PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Eike » 25.11.2014, 10:43

reha73 hat geschrieben:Fahr einfach mal auf einer belgischen oder insbesondere einer niederländischen Autobahn, dann wirst du das mit der Randlage nochmals überdenken. Schon interessant, wie eingeschränkt die Sicht aus der Ferne sein kann. Der von ausländischen Fahrzeugen verursachte Verkehr ist dort für meinen Geschmack enorm. Ich glaube kaum, dass das prozentual weniger als in D ist. Nur ein paar Stichworte:
- Rotterdam und Antwerpen sind absolute Megahäfen. Von dort aus wird halb Europa per LKW ver- und entsorgt.
- Hinter Belgien und Holland beginnt zwar das Meer, dahinter liegt aber England, was einen nennenswerten Transitverkehr über die Fährhäfen verursacht.
Wer es nicht glaubt, stelle sich mal eine halbe Stunde an die Aachener Grenze. Am besten sonntags abends.


Gut, LKWs zahlen ja schon lange Maut in Benelux und einigen skandinavischen Ländern, die sind jetzt kein Argument Und den Transitverkehr von PKWs nach England würde ich jetzt nicht mit dem Transitverkehr in Kontinantaleuropa vergleichen. Zumal fast alle diese Fahrzeuge ja vorher auch schon durch Deutschland gefahren sind.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Eike » 25.11.2014, 10:53

SingleR hat geschrieben:@ Eike: ob "Randlage" oder nicht - ich wollte nur Deine Aussage relativieren, dass Deutschland fast das letzte Land ist, in dem keine Maut erhoben wird. ;-) Davon abgesehen, wird die Pkw-Maut sicher nicht deswegen eingeführt, weil man in Deutschland weniger (Transit-)Verkehr haben will... :roll:

Eike hat geschrieben:Und wenn ich von Tschechien oder Österreich nach Südfrankreich möchte, gibt es verschiedene Wege. Genommen wird aber mit Sicherheit immer der Weg durch Deutschland. Von Belgien nach Italien oder Italien nach Polen ist es genau so.

Es kommt immer darauf an, von wo genau ich wohin genau fahren möchte. Glaubst Du ernsthaft, dass jemand, der von Krakau in Polen oder Brno in Tschechien in die Dolos will, den Riesenumweg über Deutschland nimmt? Und wer von Belgien nach Italien will, der fährt, wenn er den Weg von der luxemburgischen Grenze über Metz nach Mulhouse nimmt, ebenfalls mautfrei über weite Teile des Autobahnnetzes in Elasass-Lothingen. Davon abgesehen, ist der Zustand der französischen Autobahnen um Klassen besser als bei uns, so dass sich von daher schon der Weg übers Elsass lohnt. ;-)


Ja, ich hätte am Anfabng genauer "Transitland" schreiben sollen. Wenn jemand nach Deutschland zum Arbeiten oder als Tourist kommt, zahlt er ja eh' irgendwie Steuern und beteiligt sich dann auch an den Infrastrukturkosten. Ärgerlich sind nur die Durchreisenden, die oft noch nicht einmal tanken. Und die sind bei den Ländern in Randlage zu vernachlässigen, in Deutschland jedoch nicht.

Und natürlich fährt nicht jeder einen riesigen Umweg durch Deutschland, um Maut zu sparen. Aber ein paar Autos sind es mit Sicherheit. Würde ich ja genau so machen. Und diese Autos sparen wir uns in Zukunft. Klar, das löst kein Verkehrsproblem, aber man kann es trotzdem ja mal erwähnen. Und die kostenlosen Elsaßautobahnen finde ich jetzt weder vom Ausbau noch vom Zustand besonders toll. Nicht schlechter als in D, aber auch nicht besser. Die kostenpflichtigen Autobahnen in Frankreich sind da schon besser. Aber das ist ja vielleicht Geschmackssache. Wenn die Holländer aber in Zukunft nicht mehr in Massen die A5 und die A61 runterfahren, sondern durch Belgien & Elsaß, soll mir das Recht sein :D

Besser wäre wie gesagt keine Maut für PKW in Europa. Aber da das leider nicht geht, möchte ich auch nicht fast überall zahlen und im Haupttransitland in Europa fahren alle umsonst. Vielleicht müssen erst einmal alle kassieren, bevor man merkt, wie dumm dieses System eigentlich ist.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon reha73 » 25.11.2014, 13:35

Eike hat geschrieben:Gut, LKWs zahlen ja schon lange Maut in Benelux und einigen skandinavischen Ländern, die sind jetzt kein Argument Und den Transitverkehr von PKWs nach England würde ich jetzt nicht mit dem Transitverkehr in Kontinantaleuropa vergleichen.

Dann eben nur PKW:
=> In D liegt der Anteil ausländischer PKW bei etwa 6% (http://www.zukunft-mobilitaet.net/61128 ... obahnnetz/)
=> in NL bei 4,5% (http://statline.cbs.nl/StatWeb/publicat ... &STB=G1,G2)
=> Für B finde ich keine Zahlen, es hat aber mehr Nachbarländer als NL und ist daher nicht so sehr Randgebiet, der Anteil ausländischer Fahrzeuge dürfte daher wohl eher höher als in NL sein.
Diesen geringen Unterschied nehme ich nicht als Gerechtigkeitslücke wahr.

Eike hat geschrieben:Zumal fast alle diese Fahrzeuge ja vorher auch schon durch Deutschland gefahren sind.

Den weitaus größten Anteil der ausländischen PKW stellen etwa in NL deutsche Fahrzeuge. Klar, dass die vorher durch D gefahren sind. Die belgischen, französischen oder englischen sind vorher nicht unbedingt durch D gefahren. Oder meinst du vielleicht die paar Süd- oder Osteuropäischen PKW in NL?
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum