SingleR hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Und der Polizeiwagen ist ja dann auch mit mindestens 110 Km/h durch den Ort gebrettert. Komisch, daß das beim Krad (zu Recht) saugefährlich ist, beim Pkw aber scheinbar kein Problem.
Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Oder habe ich Dich nur falsch verstanden... Wenn der Polizeiwagen mit 110 durch den Ort gebrettert ist, dann doch nur deswegen, um den hirnlosen Raser vor ihm auf 2 Rädern dingfest machen zu können. Und: die Polizei bricht üblicherweise derartige "Verfolgungsfahrten" ab, wenn die Gefahr besteht, dass andere Unbeteiligte unmittelbar zu Schaden kommen können.
Gante hat geschrieben:Zahlen dazu findet man vom Statistischen Bundesamt unter http://www.destatis.de. Grob ist es etwa all die Jahre so, dass knapp 30% der Motorradunfälle Alleinunfälle sind. Bei den anderen - also solchem mit mindestens einem zweiten Verkehrsteilnehmer - sind in ca. 80% der Fälle PKW-Fahrer die Unfallgegner und von diesen Unfällen werden mehr als 70% (mehrheitlich) von den Autofahrern verursacht. Nicht angepasste Geschwindigkeit wird den Motorradfahrern in ca. 20% aller Unfälle angelastet.
Gante hat geschrieben:Bei dem Artikel darf man sich sogar was aussuchen. Im Teaser steht zwei Drittel, im Text steht dann ein Drittel. Das ist halt Qualitätsjournalismus, für jeden was dabei. Aber das eine Viertel Alleinunfälle passt, wie gesagt ist es eher sogar etwas mehr. Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Hauptschuld und Mitschuld. Bei den offiziellen Statistiken wird m.W. nur der Hauptschuldige erfasst. D.h. bei den von mir genannten 70% der Unfälle zwischen PKW und Motorrad, die dem PKW-Fahrer zugeschrieben werden, kann schon ein mehr oder weniger großer Anteil dabei sein, in dem auch der Motorradfahrer eine Teilschuld hat.
Eike hat geschrieben:Wenn es Räuber oder Mörder sind die man verfolgt, dann besteht ja wenigstens ein hohes gesellschaftliches Interesse, diese zu fassen. Da ist ggf. auch etwas mehr Risiko akzeptabel. Aber für ein paar Euro und Fahrverbot dritter Leute Leben riskieren geht gar nicht.
Maddinmax hat geschrieben:Die Statistiken bezogen auf die Frage wer schuld an einem Unfall zwischen PKW und Motorrad ist pendeln schon über Jahre um etwa 75%...also an ca 3/4 der Unfälle sind die PKW-Fahrer schuld, auch wenn manche es nicht glauben wollen!
Kajo hat geschrieben:Maddinmax hat geschrieben:Die Statistiken bezogen auf die Frage wer schuld an einem Unfall zwischen PKW und Motorrad ist pendeln schon über Jahre um etwa 75%...also an ca 3/4 der Unfälle sind die PKW-Fahrer schuld, auch wenn manche es nicht glauben wollen!
Diese Aussage ist richtig, sie berücksichtigt allerdings nicht die Unfälle bei denen nur Motorradfahrer betroffen sind.
Gruß Kajo
Roadslug hat geschrieben:Mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu sagen wir sind die Gut-Menschgen und die anderen sind die bösen, diese Selbstbeweihräucherung trifft es einfach nicht.
Roadslug
Roadslug hat geschrieben:Soweit ich mich an die letzte ADAC-Statistik erinnern kann sind bei 80% aller Motorrad-Unfälle Pkw beteiligt und davon die jeweils rund die Hälfte von den Pkw-Fahreren und der Rest von den Motorradfahrern. Wenn man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigt ist das eine ganz logische Verteilung.
Schwarzfahrer hat geschrieben:Recht erschreckend sind die inzwischen häufigen Pressenotizen zu Frontal-Crashs zwischen 2 oder mehreren Bikes.
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