Probefahrt auf der Nuda R

Alles was nirgenswo rein passt.

Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Ismael » 06.09.2014, 11:38

Mahlzeit,
Gestern ergab sich mal spontan die Gelegenheit für mich eine Husky Nuda probezufahren.
Hier kurz mein Bericht dazu:
Die Sitzposition war gleich einmal gefühlt noch höher als auf meiner R´
Durch den relativ graden Lenker sitzt man noch eine Spur aufrechter auf dem Bock, der Kniewinkel (bin 190cm) auffallend angenehmer als bei meiner.
Bild
Und los geht es, ich bin vor der Fahrt eigentlich mit "null" Erwartungen da rangegangen, war aber vom ersten Augenblick an echt überrascht.
Die ersten Meter sind durch den hohen Schwerpunkt etwas ungewohnt, dann nachdem der Motor warmgefahren ist - mal etwas am Kabel gezogen...holla..was 100ccm und rund zehn PS mehr ausmachen spürt man deutlich, dazu kommt das sie auch leichter als meine R´ ist.
Die Nuda läßt sich sehr leicht abwinkeln, auch in Wechselkurven ist sie sehr agil, umlenken von rechts nach links und umgekehrt ist ein Kinderspiel, die Schräglagenfreiheit echt klasse, da geht einiges mehr als bei meiner.
Ich muste an einem Bahnübergang anhalten, der original Pott brabbelt schön laut, beim angasen schon fast eine spur zu laut, auf Dauer wäre das so nix für mich.
Bild
Für mich auch auffallend, keine spürbaren Lastwechsel, okay die Kiste ist neu, aber trotzdem der Motor hängt sehr geil am Gas und man hat eigentlich in jedem Drehzahlbereich genug schub. Das Teil macht ohne Ende Spass, keine Aufstellneigung beim Einbremsen, sehr neutral und gut zu händeln selbst bei schnelleren Kurven oder kleinen Bergabpassagen. Das Getriebe ist ohne Fehl u. Tadel, leicht und geräuschlos... beim sportlichen Fahren ist der 6. Gang auf der Landstrasse zu lang.Überhaupt war das ganze Moped sehr einfach zu fahren und zu bedienen, also keine Überraschungen, außer vieleicht das die Blinkerknöpfe unter der Hupe sind, dadurch kommt man ab und zu an die Hupe wenn man eigentlich nur blinken will.
Das da kein Windschild wie bei meiner F ist, spüre ich gar nicht, im Gegenteil, wie auch immer, selbst bei 120km/h zieht da nichts am Helm, Spiegelvibration gibt es absolut nicht.
Bild
Zu dem Fahrwerk kann man noch sagen, wenn das richtig eingestellt ist, läßt es auf sicher für das Krad und Fahrer keine Wünsche offen.
Mein Fazit:
ein echtes Spassgerät, Landstrassenräuber, Joghurtbecherschreck aller erster sahne.
Für einen Augenblick denke ich ernsthaft meine BMW zu verticken, aber ein realistischer Blick ins Nuda Forum läßt diese Gedanken wieder schnell verfliegen.
Da gibt es diverse Threads die ich hier an dieser Stelle nicht weiter erläutern möchte. Ein großes Gegenkriterium ist eben leider auch die geringe Reichweite von rund 200Km und eben wenig Komfortabilität. Für lange Touren mit mehr Gepäck ist die Nuda irgendwie nicht geschaffen und man will ja wenigstens mal in den Harz und mal nach Dänemark knallen ohne dort völlig gerädert anzukommen.
Bild
Wer nun denkt eine gute Nuda für wenig Geld zu bekommen, weil die ja auslaufen, wird entäuscht. Der Vorführer den ich fuhr sollte noch knapp 10K. bringen.
Und so habe ich mich dann auf meine R´gesetzt und bin nach Hause gefahren, die Umgewöhnung war allerdings echts krass, selbst nach nur einer halben Stunde probefahrt, habe ich unterwegs mal angehalten und nachgeschaut ob da irgendwas an meiner R schleift oder bremst.. :mrgreen:

Gruss Ism.
Zuletzt geändert von Ismael am 06.09.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon LutzB » 06.09.2014, 11:47

Ja, da warten ausser mir wohl noch einige auf eine R mit dem Nuda Motor (träum....).
Grüsse aus der Toskana, allerdings ohne Mopete.
Lutz
F800R - 2011 - anthrazitgrau metallic - ABS - Heizgriffe - ABM Superbikelenker - LED Blinker - LED Rücklicht schwarz - Motech Hauptständer - Puig Hinterradabdeckung - Cardo Scala Rider G9 - bei Bedarf 19er Ritzel -Accelerator- Kurzhubgasgriff - Zach Auspuff
lebt in Blankenfelde-Mahlow bei Berlin
Benutzeravatar
LutzB
 
Beiträge: 139
Registriert: 07.05.2012, 09:52
Wohnort: Blankenfelde
Motorrad: F800R

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Kajo » 06.09.2014, 11:56

Die geringe Reichweite war seinerzeit das Hauptargument für die Entscheidung zu Gunsten der F 800 R.

Mittlerweile gibt es die NUDA 900 mit ABS neu bereits für weniger als 9.000,00 € und die R-Version für knapp 10.000,00 €. Wer da ein Zweit- oder Drittmotorrad für die kleine Runde am Abend sucht ist sicherlich nicht schlecht bedient.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon greinsen » 06.09.2014, 12:03

Ich hatte auch schon das Vergnügen einer Probefahrt.
Nuda : extrem hoher Suchtfaktor.
greinsen
 

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Octane » 06.09.2014, 12:07

Ich bin die Nuda vor 2 Jahren auch gefahren. Ausser dem geilen Sound fand ich die jetzt nicht soo toll: http://www.toeffblog.ch/2012/09/02/kurz ... uda-900-r/

Und die paar kg die sie leichter als eine F 800 R ist habe ich auch nicht gemerkt beim fahren.

Ismael hat geschrieben:Ein großes Gegenkriterium ist eben leider auch die geringe Reichweite von rund 200Km und eben wenig Komfortabilität. Für lange Touren mit mehr Gepäck ist die Nuda irgendwie nicht geschaffen und man will ja wenigstens mal in den Harz und mal nach Dänemark knallen ohne dort völlig gerädert anzukommen.


Dafür wurde sie wirklich nicht geschaffen. Die Nuda taugt für Tourenfahrer nur als Zweitmoped.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Molch » 06.09.2014, 12:56

Bild
So wie der Reifen aussieht sollte Schräglagenfreiheit ja kein Thema sein :mrgreen: Nuda ist mir persönlich zu nervös für die Strasse
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon blackhawk2k » 06.09.2014, 14:44

Beine sind leider zu kurz für die Kiste ;)
Zum Preis: die R findet man als Vorführer aus 2013 mit unter 5k km öfter mal zwischen 7.000 und 8.000 Euro, da sollte also noch was am Preis gehen ;)
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon läuft » 06.09.2014, 15:00

als ich meine R gebraucht gekauft hab, stand auch ne schöne nuda da
mit meinen zwei metern leider zu knapp bemessen, ist bei der R schon eng. da hat man leider sehr iel einschränkungen ahh
Benutzeravatar
läuft
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2014, 19:42
Wohnort: Magdeburg
Motorrad: f 800 r

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Kajo » 06.09.2014, 17:12

blackhawk2k hat geschrieben:... Zum Preis: die R findet man als Vorführer aus 2013 mit unter 5k km öfter mal zwischen 7.000 und 8.000 Euro, da sollte also noch was am Preis gehen ;)


Wenn es sich um eine NUDA R mit ABS handeln sollte, bitte mal nähere Informationen zum Händler.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Molch » 06.09.2014, 19:44

ABS kann man bei der Nuda ja wenigstens problemlos deaktivieren lassen.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Flo800GT » 07.09.2014, 15:56

Warum auch immer man das im Straßenverkehr machen sollte...
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Fargrin » 07.09.2014, 17:08

Ich habe die Nuda 900 R damals schon vor ihrer Veröffentlichung in Italien gesehen! winkG

Ich war verliebt! kiss

Nun hieß es warten, bis das schöne Teil zu uns nach Deutschland kam. ahh
Irgendwann war es dann so weit! ThumbUP

Ich bin sofort zu einem befreundenden :D und durfte eine "größere" Teststrecke damit fahren. (ca. 200 km)

Die Begeisterung war leider nur noch teilweise da.
Wie schon viele hier schrieben, musste auch ich feststellen, dass Sie eigentlich nur für kurze Strecken (sehr kurze Touren) gedacht ist.
Um es mit anderen Worten zu sagen: Ich stieg mit Rückenschmerzen und furchtbaren *Arsch*-Krämpfen von dem Bock ab :(

Positive überrascht war ich jedoch über den guten "Standard" ESD, Sound hat mir recht gut gefallen. Vorallem die Optik, wenn man drauf sitzt. Auch die Sitzposition war anfangs gar nicht so übel! Durchzug des aufgemotzten F800 Motors wusste auch zu gefallen. (wobei man bei der R eigentlich auch nicht meckern sollte..)

Ich bin jedoch keiner, der nur kurze Strecken zurück legt, sondern auch (je nach Wetter) so manche Touren bestreitet. (Meine F800R habe ich komplett Touren tauglich umgebaut).

Einen solchen Umbau bei der NUDA würde ihr schönes äußeres zerstören! Und somit entschied ich mich gegen den Tausch (+Zuzahlung) meiner F800R.

Mein Fazit war also: könnte ich mir zwei Motorräder so einfach leisten, dann wäre das definitive mein zweit Bike für kurze strecken.
Da jedoch Nachwuchs geplant war, wollte ich nicht das Ersparte für ein Hobby opfern :|
-> Eventuell in ein paar Jahren.

Und bleibe somit mit weiterer Begeisterung bei meiner F800R!

Wer jedoch nur kurze strecken zurücklegt, wie gesagt 200 km gehen wirklich noch i.O. mehr würde ich mir jedoch nicht antun, der kann getrost zur Nuda greifen und sicherlich viel Spaß haben!

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Fargrin am 12.05.2015, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Probefahrt auf der Nuda R

Beitragvon Lux » 07.09.2014, 19:21

Molch hat geschrieben:ABS kann man bei der Nuda ja wenigstens problemlos deaktivieren lassen.

wieso lassen?!?

du drückst einfach links auf den roten ABS Knopf nach dem anlassen des Möpp's... dann ist's - bis zum nächsten Start - aus...!
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum