"Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon SingleR » 28.07.2014, 12:18

Na, ich glaube nicht, dass die Polizei von Eigenverschulden ausgeht, wenn eine nicht rechtzeitig sichtbare Ölspur die Unfallursache gewesen ist bzw. sein konnte. Und die Warnschilder betreffend: da gibt es eindeutige Regeln. Schilder müssen immer dort aufgestellt werden, wo auch ein aufmerksamer und sich korrekt verhaltender Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren kann. Bei einer gesplitteten Stelle in der Kurve wird sicher ein Schild auf die Gefahr hinweisen. Bei der übersichtlichen Geradeausstrecke nicht in jedem Fall. Und wenn auch an solchen Stellen Schilder stehen, dann insbes. auch deswegen, weil die Kommunen etwaigen Schadenersatzansprüchen prophylatgich entgegen treten wollen. Und das führt dann zu dem oft zitierten "Schilderwald". ;-)

Solche Sachen nerven mich aber weniger als die Pampers-Bomber-Piloten (VW Touran, Opel Zafira & Co.), die einen Motorradfahrer partout nicht überholen lassen wollen. Gestern auch wieder so ein Vorausfahrender, der sich breit gemacht hat wie ein Mähdrescher und in einer unübersichtlichen S-Kurve, die durchgezogene Mittellinie überfahrend, die halbe Spur des Gegenverkehrs vereinnahmt hatte. Wenn ich im selben Moment statt hinter diesem Typen fahrend entgegen gekommen wäre: ich wüsste nicht, ob ich jetzt diese Zeilen schreiben könnte.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dkey » 28.07.2014, 16:55

SingleR hat geschrieben:Solche Sachen nerven mich aber weniger als die Pampers-Bomber-Piloten (VW Touran, Opel Zafira & Co.), die einen Motorradfahrer partout nicht überholen lassen wollen. Gestern auch wieder so ein Vorausfahrender, der sich breit gemacht hat wie ein Mähdrescher und in einer unübersichtlichen S-Kurve, die durchgezogene Mittellinie überfahrend, die halbe Spur des Gegenverkehrs vereinnahmt hatte. Wenn ich im selben Moment statt hinter diesem Typen fahrend entgegen gekommen wäre: ich wüsste nicht, ob ich jetzt diese Zeilen schreiben könnte.


Da gebe ich dir vollkommen Recht ThumbUP Da denkt man immer, wenn da jetzt einer entgegen kommt ist er dran. Aber das schlimme ist, selbst wenn du nur hinterher fährst. Kommt ein Auto entgegen während das Auto vor dir die Kurve schneidet, dann sind nicht nur die Autos dran, sondern du meist auch. Entweder eines der Autos erwischt dich auch, oder du bremst hast vielleicht Glück oder du schmeißt dein Moped auf den Asphalt.

Was ich noch anmerken wollte: Mein Kumpel der im Video vorkommt, hat ARD geschrieben und meinte wieso Sie ihn denn in dem Film gebracht haben, er hatte nicht zugestimmt und ob sie eine Einverständniserklärung dafür haben. Jetzt ist das Video plötzlich online nicht mehr verfügbar.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 28.07.2014, 17:40

Dkey hat geschrieben:... Was ich noch anmerken wollte: Mein Kumpel der im Video vorkommt, hat ARD geschrieben und meinte wieso Sie ihn denn in dem Film gebracht haben, er hatte nicht zugestimmt und ob sie eine Einverständniserklärung dafür haben. Jetzt ist das Video plötzlich online nicht mehr verfügbar.


Hat er schon eine Antwort von der ARD erhalten? Falls ja, würde mich der Inhalt schon interessieren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Flo800GT » 28.07.2014, 19:57

SingleR hat geschrieben:Und die Warnschilder betreffend: da gibt es eindeutige Regeln. Schilder müssen immer dort aufgestellt werden, wo auch ein aufmerksamer und sich korrekt verhaltender Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen und entsprechend reagieren kann. Bei einer gesplitteten Stelle in der Kurve wird sicher ein Schild auf die Gefahr hinweisen.

Was meinst du, warum ich die Strecke extra nochmal abgefahren bin? ;-)
Bin ca. 5km bis zur nächsten Ortschaft zurückgefahren und die Strecke nochmal abgefahren. Nirgends ein Schild zu sehen. nogo Obwohl es diverse Einmündungen gab, nach denen eigentlich erneut ein Warnschild hätte aufgestellt werden müssen.
Bei uns in der Gegend scheinen sie aber mittlerweile schon fast aus Prinzip auf jegliche Art von Warnschildern zu verzichten. Allein heute 2 neue Baustellen (mit entsprechender Fahrbahnbeschmutzung) gesehen, die erst ca. 50m vor der Baustelle angekündigt wurden. Da war man allerdings schon einige Hundert Meter auf verdreckter Fahrbahn unterwegs..

Zu den Unfallursachen:
Einfach mal nach "Unfallursache Kies", "-Sand" oder ähnlichen Suchbegriffen googlen. Bis man da überhaupt mal einen Treffer findet muss man schon eine ganze Weile suchen.
Bei Ölspuren ist ja so langsam auch der letzte Dorfsheriff sensibilisiert (spätestens seit diesem Kollegen). Bei anderen Fahrbahnbeeinträchtigungen ist das aber längst nicht der Fall. Da wird dann einfach "unangepasste Geschwindigkeit" ins Protokoll eingetragen und genau mit dieser Unfallursache geht der Unfall in die Statistik ein.
Selbst bei Ölspuren passiert das noch von Zeit zu Zeit: Klick.

Für das Unfallopfer spielt es letztlich auch nur selten eine Rolle, was im Protokoll steht.
Solang man den Verursacher der Beeinträchtigung nicht ermitteln kann bleibt der Schaden ein Fall für die Vollkasko. Und einzig bei Rollsplit hat man realistische Chancen, einen Verursacher ausfindig zu machen.
Und eigentlich will ich damit auch nur die allseits bekannte Regel unterstreichen, die besagt: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;-)

Die kurvenschneidenden Verkehrsteilnehmer stören mich mittlerweile schon fast nicht mehr.
Das ist ja erst meine erste richtige Saison auf der Straße, aber so oft wie mir die Kurve geschnitten wurde habe ich mich schon fast dran gewöhnt, nur mehr die halbe Fahrspur zu nutzen, wenn ich die Kurve nicht einsehen kann.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dkey » 28.07.2014, 20:14

Kajo hat geschrieben:
Dkey hat geschrieben:... Was ich noch anmerken wollte: Mein Kumpel der im Video vorkommt, hat ARD geschrieben und meinte wieso Sie ihn denn in dem Film gebracht haben, er hatte nicht zugestimmt und ob sie eine Einverständniserklärung dafür haben. Jetzt ist das Video plötzlich online nicht mehr verfügbar.


Hat er schon eine Antwort von der ARD erhalten? Falls ja, würde mich der Inhalt schon interessieren.

Gruß Kajo


Nein, eine Antwort von der ARD hat er nicht erhalten. Er hat erst gemerkt, dass das Video geblockt ist als ich Ihn darauf hingeweisen hatte, weil es noch jemanden zeigen wollte, mit dem ich auch eine Diskussion darüber hatte. Ich kann mir gut denken, dass ARD lieber mal schnell einfach das Video löscht und einfach keine Rückmeldung gibt. Aber falls noch etwas passiert gebe ich bescheid.

Flo800GT hat geschrieben:Die kurvenschneidenden Verkehrsteilnehmer stören mich mittlerweile schon fast nicht mehr.
Das ist ja erst meine erste richtige Saison auf der Straße, aber so oft wie mir die Kurve geschnitten wurde habe ich mich schon fast dran gewöhnt, nur mehr die halbe Fahrspur zu nutzen, wenn ich die Kurve nicht einsehen kann.


Ja aber ich finde man kann ja nicht erwarten, dass man jede Kurve nur am rechten Streifen fährt weil ja ein Auto schneiden könnte oder? Dann finde ich läuft doch etwas falsch. Natürlich liegt dies im eigenen Interesse, aber es kommt ja zum Beispiel auch immer auf die Straßenverhätnisse an. Am Streifen liegen halt doch nunmal mehr Steinchen rum als in der Mitte der Fahrbahn, oder Spurrillen, alles mögliche was einem mal schnell den Lenker verreisen kann. Aber hauptsache man hat am Ende einen schuldigen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Flo800GT » 29.07.2014, 11:08

Jo klar. Wirklich schön finde ich das auch nicht.
Aber was nützt es mir, wenn ich recht habe, dafür aber auf der Intensiv liege?
Da nehm ich mich dann bei uneinsehbaren Kurven lieber so weit zurück, dass ich wirklich ausreichend Reserven zum reagieren habe.

Ich versuch's zumindest.. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum