Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Jörg Lutz » 26.06.2014, 18:33

Hallo F800är,

wo siehst du ein Problem des Zahnriemes gegenüber Kette auf langen Touren ? Ich nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon F800är » 26.06.2014, 18:38

Eine Kette kann man notfalls flicken, oder auch schnell mal besorgen, beim Riemen wäre ich mir nicht so sicher cofus
Dann noch der angesprochene Fall: Steinchen oder andere Teile kommen hinein, Schotterstraßen sind also auch nicht das wahre? Und da gelangt man je nach Region ziemlich schnell drauf ohne es zu wollen...

Naja, ich will nichts mies machen, wie es suggeriert wurde, sondern bin leider mit ein paar Aspekten bei BMW momentan nicht zufrieden cofus
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Jörg Lutz » 26.06.2014, 20:02

Hallo,

okay, passieren kann immer was.
Ein Steinchen an der richtigen Stelle im Kettentrum kann der Kette auch den Garaus machen abgesehen von einer gerissenen und peitschenden Kette.

Hat halt alles seine zwei Seiten.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon F800är » 26.06.2014, 20:06

Naja, aber da so ziemlich alle Crosser etc. ebenfalls mit Kette fahren sollten diese unempfindlicher sein?
Ist im Endeffekt für mich persönlich jedenfalls egal ob Kette oder Riemen, wie Du sagst, beides hat sein für und wider... wenn dann würde ich wohl einen Kardan bevorzugen, aber das war ja nicht sein Kriterium.
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon rotax » 26.06.2014, 21:19

F800är hat geschrieben:Naja, aber da so ziemlich alle Crosser etc. ebenfalls mit Kette fahren sollten diese unempfindlicher sein?
Ist im Endeffekt für mich persönlich jedenfalls egal ob Kette oder Riemen, wie Du sagst, beides hat sein für und wider... wenn dann würde ich wohl einen Kardan bevorzugen, aber das war ja nicht sein Kriterium.


Kardan ja,aber bitte nicht von dem Fabrikat...
Dateianhänge
Kardan.jpg.jpg
Kardan.jpg.jpg (105.74 KiB) 6425-mal betrachtet
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon bimpf » 26.06.2014, 21:29

mein gott, du suchst auch für alles irgendwelche einzelfälle und versuchst die als die regel darzustellen. lass es mal gut sein.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon schnecke » 26.06.2014, 21:39

@bimpf
Lass den armen rotax mal. Dem seine bandit ist so perfekt und damit so langweilig das er hier immer wieder mal nerven muss.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon SingleR » 26.06.2014, 21:47

@ bimpf: Danke! :) clap ThumbUP

@ rotax: Was kann ich dafür, dass meine "alte" BMW mit Zahnriemenantrieb 60 Tkm problemlos und ohne irgendwelche Schäden hinter sich gebracht hat? Und die "neue" schafft das auch schon seit über 6 Tkm... ;-) Das hat mit Markenbrille aber auch gar nix zu tun. Und auch nix mit Qualitätsmängeln. Wenn ich dieselben Probleme hätte wie einige andere, dann würde ich mir sicher auch Gedanken machen, die Marke zu wechseln. Es liegt in der Natur des Menschen, sich sofort über Negatives aufzuregen, Positives aber als Selbstverständlichkeit hinzunehmen. "Repräsentativ" sind die Aussagen in Internetforen also im Grundsatz schonmal nicht. Allenfalls ein Indiz.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon rotax » 26.06.2014, 22:15

schnecke hat geschrieben:@bimpf
Lass den armen rotax mal. Dem seine bandit ist so perfekt und damit so langweilig das er hier immer wieder mal nerven muss.


Du hast recht,die Bandit ist so gut das sie einfach langweilig ist,einfach draufsetzen,losfahren,keine Gedanken machen ob ich wieder nach Hause komme...
Allerdings ist mir nicht sooo langweilig das ich mich hier auslassen muss,da liegst Du meilenweit nebendran...
Warum lenkt ihr immer vom Thema ab,jedesmal das selbe,wenn Euch die Argumente ausgehen sucht ihr ein Opfer über das ihr herfallen könnt,das ist armselig was ihr hier abzieht... nogo
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Eike » 26.06.2014, 22:33

rotax hat geschrieben:Warum lenkt ihr immer vom Thema ab,jedesmal das selbe,wenn Euch die Argumente ausgehen sucht ihr ein Opfer über das ihr herfallen könnt,das ist armselig was ihr hier abzieht... nogo


Genau so ist es, gehen die Argumente aus, wird es schnell mal persönlich.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon bimpf » 26.06.2014, 22:38

was denn für argumente? rotax hat lediglich wieder ein beispiel zum ansticheln gebracht, ein argument kann ich dahinter nicht erkennen. da könnte ich genauso gut ein bild von einer gerissenen kette posten
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Eike » 26.06.2014, 22:47

bimpf hat geschrieben:was denn für argumente? rotax hat lediglich wieder ein beispiel zum ansticheln gebracht, ein argument kann ich dahinter nicht erkennen. da könnte ich genauso gut ein bild von einer gerissenen kette posten


Das wäre ja ein Argument gewesen. Das hier nicht:

schnecke hat geschrieben:@bimpf
Lass den armen rotax mal. Dem seine bandit ist so perfekt und damit so langweilig das er hier immer wieder mal nerven muss.


Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Kajo » 26.06.2014, 22:49

Es gibt halt den ein oder anderen Fahrer, der mit seiner BMW schlechte Erfahrungen gesammelt hat und wie bereits mehrfach erwähnt werden diese dann auch gerne in Foren dargelegt. Daneben gibt es aber auch die Fahrer von BMW Motorrädern, die mit ihrer Maschine und auch mit ihrer Werkstatt zufrieden sind. Letztlich sind das aber nur einzelne persönliche Bewertungen. Nach meiner Einschätzung sind BMW Motorräder nicht besser oder schlechter als andere Motorräder aus dem fernen Japan, aus England oder aus Österreich.

Unbestreitbar ist allerdings, dass BMW Motorrad insbesondere den japanischen Herstellern erhebliche Marktanteile in den letzten Jahren hat abnehmen können. Von daher war der eingeschlagene Weg wohl genau der richtige.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon Flo800GT » 27.06.2014, 11:54

schmidt hat geschrieben:Ich meine, dass die Preise bei der Größenordnung "identisch" sind und somit eine Premiumklasse nicht abzuleiten ist.

Genau das wollte ich damit sagen.
Natürlich gibt es Ausreisser in beide Richtungen.
Eine volle-Hütte R-GSA ist ganz erheblich teurer als z.B. eine vollgepackte V-Strom 1000.
Genau so ist aber eine nackte SuperDuke auch ganz erheblich teurer als eine nackte S1000R. Und immer so weiter.

F800är hat geschrieben:Auf der anderen Seite bekommt man eine Honda CB1000R mit 0% Finanzierung unter 10k, CBF 1000F mit Koffern, Topcase & ABS für knappe 11k...
eine GSXR 600 unter 9k, GSR 750 unter 8k!
Dann gibt es noch die MT-07, 09...
Klar kann man eine VFR mit aufwendigem Motor etc. nicht so günstig anbieten, aber insgesamt - doch die Japaner sind deutlich günstiger.
Schlussendlich macht das aber, wie ja bereits angemerkt wurde kaum den gravierenden Unterschied!
Die Leute die ich kenne legen meist mehr Wert auf Dinge wie Charakter, europäische Herkunft, eigenständige Konzepte usw.

Jetzt vergleichst du teilweise rabattierte Preise mit Listenpreisen... GSX-R600 BLP: 12.000€ (und hat kein Gegenstück von BMW).
Die CBF1000F kostet ohne Extras BLP ab 10.900€. Also 2.000€ mehr als eine F800R. Was der Händler dann draus macht steht ja auf einem anderen Blatt.
Wenn man bei der Honda irgendwelche Sonderaktionen anrechnet (hier wohl die "Wanted"-Aktion), dann muss man das bei der R genau so machen. Zum Beispiel die Führerschein-Aktion mit 1.000€.
Die MT-Modelle bei Yamaha sind dermaßen knapp kalkuliert, dass die wirklich nur Gewinn abwerfen, wenn sie auf wirklich hohe Stückzahlen kommen. Da kann nicht einmal Suzuki mithalten und das kann für Yamaha auch nach hinten losgehen.
Die "normalen" Yamaha-Modelle liegen preislich sehr nah bei den entsprechenden Konkurrenzmodellen (FZ8 ABS z.B. 50€ günstiger als F800R).
Wie gesagt: alles nicht wirklich gravierend.

PS:
Auf der BMW-Motorrad-Hompage habe ich nirgends etwas von "Premium" zu lesen gefunden. Das geht wohl eher auf die Kunden zurück, die natürlich Assoziationen zu den Autos herstellen. Dass sich BMW dagegen nicht wehrt ist klar.
Unterm Strich bleibt zu sagen: BMW ist einfach ein weiterer Massenhersteller, der seine Motorräder nicht übertrieben günstig, aber auch nicht überteuert anbietet.
Wenn man sich bei Zubehör /Extras so richtig austobt geht's natürlich ins Geld. Das ist aber bei jedem Hersteller so. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Qualitätsprobleme? - Ein bißchen viel Rückruf bei BMW

Beitragvon F800är » 27.06.2014, 13:52

Das Premium kannst Du auf jeder Messe von tollen Leuten wie dem Zuständigem für die Abteilung Roller so was von oft an den Kopf geworfen bekommen wenn Du magst...
Ich bezog mich auf die Preise bei mobile.
Hinzu kommt das man eben 0% Finanzierungen bei BMW gar nicht anbietet. Führerscheinzuschusse etc. aber bei anderen Marken schon. Ich vergleiche halt - was kostet mich der Bock am Ende insgesamt. Wenn Du nur LP vergleichen willst: viel Spaß ;)
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum