Horex - Pleite

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Horex - Pleite

Beitragvon blackhawk2k » 03.09.2014, 15:26

Zur MT09: Ich fand die Mappings zwar auch etwas zu direkt, aber Wheelies muss man schon provozieren. Ansonsten nettes Teil

Zur Preisdiskussion: die Japaner sind zwar oft mit BMW gleichauf (tlw. sogar teurer), aber das sind Listenpreise. Wenn man mal bei Mobile etc. schaut, sind die Rabatte deutlich höher als bei BMW und dann sind auch die Preise niedriger. Das ist ja auch kein Problem, zeigen ja auch die Zulassungszahlen, solange man für den Aufpreis bei BMW auch einen Mehrwert bekommt

Zur Horex: im Bekanntenkreis meiner Eltern gab es einige, die nach den Ankündigungen an dem Ding Interesse hatten, und die auch der Preis nicht abgeschreckt hat. Nachdem aber nach und nach abgerüstet wurde (Zahnriemen, Kompressor) und auch die Verarbeitung nicht besonders war, wurde halt was anderes angeschafft.

Dass Kleinserienhersteller oft Pleite gehen, sieht man ja auch bei den ganzen Sportwagenherstellern (Gumpert, Artega...). Bei Horex hatte ich allerdings gehofft, dass die ihre Nische gefunden haben...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Horex - Pleite

Beitragvon HarrySpar » 03.09.2014, 18:57

Als Preis für meine 750er 3-Zylinder Horex hätte ich mir NICHT 20000€ vorgestellt sondern vielleicht 15000€.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Horex - Pleite

Beitragvon bluesdriver » 03.09.2014, 21:11

Die Horex schneidet aber in allen Tests gut ab. Leider gibt es keine Langzeittests, Aussagen über die Zuverlässigkeit sind also nicht möglich. Die Optik ist wie immer Geschmacksache. Mir gefällt sie, und auch das Gesamtkonzept stimmt. Nur kann sich kaum einer das Ding leisten. Aber es könnte eine gute Wertanlage sein. Kaufen, hinstellen und in 10 Jahren ist sie doppelt so viel wert (oder auch nicht).
bluesdriver
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.09.2014, 17:20
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Pille » 03.09.2014, 23:13

Horex war mal ein Name oder auch Mythos.War mal......in den 80ern wurden Horex 80er mit Sachs-Motoren gebaut,waren aber auch Luftnummern.
Pille
 
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2014, 20:42
Wohnort: Rotenburg
Motorrad: F800R

Re: Horex - Pleite

Beitragvon läuft » 04.09.2014, 16:30

schade mir hat die maschine sehr gut gefallen, wollte schon immer nen 6 zylinder
aber selbst wenn ich bereit dazu wäre, der kaufpreis ist für mich einfach unrealisierbar (wohne in einem "neuen" bundesland", hier übersteigt der kaufpreis das jahreseinkommen vieler leute)
Benutzeravatar
läuft
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2014, 19:42
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: f 800 r

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 04.09.2014, 19:41

Flo800GT hat geschrieben:Nur hätten sie bei eingekauftem Motor eben mehr finanziellen Spielraum gehabt, da hätte sich die Geschichte vlt. auch bei so kleinen Stückzahlen gerechnet.


Wäür halt ein Motorrad wie jedes andere auch gewesen.

Flo800GT hat geschrieben:Na dass man bei einem anderen Hersteller mehr 'bang for bucks' bekommt.
Es gibt ja in der Klasse schon lange Motorräder, die mehr Leistung bieten als die F800R, mitunter auch für weniger Euros.


Mehr Leistung ja. Aber bisher auch immer für mehr Euros. Oder hast du ausser der MT-09 noch ein anderes Beispiel? Mir fällt grad nichts ein.

Flo800GT hat geschrieben:Ob die 8kg Gewichtsdifferenz zugunsten der MT-09 jetzt wirklich kaufentscheidend sind sei einmal dahingestellt. Das ist so viel wie ein halb gefüllter Tankrucksack wiegt..


Es sind nicht 8 kg Gewichtsdifferenz sondern mindestens 15 und das macht schon was aus. Die 199 kg die BMW für die F800R angibt kannst du knicken. Das ist ohne ABS und sonstige Extras gewogen. Die MT-09 wiegt inkl. ABS 191 kg. 15 kg leichter und etwa 25 PS mehr (angenomemen die R bringte echt 90 und die MT-09 echte 115) sind nicht kleine Unterschiede.

Flo800GT hat geschrieben:Und Yamaha mischt zumindest zur Zeit vorn mit bei den Zulassungszahlen, richtig. Da bleibt aber abzuwarten, wie das im nächsten und vielleicht übernächsten Jahr aussieht. Die Kisten wurden ja von der Presse extrem gehyped, da hat sich natürlich erst einmal jeder Händler mit Vorführern eingedeckt. Ich wünsche Yamaha, dass sie damit langfristig erfolg haben. Letztlich sind es ja wir als Kunden, die von mehr Konkurrenz profitieren.


Yamaha wird sicher nächtes Jahr besser liefern können. Die letzten Jahre hat Yamaha auch die FZ8 und die XJ6 gut verkauft. Die MT Reihen wird sich sicher einige Jahre sehr gut verkaufen. Da habe ich keine Zweifel.

Flo800GT hat geschrieben: Die MT-Modelle sind, unabhängig von der Leistung, wohl eher nix für Fahranfänger oder Wiedereinsteiger. Die sind recht kompromisslos als Streetfighter positioniert, während die F800 (egal welche Ausführung) den gutmütigen Allrounder gibt, der vom flotten Ritt über die Hausstrecke bis zur Tour ans Mittelmeer alles mitmacht. Und den Fahrer nie überfordert, sondern ihm immer nur mehr Vertrauen gibt.


Ich bin die MT 07 und 09 bis jetzt noch nicht gefahren. Sicher ist ein 115 PS Motorrad nicht wirklich Ideal für Einsteiger. Aber die MT-07 mit 75 PS vergleiche ich mit der ER6N. Ist die MT wirklich so aggressiv?


Zu Horex: Schwierig zu sagen was Horex hätte anders machen müssen. Das Konzept mit hochpreisigen exklusiven Sechszylindern ging aber offenbar nicht auf. Ich vermute wie andere auch, dass viele potentielle Käufer von den langen Verzögerungen und den leeren Versprechungen (Kompressor und Zahnriemen) abgeschreckt wurden. Für extrem viele Leute ist eine Horex allerdings auch einfach zu teuer als Zweitmotorrad wenn man viel fährt. Es fehlen die Erfahrungen. Der Kundenkreis ist da halt von Anfang an sehr klein.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 04.09.2014, 20:49

Ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt der ne Horex hatte.
Leider hat dieser Vollpfosten die Maschine am dritten Tag in den Graben gesetzt.
Da die Ersatzteile zum Wiederaufbau so exorbitant teuer sind, hat die Versicherung das gleich mal als Totalschaden eingestuft.
Zum Glück hatte er ne Vollkasko.
Nun fährt er eine BMW S1000R.

Also nicht nur der Anschaffungspreis ist enorm sondern auch alle Ersatzteile.
Ausserdem ist sie vom optischen nicht so, dass es einen sofort vom Hocker haut.
Habe sie selber mal Live gesehen, aber richtig umgehauen hat sie mich jetzt nicht.

Schöne Retro Bikes gibts für den halben Preis und die sehen zum Teil sogar noch besser aus.

Finde sie vom optischen her nicht besonders gelungen.
Für den Preis will ich ne Granate, irgendwas extrem geiles.
Panigale von Ducati oder so.
Aber so einen schweren nicht gerade hübschen sau teuren Eisenhaufen????
Na wer will das schon.

Und die MT09 und wie die neuen billig Mopeds heissen, hiermit zu vergleichen finde ich schon bisserl komisch.
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 04.09.2014, 22:36

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Ausserdem ist sie vom optischen nicht so, dass es einen sofort vom Hocker haut.


Ist Geschmackssache aber mir gings genau so. Es kam kein "habenwollen" Gefühl auf.

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Panigale von Ducati oder so.


Je nach Ausführung kostet die noch wesentlich mehr als die VR6...

Dennisdüsentrieb hat geschrieben:Und die MT09 und wie die neuen billig Mopeds heissen, hiermit zu vergleichen finde ich schon bisserl komisch.


Wir sind nur vom Thema abgewichten. Verglichen wurde die F 800 R mit den anderen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Flo800GT » 05.09.2014, 12:18

Octane hat geschrieben:Mehr Leistung ja. Aber bisher auch immer für mehr Euros. Oder hast du ausser der MT-09 noch ein anderes Beispiel? Mir fällt grad nichts ein.

Also ob FZ8, GSR750, Street Triple... Die bieten alle um die 20PS mehr und kosten alle weniger laut Liste (wenn es auch mitunter nur 50-500€ sind). Und dann kommen eben die möglichen Rabatte noch hinzu. Die Z800 kostet 95€ mehr, bietet dafür aber auch fast 30PS mehr (und deutlich mehr Gewicht).
Octane hat geschrieben:
Flo800GT hat geschrieben:Ob die 8kg Gewichtsdifferenz zugunsten der MT-09 jetzt wirklich kaufentscheidend sind sei einmal dahingestellt. Das ist so viel wie ein halb gefüllter Tankrucksack wiegt..

Es sind nicht 8 kg Gewichtsdifferenz sondern mindestens 15 und das macht schon was aus. Die 199 kg die BMW für die F800R angibt kannst du knicken. Das ist ohne ABS und sonstige Extras gewogen. Die MT-09 wiegt inkl. ABS 191 kg. 15 kg leichter und etwa 25 PS mehr (angenomemen die R bringte echt 90 und die MT-09 echte 115) sind nicht kleine Unterschiede.

Also BMW gibt für die F800R ein fahrfertiges, vollgetanktes Gewicht von 199kg an. Inklusive ABS. Yamaha gibt für die MT-09 inkl. ABS fahrfertig & vollgetankt 191kg an. Das sind bei mir 8kg Differenz.
Wir vergleichen ja hier die Grundmodelle. Extras treiben das Gewicht nach oben, das sollte jedem klar sein. Und wer ein Motorrad mit möglichst geringem Gewicht haben möchte, der darf sich die Kiste nicht mit Extras vollpacken.
Ich sehe dann eher einen Nachteil bei der MT, da es dort ab Werk so gut wie keine Extras zu bestellen gibt.
Ohne Frage ist die Kombination der MT-09 aus niedrigem Gewicht, viel Leistung und dem "Kampfpreis" schon ein echtes Argument. In der Gesamtheit (und vor allem in dem Maße) bietet das sonst kein anderer Hersteller, da hast du natürlich recht. Wobei ich letztens mal ein paar Kumpels gefragt hab, was deren Moppeds denn so wiegen. So genau konnte mir das keiner sagen, da hieß es dann "hm.. so um die 230kg rum" oder bei den Tourenfahrern nur "über 300kg".
Octane hat geschrieben:Ich bin die MT 07 und 09 bis jetzt noch nicht gefahren. Sicher ist ein 115 PS Motorrad nicht wirklich Ideal für Einsteiger. Aber die MT-07 mit 75 PS vergleiche ich mit der ER6N. Ist die MT wirklich so aggressiv?

Ich bin beide auch noch nicht selbst gefahren, hab mir aber so ziemlich alle Tests und Videos reingezogen, die es so gab. Und das Fazit war so gut wie immer: "Nix für Einsteiger!" Wenn man die 07 heranzieht sieht das wohl etwas weniger schlimm aus als bei der 09, einfach weil sie 40PS weniger hat. Da kommts jetzt drauf an, welches Modell man denn als "Gegner" der F800 sieht. Wenn man die MT-07 vergleicht hat die F800 natürlich bez. Preis-Leistung überhaupt keine Chance.


PS:
Sorry fürs OT.
Bei Horex ists ja doch mehr Rätselraten, woran es jetzt genau gelegen hat. Vermutlich ist es eine Mischung aus all dem Genannten.
Ein Produkt, das hinter den Erwartungen geblieben ist; ein durchaus ambitionierter Preis; nicht unbedingt mehrheitsfähiges Design; hohe Kostenstrukturen & kleine Margen. Da ist es immer ein Balanceakt, ein Unternehmen am Leben zu halten.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Octane » 06.09.2014, 12:16

Flo800GT hat geschrieben:Also ob FZ8, GSR750, Street Triple... Die bieten alle um die 20PS mehr und kosten alle weniger laut Liste (wenn es auch mitunter nur 50-500€ sind). Und dann kommen eben die möglichen Rabatte noch hinzu. Die Z800 kostet 95€ mehr, bietet dafür aber auch fast 30PS mehr (und deutlich mehr Gewicht).


Ok die deutschen Preise kenne ich nicht und ich habs jetzt auch nicht genau verglichen. Es ist aber in der Tat so dass viele Motorradfahrer das Gewicht ihrer Motorräder nicht die Bohne interessiert. Die meisten interessiert nur das Design, die Leistung und der Preis. Die Kawa Z800 ist ein wirklich übergewichtiges Motorrad und mit 229 kg viel zu schwer für die Klasse. Sogar die Z1000 ist leichter. Interessiert die meisten aber nicht. Und kommt Yamaha und bringt ein 191 kg leichtes Motorrad. Das sind dann doch fast 40 (!!) kg Unterschied und das merkt man.

Flo800GT hat geschrieben:Also BMW gibt für die F800R ein fahrfertiges, vollgetanktes Gewicht von 199kg an. Inklusive ABS.


Das ist falsch. Die F 800 R kam 2009 auf den Markt und ABS gehörte in Deutschland nicht (!!) zur Serienausstattung. Als Gewicht wurde von Anfang an 199 kg angegeben. Auch in der Schweiz wo ABS zur Serienausstattung gehört hat (hab meine im Juni 2009 gekauft). ABS hat in Deutschland anfangs 710 Euro Aufpreis gekostet: http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 800-r/8814 und die F 800 R wurde mit 205 kg gewogen: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 00-r/71150
Dasselbe bei der R 1200 R die bei BMW mit 221kg aufgeführt wird. Inkl. ABS, ESA usw. wiegt sie deutlich über 230 kg.

Flo800GT hat geschrieben:Sorry fürs OT.
Bei Horex ists ja doch mehr Rätselraten, woran es jetzt genau gelegen hat. Vermutlich ist es eine Mischung aus all dem Genannten.
Ein Produkt, das hinter den Erwartungen geblieben ist; ein durchaus ambitionierter Preis; nicht unbedingt mehrheitsfähiges Design; hohe Kostenstrukturen & kleine Margen. Da ist es immer ein Balanceakt, ein Unternehmen am Leben zu halten.


Da kann ich hingegen 100% zustimmen ThumbUP
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Flo800GT » 07.09.2014, 16:22

40kg ist ein Wort, keine Frage. Die merkt man mit Sicherheit.
Wobei ich letztens die Honda CB1100 EX gefahren bin. Laut Datenblatt knapp 250kg schwer. Die fuhr sich wie 'n Damenrad. Der Asphalttrennscheibe hinten sei dank.
Bei BMW.de stehen halt aktuell noch die 199kg, die hab ich einfach mal als Fakt hingenommen. Wenn damals für das Modell ohne ABS schon der gleiche Wert stand ist das natürlich hinfällig. In diesem Vergleich wurde die F800R sogar mit 212kg gewogen. Allerdings inkl. Dynamikpaket und Tourenpaket.
Wobei die Jungs von PS die MT-09 auch mit 195kg gewogen haben.
In einem anderen Test von Motorrad wog sie dann sogar 1kg weniger als Yamaha angibt. Da scheint es also mitunter auch Schwankungen zu geben.

Wer seine R möglichst leicht haben will, darf also keine Extras bestellen.
Und wer nicht auf Hauptständer, Gepäckbrücke, Kofferhalter, RDC, Heizgriffe, etc. verzichten will, der muss damit leben, dass das Gewicht steigt. Immerhin sind das auch fast alles Sachen, die es für die MT-09 gar nicht gibt.. Aber BMW-Käufer sind ja gemeinhin dafür bekannt, dass die Moppeds mit vielen Extras ausgerüstet werden. ;-)

Mal gucken, wie es bei der nächsten F800R aussieht. Wenn mehr an Ausstattung ("richtiges" ESA; DDC; Kurven-ABS; etc.) kommt, wird es schwer, das Gewicht spürbar zu drücken.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Horex - Pleite

Beitragvon 815-mike » 07.09.2014, 19:02

...paßt zwar nicht ins Horex-Thema (bei denen das einzig Sichere - leider - die schnelle Pleite war...): bereits unterschiedliche Bereifung (also Reifenhersteller!) können mehrere kg Unterschied ausmachen!
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Horex - Pleite

Beitragvon OSM62 » 01.10.2014, 13:10

Hallo,
auf der Intermot hatten Sie einen Stand und auch Motorräder ausgestellt.
Sie hoffen noch auf einen Investor und das es weiter geht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Horex - Pleite

Beitragvon HarrySpar » 01.10.2014, 19:30

Hoffentlich geht es weiter!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Horex - Pleite

Beitragvon Mühli » 01.10.2014, 19:44

Das Ding is langweilig, schlecht und teuer. Image und Geschichte fehlen auch (is ja nur ein gekaufter Name, was interessiert mich das)

Wer soll das kaufen?

Die anderen "komischen" Motorräder wie Norton, Ducati, MV, Guzzi etc. haben wenigstens Geschichte und hatten auch in schweren Zeiten (Glump gebaut) ihre Fans oder und berühmtes Konzept (Motorenkonzepte, Gitterrohrrahmen was weiß ich)

"Horex" ist ungefähr so toll wie der China-Roller ausm Baumarkt auf dem dann "Kreidler" steht. Plastik-Muschiföhn hat mit Kreidler soviel zu tun wie Horex Regina mit nem V6-Motor

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 23:10
Motorrad: Viele

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum