Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer ein!

Alles was nirgenswo rein passt.

Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer ein!

Beitragvon Sassy » 11.09.2014, 17:52

Hallo Biker,
ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen
ThumbUP
Ich fahre eine F 800 R und nach einer gewissen Zeit schlafen mir immer die Finger der rechten Hand ein. Also heißt das für mich und meine Mitfahrer einen Stop einlegen cofus nach ca. 5 Minuten kann es dann weiter gehen.
Das kann dann bei einer mehstündigen Fahrt dann schon mal echt nervig werden. Zum Glück habe ich aber ganz nette Biker um mich, die dafür Verständnis haben.
Ich habe schon Handgelenkschoner probiert, die sind aber nicht wirklich bequem unter meinen Lederhandschuhen und bringen nicht wirklich etwas.
Wer kennt das Problem und ist evtl. mit einem anderem Lenker Abhilfe geschaffen?????
Sassy
 

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Kajo » 11.09.2014, 17:57

Kannst Du ein Karpaltunnelsyndorm ausschließen?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Skater » 11.09.2014, 18:01

Diese Problematik habe ich auch.
Jedoch unregelmäßig.
Die Hände liegen unverkrampft, locker und 'fließend' auf dem Lenker.
Vielleicht sind es die Handschuhe.

Die Zeiten von mehrfach verstellbaren Lenkern sind vorbei.

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Sassy » 11.09.2014, 18:15

Kajo hat geschrieben:Kannst Du ein Karpaltunnelsyndorm ausschließen?

Gruß Kajo


plemplem "Ja " Herr Doktor ThumbUP
LG
Sassy
Sassy
 

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Sassy » 11.09.2014, 18:19

Skater hat geschrieben:Diese Problematik habe ich auch.
Jedoch unregelmäßig.
Die Hände liegen unverkrampft, locker und 'fließend' auf dem Lenker.
Vielleicht sind es die Handschuhe.

Die Zeiten von mehrfach verstellbaren Lenkern sind vorbei.

Gruß Skater


Nein, habe mir auch noch neue- super bequeme Handschuhe gekauft :D
Eigentlich müsste mich mein linkes Handgelenk nerven.. ist seit einem Unfall nur noch zu 30 % beweglich. Da feit sich nix ;-)
Sassy
 

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Gerhard » 11.09.2014, 18:20

Hallo

hatte ich auch und habe es darauf geschoben, daß die Handgelenke mit dem Originallenker etwas extrem nach außen abgewinkelt sind und sich dadurch evtl ein Nerv außen einklemmt, der zum kleinen Finger führt.

Hab mir dann über den Winter einen Superbikelenker gegönnt und jetzt passt alles noch besser..... und nbenebei ist das mit dem eingschlafenen kleinen Finger auch weg.

Schau dir mal die Bilder auf Seite 2 in dem Thread an, dann weißt du was ich meine
viewtopic.php?f=22&t=11625&start=15

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Fredja » 11.09.2014, 18:28

Holla, ich hoffe, Deine Antwort an Kajo war nicht so unfreundlich gemeint, wie sie aussieht :shock:

Hast Du den Originallenker drauf? Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Gladius, nachdem ich den Stahllenker gegen einen LSL ALU SB Lenker ersetzt hatte. Die Alulenker uebertragen Schwingungen offenbar ganz anders...
Aehnlich auch bei meiner S, nur das ich da keinen Vorher/Nachher-Vergleich machen kann, da ich sie schon so gekauft hatte (Schnitzer Bruecke mit SB-Lenker).
Wichtig ist, sich nicht auf den Lenker abzustuetzen, immer einen leichten Knick im Ellenbogen behalten, die Stuetze muss von den Rueckenmuskeln kommen. Seit ich das beruecksichtige, ist es besser geworden, obwohl es unter bestimmten Umstaenden immer wieder mal passiert. Meistens nehme ich zusaetzlich vor laengeren Touren immer eine Magnesiumkautablette und hab auch immer was griffbereit...
Ab und zu ziehe ich auf gerader Strecke auch mal die Kupplung, lass sie rollen und schuettele die Rechte mal kraeftig durch :lol:
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 09:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Sassy » 11.09.2014, 18:44

Fredja hat geschrieben:Holla, ich hoffe, Deine Antwort an Kajo war nicht so unfreundlich gemeint, wie sie aussieht :shock:

Hast Du den Originallenker drauf? Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Gladius, nachdem ich den Stahllenker gegen einen LSL ALU SB Lenker ersetzt hatte. Die Alulenker uebertragen Schwingungen offenbar ganz anders...
Aehnlich auch bei meiner S, nur das ich da keinen Vorher/Nachher-Vergleich machen kann, da ich sie schon so gekauft hatte (Schnitzer Bruecke mit SB-Lenker).
Wichtig ist, sich nicht auf den Lenker abzustuetzen, immer einen leichten Knick im Ellenbogen behalten, die Stuetze muss von den Rueckenmuskeln kommen. Seit ich das beruecksichtige, ist es besser geworden, obwohl es unter bestimmten Umstaenden immer wieder mal passiert. Meistens nehme ich zusaetzlich vor laengeren Touren immer eine Magnesiumkautablette und hab auch immer was griffbereit...
Ab und zu ziehe ich auf gerader Strecke auch mal die Kupplung, lass sie rollen und schuettele die Rechte mal kraeftig durch :lol:


NEIN, dass war eher lustig gemeint. KAJO: Ich habe bei der Antwort gelächelt winkG Ich bin doch ein netter Mensch :roll:
Originallenker ist drauf.
Magnesium nehme ich jeden Tag.
Kupplung zeihen usw. mach ich dann auch....
Mhhh... cofus
Eine Freundin, auch Bikerin meint" Bauchmuskel, Bauchmuskeln, Bauchm. Ich sitze doch nicht auf einem Pferd.
GLG Sassy
Sassy
 

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Fargrin » 11.09.2014, 18:59

Sassy hat geschrieben:
Fredja hat geschrieben:Holla, ich hoffe, Deine Antwort an Kajo war nicht so unfreundlich gemeint, wie sie aussieht :shock:

Hast Du den Originallenker drauf? Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Gladius, nachdem ich den Stahllenker gegen einen LSL ALU SB Lenker ersetzt hatte. Die Alulenker uebertragen Schwingungen offenbar ganz anders...
Aehnlich auch bei meiner S, nur das ich da keinen Vorher/Nachher-Vergleich machen kann, da ich sie schon so gekauft hatte (Schnitzer Bruecke mit SB-Lenker).
Wichtig ist, sich nicht auf den Lenker abzustuetzen, immer einen leichten Knick im Ellenbogen behalten, die Stuetze muss von den Rueckenmuskeln kommen. Seit ich das beruecksichtige, ist es besser geworden, obwohl es unter bestimmten Umstaenden immer wieder mal passiert. Meistens nehme ich zusaetzlich vor laengeren Touren immer eine Magnesiumkautablette und hab auch immer was griffbereit...
Ab und zu ziehe ich auf gerader Strecke auch mal die Kupplung, lass sie rollen und schuettele die Rechte mal kraeftig durch :lol:


NEIN, dass war eher lustig gemeint. KAJO: Ich habe bei der Antwort gelächelt winkG Ich bin doch ein netter Mensch :roll:
Originallenker ist drauf.
Magnesium nehme ich jeden Tag.
Kupplung zeihen usw. mach ich dann auch....
Mhhh... cofus
Eine Freundin, auch Bikerin meint" Bauchmuskel, Bauchmuskeln, Bauchm. Ich sitze doch nicht auf einem Pferd.
GLG Sassy



Also Fakt ist schon mal:
-Sehr viele Männer haben ein "Karpaltunnelsyndorm" ohne dass sie es wissen. Habe ich auch. Deshalb schlafen die Finger gerne beim Umgreifen vom Lenker ein.
-Da hat deine Freundin absolut recht! Bauchmuskeln und Rückenmuskulatur sind ausschlaggebend. Wer sein ganzen Körper mit den Händen abstützt, hat i.d.R. immer Probleme mit den Händen/Gelenken.
-> Wenn hier jedoch die Grund-Muskulatur zu schwach ist. Bringt es auch nichts zu versuchen sich über Korpus-Muskulatur zu stützen.
-Lenker verändern. Der Lenker der R ist ab einer Körpergröße von 175cm sehr schlecht! (ich bin 190) Hier hilft meist schon ein Supersport Lenker von AC Schnitzer (oder anderen). Bei meiner Größe eventuell noch die Wunderlich Erhöhung und die BMW F800 GT Komfort Sitzbank hoch (845mm)

Wenn du die Sachen befolgst solltest du weitestgehend Schmerzfrei bleiben.

Zum "Karpaltunnelsyndorm"... Der *tunnel* dickt gern ein und ist *verstopft*. Wird dieser durch eine OP nicht wieder freigelegt wird der Zyklus gebremst, somit entstehen Taubheitsgefühle.
-> Eventuell mal checken lassen.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Kajo » 11.09.2014, 19:25

Fredja hat geschrieben:Holla, ich hoffe, Deine Antwort an Kajo war nicht so unfreundlich gemeint, wie sie aussieht :shock:


Keine Sorge - gut ist ja dass ein Karpaltunnelsystem, übrigens bei Frauen häufiger zu finden als bei Männern, ausgeschlossen werden kann.

Wenn dann noch die Handschuhe gut und nicht zu stramm sitzen würde ich zunächst einmal eine Lenkererhöhung testen bzw. mal bei Gerhard nachfragen welchen Lenker er montiert hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Gerhard » 11.09.2014, 19:28

bzw. mal bei Gerhard nachfragen welchen Lenker er montiert hat.


Hallo

ich habe den AC-Schnitzer Superbike Lenker montiert

lohnt sich auf jeden Fall !!

SBK_Lenker_fertig [800x600].jpg
SBK_Lenker_fertig [800x600].jpg (84.24 KiB) 7779-mal betrachtet


Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon ronne » 11.09.2014, 19:57

Habe ich auch. Ich las die Hand meistens schlafen. :D
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Auftrags'chiller » 12.09.2014, 07:56

Das Problem hatte ich auch...immer der Ring- und der kleine Finger der rechten Hand. Mit dem anderen Lenker (LSL X01) hat sich das Problem erledigt - keine Probleme mehr!

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Sassy » 12.09.2014, 10:09

Danke an alle die geantwortet haben
Also, das mit dem Kapaltunnelsyndrom habe ich auch schon abgeklärt: Der Arzt meint" Könnte er trotzdem operieren" Dann bin ich auf der sicheren Seite... Ja ist klar 8)
Ganz bestimmt nicht: Mein linkes Handgelenkt wurde schon von DR. X operiert. FAZIT : Nur noch 30% Beweglichkeit :evil: " Da konnte man nichts mehr machen" :oops:
Also müsste ich gravierende Alltagsprobleme haben, wenn die Finger dann auch einschlafen.
Danke an Kajo & Gerhard: AC-Schnitzer Superbike Lenker werde ich mir montieren. Der gefällt mir eh sehr gut.
Mal schauen, ob es dann besser ist. ThumbUP
LG Sassy
Sassy
 

Re: Falscher Lenker? Finger der rechten Hand schlafen immer

Beitragvon Kajo » 12.09.2014, 11:33

Sassy hat geschrieben:... Der Arzt meint" Könnte er trotzdem operieren" Dann bin ich auf der sicheren Seite... Ja ist klar 8) ...


Eine Operation sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein.


Sassy hat geschrieben:... AC-Schnitzer Superbike Lenker werde ich mir montieren. Der gefällt mir eh sehr gut. Mal schauen, ob es dann besser ist. ThumbUP LG Sassy


Drücke die Daumen, dass es mit dem Suberbikelenker besser wird.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum