"Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Gante » 24.07.2014, 14:02

Zahlen dazu findet man vom Statistischen Bundesamt unter http://www.destatis.de. Grob ist es etwa all die Jahre so, dass knapp 30% der Motorradunfälle Alleinunfälle sind. Bei den anderen - also solchem mit mindestens einem zweiten Verkehrsteilnehmer - sind in ca. 80% der Fälle PKW-Fahrer die Unfallgegner und von diesen Unfällen werden mehr als 70% (mehrheitlich) von den Autofahrern verursacht. Nicht angepasste Geschwindigkeit wird den Motorradfahrern in ca. 20% aller Unfälle angelastet.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Eike » 24.07.2014, 14:22

SingleR hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Und der Polizeiwagen ist ja dann auch mit mindestens 110 Km/h durch den Ort gebrettert. Komisch, daß das beim Krad (zu Recht) saugefährlich ist, beim Pkw aber scheinbar kein Problem.

Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ;-) Oder habe ich Dich nur falsch verstanden... Wenn der Polizeiwagen mit 110 durch den Ort gebrettert ist, dann doch nur deswegen, um den hirnlosen Raser vor ihm auf 2 Rädern dingfest machen zu können. Und: die Polizei bricht üblicherweise derartige "Verfolgungsfahrten" ab, wenn die Gefahr besteht, dass andere Unbeteiligte unmittelbar zu Schaden kommen können.


Mit 110 (tagsüber!) durch die Stadt zu fahren ist einfach unverantwortlich, egal wer es macht. Selbst wenn die Polizei eine Sirene hat, können da immer Unbeteiligte in die Bahn geraten. 110 Km/h sind 30 Meter je Sekunde - da brettert auch die tolle Polizei alles ohne Reaktion um, was sich ihr in den Weg stellt.

Wenn es Räuber oder Mörder sind die man verfolgt, dann besteht ja wenigstens ein hohes gesellschaftliches Interesse, diese zu fassen. Da ist ggf. auch etwas mehr Risiko akzeptabel. Aber für ein paar Euro und Fahrverbot dritter Leute Leben riskieren geht gar nicht.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 24.07.2014, 14:45

Gante hat geschrieben:Zahlen dazu findet man vom Statistischen Bundesamt unter http://www.destatis.de. Grob ist es etwa all die Jahre so, dass knapp 30% der Motorradunfälle Alleinunfälle sind. Bei den anderen - also solchem mit mindestens einem zweiten Verkehrsteilnehmer - sind in ca. 80% der Fälle PKW-Fahrer die Unfallgegner und von diesen Unfällen werden mehr als 70% (mehrheitlich) von den Autofahrern verursacht. Nicht angepasste Geschwindigkeit wird den Motorradfahrern in ca. 20% aller Unfälle angelastet.


Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich habe noch folgende Aussage gefunden, die ich persönlich auch nicht glauben mag:

Zwei Drittel der Motorradfahrer sind mitschuldig, wenn es kracht. Ein Viertel fliegt sogar ganz von allein aus der Kurve.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/motorrad ... 00674.html

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Gante » 24.07.2014, 16:11

Bei dem Artikel darf man sich sogar was aussuchen. Im Teaser steht zwei Drittel, im Text steht dann ein Drittel. Das ist halt Qualitätsjournalismus, für jeden was dabei. Aber das eine Viertel Alleinunfälle passt, wie gesagt ist es eher sogar etwas mehr. Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Hauptschuld und Mitschuld. Bei den offiziellen Statistiken wird m.W. nur der Hauptschuldige erfasst. D.h. bei den von mir genannten 70% der Unfälle zwischen PKW und Motorrad, die dem PKW-Fahrer zugeschrieben werden, kann schon ein mehr oder weniger großer Anteil dabei sein, in dem auch der Motorradfahrer eine Teilschuld hat.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon sp4tzel » 24.07.2014, 20:24

Gante hat geschrieben:Bei dem Artikel darf man sich sogar was aussuchen. Im Teaser steht zwei Drittel, im Text steht dann ein Drittel. Das ist halt Qualitätsjournalismus, für jeden was dabei. Aber das eine Viertel Alleinunfälle passt, wie gesagt ist es eher sogar etwas mehr. Ansonsten muss man unterscheiden zwischen Hauptschuld und Mitschuld. Bei den offiziellen Statistiken wird m.W. nur der Hauptschuldige erfasst. D.h. bei den von mir genannten 70% der Unfälle zwischen PKW und Motorrad, die dem PKW-Fahrer zugeschrieben werden, kann schon ein mehr oder weniger großer Anteil dabei sein, in dem auch der Motorradfahrer eine Teilschuld hat.


Kann eine Teilschuld nicht schon darin bestehen, dass ich innerorts vll 60 statt 50 fahre und ich deshalb vielleicht einen zu langen Reaktionsweg habe und ungebremst in einen vorfahrtsmissachtenden Abbieger knalle? Also, bei 50 km/h wäre der Reaktionsweg vor der Unfallstelle abgeschlossen und ich hätte aktiv die Einschlagsgeschwindigkeit verringern können.
Wenn ja finde ich es gut, dass Teilschuld in den Statistiken nicht geführt wird. Ich denke nicht, dass man bei jedem Unfall genau nachmisst wie viel zu schnell der Nichthauptschuldige war (außer es ist offensichtlich). Von daher gäbe es bestimmt eine große Dunkelziffer von Fahrern, die eben einfach angeben, dass sie exakt das Limit eingehalten haben. Andersherum gibt es wahrscheinlich relativ wenige Menschen, die das Limit permanent einhalten bzw. unterschreiten. Also wären die alle auch teilschuldig (in oben angeführtem Fall).
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon SingleR » 24.07.2014, 21:31

Eike hat geschrieben:Wenn es Räuber oder Mörder sind die man verfolgt, dann besteht ja wenigstens ein hohes gesellschaftliches Interesse, diese zu fassen. Da ist ggf. auch etwas mehr Risiko akzeptabel. Aber für ein paar Euro und Fahrverbot dritter Leute Leben riskieren geht gar nicht.

Bitte nochmal meinen Beitrag zuvor richtig lesen - und verstehen... ;-) Ich schrieb doch schon, dass die Polizei ggf. Verfolgungsfahrten abbricht, wenn andere unmittelbar gefährdet werden könnten. Sie machen also schon längst das, was Du gerne hättest.

Im übrigen ist ein sich vorsätzlich grob regelwidrig verhaltender Verkehrsteilnehmer, der Leib und Leben anderer auch nur gefährden kann, nicht mehr weit von demjenigen entfernt, der bereits ein Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Und ist es nicht, wie Du so abwertend beschreibst, "die tolle Polizei", sondern es handelt sich immer noch um diejenigen, die versuchen, unsere Ordnung zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Ein bisschen mehr Respekt vor unserer Exekutive wäre also durchaus angebracht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon motorradfahrer » 24.07.2014, 23:40

Falls der Link (nicht mehr) funktioniert, das komplette, ungekürzte Video: "Rasen wie im Rausch", SWR Reportage - findet sich sicherlich in den Weiten des Internets.

Zu den Angaben des Statistischen Bundesamtes hier der genaue Link, der Bericht ist von 2012:
https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile
Verschiedene interessante Informationen, die diskutierte Fragestellung findet sich auf Seite 8.
motorradfahrer
 
Beiträge: 28
Registriert: 16.03.2014, 17:30
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Lafranconi » 25.07.2014, 07:23

Danke an gante und motorradfahrer, genau diese Statistik meinte ich. Das spannende ist auch, dass das sehr stabil ist. Ich habe es mal zwei, drei Jahre vor längerer Zeit beobachtet und es waren immer so knapp 3/4 der Unfälle zwischen Auto und Motorrad, wo die Hauptschuld der Autofahrer bekam. Die aktuellen Zahlen kannte ich auch nicht. Aber es sieht so aus, als ob sich daran nichts geändert hat.

Ich denke jeder Moppedfahrer kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen: Ich kann in einer Saison gar nicht nachzählen wie oft ich da von Autofahrern fast abgeschossen worden wäre. Man muss halt immer für die Dosenfahrer mitdenken. Der alte Satz (so blöd er auch ist) stimmt halt doch: Motorradfahrer töten nicht, sie werden getötet.

Aber egal um was es in den Medien geht, es geht bei ausnahmslos allen immer nur um eins: Einschaltquoten / Absatz.
Meine BMW-Abenteuer: http://my.opera.com/lafranconi
Benutzeravatar
Lafranconi
 
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2010, 14:37

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Maddinmax » 25.07.2014, 08:16

Die Statistiken bezogen auf die Frage wer schuld an einem Unfall zwischen PKW und Motorrad ist pendeln schon über Jahre um etwa 75%...also an ca 3/4 der Unfälle sind die PKW-Fahrer schuld, auch wenn manche es nicht glauben wollen!
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 21:59
Motorrad: F800R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Kajo » 25.07.2014, 08:51

Maddinmax hat geschrieben:Die Statistiken bezogen auf die Frage wer schuld an einem Unfall zwischen PKW und Motorrad ist pendeln schon über Jahre um etwa 75%...also an ca 3/4 der Unfälle sind die PKW-Fahrer schuld, auch wenn manche es nicht glauben wollen!


Diese Aussage ist richtig, sie berücksichtigt allerdings nicht die Unfälle bei denen nur Motorradfahrer betroffen sind.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Maddinmax » 25.07.2014, 19:29

Kajo hat geschrieben:
Maddinmax hat geschrieben:Die Statistiken bezogen auf die Frage wer schuld an einem Unfall zwischen PKW und Motorrad ist pendeln schon über Jahre um etwa 75%...also an ca 3/4 der Unfälle sind die PKW-Fahrer schuld, auch wenn manche es nicht glauben wollen!


Diese Aussage ist richtig, sie berücksichtigt allerdings nicht die Unfälle bei denen nur Motorradfahrer betroffen sind.

Gruß Kajo


...genau. Ich meinte auch nur die Unfälle zwischen PKW und Motorrädern.
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 21:59
Motorrad: F800R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Roadslug » 25.07.2014, 20:54

Die "3/4" Pkw-Verursacher kann ich nicht ganz nachvollziehen. Soweit ich mich an die letzte ADAC-Statistik erinnern kann sind bei 80% aller Motorrad-Unfälle Pkw beteiligt und davon die jeweils rund die Hälfte von den Pkw-Fahreren und der Rest von den Motorradfahrern. Wenn man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigt ist das eine ganz logische Verteilung. Bitte, Leute, machen wir uns nichts vor. Wie Motorradfahrer sind auch nicht die besseren Menschen, wir machen auch Fehler, genau so wie der Rest der Verkehrsteilnehmer, fahren den Verhältnissen unangepasst oder übersehen irgend etwas. Mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu sagen wir sind die Gut-Menschgen und die anderen sind die bösen, diese Selbstbeweihräucherung trifft es einfach nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Schwarzfahrer » 25.07.2014, 21:07

Roadslug hat geschrieben:Mit dem Finger auf die anderen zu zeigen und zu sagen wir sind die Gut-Menschgen und die anderen sind die bösen, diese Selbstbeweihräucherung trifft es einfach nicht.
Roadslug

Wie auch schon von Kajo angemerkt, sind beliebte Strecken besonders am Wochenende kritisch zu betrachten. Recht erschreckend sind die inzwischen häufigen Pressenotizen zu Frontal-Crashs zwischen 2 oder mehreren Bikes.
Schwarzfahrer
 

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Gante » 25.07.2014, 21:55

Roadslug hat geschrieben:Soweit ich mich an die letzte ADAC-Statistik erinnern kann sind bei 80% aller Motorrad-Unfälle Pkw beteiligt und davon die jeweils rund die Hälfte von den Pkw-Fahreren und der Rest von den Motorradfahrern. Wenn man sich ein bisschen mit Statistik beschäftigt ist das eine ganz logische Verteilung.

Nö. Tatsächlich sind an weniger als 60% aller Motorradunfälle PKWs beteiligt, aber von diesen Unfällen werden rund 70% von den PKW-Fahrern verursacht. Damit werden also rund 40% aller Unfälle von Motorradfahrern durch PKW-Fahrer verursacht. Knapp 50% aller Motorradunfälle werden hingegen von Motorradfahrern verursacht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: "Motorradraser haben wieder Saison" ARD

Beitragvon Gante » 25.07.2014, 22:03

Schwarzfahrer hat geschrieben:Recht erschreckend sind die inzwischen häufigen Pressenotizen zu Frontal-Crashs zwischen 2 oder mehreren Bikes.

Nach den Zahlen aus 2012 sind nicht mal 2,5% aller Motorradunfälle Kollisionen zwischen Motorrädern. Ich vermute mal, dass der größte Teil davon simple Auffahrunfälle bei Gruppenfahrten sind.

Wenn ich die Wahl habe, ist es mir übrigens lieber, mir kommt ein Motorradfahrer auf meiner Spur entgegen als ein fetter SUV. Tatsächlich sind es nach meiner Erfahrung fast ausschließlich PKWs, die einem in der Kurve auf der falschen Spur entgegen kommen, weil sie schlicht blind überholen. Motorradfahrer kommen einem in der Kurve eigentlich nur dann entgegen, wenn sie die Kurve nicht gekriegt haben, jedoch nicht, weil sie einfach mal überholen ohne etwas zu sehen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum