S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Octane » 22.04.2014, 08:09

oilonice hat geschrieben:....es sollte deutlich werden, dass die S1000R absolut kein Schnäppchen ist, sondern Kawa bei dem gleichen Preis einen Sporttourer mit gleicher Elektronik und mehr drumherum biet


Das ist Unsinn. Sage ich jetzt mal ganz deutlich. Die Kawa bietet auch gegen Aufpreis kein semiaktives Fahrwerk und auch kein Race ABS an. Einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte :evil: !
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Kajo » 22.04.2014, 08:24

Octane hat geschrieben:... Die Kawa bietet auch gegen Aufpreis kein semiaktives Fahrwerk und auch kein Race ABS an. Einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte :evil: !


Vollkommen richtig. Der Technologievorsprung ist eindeutig, auch im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten, bei der S 1000 R und vom Preis-Leistungsverhältnis liegt sie nach meiner Bewertung auch an der Spitze.

Nächste Woche Dienstag wird die Probefahrt gemacht.

Gruß Kajo
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 22.04.2014, 08:40

Octane hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben:....es sollte deutlich werden, dass die S1000R absolut kein Schnäppchen ist, sondern Kawa bei dem gleichen Preis einen Sporttourer mit gleicher Elektronik und mehr drumherum biet


Das ist Unsinn. Sage ich jetzt mal ganz deutlich. Die Kawa bietet auch gegen Aufpreis kein semiaktives Fahrwerk und auch kein Race ABS an. Einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen bitte :evil: !


Richtig....nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen habe ich ja auch die Basis Kawa mit der Basis BMW verglichen und da hat die Kawa vergleichbare Elektronik, aber sonst mehr Ausstattung.

Bist Du schon mal ein Semiaktives Fahrwerk gefahren? Erwarte keine Wunder! Bei schlechten Fahrbahnverhältnissen merkst Du einen Unterschied, aber zu 90% im Alltag praktisch gar keinen.

Nur wenn was kaputt geht. Beispiel: Hinteres Federbein 1600€ als Ersatzteil. Ich hatte mir von dem Fahrwerk mehr versprochen....vielleicht fahre ich aber auch nicht genug am Limit...?

Es ist aber schön zu sehen, wie ein wenig eingekaufte Elektronik bzw. Komponenten einen Technologievorsprung darstellen und ein kostenmäßig abgespecktes Fahrzeug attraktiv werden lassen.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Octane » 22.04.2014, 08:58

oilonice hat geschrieben:Richtig....nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen habe ich ja auch die Basis Kawa mit der Basis BMW verglichen und da hat die Kawa vergleichbare Elektronik, aber sonst mehr Ausstattung..


Mehr Ausstattung? Immer noch kein Race ABS. Ich sage nicht dass man das unbedingt braucht aber es ist nicht vergleichbar.

Und: Die Kawa ist 30 kg schwerer und hat 20 PS weniger Leistung als die S 1000 R. Das sind immer noch Äpfel mit Birnen. Kawa ist einfach uralte Technik etwas neu verpackt.

oilonice hat geschrieben:Bist Du schon mal ein Semiaktives Fahrwerk gefahren? Erwarte keine Wunder! Bei schlechten Fahrbahnverhältnissen merkst Du einen Unterschied, aber zu 90% im Alltag praktisch gar keinen...


Nein aber vermutlich nächstes Wochenende werde ich die S 1000 R fahren. Ich fahre oft schlechte Strassen. Wunder gibts eh nirgends. Ist nicht so dass ich die S 1000 R kaufen möchte. Hat mir zuviel Leistung. Das ist schlecht für den Führerschein.

oilonice hat geschrieben:Nur wenn was kaputt geht. Beispiel: Hinteres Federbein 1600€ als Ersatzteil. Ich hatte mir von dem Fahrwerk mehr versprochen....vielleicht fahre ich aber auch nicht genug am Limit...?.


Schon klar dass sowas kostet. Am Limit kannst du auf der Rennstrecke fahren.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Flo800GT » 22.04.2014, 11:33

Es sagt ja niemand, dass die Z1000SX ein schlechtes Motorrad ist. Ich hatte die auch aufm Zettel. Letztlich ist sie bei mir wegen der zu sportlichen Auslegung und zu viel Leistung ausgeschieden.
Aber um mal bei den Sport-Tourern zu bleiben:
Soo überragend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Z1000SX auch nicht. Eine Yamaha FZ1 Fazer (also mit Verkleidung) ist 1.300€ günstiger, eine Suzuki GSX1250FA gibt es ab 9.400€, also mehr als 3.000€ weniger als die Kawa. Zugegeben, mit weniger Leistung und weniger Ausstattung. Aber eben auch für ein Viertel weniger Geld.

Es bleibt dabei, dass die SX ein "Sport-Tourer" ist und die R ein Naked-Bike.
Beide Modelle haben einen grundsätzlich anderen Anspruch, eine Vergleichbarkeit ist daher in meinen Augen einfach nicht gegeben. Auch wenn sie preislich recht nahe beisammen liegen.
Ein wirkliches Gegenstück wird BMW wohl erst mit der neuen 1000er im Programm haben. Mal gucken, wie die eingepreist wird.
Bis dahin sollte man die normale Z1000 mit der S1000R vergleichen. Und da sieht es für die Kawa (auf dem Papier) ganz und gar nicht gut aus.
oilonice hat geschrieben:Richtig....nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen habe ich ja auch die Basis Kawa mit der Basis BMW verglichen und da hat die Kawa vergleichbare Elektronik, aber sonst mehr Ausstattung.

Naja. Sie hat auch eine 3-stufige Traktionskontrolle und 2 Mappings. Im Gegensatz zur BMW (3 Mappings) wirken sich die Motor-Mappings aber auch nur auf die Motorleistung aus. ABS und Traktionskontrolle werden dadurch (anders als bei der BMW) nicht beeinflusst. Darüber hinaus bietet die Kawa nur ein normales ABS. Ob man jetzt ein Race-ABS braucht sei einmal dahingestellt. Ein manuell einstellbares Fahrwerk bietet auch die R serienmässig.
Was bietet die Kawa da mehr an Ausstattung? Meinst du die Verkleidung und das Windschild? Das liegt einfach am Fahrzeugsegment und damit sind wir wieder bei den Äpfeln. ;-)

Zum Semiaktiven Fahrwerk:
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und fährst. Aber bei uns in der Gegend gibt es genügend schlechte Straßen. :P Da würde man also des Öfteren davon profitieren (ohne am Limit zu fahren). Wobei ich nicht weiß, wie gut das Fahrwerk in der R wirklich funktioniert.
Zuletzt geändert von Flo800GT am 22.04.2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Kajo » 22.04.2014, 11:41

oilonice hat geschrieben:Bist Du schon mal ein Semiaktives Fahrwerk gefahren? Erwarte keine Wunder! Bei schlechten Fahrbahnverhältnissen merkst Du einen Unterschied, aber zu 90% im Alltag praktisch gar keinen. Nur wenn was kaputt geht. Beispiel: Hinteres Federbein 1600€ als Ersatzteil...


Das semiaktive Fahrwerk muss ich auch erst einmal testen um mir eine eigene Meinung zu bilden. Von der Idee her finde ich das allerdings schon für eine gute Sache bei einem Motorrad. Nach meiner ersten Auswertung steht neben der BMW auch noch die 1200er Monster auf meiner "Wunschliste". Eine Entscheidung fällt daher erst nach ausgiebiger Probefahrt mit den beiden in Frage kommenden Motorrädern.

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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Quza » 22.04.2014, 14:37

Gut, dass es noch neutrale Tests gibt:
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 22.04.2014, 15:34

MCN ist immer sehr gut mit den Tests.

Und.....wer hat bei den Gewonnen: Die Aprilia Tuono....komisch....bei der ,,Motorrad" scheint die nicht so toll zu sein....

Und obwohl...die Speed Triple imTest ist, hat sie bei einem britischen Magazin nicht gewonnen. Hmmmm....in der britischen Motorradindustrie hat man wohl noch nicht begriffen, wie man
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Gerhard » 22.04.2014, 15:43

Hallo

Gut, dass es noch neutrale Tests gibt:


es gibt keine neutralen Tests, solange es über das vergleichen von Fakten hinausgeht.

Sobald Menschen mit im Spiel sind, gibt es immer persönliche Eindrücke, Vorlieben, Erfahrungen die da mit reinspielen.

Das kann man zwar als Fakten kaschieren, aber da sind sie immer diese individuellen Einflüsse.


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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon oilonice » 22.04.2014, 15:51

...wenn ein Tester bewusst persönliche Meinungen in Spiel bringt ohne diese zu kennzeichnen, handelt er nicht professionell und hat in dem Beruf nichts verloren.

Es gibt genügend Beispiele von professionellen Testern. Ein Beispiel.... hat mal jemand bewusst erkennen können, welches die Lieblingsmarke von Ernst Leverkus (Klacks) ist.
Zuletzt geändert von oilonice am 22.04.2014, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Graver800 » 22.04.2014, 15:53

oilonice hat geschrieben:...
Und obwohl...die Speed Triple imTest ist, hat sie bei einem britischen Magazin nicht gewonnen. Hmmmm....in der britischen Motorradindustrie hat man wohl noch nicht begriffen, wie man
aktiv die Zeitungen unterstützen kann ....


Liegt vielleicht daran, dass die Briten gezwungenermaßen ggf. etwas objektiver sein müssen. Dort schaut die BACC (British advertising clearance centre) oftmals kritisch auf Werbung und ähnliche Veröffentlichungen.... obwohl, auch da bleibt noch gewaltiger Spielraum.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Graver800 » 22.04.2014, 16:15

oilonice hat geschrieben:...wenn ein Tester bewusst persönliche Meinungen in Spiel bringt ohne diese zu kennzeichnen, handelt er nicht professionell und hat in dem Beruf nichts verloren.
Es gibt genügend Beispiele von professionellen Testern...


Hmm, schön wärs, besonders mit der eigenen subjektiven Meinung und der -bemerkbaren- Kenntlichmachung ist´s nicht immer weit her...
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Heiko-F » 22.04.2014, 18:06

Man sollte beide länger Probe fahren,und sich dann ein Urteil bilden,aber bitte bitte vorher die BMW Brille abnehmen. winkG
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon Kajo » 22.04.2014, 18:35

Heiko-F hat geschrieben:Man sollte beide länger Probe fahren,und sich dann ein Urteil bilden,aber bitte bitte vorher die BMW Brille abnehmen. winkG


Meine Motorradauswahl sieht folgendermaßen aus:

1. Motorräder, die mir optisch gefallen kommen auf meine gedankliche Liste.
2. Dann werden die technischen Daten verglichen, dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf den Motorleistungen, sondern vielmehr auf Gewicht, Zuladung und Reichweite. Da fliegen dann die ersten raus.
(z.B. die HONDA Crosstourer wegen Gewicht und geringer Zuladung)
3. Inaugenscheinnahme der Maschine mit Probesitzen.
4. Die dann noch verbliebenen Motorräder werden einer ausgiebigen Probefahrt (2 Stunden und möglichst gleiche Strecke) gefahren.
5. Entscheidung für die nächste Maschine

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Zuletzt geändert von Kajo am 22.04.2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: S1000R vs Kawasaki Z1000SX

Beitragvon SingleR » 22.04.2014, 20:05

@ Kajo: so (oder so ähnlich) mache ich es auch. Hinzuzufügen wäre noch, dass bei mir die Reichweite imme rin direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht. 4,5 Liter / 100 km bei einem 15-Liter-Tank sind mir lieber als 6 Liter Verbrauch bei einem 20-Liter-Tank. ;-) Und: vor der Probefahrt kommt bei mir immer erst ein Probesitzen. Da fallen dann ebenfalls schonmal div. Modelle durch den Rost, für die man dann auch keinen Probefahrttermin mehr vereinbaren muss...

Aber BTT: die S-R ist sicher ein tolles Motorrad. Wenn ich mal nicht mehr weiß, wohin mit meinem Geld, dann trage ich das zu BMW und kaufe mir eine S-R mit allen Schikanen. In einem solchen Fall wäre es mir auch egal, wenn das Ersatzfederbein im Defektfall EUR 1.500 kostet. ;-) Trotzdem: eine S-R im erlaubten Bereich zu bewegen macht sicher keinen allzu großen Spaß - wenn ich mir mal überlege, wie oft ich mich schon mit meiner F-R zurückhalten muss.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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