Octane hat geschrieben:Und du meinst das hätte jemand gekauft? Nicht wirklich oder?
Keine Ahnung. Die VR6 hat ja aber auch kaum einer gekauft. Nur hätten sie bei eingekauftem Motor eben mehr finanziellen Spielraum gehabt, da hätte sich die Geschichte vlt. auch bei so kleinen Stückzahlen gerechnet.
Octane hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht sorry. Was wäre neu?
Na dass man bei einem anderen Hersteller mehr 'bang for bucks' bekommt.
Es gibt ja in der Klasse schon lange Motorräder, die mehr Leistung bieten als die F800R, mitunter auch für weniger Euros. Ob die 8kg Gewichtsdifferenz zugunsten der MT-09 jetzt wirklich kaufentscheidend sind sei einmal dahingestellt. Das ist so viel wie ein halb gefüllter Tankrucksack wiegt..
Octane hat geschrieben:Wenn ich die Preise mit der Konkurrenz vergleiche ist BMW gar nicht so teuer. Es unterscheidet sich etwas je nach Modell.
Sicher. Nur scheint die Rechnung aufzugehen. Yamaha ist mit der MT-09 jedenfalls an der Spitze der Zulassungsstatistik. Sie könnten noch mehr verkaufen wenn sie liefern könnten. Sicher haben andere Mopeds auch ihre Berechtigung. Aber vielleicht muss man den Preis oder die Ausstattung oder was anderes anpassen.
Darum hab ich extra geschrieben, dass BMW in dem Ruf steht. Dass es tatsächlich mitunter oft anders aussieht und eine BMW sogar günstiger kommt als eine Japanerin weiß ich. Nur wird das kaum so wahrgenommen.
Und Yamaha mischt zumindest zur Zeit vorn mit bei den Zulassungszahlen, richtig. Da bleibt aber abzuwarten, wie das im nächsten und vielleicht übernächsten Jahr aussieht. Die Kisten wurden ja von der Presse extrem gehyped, da hat sich natürlich erst einmal jeder Händler mit Vorführern eingedeckt. Ich wünsche Yamaha, dass sie damit langfristig erfolg haben. Letztlich sind es ja wir als Kunden, die von mehr Konkurrenz profitieren.
Aber deshalb würde ich die F800 noch nicht totreden. Die MT-Modelle sind, unabhängig von der Leistung, wohl eher nix für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Die sind recht kompromisslos als Streetfighter positioniert, während die F800 (egal welche Ausführung) den gutmütigen Allrounder gibt, der vom flotten Ritt über die Hausstrecke bis zur Tour ans Mittelmeer alles mitmacht. Und den Fahrer nie überfordert, sondern ihm immer nur mehr Vertrauen gibt. Böse Überraschungen (wie z.B. Wheelies im zweiten Gang) erlebt man bei der F800 einfach nicht. Das kann man langweilig finden. Oder angenehm.
Ich finde, an diesem Konzept sollte man festhalten. Oder eben innerhalb der Baureihe stärker differenzieren. Aber die komplette F800-Baureihe jetzt ähnlich agressiv auszulegen wie die MTs wäre mMn der falsche Weg.