaus von Vorteil sein kann) bietet die Kawa nicht. Bis auf das Semi-Fahrwerk bietet die S1000R das alles bereits serienmässig.
Dafür ruft Kawa dann 12.200€ (zzgl. Nebenkosten; SE in Grau-Grün: 12.400€) auf und bietet weniger Leistung bei mehr Gewicht.
Da hat BMW eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Paket geschnürt (12.800€ zzgl. NK).

Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie Kawasaki die Z1000 bewirbt:
Mit [...] Technologie-Vorsprung dominiert dieses Bike alle Strassen.
:lol:

Die Z1000SX ist aktuell quasi mit keinem Motorrad wirklich vergleichbar, da es wohl keinen anderen "Tourer" gibt, der so sportlich ausgelegt ist.
In meinen Augen ist die SX auch nur ein komfortablerer Supersportler. Mir persönlich jedenfalls war sie zu unbequem, um damit wirklich auf große Tour zu gehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


PS:
Welche lauten Schaltgeräusche meint ihr? Bei meiner GT höre ich zwar (wenn ich nicht zu schnell fahre), wenn ich einen Gang wechsel. Aber besonders laut ist das nicht.
Legt mal bei einer FJR (oder einer beliebigen H.-D.) den ersten Gang ein. Da denkt ihr, das Getriebe hat sich gerade verabschiedet. Dagegen sind die F800-Getriebe die reinsten Leisetreter. ;-)

PPS:
Vergleicht man die S1000R mal mit den europäischen Mitbewerbern wird schnell deutlich, wie günstig sie wirklich ist.
Die SuperDukeR startet bei 15.500€, eine Monster 1200 startet bei 13.500€ (S: ab 16.000€) und die MV Agusta Brutale 1090 startet bei 14.500€ (R: ab 15.500€; RR: ab 18.000€).
Da kann man die R mit allen elektronischen Gimmicks ausrüsten und ist immer noch günstiger unterwegs als die Konkurrenten.
MfG,
Flo
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 22.04.2014, 06:58

...es wurden ja nur relevante Details der Z1000SX mit der S1000R verglichen....

...es sollte deutlich werden, dass die S1000R absolut kein Schnäppchen ist, sondern Kawa bei dem gleichen Preis einen Sporttourer mit gleicher Elektronik und mehr drumherum biet

...ach ja.....ich weiß jetzt auch, wo ich die S1000R in der vergangenheit schon mal gesehen habe: MZ S1000SF

http://www.naumann-design.de/wp-content ... _black.jpg

Damals haben alle igitt geschrien....wenn ein weiblauer Propeller drauf ist, sagen alle....schööön.
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