von shmerlin » 18.06.2014, 14:43
Man darf auch nicht vergessen, dass bei Integralbremssystemen nicht immer vorne und hinten gleich stark angesprochen werden.
Beim Teilintegral wird mit dem Handhebel vorne und hinten angesprochen, aber mit dem Fusshebel dagegen nur hinten. M.e. ziemlich sinnvoll, in einer Kurve will ich nicht vorne und hinten bremsen... so dass sich das Moped aufstellt und ich tangential aus der Kurve fliege.
Alternativ ist es beim extremen Langsamfahren doch sehr angenehm die hintere Bremse gegen die Kupplung als Regelung zu nutzen.
Beim Vollintegral (z.B. große BMW-Maschinen) wird in der Tat bei beiden Hebeln beides gleich angesprochen. Da ist es dann eher die Redundanz und Fahrergewohnheit, die beide Hebel anspricht.
Weiterhin gibt es noch diverse Lösungen mit unterschiedlich starkem Wirken der Hebel auf vorne und hinten. Je nach gusto des Herstellers.
Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016
Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter