Octane hat geschrieben:Mehr Leistung ja. Aber bisher auch immer für mehr Euros. Oder hast du ausser der MT-09 noch ein anderes Beispiel? Mir fällt grad nichts ein.
Also ob FZ8, GSR750, Street Triple... Die bieten alle um die 20PS mehr und kosten alle weniger laut Liste (wenn es auch mitunter nur 50-500€ sind). Und dann kommen eben die möglichen Rabatte noch hinzu. Die Z800 kostet 95€ mehr, bietet dafür aber auch fast 30PS mehr (und deutlich mehr Gewicht).
Octane hat geschrieben:Flo800GT hat geschrieben:Ob die 8kg Gewichtsdifferenz zugunsten der MT-09 jetzt wirklich kaufentscheidend sind sei einmal dahingestellt. Das ist so viel wie ein halb gefüllter Tankrucksack wiegt..
Es sind nicht 8 kg Gewichtsdifferenz sondern mindestens 15 und das macht schon was aus. Die 199 kg die BMW für die F800R angibt kannst du knicken. Das ist ohne ABS und sonstige Extras gewogen. Die MT-09 wiegt inkl. ABS 191 kg. 15 kg leichter und etwa 25 PS mehr (angenomemen die R bringte echt 90 und die MT-09 echte 115) sind nicht kleine Unterschiede.
Also BMW gibt für die F800R ein fahrfertiges, vollgetanktes Gewicht von 199kg an. Inklusive ABS. Yamaha gibt für die MT-09 inkl. ABS fahrfertig & vollgetankt 191kg an. Das sind bei mir 8kg Differenz.
Wir vergleichen ja hier die Grundmodelle. Extras treiben das Gewicht nach oben, das sollte jedem klar sein. Und wer ein Motorrad mit möglichst geringem Gewicht haben möchte, der darf sich die Kiste nicht mit Extras vollpacken.
Ich sehe dann eher einen Nachteil bei der MT, da es dort ab Werk so gut wie keine Extras zu bestellen gibt.
Ohne Frage ist die Kombination der MT-09 aus niedrigem Gewicht, viel Leistung und dem "Kampfpreis" schon ein echtes Argument. In der Gesamtheit (und vor allem in dem Maße) bietet das sonst kein anderer Hersteller, da hast du natürlich recht. Wobei ich letztens mal ein paar Kumpels gefragt hab, was deren Moppeds denn so wiegen. So genau konnte mir das keiner sagen, da hieß es dann "hm.. so um die 230kg rum" oder bei den Tourenfahrern nur "über 300kg".
Octane hat geschrieben:Ich bin die MT 07 und 09 bis jetzt noch nicht gefahren. Sicher ist ein 115 PS Motorrad nicht wirklich Ideal für Einsteiger. Aber die MT-07 mit 75 PS vergleiche ich mit der ER6N. Ist die MT wirklich so aggressiv?
Ich bin beide auch noch nicht selbst gefahren, hab mir aber so ziemlich alle Tests und Videos reingezogen, die es so gab. Und das Fazit war so gut wie immer: "Nix für Einsteiger!" Wenn man die 07 heranzieht sieht das wohl etwas weniger schlimm aus als bei der 09, einfach weil sie 40PS weniger hat. Da kommts jetzt drauf an, welches Modell man denn als "Gegner" der F800 sieht. Wenn man die MT-07 vergleicht hat die F800 natürlich bez. Preis-Leistung überhaupt keine Chance.
PS:
Sorry fürs OT.
Bei Horex ists ja doch mehr Rätselraten, woran es jetzt genau gelegen hat. Vermutlich ist es eine Mischung aus all dem Genannten.
Ein Produkt, das hinter den Erwartungen geblieben ist; ein durchaus ambitionierter Preis; nicht unbedingt mehrheitsfähiges Design; hohe Kostenstrukturen & kleine Margen. Da ist es immer ein Balanceakt, ein Unternehmen am Leben zu halten.