margemichelsen hat geschrieben:Hat es nicht etwas mit Gerechtigkeit zu tun, wenn Ausländer für die Nutzung zahlen müssen ?
Ich muss ja auch in den angrenzenden Ländern, Österreich, Schweiz, Tschechien zahlen.
Wenn ich Sommer oder Winter auf der A99 fahre, sind dort nur Fahrzeuge der "gelben Nummernschild-Fraktion" am Start. Am Wochenende ist jedes Wochende Stau, weil alle in den Urlaub nach Österreich, Italien oder in die Berge zum Wandern / Skifahren unterwegs sind. Was nützt eine Umweltzone in München, wenn Luftlinie 5 m dort Autos stundenlang im Stau stehen mit laufenden Motoren ? Man will ja im Sommer nicht schwitzen und im Winter nicht frieren.
Ob das Geld dann auch in den Straßenbau gesteckt wird, ist ein anderes Thema. Die Tabaksteuer wird auch nicht in den Gesundheitsfonds investiert.
Das Interessante ist, das sich viele Experten sich aufregen, dass es sich angeblich nicht rechnet. Wieso klappt es dann in Tschechien oder Polen, die nun nicht unbedingt als Transit-Land gelten ?
Wieso regt sich den Niemand an der bisherigen Pauschal-Kfz-Steuer auf, wo jemand der 50.000 km im Jahr fährt genau das gleiche bezahlt wie jemand der sein Auto nur am Sonntag bei Sonnenschein 1 x im Jahr nutzt. Wieso ist die Kfz-Steuer bei Euro 3 Abgasnorm teurer als bei Euro 5, wenn Derjenige mit Euro 3 nur 1.000 km fährt p.a. und weniger C0²-Ausstoss hat, als Jemand der mit Euro 5 50.000 km p.a. fährt und deutlich mehr CO²-Ausstoss verursacht.
Kritik 1. Eine "Pauschal-Kfz-Steuer" ist mir neu. Also ich zahle je nach Hubraum + Schadstoff-klasse. Das finde ich nicht gerade Pauschal?
Kritk 2. Es wäre ziemlich mühselig eine Steuer an jeden Steuerzahler anzupassen und wenn der Steuerzahler selbst alles angeben würde, so wird doch sowieso beschissen.
Wenn jemand sein Auto nur "Sonntag bei Sonnenschein 1 x im Jahr nutzt", für den ist sein Auto in diesem Fall dann ein "Luxusgut" und kein Nutzfahrzeug. Somit kann derjenige auch gern mehr bezahlen, da er dies ja nur aus Vergnügen tut.
Wenn jemand im Jahr 50.000 km fährt (wozu auch ich gehöre) so ist das Geschäftlich.
Und das Fahrzeug wird "genutzt".
Deiner Meinung nach soll man also Menschen, die mehr km im Jahr fahren bestrafen, weil Sie Arbeiten?
Weil sie der Wirtschaft helfen?
Interessant.
Ich würde eher soweit gehen und den Sprit sowie die KFZ-Steuer noch zusätzlich für viel Fahrer vergünstigen.
Ich mein, wir sind hier alle Motorradfahrer.
Motorrad ist ein reines Luxusgut und hat mit Wirtschaftlichkeit bzw. Nutzfahrzeug mal überhaupt nichts zu tun.
Es ist ein "Hobby". Und Hobbys müssen bezahlt werden. Basta.
Wer sich dieses "Hobby" nicht leisten kann, soll es bleiben lassen.
Ich würde auch Motorrad fahren, wenn meine Motorräder 100 Euro KFZ-Steuer kosten würden.
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Weil ich es möchte und es mir leitsen kann/möchte.In diesem Fall hätte ich einfach nicht so viele.
Jetzt könntest du wieder sagen: Was ist mit den, die nicht so viel verdienen.
Ganz einfach: eine andere Stelle suchen? Arsch an Schreibtisch klemmen und Schule/Studium machen?
Was jemand verdient und wo jemand schafft ist immer der eigene verdienst.
Da meine Tochter nicht hochbegabt ist, muss Sie eben lernen. Tut sie dies nicht landet sich in einer "schlechteren" Schule. Kapiert sie es dann immer noch nicht. So wird aus Ihr eben auch mal nichts "besonderes".
So einfach ist das.
-> Bei Behinderungen oder ähnlichem trifft dies natürlich nicht zu! Hier sollte Staatlich mehr Hilfe kommen.
Aber hier rutschen wir wohl in ein andere Thema.
Kritik 3. "Wieso ist die Kfz-Steuer bei Euro 3 Abgasnorm teurer als bei Euro 5, wenn Derjenige mit Euro 3 nur 1.000 km fährt p.a. und weniger C0²-Ausstoss hat, als Jemand der mit Euro 5 50.000 km p.a. fährt und deutlich mehr CO²-Ausstoss verursacht."
Finde ich ziemlich logisch?
-Der mit dem Euro 3 Fahrzeug
kann so viel fahren wie er möchte. Tut er dies nicht...
Pech?-Der mit dem Euro 3 Fahrzeug
hat einen höheren Schadstoffausstoß. Wenn ihm das bei 1.000km im Jahr weh tut...
Zu Fuß gehen?Finde die genannten Punkte etwas lächerlich.
Dein Anfang war Top.
Wir zahlen überall. Also dürfen die gerne auch bei uns zahlen.
Der Rest wurde jedoch etwas unüberlegter.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)