Es sagt ja niemand, dass die Z1000SX ein schlechtes Motorrad ist. Ich hatte die auch aufm Zettel. Letztlich ist sie bei mir wegen der zu sportlichen Auslegung und zu viel Leistung ausgeschieden.
Aber um mal bei den Sport-Tourern zu bleiben:
Soo überragend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Z1000SX auch nicht. Eine Yamaha FZ1 Fazer (also mit Verkleidung) ist 1.300€ günstiger, eine Suzuki GSX1250FA gibt es ab 9.400€, also mehr als 3.000€ weniger als die Kawa. Zugegeben, mit weniger Leistung und weniger Ausstattung. Aber eben auch für ein Viertel weniger Geld.
Es bleibt dabei, dass die SX ein "Sport-Tourer" ist und die R ein Naked-Bike.
Beide Modelle haben einen grundsätzlich anderen Anspruch, eine Vergleichbarkeit ist daher in meinen Augen einfach nicht gegeben. Auch wenn sie preislich recht nahe beisammen liegen.
Ein wirkliches Gegenstück wird BMW wohl erst mit der neuen 1000er im Programm haben. Mal gucken, wie die eingepreist wird.
Bis dahin sollte man die normale Z1000 mit der S1000R vergleichen. Und da sieht es für die Kawa (auf dem Papier) ganz und gar nicht gut aus.
oilonice hat geschrieben:Richtig....nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen habe ich ja auch die Basis Kawa mit der Basis BMW verglichen und da hat die Kawa vergleichbare Elektronik, aber sonst mehr Ausstattung.
Naja. Sie hat auch eine 3-stufige Traktionskontrolle und 2 Mappings. Im Gegensatz zur BMW (3 Mappings) wirken sich die Motor-Mappings aber auch nur auf die Motorleistung aus. ABS und Traktionskontrolle werden dadurch (anders als bei der BMW) nicht beeinflusst. Darüber hinaus bietet die Kawa nur ein normales ABS. Ob man jetzt ein Race-ABS braucht sei einmal dahingestellt. Ein manuell einstellbares Fahrwerk bietet auch die R serienmässig.
Was bietet die Kawa da mehr an Ausstattung? Meinst du die Verkleidung und das Windschild? Das liegt einfach am Fahrzeugsegment und damit sind wir wieder bei den Äpfeln.
Zum Semiaktiven Fahrwerk:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und fährst. Aber bei uns in der Gegend gibt es genügend schlechte Straßen.
Da würde man also des Öfteren davon profitieren (ohne am Limit zu fahren). Wobei ich nicht weiß, wie gut das Fahrwerk in der R wirklich funktioniert.