Horex - Pleite

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Horex - Pleite

Beitragvon HarrySpar » 02.09.2014, 19:08

Die haben halt alles in die VR-Technik gesteckt. Aber nur allein wegen dem VR6-Motor wollen nicht viele so ein Motorrad.
Vielleicht hätten sie sich besser z.B. von Rotax einen "normalen" 3-Zylinder mit 750cm3 und 100PS liefern lassen sollen. Der wäre nicht so teuer.
Und dann das gesparte Geld lieber in andere Dinge investieren:
Z.B. Extreme Leichtbauweise, sehr hochwertiges Drumherum (wie z.B. Bimota). Tolle Schwinge. Zahnriemen. Edler Auspuff. Also nur edle Teile, wo das Auge hinfallen könnte. Nicht z.B. die gleichen Elektroschalter wie bei einem Aprilia-Modell.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 02.09.2014, 20:07

HarrySpar hat geschrieben:Z.B. Extreme Leichtbauweise, sehr hochwertiges Drumherum (wie z.B. Bimota). Tolle Schwinge. Zahnriemen. Edler Auspuff. Also nur edle Teile, wo das Auge hinfallen könnte. Nicht z.B. die gleichen Elektroschalter wie bei einem Aprilia-Modell.
Harry


Und du meinst das wäre dann viel billiger geworden? Klar ist die VR6 teuer aber ich glaube nicht dass Horex daran sehr viel verdient und genau das wird das Problem sein. Im Dreizylindersegment gibts schon MV Agusta, Triumph, Yamaha und auch noch Benelli. Da brauchts Horex nicht auch noch. Mit dem VR6 haben sie ein Alleinstellungsmerkmal.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon ronne » 02.09.2014, 20:51

HarrySpar hat geschrieben:Die haben halt alles in die VR-Technik gesteckt. Aber nur allein wegen dem VR6-Motor wollen nicht viele so ein Motorrad.
Vielleicht hätten sie sich besser z.B. von Rotax einen "normalen" 3-Zylinder mit 750cm3 und 100PS liefern lassen sollen. Der wäre nicht so teuer.
Und dann das gesparte Geld lieber in andere Dinge investieren:
Z.B. Extreme Leichtbauweise, sehr hochwertiges Drumherum (wie z.B. Bimota). Tolle Schwinge. Zahnriemen. Edler Auspuff. Also nur edle Teile, wo das Auge hinfallen könnte. Nicht z.B. die gleichen Elektroschalter wie bei einem Aprilia-Modell.
Harry


Hallo,
glaube mal nicht das jemand eine750er für 20Mille kauft, egal wie leicht die ist. scratch
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 02.09.2014, 20:57

Seit der Yamaha MT-09 sowieso nicht mehr. Dort bekommt man eine 850er mit 191 kg Gewicht (ABS Version vollgetankt) und 115 PS für sehr schmales Geld. Weiss gar nicht was alle anderen falsch machen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Kajo » 02.09.2014, 21:01

Octane hat geschrieben:Seit der Yamaha MT-09 sowieso nicht mehr. Dort bekommt man eine 850er mit 191 kg Gewicht (ABS Version vollgetankt) und 115 PS für sehr schmales Geld. Weiss gar nicht was alle anderen falsch machen.


Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach meiner Bewertung schon stimmig. Da muss BMW bei der neuen F 800 R sich aber noch mächtig ins Zeug legen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Molch » 02.09.2014, 21:04

Irgend jemand wird sich von den ganzen Subventionen schon die Säcke vollgemacht haben. Häßlicher Eisenhaufen, nogo
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 02.09.2014, 21:05

Kajo hat geschrieben:Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist nach meiner Bewertung schon stimmig. Da muss BMW bei der neuen F 800 R sich aber noch mächtig ins Zeug legen.


Ja das ist bei der MT-09 seeehr stimmig. BMW muss da bei der neuen F XXX R etwas bringen das die Leute zum Kauf animiert. Sonst werden sich viele sagen dass sie bei Yamaha für weniger Geld auch weniger Gewicht aber mehr Leistung erhalten.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Flo800GT » 02.09.2014, 21:48

ronne hat geschrieben:glaube mal nicht das jemand eine750er für 20Mille kauft, egal wie leicht die ist. scratch

Die MV Agusta F3 800 AGO hat 25.000€ gekostet und war, wenn ich mich recht erinnere, recht schnell abverkauft.

Die Entwicklungsarbeit für den VR6-Antrieb war / ist eben extrem kostspielig. Dazu kam dann noch die Handarbeit.
Und fertig ist das teure Manufaktur-Motorrad, welches bei der Performance letztlich nicht mit Großserienmodellen mithalten kann.
Horex hätte ja auch einen 1.000er Vierzylinder einkaufen können und dann ein entsprechendes Motorrad drumherum bauen können. Das wäre unterm Strich wohl deutlich günstiger gekommen, was der Firma mehr Luft verschafft hätte. Man hätte sich dann eben nicht mit 2 "Superlativen" schmücken können, sondern hätte mit der Manufaktur-Arbeit und edlem Finish überzeugen müssen.

Octane hat geschrieben: BMW muss da bei der neuen F XXX R etwas bringen das die Leute zum Kauf animiert. Sonst werden sich viele sagen dass sie bei Yamaha für weniger Geld auch weniger Gewicht aber mehr Leistung erhalten.

Und wäre das wirklich so bahnbrechend neu?
BMW steht doch ohnehin nicht in dem Ruf, ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Und trotzdem verkaufen sie sehr gut.
Klar, Yamaha übt jetzt mit den MT-Modellen ordentlich Druck aus. Das geht aber auch nur gut, wenn sie wirklich auf hohe Stückzahlen kommen. Sonst kann das auch schnell zum Verlustgeschäft werden.
Und der "spitze" Charakter der MTs passt auch nicht jedem. Moppeds wie die (aktuelle) F800R haben da in meinen Augen nach wie vor ihre Berechtigung und werden auch weiterhin Käufer finden.
Aber warten wir's ab, all zu lang dürfte es ja ohnehin nicht mehr dauern, bis die F ein Update bekommt.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Karl Dall » 02.09.2014, 22:56

Exklusives Zeug zu Exklusiven Preisen produzieren ist eins...
nur, den Meissten hat die Umstellung zum Euro das Einkommen halbiert (oder gibts noch ne Pizza für 2,50€?)

da muss dannhalt das Möpp-Hobby unter 10000 zu realisieren sein... scratch
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 03.09.2014, 00:51

Flo800GT hat geschrieben:Die MV Agusta F3 800 AGO hat 25.000€ gekostet und war, wenn ich mich recht erinnere, recht schnell abverkauft.


Die haben aber einen Namen UND bauen seit Jahren Motorräder. Horex hat nur einen berühmten Namen ist aber ein Startup Unternehmen. Auch der Motor ist neu. Niemand hat Erfahrung mit der Zuverlässigkeit usw.

Flo800GT hat geschrieben:Horex hätte ja auch einen 1.000er Vierzylinder einkaufen können und dann ein entsprechendes Motorrad drumherum bauen können.


Und du meinst das hätte jemand gekauft? Nicht wirklich oder?

Das wäre unterm Strich wohl deutlich günstiger gekommen, was der Firma mehr Luft verschafft hätte. Man hätte sich dann eben nicht mit 2 "Superlativen" schmücken können, sondern hätte mit der Manufaktur-Arbeit und edlem Finish überzeugen müssen.

Flo800GT hat geschrieben:Und wäre das wirklich so bahnbrechend neu?


Ich verstehe die Frage nicht sorry. Was wäre neu?

Flo800GT hat geschrieben:BMW steht doch ohnehin nicht in dem Ruf, ein besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Und trotzdem verkaufen sie sehr gut.


Wenn ich die Preise mit der Konkurrenz vergleiche ist BMW gar nicht so teuer. Es unterscheidet sich etwas je nach Modell.

Flo800GT hat geschrieben:Klar, Yamaha übt jetzt mit den MT-Modellen ordentlich Druck aus. Das geht aber auch nur gut, wenn sie wirklich auf hohe Stückzahlen kommen. Sonst kann das auch schnell zum Verlustgeschäft werden.


Sicher. Nur scheint die Rechnung aufzugehen. Yamaha ist mit der MT-09 jedenfalls an der Spitze der Zulassungsstatistik. Sie könnten noch mehr verkaufen wenn sie liefern könnten. Sicher haben andere Mopeds auch ihre Berechtigung. Aber vielleicht muss man den Preis oder die Ausstattung oder was anderes anpassen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Molch » 03.09.2014, 08:47

VOn den Fahrleistungen her sollte man die F800R aber eher mit der MT-07 vergleichen!
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Gerhard » 03.09.2014, 10:14

<<
VOn den Fahrleistungen her sollte man die F800R aber eher mit der MT-07 vergleichen!
<<

Hallo

ich bin neulich die MT07 gefahren.
Das ist zwar ein nettes kleines Spielzeug, aber die F800R hat schon wesentlich mehr Dampf.
Da ist die F800R schon eine ganze Klasse besser.

Aber jetzt entfernen wir uns weit vom eigentlichen Thema "Horex Pleite"

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Molch » 03.09.2014, 10:19

Die MT-07 hat Serie bis 140km/h die gleichen Beschleunigungs u. Durchzugswerte wie die F800 muß dafür natürlich gedreht werden. Bin eine mit Akra und optimiertem Mapping gefahren, da kann die F800 nicht ansatzweise mithalten. Schöner Drehmomentverlauf und sehr drehfreudig. Absolutes Wheeliegerät. ThumbUP
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Gerhard » 03.09.2014, 13:34

Hallo

klar, die MT-07 ist ein geiles Spaßgerät.
War aber nachher wieder froh auf meiner F800 zu sitzen und würde sie auch nicht tauschen wollen.

....aber so als Zweitmotorrad könnt ich mir die MT schon gut verstellen. :D

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Flo800GT » 03.09.2014, 13:55

Octane hat geschrieben:Und du meinst das hätte jemand gekauft? Nicht wirklich oder?

Keine Ahnung. Die VR6 hat ja aber auch kaum einer gekauft. Nur hätten sie bei eingekauftem Motor eben mehr finanziellen Spielraum gehabt, da hätte sich die Geschichte vlt. auch bei so kleinen Stückzahlen gerechnet.

Octane hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht sorry. Was wäre neu?

Na dass man bei einem anderen Hersteller mehr 'bang for bucks' bekommt.
Es gibt ja in der Klasse schon lange Motorräder, die mehr Leistung bieten als die F800R, mitunter auch für weniger Euros. Ob die 8kg Gewichtsdifferenz zugunsten der MT-09 jetzt wirklich kaufentscheidend sind sei einmal dahingestellt. Das ist so viel wie ein halb gefüllter Tankrucksack wiegt..

Octane hat geschrieben:Wenn ich die Preise mit der Konkurrenz vergleiche ist BMW gar nicht so teuer. Es unterscheidet sich etwas je nach Modell.

Sicher. Nur scheint die Rechnung aufzugehen. Yamaha ist mit der MT-09 jedenfalls an der Spitze der Zulassungsstatistik. Sie könnten noch mehr verkaufen wenn sie liefern könnten. Sicher haben andere Mopeds auch ihre Berechtigung. Aber vielleicht muss man den Preis oder die Ausstattung oder was anderes anpassen.

Darum hab ich extra geschrieben, dass BMW in dem Ruf steht. Dass es tatsächlich mitunter oft anders aussieht und eine BMW sogar günstiger kommt als eine Japanerin weiß ich. Nur wird das kaum so wahrgenommen.
Und Yamaha mischt zumindest zur Zeit vorn mit bei den Zulassungszahlen, richtig. Da bleibt aber abzuwarten, wie das im nächsten und vielleicht übernächsten Jahr aussieht. Die Kisten wurden ja von der Presse extrem gehyped, da hat sich natürlich erst einmal jeder Händler mit Vorführern eingedeckt. Ich wünsche Yamaha, dass sie damit langfristig erfolg haben. Letztlich sind es ja wir als Kunden, die von mehr Konkurrenz profitieren.
Aber deshalb würde ich die F800 noch nicht totreden. Die MT-Modelle sind, unabhängig von der Leistung, wohl eher nix für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Die sind recht kompromisslos als Streetfighter positioniert, während die F800 (egal welche Ausführung) den gutmütigen Allrounder gibt, der vom flotten Ritt über die Hausstrecke bis zur Tour ans Mittelmeer alles mitmacht. Und den Fahrer nie überfordert, sondern ihm immer nur mehr Vertrauen gibt. Böse Überraschungen (wie z.B. Wheelies im zweiten Gang) erlebt man bei der F800 einfach nicht. Das kann man langweilig finden. Oder angenehm. ;-)
Ich finde, an diesem Konzept sollte man festhalten. Oder eben innerhalb der Baureihe stärker differenzieren. Aber die komplette F800-Baureihe jetzt ähnlich agressiv auszulegen wie die MTs wäre mMn der falsche Weg.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum