DANKESCHÖN

Alles was nirgenswo rein passt.

DANKESCHÖN

Beitragvon Garfield 2 » 07.09.2014, 20:41

Endlich Wochenende, Samstag 9:00 Uhr, Wetter ok, rauf aufs Moped und ab Richtung Eifel.
8 Km von zuhause Ende der Ausfahrt. Plattfuß hinten. Anhänger geholt, zu verschiedenen Reifenhändlern und Motorradwerkstätten in der Nähe. Nichts zu machen, nur im Laufe der nächsten Woche wäre eine Reparatur möglich.
Nach einem Tipp von einem Bekannten bin ich zu einer kleinen Motorradwerkstatt in Geilenkirchen gefahren. Mittlerweile fast 11:30 Uhr.

„Mal schauen ob ich dir helfen kann“ war die Aussage des Inhabers.

Er baute das Hinterrad aus und entfernte den ca. 1,5 mm dicken und 3 cm langen Nagel. Dann meinte er, der Reifen ist noch ok und setzte einen neuen Schlauch ein.
Um 12:00 Uhr war alles erledigt und das alles für 35,-€ …….Natürlich gab’s noch etwas für die Kaffeekasse.

So konnte ich noch am Samstag eine kleine Runde und am heutigen Sonntag eine ausgedehnte Tour machen.

Daher mein ganz besonderes
DANKESCHÖN an Michael Baum von Baum Motor`s in Geilenkirchen
http://www.baummotors.de
Zuletzt geändert von Garfield 2 am 07.09.2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Garfield (Wilfried)

MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F 800 GS
Benutzeravatar
Garfield 2
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2014, 19:46
Wohnort: 52525 HS westlichster Kreis in Deutschland
Motorrad: F 800 GS

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon Mankalita » 07.09.2014, 20:57

Klasse! Wochenende gerettet! clap

Man darf ruhig auch mal etwas Glück haben... wenn man sich schon so nen doofen Nagel reinfährt....

LG - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon ronne » 08.09.2014, 19:45

Die Fahrt war wohl gerettet aber der Reifen ist durch einlegen eines Schlauches keinesfalls heile! Also bald austauschen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon Kajo » 08.09.2014, 21:19

Für solche Fälle habe ich immer dieses "Flickset" von POLO dabei. Hat mir auch schon einmal das Wochenende gerettet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon Roadslug » 08.09.2014, 21:47

"Setzte einen neuen Schlauch ein....."
Was für ein Moped hast du eigentlich? Falls es sich nicht um eine F800 GS mit Speichenrädern handelt dann hat dein Moped Schlauchlosreifen. Man kann zwar auch in einen solchen einen Schlauch montieren, aber eine Lösung auf Dauer ist das nicht. Ein Schlauch muss sich innerhalb des Reifens bewegen können, aber die Beschichtung innerhalb eines Schlauchlosreifens verhindert das. Dadurch kann der Schlauch durchgescheuert werden. Die Reparatur eines Schlauchlosreifens mittels eines eingeklebten Gummipfropfens ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn zum einen wird der Gürtel beschädigt und wenn zum anderen der Pfropfen einmal rausfliegen sollte dann stehst du innerhalb weniger Sekunden ohne Luft da. Das heißt wenn du stehst ist es nicht besonders tragisch, aber beim Fahren schon.
Die sauberste Lösung ist ein neuer Reifen, auch wenn das sehr schmerzlich ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon Kajo » 08.09.2014, 22:49

Roadslug hat geschrieben:...Die Reparatur eines Schlauchlosreifens mittels eines eingeklebten Gummipfropfens ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn zum einen wird der Gürtel beschädigt und wenn zum anderen der Pfropfen einmal rausfliegen sollte dann stehst du innerhalb weniger Sekunden ohne Luft da. Das heißt wenn du stehst ist es nicht besonders tragisch, aber beim Fahren schon. Die sauberste Lösung ist ein neuer Reifen, auch wenn das sehr schmerzlich ist. Roadslug


Sehe ich auch so, der "Gummipfrofen" sollte auch nur für die Weiterfahrt genutzt werden. Den Reifen habe ich dann am Montag bei meinem Freundlichen austauschen lassen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon reha73 » 08.09.2014, 23:15

Roadslug hat geschrieben:Ein Schlauch muss sich innerhalb des Reifens bewegen können, aber die Beschichtung innerhalb eines Schlauchlosreifens verhindert das. Dadurch kann der Schlauch durchgescheuert werden.

Es reicht nicht für eine Statistik, aber ich bin weit über 100.000km mit Schläuchen in Schlauchlosreifen unterwegs gewesen, ohne Probleme. Auf älteren Mopeds hast du gar keine andere Wahl, wenn du nicht mit Holzreifen fahren möchtest.
Die Sumo Fahrer sind meines Wissens ebenfalls mit Schläuchen in Schlauchlosreifen unterwegs.
Mag sein, dass dein Argument für sehr hohe Geschwindigkeiten gilt.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon reha73 » 08.09.2014, 23:18

Da hab ich's schon gefunden:
METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:
1. METZELER-Reifen mit METZELER-Schlauch verwenden.
2. Vmax des Motorrades maximal 230 km/h.
3. Bestehende Vorschriften der Fahrzeughersteller sind einzuhalten.

http://www.metzeler.com/site/de/tech-an ... nance.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon Kajo » 09.09.2014, 09:26

reha73 - Besten Dank für die Info - schon wieder was dazu gelernt.

Dann sollte eine "Hilfsreparatur" auch in entfernteren Gegenden rasch und einfach möglich sein.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: DANKESCHÖN

Beitragvon ronne » 09.09.2014, 20:46

Hilfsreperatur ja und nat. kann man in den Reifen einen Schlauch legen, solange er heile ist.
Ist er beschädigt besteht die Gefahr das der Schlauch dort einklemmt bzw. beschädigt wird und es zu plötzlichen Luftverlust kommt.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum