"Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Alles was nirgenswo rein passt.

"Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dkey » 18.07.2014, 18:02

Hallo Forum,

habe hier heute von meinem Kumpel en Link bekommen: http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Motorradraser-haben-wieder-Saison/Das-Erste/Video?documentId=22446478&bcastId=2673662

Alleine schon der Titel, hat mich Anfangs genervt. Als ich dann weiter geschaut habe, kam mein Kumpel der mir den Link gesendet hat, das ist der, der die Milz raus bekommen hat. Also ich finde das hört sich so an als würden Anfangs erstmal alle Motorradfahrer als Raser eingestuft werden. Dazu noch hört es sich so an, als wurde auch durch Rasen mein Kumpel dran gewesen, aber wer die Geschichte kennt weiß das er wirklich kein Raser ist. Ist halt so passiert bei ihm, wie bei vielen. Erfahrung macht das aus. Aber ich finde halt die Art und Weise, wie wir Motorradfahrer immer in einen Karton gesteckt werden. Auch wenn zum Schluss gesagt wird, das es auch unschuldige gibt, bei Motorradunfällen, aber sehr kurz gehalten und sofort wieder umgeschwungen auf die Raser.

Natürlich finde ich es schlimm, immer wieder zu hören von Motorradunfällen, vorallem wenn die Betroffenen dabei ums Leben kommen... Aber ich finde trotzdem, dass es nicht fair ist immer gleich alle unter einen Hut zu stecken. Vorallem ARD haut in letzter Zeit finde ich so ein paar Sachen raus, die ich persönlich einfach nicht passend finde.

Nebenbei muss ich trotzdem erwähnen, Rennleitung 101 macht echt gute Sachen, sollten mehr unterstützt werden ThumbUP

Wollte das mal los werden und eure Meinungen hören. Grüße Dkey
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 18.07.2014, 18:18

Wir hatten hier bei uns in der Eifel in diesem Jahr schon etliche Motorradunfälle mit tödlichem Ausgang bzw. Schwerstverletzten. Soweit die Unfallberichte in den Zeitungen das zuließen waren ursächlich für die meisten Unfälle erhöhte Geschwindigkeit und / oder Nichtbeherrschen des Motorrades. In zwei Fällen wurde dem vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer die Vorfahrt durch einen Autofahrer genommen. Der absolut unnötigste Unfall war ein Zusammenstoß zweier Motorradfahrer in einem Kreuzungsbereich, der eigentlich gut überschaubar ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 18.07.2014, 18:36

Deswegen fahr ich ein Naked Bike.
Damit macht es auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten Spaß.
Ab 140 hab ich kein Bock mehr Gas zugeben.
Diese 200PS Rennsemmeln sind einfach nix für die Landstraße.

Bin bestimmt kein heiliger. Aber Leute die mit 200 und mehr auf der Landstraße rumfahren gehöhrt die Fahrlizenz entzogen und nicht nur für einen Monat.
Die wenigen extrem Raser sind daran schuld das es bald überall wo es Spaß macht extreme Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Danke an euch.
Dann könenn wir in Zukunft unsere Mopeds mit 50 um die Kurve schieben damit auch niemand runterfällt.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dkey » 18.07.2014, 18:43

Das finde ich ja auch trgisch mit der Eifel, und natürlich kommt es durch das Rasen. Aber was ist mit den anderen Fahrern die gemütlich fahren und einfach auch so Spaß haben? Von denen redet halt niemand. Das finde ich das störende.

Ich bin auch der Meinung, zum Heizen soll man auf die Rennstrecke. Da gibt es Auslaufzonen und keine Bäume die einen abbremsen.
Dennisdüsentrieb hat geschrieben:
Bin bestimmt kein heiliger. Aber Leute die mit 200 und mehr auf der Landstraße rumfahren gehöhrt die Fahrlizenz entzogen und nicht nur für einen Monat.
Die wenigen extrem Raser sind daran schuld das es bald überall wo es Spaß macht extreme Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt.
Danke an euch.
Dann könenn wir in Zukunft unsere Mopeds mit 50 um die Kurve schieben damit auch niemand runterfällt.


Ich denke mal, niemand von uns würde den ersten Stein werfen, aber da muss ich dir volkommen Recht geben ThumbUP
Bei uns gibt es eine Straße, frisch gemacht und schön Kurvig. Wegen ein paar Motorradfahrern Tempo 60 erlaubt, das finde ich schon arg. Und dann die ständigen Kontrollen, dagegen allgemein sage ich ja garnichts, aber immer das dumme rumgesuche am Motorrad um ja etwas zu finden, dass man in Rechnung stellen kann, egal ob alles original oder nicht. Man braucht immer 10min, anstatt einfach Papiere schauen und weiterfahren lassen wenn man nicht zu schnell war.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 18.07.2014, 20:09

Dkey hat geschrieben:... Ich bin auch der Meinung, zum Heizen soll man auf die Rennstrecke. Da gibt es Auslaufzonen und keine Bäume die einen abbremsen...


Sehe ich auch so. Wer mal richtig am Gasgriff drehen will, muss halt ein Rennstreckentraining buchen. Hirnlose haben aber auch da nichts zu suchen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Gante » 18.07.2014, 20:57

Hinsichtlich des ARD-Beitags: Was erwartest Du anderes von einem staatlichen Propagandasender? Damit die Bevölkerung nicht auf die Idee kommt, sich über das Verhalten seiner "Eliten" aufzuregen, muss man ihr eben Ziele für ihren Zorn konstruieren. Also gibt es regelmäßig solche Berichte über "Motorradraser" oder "Sozialschmarotzer" oder "Abzocker" oder was nicht noch alles. So hat die Bevölkerung ihre Schuldigen für alle Missstände und unsere "Eliten" können munter ihr Spiel weiter treiben. Früher hat man zu diesem Zweck halt öffentlich Hexen oder Ketzer verbrannt. Heute ist man etwas subtiler. Wir sind ja schließlich zivilisiert! ;-)

Hinsichtlich des Verhaltens der Polizei: Ich bin auch schon des mehrmals im Rahmen von Routinekontrollen angehalten worden. Aber schikaniert habe ich mich da noch nie gefühlt. Ist eigentlich immer nur ein Blick in Führerschein und Fahrzeugpapiere, eine "sieht ja alles original aus und zu laut ist sie ja auch nicht", ein Blick auf die Reifen und ein "alles in Ordnung, gute Fahrt noch".
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kowalski » 18.07.2014, 21:48

alle Jahre wieder...

tauchen diese Reports meist zu Saisonbeginn beim ARD oder ZDF auf. Wobei ich zum Beitrag aus dem Odenwald die Anwohner schon verstehe. Wer in den Einflugschneisen wohnt, hat den Lärm von morgens acht bis Abends sechs, sieben. ein ruhiges Wochenende auf dem Balkon oder dem Gartensitzplatz kannste da vergessen. Und da gibt es natürlich ähnliche Beispiele in der Eifel, im Harz oder ganz bei mir in der Nähe, im Schwarzwald.

Und. Gante es gibt neben Sozialschmarotzern und Abzocker leider viele schwarze Schafe unter uns Motorradfahrern, deren Verhalten unserem Image eben nicht förderlich sind. Das alles sind Schuldige, unter denen all die leiden, die sich korrekt und anständig verhalten. Den Letzteren verdanken wir bereits aktive und angedrohte Streckensperrungen, was ich den falschen Weg finde. Klar, für die Polizei ist es die einfachste Lösung, sie müssen sich da am Wochenende nicht hinstellen, aber genau das wäre der richtige Weg, die Krawallbrüder und Knieschleifer rausziehen. Und schon allein die vermehrte Präsenz der Polizei würde ausreichen, dass diese Klientel da gar nicht mehr auftaucht.

Ich war gestern in Oesterreich, Bregenzer Wald und Vorarlberg, beide Regionen gehören zum gleichnamigen Bundesland Vorarlberg. Hier ist nahezu alles auf 60, teilweise 70 oder das Höchste der Gefühle, 80 km/h begrenzt. 100 gibt es nur auf der Arlberg-Schnellstrasse, die wir mangels Pickerl nicht befahren durften. Hier hat man auf beliebten Motorradstrecken wie Bödele, Hochtannberg, usw. einen Riegel vorgeschoben.

Anstelle Strecken zu sperren, wäre das auch in Deutschland ein gangbarer Weg, nur muss dann die Einhaltung der Limiten auch streng kontrolliert werden, wie dies in Oesterreich ja geschieht.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Roadslug » 19.07.2014, 09:08

Naja, es wird von uns Motorrradfahrern immer wieder behauptet, dass es ja nur eine kleine Minderheit ist, die man in die "Raserecke" stellen dürfte. Ich bin nicht ganz der Meinung, vielmehr gibt es viel zu viele ganz normale und vernünftige Menschen wie du und ich, die auf dem Motorrad plötzlich zu Outlaws mutieren. Ist wohl eher so, dass nicht der Fahrer die Maschine sondern im übertragenen Sinn die Maschine den Fahrer beherrscht. Auch die Lärmbelästigung ist durch ein Motorrad deutlich höher als durch einen Pkw, vor allem dann, wenn Motorradfahrer wie so oft in Rudeln auftreten. Den Beweise dafür kann man auch hier im Forum finden: Wieviele Anfragen gibt es hier von Leuten, die mit dem originalen (und relativ leisen) Serien-Topf nicht zufrieden sind?
Bleibt eigentlich nur weiterhin an die Vernunft und Rücksichtnahme zu plädieren, da sonst durch die rapide zunehmenden Einschränkungen unser Hobby bald keinen Spass mehr macht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 19.07.2014, 10:30

Ich bin absolut gegen Tempolimits unterhalb von 100Km/h.
Darunter macht das Moped fahren doch keinen Spaß mehr.
Gerade im kurvigen Geläuf ist es doch ein tolles Gefühl ne Kurve sauber mit 100 zu durchfahren.
G-Kräfte plus Konzentration und Geschwindigkeit = Adrenalin, Glücksgefühl und damit absoluter Spaß beim Mopedfahren.

Da schleift auch kein Knie. ( hab ja nicht mal so komische schleifer drann, das ist mir ehrlich gesagt zu penlich)
Ich gebe in der Kurve Gas und bremse wenn es geradeaus geht. Mir bringt das nix schnell zu fahren,auf gerader Strecke. Bin ja kein Ami ;-)

Aber leider sind halt einige zu doof oder müssen ihren Mut oder was weiss ich zeigen / beweisen und fahren wie auf der Rennstrecke.
Naja bald steht vor jeder Kurve ein Tempolimit von 70km/h oder drunter. Ich fahr trotzdem schneller weil es mir sonst kein Spaß macht.
Wenns wieder gerade wird fahr ich wieder 70 oder eher 80 naja auf jeden Fall schaue ich bewusst das ich nicht die 21km/h zu schnell fahre wo es dann Punkte gibt.
Bin ich jetzt ein Raser?
Zuletzt geändert von Dennisdüsentrieb am 19.07.2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dkey » 19.07.2014, 11:14

Also meine Erlebnise mit der Polizei dauerten immer viel zu lange, derletzt wollte mir einer erklären, dass mein LeoVince Auspuff zu laut wäre und ich daran rum gebastelt habe, was ich wirklich nicht getan habe. Er meinte dann noch, dass in der ABE nach italienischem Recht steht, wir aber in Deutschland leben und das hier nicht gültig sei!? Ein paar Seiten weiter steht aber in allen EU Ländern.

Zu der Lärmbelästigung: Natürlich haben fast alle/viele einen anderen Auspuff dran, dazu zähle ich ja auch, aber wenn man gemütlich durchs Ort fährt, hört man mich nicht unbedingt raus. Das sind die, die mit ihren Rennsemmeln im ersten gang bei 8000 U/min fahren um Aufmerksamkeit zu sammeln und angeben zu können. Aber ich muss sagen, es gibt auch manche Autos, die haben mich halb vom Moped geblasen so ein Lärm kam da hinten raus. Bloß diese Anzahl ist halt geringer, aber grundsätzlich können Autos genau so laut sein.

Und auch natürlich sind die Betroffenen im Schwarzwald oder Odenwald oder sonst wo nicht von den ganzen Motorradfahreren begeistert.
Kowalski hat geschrieben:
Und. Gante es gibt neben Sozialschmarotzern und Abzocker leider viele schwarze Schafe unter uns Motorradfahrern, deren Verhalten unserem Image eben nicht förderlich sind. Das alles sind Schuldige, unter denen all die leiden, die sich korrekt und anständig verhalten. Den Letzteren verdanken wir bereits aktive und angedrohte Streckensperrungen, was ich den falschen Weg finde. Klar, für die Polizei ist es die einfachste Lösung, sie müssen sich da am Wochenende nicht hinstellen


Das Problem ist, auch wo die Strecke gesperrt ist, stehen Sie und kontrollieren ob da jemand durch fährt oder nicht, dann können Sie auch gleich die Strecke offen lassen und kontrollieren.

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Bin ich jetzt ein Raser?


JA! Eindeutig neenee Nein ich teile da deine Meinung vollkommen, ich fahre auch ab und zu wenn es die Straße hergibt und die Kurve schön ist mit 80/90 bei 70 druch, aber wenn ich dann halt gemessen werde, darf ich mich auch nicht beschweren. Vorallem im Ort finde ich es wichtig die 50 einzuhalten. Ich glaube fast jeder kennt das, das man mal zu schnell fährt, aber als Raser kann man einen deshlab noch lange nicht bezeichnen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 15:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 19.07.2014, 11:35

In Kurven kann man die Geschwindigkeit nicht messen ;-)
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon SingleR » 19.07.2014, 11:43

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Dann könenn wir in Zukunft unsere Mopeds mit 50 um die Kurve schieben damit auch niemand runterfällt.

Die Zukunft hat beriets begonnen: wer in die Rureifel fährt, den quälen auch an großzügig ausgebauten Landstraßenabschnitten (z.T. mit 2 Fahrspuren für eine Fahrtrichtung bergauf) "50er"-Tempolimits. Und die werden insbes.an Wochendenden und gutem Wetter gnadenlos per Laser kontrolliert. Ich fahre dort schon gar nicht mehr hin. Sollen doch die dort ansässigen Gastronomen von den vorbei schleichenden Wohnmobilisten und Sonntagsfahrern leben... Wenn ich mein Mopped schieben will, kann ich das auch zu Hause vor der Garage tun.

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die bei erlaubten Tempo 100 "Strich-100" fahren. Aber ich stimme der Äußerung zu, dass ein Hirni, der an der selben Stelle vorsätzlich mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fährt, zur Verantwortung gezogen werden und für einen Zeitraum x aus dem öffentlichen Strapßenverkehr zu verbannen ist.

Über den "Nutzen" von "Sportauspuffanlagen" (was soll daran "sportlich" sein?) kann man sicher streiten, so lange die Geräuschemissionswerte eingehalten werden. Wenn mir aber einer sagt, er habe einen lauten Auspuff, nur um besser wahrgenommen zu werden, dann kann ich ob dieser egoistischen Sichtweise nur den Kopf schütteln.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 19.07.2014, 12:26

Auf der Panoramastraße von Cochem hoch in die Eifel nach Faid gilt mittlerweile eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorradfahrer von 50 km/h. Dort wirst Du dann johlend von dem ein oder anderen Cabriofahrer überholt und bekommst meist auch noch den Mittelfinger gezeigt. Vor der Geschwindigkeitsreduzierung wurde die Strecke des öfteren als Rennstrecke missbraucht und es kam immer wieder zu schweren Unfällen. Weit gezogene Kurven bergauf verführen schon zu einer schnelleren Fahrt und auch ich war dort sicherlich schon zu schnell unterwegs.

Ansonsten halte ich es wie Dennisdüsentrieb, durch die Kurven mit Gas und auf den Geraden immer unter den Punkten. In Ortschaften, auch in 30er-Zonen, fahre ich nicht schneller.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon HAL 9000 » 19.07.2014, 18:35

Hallo, es gibt auch genug PKW Fahrer, die ihr Gehirn vor der Fahrt zu Hause z.B. abgeben.Das macht mir dann besonders viel Spaß vorschriftsmäßig zu fahren, und so, das sie nicht vorbeikommen, hahahahaha.

Gruß
Benutzeravatar
HAL 9000
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2014, 21:05
Motorrad: BMWF800R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon F800är » 20.07.2014, 10:23

Klasse Sache.
Mach ruhig mal weiter einen auf Dorfsheriff, irgendwann hängt Dir einer im Heck ;-)
Wenn Sie dauernd Kurven schneiden etc. merk Dir halt das KZ und zeig Sie wegen Gefährdung an... cofus

Und das alle Leute mit Knieschleifern peinlich bzw Raser sind finde ich ja auch geil, lebt mal schön weiter mit eurem Schubladendenken, aber regt Euch dann nicht darüber auf das andere ihre Schubladen gröber sortieren und keine "Knieschleifer - nicht Knieschleifer" unterscheiden, sondern alle einfach nur "böse Motorradfahrer" sind :lol:
Benutzeravatar
F800är
 
Beiträge: 132
Registriert: 25.02.2014, 12:42
Motorrad: F800

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum