PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Kajo » 01.11.2014, 19:34

Da hier doch einige User noch recht jung sind, wird der ein oder andere sein Motorrad auch nutzen um zur Arbeit / UNI zu kommen. Ich denke aber auch, dass dies nur ein geringer Anteil sein wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Fargrin » 01.11.2014, 20:01

Kajo hat geschrieben:Da hier doch einige User noch recht jung sind, wird der ein oder andere sein Motorrad auch nutzen um zur Arbeit / UNI zu kommen. Ich denke aber auch, dass dies nur ein geringer Anteil sein wird.

Gruß Kajo


Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass hier ein paar den Geschäftsweg i.d.R. nur mit dem Motorrad bestreiten. (So ein Kandidat ist auch mein Vater. Er fährt selbst mit seinen 60 noch immer mit seiner Vespa zur Arbeit. Dies tut er schon, seit er 29 ist. Erst bei Schnee wird zum Auto gewechselt.

Jüngere, die zur Arbeit / UNI fahren mag es auch ein paar geben, wobei ich denke das werden überwiegend Roller sein.
Jedoch glaub eich kaum, dass diese dann bei Schnee weiterhin Motorrad fahren?
Gut, eventuell statt Auto dann eben Bus und Bahn.
Somit wäre hier wirklich kein "PKW" im Einsatz.

- Die geringe Ausnahme also. Gebe mich ja geschlagen :P

Wie geht`s eigentlich Kajo?
Soweit wieder gut erholt?

Bereits ein neues Motorrad geplant? Oder erst mal pausieren?

(Nach meinen zwei Unfällen habe ich knapp 1 Jahr pausieren müssen.)

Die Angst war leider da und übermannte mich in jeder Kurve.
Muss auch eingestehen, dass ich es bis heute mit der Angst zu tun bekomme, wenn ich mich bei 100km/h in eine normale Kurve reinlege.

Überwiegend jedoch Links. (Bremse hier fast immer auf 80-90km/h runter)
Rechtskurven sind aber unproblematisch. cofus
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon MisterX » 01.11.2014, 22:08

Hm...Leider ist es falsch, dass Diesemotoren Schadstoffärmer sind als Benzinmotoren.
Die Stickoxidbelastung ist wesentlich höher, sowie auch der Rußpartikelaustoß.
Das heißt nicht, das diese Dieselfahrzeuge nicht saloonfähig werden würden.
Jedoch wird noch viel Entwicklung bezüglich dieser Schadstoffeliminerung benötigt.
Meine persönliche Abneigung gegenüber Dieselfahrzeuge stammen aus den Erfahrungen bei der Teilnahme im Straßenverkehr mit dem Fahrrad.
Immer wenn ich hinter einem Diesel hinterherfahren musste, hätte ich beinahe kotzen können, da dieser beim Beschleunigen mir derart die Nase verrußt hat und mir die Luft gestohlen hat.
hm...Natürlich ist es so, dass die Dieselfahrzeuge neuren Datums (Euro 6 / 5) wesentlich weniger schlimm sind, als ältere Dieselfahrzeuge.
Nichts desto trotz, wird behauptet, dass die Abgasbehandlung beim Benziner als abgeschlossen gilt. Sprich, das Abgas ist so rein, da kann man nichts mehr machen.
...
Ich spreche jedoch immer nur von echten Schadstoffen. Nicht von CO2. CO2 ist nicht giftig.!
...
Des Weiteren ist es nu eine individuelle Meinung meinerseits, dass ich den Dieselboom im PKW nicht so schön finde.
Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum es immer noch die Möglichkeit, Heizölheizungen in Häuser zu installieren. Es wird in der Mobilindustrie Versuche gefahren, um vom Diesel und Benzin als Treibstoff wegzukommen. Jedoch wird im eigenen stationären haus noch Heizöl vebrannt, obwoh es für den stationären Betrieb im Haus wunderbare Alternativen gibt. Gas, Strom,Holz und sogar Solarenergie in Form von Photovoltaik oder Sonnenkollektoren.
winkG
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Benutzeravatar
MisterX
 
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2014, 12:41
Wohnort: Schwaikheim
Motorrad: f 800 r

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Fargrin » 01.11.2014, 22:48

MisterX hat geschrieben:Hm...Leider ist es falsch, dass Diesemotoren Schadstoffärmer sind als Benzinmotoren.
Die Stickoxidbelastung ist wesentlich höher, sowie auch der Rußpartikelaustoß.
Das heißt nicht, das diese Dieselfahrzeuge nicht saloonfähig werden würden.
Jedoch wird noch viel Entwicklung bezüglich dieser Schadstoffeliminerung benötigt.
Meine persönliche Abneigung gegenüber Dieselfahrzeuge stammen aus den Erfahrungen bei der Teilnahme im Straßenverkehr mit dem Fahrrad.
Immer wenn ich hinter einem Diesel hinterherfahren musste, hätte ich beinahe kotzen können, da dieser beim Beschleunigen mir derart die Nase verrußt hat und mir die Luft gestohlen hat.
hm...Natürlich ist es so, dass die Dieselfahrzeuge neuren Datums (Euro 6 / 5) wesentlich weniger schlimm sind, als ältere Dieselfahrzeuge.
Nichts desto trotz, wird behauptet, dass die Abgasbehandlung beim Benziner als abgeschlossen gilt. Sprich, das Abgas ist so rein, da kann man nichts mehr machen.
...
Ich spreche jedoch immer nur von echten Schadstoffen. Nicht von CO2. CO2 ist nicht giftig.!
...
Des Weiteren ist es nu eine individuelle Meinung meinerseits, dass ich den Dieselboom im PKW nicht so schön finde.
Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum es immer noch die Möglichkeit, Heizölheizungen in Häuser zu installieren. Es wird in der Mobilindustrie Versuche gefahren, um vom Diesel und Benzin als Treibstoff wegzukommen. Jedoch wird im eigenen stationären haus noch Heizöl vebrannt, obwoh es für den stationären Betrieb im Haus wunderbare Alternativen gibt. Gas, Strom,Holz und sogar Solarenergie in Form von Photovoltaik oder Sonnenkollektoren.
winkG



Deine Erfahrung kann ich nachvollziehen. Auch mich hat das gestört, bin ich hinter solche einem Gefahren (Motorrad).

Jedoch kannst du das mit heute wirklich nicht mehr vergleichen.
Also meiner hat noch nie gequalmt. Mein alter ja (Bei Vollgas). Mein neuer. Nope (und das trotz mehr PS und Hubraum)

Früher: Audi A4 1.9 TDI
Heute: Seat Leon ST FR 2.0 TDI

Es wird verdammt viel gemacht, dass Diesel noch besser -Effizienter/Schadstoff ärmer werden!
Und das kann ich zu 100% sagen, da ich es jeden Tag sehe.
Ich Arbeite bei Bosch. Zwar nicht in dem Bereich. Jedoch sind enge freunde/Kollegen eben genau dort tätig.
Hier werden zu anderen Einspritzdüsen auch verdammt viel wegen den Abgasnormen geforscht. Jedoch nicht für alle Auto Marken. (Ob ich hier nun die nennen darf weis ich nicht so recht. Lasse es daher besser)
Ich sag mal so viel. Die Top 6 der meisten Zulassung kannst du da auf den Prüfständen antreffen.

Ein Freund von mir ist z.B. der leitende Technische Ingenieur in der Truppe.
Der Sitz den ganzen Tag im Auto, fährt und schaut auf seinen Laptop, der alle Messwerte Dokumentiert.
Nach seinen Ergebnissen erstellt er Pläne was geändert werden könnte. Dies wird z.B. von einem anderen freund von mir (KFZ-Meister) getan.
Dann wird erneut gemessen.
Dies tut er nun schon seit JAHREN.
Er hat schon verdammt viel erreicht. Viel ist auch schon in den aktuellsten Autos eingebaut.
Vieles wird jedoch von den Konzernen nicht übernommen, da es eben eine zu hohe Fehlerquote oder was weiß ich alles.. kommt.
Wie gesagt, bin in einem anderen Bereich tätig und schnappe eben nur Gespräche mal hier und da mit auf.

Er könnte hier zu sicher mehr erzählen.

Werde Montag mal nachhacken.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon SingleR » 02.11.2014, 20:37

MisterX hat geschrieben:CO2 ist nicht giftig.!

Das ist alles eine Frage der Dosis. ;-) Selbst Trinkwasser kann, innerhalb kürzester Zeit in hohen Mengen eingenommen, tödlich sein.

Aber wir schweifen ab vom Thema...

Da hier schon die Rede von verbrauchs- bzw. fahrleistungsabhängiger Kfz-Steuer war: die gibt es längst in Form der MinÖlSt. Wer viel fährt oder ein Fahrzeug mit hohem Kraftstoffverbrauch betreibt, der zahlt eben mehr Steuern. Die Kfz-Steuer auf die MinÖlSt umzulegen ist insofern widersinnig, da jedes auf öffentlichem Raum abgestellte und nicht genutzte Fahrzeug Ressourcen (nämlich Parkraum) beansprucht, der ebenso wie das (Fern-)Straßennetz finanziert werden muss.

Überdies ist die Aussage, dass Ausländer bei uns keine Steuern zahlen, schon deswegen falsch, weil in vielen (wohlgemerkt: nicht allen!) unserer Nachbarländer die Spritpreise höher sind als bei uns. Schon jetzt nutzen diejenigen, die zu Hause höhere Spritpreise zahlen müssen als bei uns, die Gelegenheit, eine deutsche Tankstelle anzusteuern. Somit leisten sie an der Tankstelle bereits einen Beitrag zur Finanzierung des Straßennetzes. Dass unsere Verantwortlichen die erhobene MinÖlSt nicht in hohem Maße "zweckgebunden" in das Straßennetz investieren und somit Löcher in der Finanzierung unserer Verkehrsinfrastruktur erst aufkommen lassen, dafür können unsere ausländischen Nachbarn nix.

Der Herr Dobrindt soll doch mal klipp und klar sagen, wie viel Geld er nur zum Erhalt des Straßennetzes braucht. Dann möge er sich mit Finanzminister und Bundeskanzler(in) an einen Tisch setzen und für diese Mittel kämpfen. Aber es ist wohl einfacher, den ausländischen Besuchern in die Tasche zu greifen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Zigore40 » 08.11.2014, 15:22

Die ganze hin und her Rechnerei mit der Maut und KFZ Steuer ist doch ein scheiss. Geschweige denn von dem großen
Aufwand und den damit verbundenen Kosten. Und was ist dann, wenn denen nach einem Jahr wieder einfällt es nicht
mehr mit der Steuer zu verrechnen? Würde man die ganzen Steuereinnahmen nur zu dem richtigen Zweck verwenden
hätten wir keine Strassenprobleme. Vignette ist die günstigste Lösung und wir zahlen auch fast in jedem anderen Land.
Glaubt doch wohl kaum einer, daß das Geld für die Straßen eingesetzt werden wird. Im Gegenteil wir sind doch schon
lang das Weltsozialamt, und das kostet eben richtig viel Geld.
BMW R nineT Kaufvertrag ist unterschrieben.
Benutzeravatar
Zigore40
 
Beiträge: 330
Registriert: 07.10.2013, 18:08
Wohnort: Reutlingen und Stockach
Motorrad: F800R. Bj.Mai 2011

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon mazdawilli » 24.11.2014, 11:33

tach auch....
wie immer wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird, leider oder gott sei dank, wie in diesem fall bleibt kein gesetzt so wie der erste entwurf mal erdacht war.... wobei man beim "dobbi" das mit dem denken ja mal genau beobachten muss... :-)) ist ganz schön zurückgerudert der bundesminister (nein, ich bin kein parteimitglied irgendeiner partei, habe den auch nicht gewählt).... ich denke, der dobbi wird die maut auf die lange bank schieben, der eu und alle anderen vorschieben, wenns dann nicht klappt mit die maut, um sein gesicht zu waren....


@ Zigore40 schrieb.... Im Gegenteil wir sind doch schon lang das Weltsozialamt, und das kostet eben richtig viel Geld.....

diesen teil deiner meinung kann ich nicht zustimmen! und ehrlich gesagt geb ich lieber das geld für soziales als für waffen aus!

in diesen sinne..

wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Eike » 24.11.2014, 14:10

mazdawilli hat geschrieben:@ Zigore40 schrieb.... Im Gegenteil wir sind doch schon lang das Weltsozialamt, und das kostet eben richtig viel Geld.....

diesen teil deiner meinung kann ich nicht zustimmen! und ehrlich gesagt geb ich lieber das geld für soziales als für waffen aus!

in diesen sinne..

wilhelm


Du tust sogar beides: Mit unseren Steuern schenken wir z.B. Israel Waffen, mit denen diese dann Palestinenser vertreiben. Diese ziehen dann z.B. nach Deutschland und Du darfst sie mit Deinen Steuern unterstützen. Ist also für jeden was dabei.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Kajo » 24.11.2014, 14:19

Eike hat geschrieben:... Mit unseren Steuern schenken wir z.B. Israel Waffen, mit denen diese dann Palestinenser vertreiben. Diese ziehen dann z.B. nach Deutschland und Du darfst sie mit Deinen Steuern unterstützen. Ist also für jeden was dabei. Gruß Eike


Dafür sollte die Maut eingeführt werden?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon mazdawilli » 24.11.2014, 16:20

@ hallo eike

da hast du recht, meine steuern gehen wahrscheinlich diesen von dir genannten weg, direkt vom chef auf das konto von angie, da das gemeine volk nicht über luxemburg die steuern auslagern kann,
wie einige arme konzerne....
aber das würde ich auch nicht wollen! etwas weniger vielleicht :-)), wäre ja nett
aber ich leb hier, ich verdien hier, also zahl ich hier,
auch wenn die einsicht für was die knete manchmal weggeht nicht kommen will..

aber wenns stimmt was einige schlaue gutachter usw. sagen: wird diese maut ein nullsummenspiel mit viel aufwand, datengedönse, bürokratie, usw.....

warum hat der dobbi nicht die eier und sagt: leute.... nach langer.... und tiefschürfender prüfung, blablavasel... das ding haut nicht hin, weg damit!
ich glaub noch an das gute.... im politiker... :D.....
gibet die überhaupt?
nur von den bösen weis ich mit sicherheit, die gibet!
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Eike » 24.11.2014, 17:21

Maut ist generell eine dumme Sache, egal wo. Daß D aber im zusammenwachsenden Europa fast das letzte Land ist, das keine erhebt, finde ich auch nicht gut. Selbst wenn die Maut netto nicht viel bringen sollte, so bringt sie doch wenigstens ein paar tasusend Arbeitsplätze in D und sie verringert ggf. etwas den Verkehr hier, da nicht mehr Umwege durch D wegen fehlender Maut gefahren werden.

Generell fürchte ich aber auch, daß wir in ein paar Jahren alle die Maut zahlen müssen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon SingleR » 24.11.2014, 18:09

Hmm, Deutschland als fast das letzte Land, das keine (Pkw-)Maut erhebt? Da gibt es selbst in der EU noch eine ganze Reihe von Staaten, in denen keine Maut zu entrichten ist: neben Deutschland sind dies die Beneluxstaaten, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Finnland und die baltischen Staaten (in Zahlen: 10).

Wer sollte außerdem einen Umweg über Deutschland nehmen, nur weil hier keine Pkw-Maut zu zahlen ist? Ein geografisch zentral liegendes Land wie Deutschland lässt sich so gut wie gar nicht umfahren und verursacht Betriebsmehrkosten, die deutlich höher sind als die Maut. Und den höheren Zeitaufwand beim Umweg fahren nimmt doch auch kein rational denkender Mensch in Kauf...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Eike » 24.11.2014, 19:45

Diese 10 Staaten sind aber alle in Randlage, keine Transitländer. Und wenn ich von Tschechien oder Österreich nach Südfrankreich möchte, gibt es verschiedene Wege. Genommen wird aber mit Sicherheit immer der Weg durch Deutschland. Von Belgien nach Italien oder Italien nach Polen ist es genau so.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon reha73 » 24.11.2014, 20:50

Eike hat geschrieben:Diese 10 Staaten sind aber alle in Randlage, keine Transitländer. Und wenn ich von Tschechien oder Österreich nach Südfrankreich möchte, gibt es verschiedene Wege. Genommen wird aber mit Sicherheit immer der Weg durch Deutschland. Von Belgien nach Italien oder Italien nach Polen ist es genau so.

Gruß Eike

Fahr einfach mal auf einer belgischen oder insbesondere einer niederländischen Autobahn, dann wirst du das mit der Randlage nochmals überdenken. Schon interessant, wie eingeschränkt die Sicht aus der Ferne sein kann. Der von ausländischen Fahrzeugen verursachte Verkehr ist dort für meinen Geschmack enorm. Ich glaube kaum, dass das prozentual weniger als in D ist. Nur ein paar Stichworte:
- Rotterdam und Antwerpen sind absolute Megahäfen. Von dort aus wird halb Europa per LKW ver- und entsorgt.
- Hinter Belgien und Holland beginnt zwar das Meer, dahinter liegt aber England, was einen nennenswerten Transitverkehr über die Fährhäfen verursacht.
Wer es nicht glaubt, stelle sich mal eine halbe Stunde an die Aachener Grenze. Am besten sonntags abends.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon SingleR » 24.11.2014, 22:06

@ reha73: clap ThumbUP

@ Eike: ob "Randlage" oder nicht - ich wollte nur Deine Aussage relativieren, dass Deutschland fast das letzte Land ist, in dem keine Maut erhoben wird. ;-) Davon abgesehen, wird die Pkw-Maut sicher nicht deswegen eingeführt, weil man in Deutschland weniger (Transit-)Verkehr haben will... :roll:

Eike hat geschrieben:Und wenn ich von Tschechien oder Österreich nach Südfrankreich möchte, gibt es verschiedene Wege. Genommen wird aber mit Sicherheit immer der Weg durch Deutschland. Von Belgien nach Italien oder Italien nach Polen ist es genau so.

Es kommt immer darauf an, von wo genau ich wohin genau fahren möchte. Glaubst Du ernsthaft, dass jemand, der von Krakau in Polen oder Brno in Tschechien in die Dolos will, den Riesenumweg über Deutschland nimmt? Und wer von Belgien nach Italien will, der fährt, wenn er den Weg von der luxemburgischen Grenze über Metz nach Mulhouse nimmt, ebenfalls mautfrei über weite Teile des Autobahnnetzes in Elasass-Lothingen. Davon abgesehen, ist der Zustand der französischen Autobahnen um Klassen besser als bei uns, so dass sich von daher schon der Weg übers Elsass lohnt. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum