Büse Open Road evo

Alles was nirgenswo rein passt.

Büse Open Road evo

Beitragvon HarrySpar » 04.07.2014, 20:31

Kennt einer dieses Textilkombi?

Habe mir heute das Textilkombi Büse Open Road evo besorgt.
470€. Eigentlich wurde mir ja geraten, dass die guten erst bei 800€ beginnen. Z.B. Rukka.
Aber ein teures kann ich mir dann immer noch kaufen. DIESES wird bestimmt auch "verschlissen".
Hat eine rausnehmbare Klimamembran.
Ich wollte es in erster Linie für heiße Tage. Dann ohne Klimamembran.
Da sind jetzt halt viele Fragen offen:
Wie wasserdicht ist es wirklich (natürlich mit Klimamembran)?
Wie schnell geht im Falle des Falles (Regeneinbruch) das Einsetzen der Klimamembran?
Wie warm ist es bei Kälte (natürlich mit Klimamembran)?
Wie funktionieren auf Dauer die Reißverschlüsse?
Wie luftig ist es tatsächlich bei Hitze (natürlich ohne Klimamembran)?

Werde es wahrscheinlich am Sonntag zum ersten Mal testen.

Das ist es übrigens:

http://www.buese.com/index.php?option=c ... &Itemid=44
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Roadster1962 » 04.07.2014, 20:58

Moin Harry,
da haste ja mal richtig Geld rausgeschmissen winkG ThumbUP

Schick aber paßt ja farblich überhaupt nicht zum Mopped ;-)

Kenne die (bei uns heißt das die Kombi!) leider nicht aber mein Sohn fährt Büse-Sachen und ist sehr zufrieden. Ich fühle mich in Ledersachen wohler und hab mir letzte Woche die Nubuk-Kombi von Vanucci gegönnt - 20%-Aktion bei Luise. Werde ich auch am Sonntag testen :D

Gruß und viel Spaß mit den neuen Sachen

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon peter_n » 04.07.2014, 21:24

HarrySpar hat geschrieben:.....
Da sind jetzt halt viele Fragen offen:
Wie wasserdicht ist es wirklich (natürlich mit Klimamembran)?
Wie schnell geht im Falle des Falles (Regeneinbruch) das Einsetzen der Klimamembran?
Wie warm ist es bei Kälte (natürlich mit Klimamembran)?
Wie funktionieren auf Dauer die Reißverschlüsse?
Wie luftig ist es tatsächlich bei Hitze (natürlich ohne Klimamembran)?
.....


Hallo Harry!
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Hose der von Dir genannten Kombi gekauft.
Nach einer 3 Stunden Regenfahrt war ich im Bauchbereich und am Po etwas nass. Alle Taschen waren trocken.
Die Klimamembran ist ein 3..4 Minuten drin. Gut finde ich, dass sie auch am Beinabschluss Reißverschlüsse hat.
Die o.g. Regenfahrt war bei 13 Grad und es hat mich nicht gefroren.
Die Reißverschlüsse finde ich ein wenig hakelig.
Von der Durchlüftung bei Hitze bin ich eher enttäuscht. Könnte mehr sein.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon thomas1301 » 04.07.2014, 22:08

vielleicht hättest du deine Fragen lieber vor dem Kauf gestellt? Ich jedenfalls hätte dir abgeraten.

Ich halte nichts von herausnehmbaren Membran-Innenjacken. Wozu kaufst du eine Textilkombi und keine Lederkombi? Weil du Regenschutz willst. Wo ist der Regenschutz, wenn du im Sommer unterwegs bist? Richtig, daheim im Schrank. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du bei Temperaturen über 15° die Innenjacke auf Touren immer mitnimmst.

Nächstes Thema: Büse
Ich habe seit einigen Jahren eine höherwertige Büse-Kombi. Am Anfang war alles perfekt. Nach ungefähr zwei Jahren war die Jacke nicht mehr ganz dicht und durch den Reißverschluss kommen Wassereinbrüche. Nach ca. zwei weiteren Jahren gibts keine wasserdichten Außentaschen mehr (ja, ich meine die, die explizit als wasserdicht gekennzeichnet sind). Das ist nicht lustig, wenn du da so wichtige und empfindliche Sachen wie Kamera, Handy oder gar noch schlimmer, den Zigarettentabak samt -Papierchen aufbewahrt hast). Upps, ich schweife ab...

Was ich heute sowieso nie wieder kaufen würde, wäre eine Textilkombi mit Z-Liner-Membran. Die Außenhaut saugt sich immer voll, da nützt auch keine Imprägnierung, nicht mal die werksseitige. Unser mitteleuropäisches Problem ist, dass es praktisch immer relativ kalt wird, wenn´s regnet. Automatisch wird´s dann auch in der Kombi eisig. Teurere, laminierte Textilien haben da einen riesigen Vorteil.

Ich weiß momentan jedenfalls nicht, was ich mir als nächstes zulegen soll. Vorgenannte Laminatkombi? Irgendwann früher oder später geben auch bei der entweder die Membran oder der Reißverschluss auf. Oder Leder mit zusätzlicher Regenkombi? Platzproblem, wo soll die Regenkombi hin? Die sind heutzutage entweder wahnsinnig voluminös oder taugen nichts. Mal sehen... scratch
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 22:21
Motorrad: F800R

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon HarrySpar » 04.07.2014, 22:22

Ein Lederkombi hab ich ja schon. Bin bisher nie was anderes als Leder gefahren.
Wie ich das jetzt mit dem Büse Textil handhabe, stellt sich erst noch raus.
Der Hauptkaufgrund waren Fahrten bei heißen Temperaturen, wo mein Leder zu warm ist. Dann ohne Klimamembran.
Ob ich dann bei meinen Fahrten zukünftig für unvorhergesehenen Regen die Regenkombi mit einpacke oder die beiden Klimamembrane irgendwo reinpacke, muss ich erst noch herausfinden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon HarrySpar » 05.07.2014, 08:50

peter_n hat geschrieben:....Von der Durchlüftung bei Hitze bin ich eher enttäuscht. Könnte mehr sein.

Genau DAS werde ich gleich morgen bei meiner Tour testen können. Laut Wetterbericht sollen es an die 30°C werden.
Bin gespannt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Kajo » 05.07.2014, 08:57

HarrySpar hat geschrieben:
peter_n hat geschrieben:....Von der Durchlüftung bei Hitze bin ich eher enttäuscht. Könnte mehr sein.
Genau DAS werde ich gleich morgen bei meiner Tour testen können. Laut Wetterbericht sollen es an die 30°C werden. Bin gespannt. Harry


Viel Spaß und lass Dich nicht von Blitz, Donner und Regen erwischen. Dann kannst Du gleich mal testen ob der Kombi auch dicht ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon HarrySpar » 05.07.2014, 09:12

Ehrlich gesagt hätte ich bei der Heimfahrt ganz gern Regen. Damit ich dann die Klimamembrane reintun und gleich mal die Dichtheit testen kann.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Ismael » 05.07.2014, 09:19

Hallo Harry,
so grottenschlecht scheinen die Klamotten nicht zu sein, Testberichte de.:
http://www.testberichte.de/p/buese-test ... richt.html
von dort aus kann man auch auf die Louis Seite klicken, da stehen noch mehr Käuferbewertungen.

Ich habe auch beides. Auf längeren Touren gerade Anfang des Jahres fahre ich gerne in Leder. Da kann man auf jeden Fall länger und bequemer drin sitzen.
Im Hochsommer fahre ich dann Tex. Ist einfach leichter und Luftdurchlässiger, man schwitzt definitiv weniger in dem Zeugs.

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon dkf800s » 06.07.2014, 07:30

Meine Revit Textilkombi hat die Membran mit der Äußeren Schicht verarbeitet, so nässt da nix durch. Herausnehmbare Membran sind stark im kommen, nützen aber immer weniger, wenn darüber alles wie ein Sack voll mit Wasser zieht. Aber billiger in der Herstellung, als die alte Z-Liner Konstruktion, ist sie allemal.
Its not a Bug, its a Feature
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Roadster1962 » 06.07.2014, 21:31

Hallo Harry,
und...., zufrieden nach der Probefahrt ??

War heute auch das erste Mal mit meiner neuen Kombi unterwegs. Trotz 35 °C kaum geschwitzt. TFL Cool scheint wirklich zu funktionieren und die Belüftungsmöglichkeiten an der Vanucci sind einfach nur genial ThumbUP

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Kajo » 06.07.2014, 22:28

Roadster1962 hat geschrieben:Hallo Harry, und...., zufrieden nach der Probefahrt ??...


Unser Harry fährt nicht so schnell, der ist noch unterwegs. ;-)

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon läuft » 06.07.2014, 22:41

hab mir auch grad ne neue gekauft, hab über die haltbarkeit von büse derzeit viel schlechtes gelesen. angeblich sollen nach 2 jahren die reißverschlüsse kaputt gehen und andere macken auftreten

hab mich jetzt für eine vanucci ventus iv entschieden (unter anderen weil bei 2 m körpergröße die passform sehr schwer zu finden ist)
ich hoffe da hab ich länger was von
Benutzeravatar
läuft
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2014, 19:42
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: f 800 r

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Flo800GT » 06.07.2014, 23:42

thomas1301 hat geschrieben:Ich halte nichts von herausnehmbaren Membran-Innenjacken. Wozu kaufst du eine Textilkombi und keine Lederkombi? Weil du Regenschutz willst. Wo ist der Regenschutz, wenn du im Sommer unterwegs bist? Richtig, daheim im Schrank. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass du bei Temperaturen über 15° die Innenjacke auf Touren immer mitnimmst.

Also meine Textilklamotten sind auch ohne Futter 100% wasserdicht. Das war aber auch Kaufkriterium.
Die Klamotten, wo erst das Futter Wasserschutz bringt sind der größte Quatsch überhaupt. Versteh ich bis heute nicht, wie man sowas überhaupt anbieten, geschweige denn kaufen kann. Wenn ich bei einsetzendem Regen mit Kombi / Futter rumfummeln will kann ich auch gleich Leder fahren. Da bin ich also voll und ganz bei dir.
Aber bei Touratech oder BMW (GS-dry-Kombi) ist das ja auch so üblich.


@Harry:
Wenn es nur um Klamotten für die heißen Tage geht und Wetterschutz nicht das Hauptkriterium ist, dann würde ich zu sowas und sowas greifen. Die Dinger sind dann wirklich durchlässig und kosten deutlich weniger als "richtige" Textiljacken.
Zumal die Regenkombi i.d.R. auch weniger Platz wegnimmt als 2x Klimafutter.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Büse Open Road evo

Beitragvon Georg851 » 07.07.2014, 20:42

Kajo hat geschrieben:
Roadster1962 hat geschrieben:Hallo Harry, und...., zufrieden nach der Probefahrt ??...

h
Unser Harry fährt nicht so schnell, der ist noch unterwegs. ;-)

Gruß Kajo


Harry fährt überhaupt nicht langsam. Vor 3 Wochen am Hahntenjoch hat er alles gegeben und wir haben auf 10 km ca.20 Bikes geschnupft. Auf unseren Kollegen mussten wir allerdings 10 min. warten. clap

Und der Büse Kombi ist gut. Hatte in irgend so ein Motorrad Heft die Testnote 1.

Gruß Georg
Georg851
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2014, 19:18
Motorrad: BMW R1200GS LC

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum