Mahlzeit,
Gestern ergab sich mal spontan die Gelegenheit für mich eine Husky Nuda probezufahren.
Hier kurz mein Bericht dazu:
Die Sitzposition war gleich einmal gefühlt noch höher als auf meiner R´
Durch den relativ graden Lenker sitzt man noch eine Spur aufrechter auf dem Bock, der Kniewinkel (bin 190cm) auffallend angenehmer als bei meiner.
Und los geht es, ich bin vor der Fahrt eigentlich mit "null" Erwartungen da rangegangen, war aber vom ersten Augenblick an echt überrascht.
Die ersten Meter sind durch den hohen Schwerpunkt etwas ungewohnt, dann nachdem der Motor warmgefahren ist - mal etwas am Kabel gezogen...holla..was 100ccm und rund zehn PS mehr ausmachen spürt man deutlich, dazu kommt das sie auch leichter als meine R´ ist.
Die Nuda läßt sich sehr leicht abwinkeln, auch in Wechselkurven ist sie sehr agil, umlenken von rechts nach links und umgekehrt ist ein Kinderspiel, die Schräglagenfreiheit echt klasse, da geht einiges mehr als bei meiner.
Ich muste an einem Bahnübergang anhalten, der original Pott brabbelt schön laut, beim angasen schon fast eine spur zu laut, auf Dauer wäre das so nix für mich.
Für mich auch auffallend, keine spürbaren Lastwechsel, okay die Kiste ist neu, aber trotzdem der Motor hängt sehr geil am Gas und man hat eigentlich in jedem Drehzahlbereich genug schub. Das Teil macht ohne Ende Spass, keine Aufstellneigung beim Einbremsen, sehr neutral und gut zu händeln selbst bei schnelleren Kurven oder kleinen Bergabpassagen. Das Getriebe ist ohne Fehl u. Tadel, leicht und geräuschlos... beim sportlichen Fahren ist der 6. Gang auf der Landstrasse zu lang.Überhaupt war das ganze Moped sehr einfach zu fahren und zu bedienen, also keine Überraschungen, außer vieleicht das die Blinkerknöpfe unter der Hupe sind, dadurch kommt man ab und zu an die Hupe wenn man eigentlich nur blinken will.
Das da kein Windschild wie bei meiner F ist, spüre ich gar nicht, im Gegenteil, wie auch immer, selbst bei 120km/h zieht da nichts am Helm, Spiegelvibration gibt es absolut nicht.
Zu dem Fahrwerk kann man noch sagen, wenn das richtig eingestellt ist, läßt es auf sicher für das Krad und Fahrer keine Wünsche offen.
Mein Fazit:
ein echtes Spassgerät, Landstrassenräuber, Joghurtbecherschreck aller erster sahne.
Für einen Augenblick denke ich ernsthaft meine BMW zu verticken, aber ein realistischer Blick ins Nuda Forum läßt diese Gedanken wieder schnell verfliegen.
Da gibt es diverse Threads die ich hier an dieser Stelle nicht weiter erläutern möchte. Ein großes Gegenkriterium ist eben leider auch die geringe Reichweite von rund 200Km und eben wenig Komfortabilität. Für lange Touren mit mehr Gepäck ist die Nuda irgendwie nicht geschaffen und man will ja wenigstens mal in den Harz und mal nach Dänemark knallen ohne dort völlig gerädert anzukommen.
Wer nun denkt eine gute Nuda für wenig Geld zu bekommen, weil die ja auslaufen, wird entäuscht. Der Vorführer den ich fuhr sollte noch knapp 10K. bringen.
Und so habe ich mich dann auf meine R´gesetzt und bin nach Hause gefahren, die Umgewöhnung war allerdings echts krass, selbst nach nur einer halben Stunde probefahrt, habe ich unterwegs mal angehalten und nachgeschaut ob da irgendwas an meiner R schleift oder bremst..
Gruss Ism.