Octane hat geschrieben:Kajo hat geschrieben:Na ja, bei guter handwerklicher Einzelanfertigung ist der Preis sicherlich angemessen.
Finde ich auch. Geiz ist nicht immer geil und wenn ich die Kohle und Verwendung für die Horex hätte würde ich mir eine kaufen. Der Preis ist nicht zu teuer für die Herstellung in einer "Manufaktur". Dass das so nicht funktioniert weil die Stückzahlen wohl zu klein sind und die ersten Motorräder viel zu spät auf die Strasse kamen ist eine andere Sache.
Insolvent heisst ja noch nicht dass es nicht weitergeht.
Dass Handarbeit teuer ist und gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss versteht sich von selbst.
Das Problem ist einfach, dass Manufaktur-Produktion allein als Kaufargument nicht ausreicht.
Und wenn man für die Hälfte der Kohle Moppeds bekommt, die alles mindestens genau so gut, vieles jedoch noch besser können, dann verkauft sich auch ein Manufaktur-Motorrad nicht.
So faszinierend die VR6-Lösung der Horex auch sein mag, mir wäre sie keine 10-15.000€ Aufpreis zu z.B. einer S1000R, einer SDR, R nineT oder einer Griso wert. Auch nicht, wenn ich 'nen Dukatenesel in der Garage stehen hätte.
Zumal das Mopped in meinen Augen auch nicht soo super hochwertig und edel aussieht, ganz im Gegenteil. Besonders im Profil wirkt sie eher "günstig", das können andere Großserienmoppeds m.M.n. besser. Diese silber abgesetztens Applikationen am Motor z.B... Grausam.
Da helfen dann auch ein paar schöne Detaillösungen nicht.