Warum vergleicht man denn bitte die Z1000SX mit der S1000R
Man könnte ja auch mal die RT gegen die ZX-10R vergleichen...
Wenn, dann Z1000 gegen S1000R. Und da schneidet die BMW in quasi jeder Hinsicht besser ab.
Für die normale Z gibt es nämlich nicht einmal eine einfache Traktionskontrolle, geschweige denn eine einstellbare. Ein Semi-Aktives Fahrwerk oder ein einstellbares ABS ist ebenso Fehlanzeige wie verschiedene Motormappings oder gar so etwas simples wie eine Ganganzeige. Auch eine Anti-Hopping-Kupplung (die beim harten angasen ja durchaus von Vorteil sein kann) bietet die Kawa nicht. Bis auf das Semi-Fahrwerk bietet die S1000R das alles bereits serienmässig.
Dafür ruft Kawa dann 12.200€ (zzgl. Nebenkosten; SE in Grau-Grün: 12.400€) auf und bietet weniger Leistung bei mehr Gewicht.
Da hat BMW eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Paket geschnürt (12.800€ zzgl. NK).
Besonders interessant finde ich in dem Zusammenhang, wie Kawasaki die Z1000 bewirbt:
Mit [...] Technologie-Vorsprung dominiert dieses Bike alle Strassen.
Die Z1000SX ist aktuell quasi mit keinem Motorrad wirklich vergleichbar, da es wohl keinen anderen "Tourer" gibt, der so sportlich ausgelegt ist.
In meinen Augen ist die SX auch nur ein komfortablerer Supersportler. Mir persönlich jedenfalls war sie zu unbequem, um damit wirklich auf große Tour zu gehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
PS:
Welche lauten Schaltgeräusche meint ihr? Bei meiner GT höre ich zwar (wenn ich nicht zu schnell fahre), wenn ich einen Gang wechsel. Aber besonders laut ist das nicht.
Legt mal bei einer FJR (oder einer beliebigen H.-D.) den ersten Gang ein. Da denkt ihr, das Getriebe hat sich gerade verabschiedet. Dagegen sind die F800-Getriebe die reinsten Leisetreter.
PPS:
Vergleicht man die S1000R mal mit den europäischen Mitbewerbern wird schnell deutlich, wie günstig sie wirklich ist.
Die SuperDukeR startet bei 15.500€, eine Monster 1200 startet bei 13.500€ (S: ab 16.000€) und die MV Agusta Brutale 1090 startet bei 14.500€ (R: ab 15.500€; RR: ab 18.000€).
Da kann man die R mit allen elektronischen Gimmicks ausrüsten und ist immer noch günstiger unterwegs als die Konkurrenten.