BMW Concept Roadster (Studie)

Alles was nirgenswo rein passt.

BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 24.05.2014, 22:30

Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Kajo » 25.05.2014, 08:23

Sehr schön, da bin ich ja einmal gespannt was so in die neue R 1200 R LC übernommen wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Mimi » 25.05.2014, 11:59

Also ich möchte nicht glauben, dass diese Maschine in Serie geht, wie uns die Herren von 1000ps Glauben machen. Das ist eher eine Roland Sands Spielwiese, wie man spätestens an der Aufschrift auf der Reifenflanke erkennt. Mir persönlich gefallen diese Dinger nicht. Viel zu spartanisch/ radikal im Design.

Für mich war die 1200 R immer das klassische BMW Bike mit dem man in einer eleganten Linienführung Understatement ausgedrückt hat. Die Studie macht hier jetzt einen auf Figther wie eine Aprilia oder KTM. Sands käme noch auf die Idee und würde bei den PKWs die Niere weg lassen.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 25.05.2014, 13:01

Genau so geht sie sicher nicht in Serie. Das ist ja wohl klar. Aber wenn ein Motorrad in diesem Stil kommt gehöre ich sicher zu den Interessenten. Auch die R NineT sah nicht gleich aus wie die Roland Sands Designstudie die vor einem Jahr am gleichen Ort vorgestellt wurde.

Die neue R1200R ist vermutlich dann ein ganz anderes Motorrad. BMW müsste also zwei nackte Boxer bringen. Was hindert BMW das zu tun?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Flo800GT » 25.05.2014, 17:20

Octane hat geschrieben:BMW müsste also zwei nackte Boxer bringen. Was hindert BMW das zu tun?

Hoffentlich nichts!
Soo weit weg von einer Serienfertigung ist dieses Concept auch nicht.
Einen "richtigen" Sitz drauf, vorn in die Maske einen LED-Scheinwerfer, 4 kleine LED-Blinker, einen EG-tauglichen Auspuff und den Ausleger fürs Kennzeichen hinten dran, fertig.
Die Kosten für BMW dürften durchaus im Rahmen bleiben, so dass sich die Karre sogar rechnen sollte, wenn (international) nur wenige Hundert pro Jahr verkauft werden.

Die R1200R hat mir immer schon gefallen, vor allem, weil man mit ihr auch richtig flott ums Eck kommt, was ihr auf den ersten Blick kaum einer zutraut.
Eine etwas agressivere Variante der neuen R würde mir sehr gut gefallen und stände beim nächsten Mopped auf jeden Fall auch mit auf der Liste.
So gut der R4 in der S1000R(R) auch ist, mir gefällt der Boxer besser. Hat mehr Charakter und ist eben das Alleinstellungsmerkmal schlechthin.
Dazu gibts den pflegeleichten Kardan (die Kette stört mich an der S1000R am meisten).
Herz, was willst du mehr :?:
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 25.05.2014, 17:32

Möglicherweise gäbe es eine neue R 1200 R. Soziustauglich, mit Kofferhaltern usw. Und dann mit der gleichen Front aber anderem Heck einen sportlichen Roadster mit kurzem Heck ohne Kofferhalter und auch mit eingeschränkter Soziustauglichkeit. Vielleicht noch mit hochwertigerem Fahrwerk und Bremsen. Wobei schon die Bremsen der aktuellen R 1200 R sehr gut sind. Die Entwicklungskosten dürften sich so im Rahmen halten. Natürlich wäre das Heck dann nicht aus dem vollen gefräst sondern als geschraubtes Stahlrohrheck ausgeführt.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Flo800GT » 25.05.2014, 17:41

Eine neue R1200R kommt ja definitiv.
Die fahren ja zur Zeit schon als Erlkönige rum. Wasserboxer, Upside-Down-Gabel, etc.
Wenn man davon direkt 2 (oder mehr?) Ableger plant lässt sich das alles mit geringen Kosten realisieren.
Und man würde gleich 2 Zielgruppen abdecken: Für die Silberrücken die normale R und für die "jungen" Wilden dann die heiße Variante. :)
Analog zu den 1000ern könnte man die zweite Variante dann auch preislich etwas agressiver kalkulieren, um auch jüngere Käufer anzusprechen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 25.05.2014, 17:44

Ja etwa so sehe ich das auch. Ein Erlkönig eines Tourensportlers mit Boxermotor wurde auch schon gesichtet. Den schaue ich auch als Ableger an. Wären dann bereits drei neue Boxermodelle.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Kajo » 25.05.2014, 18:50

Sicher ist eigentlich nur, dass eine R 1200 R LC und eine R 1200 RS LC kommt. Als letztes Modell würde dann noch die R 1200 S LC fehlen.

Zwei verschiedene R 1200 R LC Modelle werden sie wohl nicht auf den Markt werfen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 25.05.2014, 19:10

Kajo hat geschrieben:Zwei verschiedene R 1200 R LC Modelle werden sie wohl nicht auf den Markt werfen.


Da könntest du dich täuschen. Die R 1200 R spricht ein ganz anderes Kundensegment an als ein solcher Roadster im Streetfighter Stil.
Zuletzt geändert von Octane am 25.05.2014, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Heiko-F » 25.05.2014, 21:54

Sieht klasse aus.Wenn man mal bedenkt die Studie zur KTM Super Duke war auch sehr nahe an der Serie dran.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon ike » 26.05.2014, 07:15

Guten Morgen.
Ich find die Bilder auch toll , BMW sollte den Trend mitgehen und mehrere Modelle auf einer Grundbasis bringen. Also vielleicht auch 2 Basismodelle.
Und ich glaub so ein Streetfighter-Modell würde nicht nur die "jungen wilden" sondern auch den einen oder anderen Silberrücken ansprechen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Kajo » 26.05.2014, 08:58

Octane hat geschrieben:Da könntest du dich täuschen. Die R 1200 R spricht ein ganz anderes Kundensegment an als ein solcher Roadster im Streetfighter Stil.


ike hat geschrieben:Guten Morgen. Ich find die Bilder auch toll , BMW sollte den Trend mitgehen und mehrere Modelle auf einer Grundbasis bringen. Also vielleicht auch 2 Basismodelle. Und ich glaub so ein Streetfighter-Modell würde nicht nur die "jungen wilden" sondern auch den einen oder anderen Silberrücken ansprechen.


Die Idee mit dem "Baukastenprinzip" hatten wir vor Jahren ja schon mal. So eine nackte R 1200 R als Grundmodell, sowohl ein als auch zweisitzig und dann dazu ESD, Lampe und sonst noch ein paar Teile zum Aussuchen wäre schon schön.

Lassen wir uns im Herbst überraschen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Octane » 26.05.2014, 10:10

Den ersten Erlkönigbildern der R 1200 R nach zu urteilen würde der Austausch des Hecks und des ESD reichen um aus der relativ braven und tourentauglichen R 1200 R einen Streetfighter zu machen. Vielleicht gibts dann auch etwas mehr Leistung für den Boxer. Allerdings reichen 125 PS und eine schöne Drehmomentkurve aus um auf Landstrassen sehr viel Spass zu haben.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: BMW Concept Roadster (Studie)

Beitragvon Flo800GT » 26.05.2014, 14:17

Das Heck ist ja (rein optisch) bisher die größte Schwachstelle an der aktuellen R.
Wenn BMW da bei der nächsten Generation versch. Varianten ab Werk liefern würde (ähnlich wie bei der R nineT, nur eben in modernem Stil), wäre das ja schon was.
Über BMW-Zubehör dann noch eine entsprechende Lampenmaske mit LED-Scheinwerfer anbieten und fertig ist der "Streetfighter".
Da bräuchte es dann nicht einmal 2 Modelle..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum