Horex - Pleite

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Horex - Pleite

Beitragvon HarrySpar » 01.10.2014, 18:52

Na ja, also einen ganz marginalen Unterschied zu einem Chinabaumarktroller sehe ich dann schon noch.
Für mich gibt es da jetzt zwei Gründe, warum es Horex derzeit nicht gut geht.

1. Die haben sich zu sehr auf das Motorenkonzept konzentriert und zu wenig auf den Rest des Motorrads.
2. So mancher potentieller Käufer hat vielleicht schon geahnt, dass es Horex und zugehörige Werkstätten vielleicht bald nicht mehr gibt und hat sich dann nicht getraut zu kaufen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Mühli » 02.10.2014, 17:27

Lieber Harry, das darfst Du gerne so sehen.

Das hilft nur dieser Firma nix, kaufen tut diese Dinger trotzdem keiner, im Gegensatz zum "Kreidler-Baumarktroller" die sich wenigstens verkaufen.

Jedenfalls würd ich sowas nichtmal geschenkt haben wollen. Siehs mal so: Alles was je was "besonderes" baute, vor allem bei PKWs (Wiesmann, Roding, Morgan) hat Motoren von großen Herstellern verwendet. Auch in der Formel 1 werden Motoren gekauft, von der direkten Konkurrenz. Warum is das wohl so? Weil ne drei-Mann-Klitsche keinen ordentlichen Motor entwickeln kann. Das ging vielleicht in Daimlers Zeiten, aber heute nicht mehr.

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: Horex - Pleite

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2014, 18:54

Mühli, dann liegen wir doch nicht soo weit auseinander. Habe doch gesagt, dass ich EINEN Grund darin sehe, dass die sich zu sehr auf das Motorenkonzept versteift haben. Wie Du vorschlägst, wäre es vielleicht besser gewesen, einen Fremdmotor einfach zu kaufen und Drumherum ein super Motorrad zu bauen.
Wobei es vor über 20 Jahren aber Triumph auch geschafft hat, eigene Motoren zu bauen und sich zu behaupten.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Horex - Pleite

Beitragvon logicmac » 02.10.2014, 20:27

Auf eine Art exklusiv, vom Preis dann wohl wieder nicht exklusiv genug, oder was auch immer. Ein schwieriges Konzept, und ein Name allein reicht halt nicht für Verkaufszahlen. Tut mir trotzdem immer leid wenn leidenschaftliche Erbauer dann doch scheitern.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 22:01

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Kajo » 02.10.2014, 21:04

Ich habe das Entstehen der neuen HOREX von Anfang an mit Interesse verfolgt, war dann aber von dem Endprodukt enttäuscht.

Vielleicht wäre der hier vorweg vorgeschlagene Weg mit Einkauf eines Motors und dann wirkliche Feinarbeit im Detail besser gewesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Mühli » 02.10.2014, 21:33

Das hat Bimota auch Jahrzehnte lang so gemacht und immerhin konnten sie am Leben bleiben.

Und ja, Triumph und MV haben aktuell gute Modelle und auch wirtschaftlich schauts da wohl wieder etwas besser aus.

Der Vergleich mit dem Baumarktroller bezieht sich übrigens hauptsächlich auf den Namen, nicht aufs Produkt. Das is wie bei Loewe oder Grundig, irgendein Chinese kauft den Namen und hofft drauf, dass Opi nen guten deutschen Grundig kauft, weil "die jetzt auch wieder Fernseher bauen" obwohl das Nullinger damit zu tun hat was sie früher machten.

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum