R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon luckyludl » 27.12.2014, 16:11

Eike hat geschrieben:Qualität / Verarbeitung definiert ja jeder ein bißchen anders. Wenn ich mir unsere BMWs anschaue, bin ich mit der Verarbeitung zufrieden, wenngleich mir jetzt auch nichts als besonders hochwertig ins Auge springt. Die kleine Duc hat da etwas mehr zu bieten. Da, wo z.B. bei der F ein schwarzes Eisenrohr die hinteren Fußrasten hält, ist bei der Monster so ein Teil aus Aluguss. So was empfinde ich schon als hochwertiger. Hat natürlich keinen praktischen Nutzen, aber zusammen mit Anbauteilen wie hydraulische Kupplung oder einstellbare Griffe ist die Duc bei ca. gleichem Preis für mich hochwertiger als unsere BMW.

Gruß Eike

Leider würde ich mir "nur" wegen der Schönheit des Motorrades dieses nicht kaufen. Bei einem Sicherheitstraining vor 2 Jahren durfte ich bei neuen Ducati's miterleben, wie diese ab 30 km/h vom ABS abschaltete und die Fahrer bei der Vollbremsung auf gerader Strecke hinten immer wieder hochgingen. Kommentar von Fahrlehrern/Instruktoren, die scheinbar dies nicht zum ersten Mal erlebten, bestätigte diesen Makel.
Deshalb wird nie eine Duc von mir gekauft. Die BMW's bremsten in allen Klassen und Kategorien bis zum Stillstand mittels ABS vorzüglich runter, was für mich auch ein wichtiger Kaufentscheid wurde.
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Eike » 27.12.2014, 16:37

Wie jetzt, bei allen/vielen Ducs geht das ABS bei 30 Km/h aus? Wäre ja eine Katastrophe und müßte massive Unfälle nach sich ziehen. Das soll sich noch nicht rumgesprochen haben :?: Daß ein Motorrad bei einer Vollbremsung (leicht) hinten hochgeht, ist übrigens kein Mangel und auch bei einer BMW jederzeit machbar. Ich hoffe, daß weißt Du.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 27.12.2014, 16:46

bei den ducs wird halt das abs "sportlicher" ausgelegt sein, d.h. es regelt später. von so einem phänomen hab ich noch nie gehört
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Molch » 27.12.2014, 16:50

Schlechter wie das der F800 kann es jedenfalls nicht sein :mrgreen:
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 18:22

Molch hat geschrieben:Schlechter wie das der F800 kann es jedenfalls nicht sein :mrgreen:


Das ist sicher.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon luckyludl » 27.12.2014, 18:50

Eike hat geschrieben:Wie jetzt, bei allen/vielen Ducs geht das ABS bei 30 Km/h aus? Wäre ja eine Katastrophe und müßte massive Unfälle nach sich ziehen. Das soll sich noch nicht rumgesprochen haben :?: Daß ein Motorrad bei einer Vollbremsung (leicht) hinten hochgeht, ist übrigens kein Mangel und auch bei einer BMW jederzeit machbar. Ich hoffe, daß weißt Du.

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Ausgeschaut hat es jedenfalls so. Denn bei einer Handbreit sagt man nix, aber wenn Du regelrecht um 50 cm hoch gehst, dann glaube ich ist dies nicht in Ordnung. Glücklicherweise waren die Fahrer alte Hasen und haben auch noch ohne ABS bremsen gelernt (wie auch ich bislang bei meinen Maschinen fuhr). BMW hingegen ging keine der Maschinen irgendwo nennenswert hinten ab, und blieb immer spurstabil.
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Eike » 27.12.2014, 19:04

Also ob eine Maschine hinten hochgeht, hat nach meinem (angelesenen) Verständnis nur indirekt mit dem ABS zu tun. Keinesfalls kann man das als Ausfall des ABS interpretieren. Das ABS macht halt' die Bremse nur etwas auf, falls eine Überschlagsgefahr besteht, damit das Heck wieder etwas runter kommt. Das ist aber auch bei 50 cm noch nicht gegeben.

Hier haben schon einige bei der F berichtet, daß die Bremse bei Bodenwellen vor Kreuzungen unnötig aufmacht und man dadurch nur verzögert zum Stehen kommt, was bei einer Kreuzung schlecht sein kann. Das würde ich eher als ABS Problem sehen als ein Abheben des Hecks.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 19:25

luckyludl hat geschrieben:Ausgeschaut hat es jedenfalls so. Denn bei einer Handbreit sagt man nix, aber wenn Du regelrecht um 50 cm hoch gehst, dann glaube ich ist dies nicht in Ordnung. Glücklicherweise waren die Fahrer alte Hasen und haben auch noch ohne ABS bremsen gelernt (wie auch ich bislang bei meinen Maschinen fuhr). BMW hingegen ging keine der Maschinen irgendwo nennenswert hinten ab, und blieb immer spurstabil.


Das hängt im Wesentlichen von den Einstellungen des ABS ab und darüber hinaus haben die neueren Motorräder oft eine Überschlagerkennung.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Anduin » 27.12.2014, 19:46

Eike hat geschrieben:Also ob eine Maschine hinten hochgeht, hat nach meinem (angelesenen) Verständnis nur indirekt mit dem ABS zu tun. Keinesfalls kann man das als Ausfall des ABS interpretieren. Das ABS macht halt' die Bremse nur etwas auf, falls eine Überschlagsgefahr besteht, damit das Heck wieder etwas runter kommt. Das ist aber auch bei 50 cm noch nicht gegeben.


Also ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Stoppi, bei dem das Hinterrad 50cm abhebt, kontrollieren kann scratch
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Eike » 27.12.2014, 19:51

Was soll da schief gehen? Das Hinterrad kommt ja wieder runter, wenn Du stehst bzw. schon, wenn Du langsamer wirst. Die Gefahr beim Stoppi besteht ja darin, das entweder das Vorderrad blockiert oder ein Überschlag stattfindet. Beides wird hoffentlich das ABS verhindern. Wenn das Hinterrad deutlich abhebt, kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen, daß Du maximal verzögerst und dadurch wertvolle Zentimeter Bremsweg sparst.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 27.12.2014, 19:59

Hmmm....abgesehen von den Bremsübungen, die ich mal mit ABS gemacht habe, habe ich das ABS noch nie gebraucht. Beim Üben kam aber nach einigen Bremsungen kurz vorm Stoppen das Heck ein wenig hoch. Aber nicht so, dass ich es als bedrohlich empfunden habe.

Jetzt habe ich Tourenreifen drauf und letzten Sommer hab ich nochmal etwas geübt und das Heck kam nicht...obwohl es die gleiche verlassene Straße war. Ich spekulier, dass es am niedrigeren Grip der Reifen liegt....

Wie oft kommt es denn vor, dass man bergab auf Bodenwellen so hart bremsen muss.....naja....dann sollte man vielleicht auch mal die Fahrweise überdenken. Und selbst wenn dass ABS etwas auf macht....ohne hätte man wahrscheinlich schon längst einen Unfall gebaut.

Honda setzt beim ABS übrigens die max. Verzögerung auf einen festen Wert. Theoretisch verschenken die so auch Potenzial.....trotzdem noch um längen Sicherer als ohne.

Achja...ansonsten einfach ne Harley kaufen....die Überschlagen sicht nicht so schnell. Und die ABS-Regelung ist auch echt lustig....da kann man die Regelvorgänge noch richtig mitzählen.....
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 21:03

Auch beim ABS ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Von daher bin ich neben dem dynamischen Fahrwerk auch auf das Bremsverhalten bei den beiden neuen Boxern gespannt.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 28.12.2014, 17:02

Anduin hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Also ob eine Maschine hinten hochgeht, hat nach meinem (angelesenen) Verständnis nur indirekt mit dem ABS zu tun. Keinesfalls kann man das als Ausfall des ABS interpretieren. Das ABS macht halt' die Bremse nur etwas auf, falls eine Überschlagsgefahr besteht, damit das Heck wieder etwas runter kommt. Das ist aber auch bei 50 cm noch nicht gegeben.

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Stoppi, bei dem das Hinterrad 50cm abhebt, kontrollieren kann scratch

Wenn du dabei ruhig bleibst kannst du das ganz sicher.
Bei meinem Fahrsicherheitstraining ist mir auch das Heck deutlich hochgekommen anfangs.
Das kann mehrere Gründe haben. Von der Auslegung des ABS mal abgesehen kann es auch einfach die Haltung des Fahrers sein. Wenn du dich zu weit nach vorn verlagerst / nicht stark genug nach hinten abstützt, kommt das Heck hoch.
Ohne Überschlagserkennung ist es (auch mit ABS) ganz normal, dass das Heck hoch kommt oder zumindest sehr leicht wird. Immerhin sorgt das ABS dafür, dass vorn am Limit der Haftungsgrenze gebremst wird.
Einen echten Stoppie wirst du aber mit ABS nicht hinbekommen. Und vor allem sorgt es dafür, dass du vorn nicht überbremst und dir das Vorderrad wegrutscht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ducati das ABS wissentlich unter 30km/h deaktiviert.
Das wäre grob fahrlässig und sicher auch schon bekannt geworden.
MfG,
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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Gerhard » 28.12.2014, 17:12

Hallo

Hier haben schon einige bei der F berichtet, daß die Bremse bei Bodenwellen vor Kreuzungen unnötig aufmacht und man dadurch nur verzögert zum Stehen kommt


Das ist ja eher ein allgemienes Problem des ABS und weniger von BMW.

Ich habe auf meiner Hausstrecke genau so eine Stelle.
Lange gerade, dann fast 90 Grad Kurve und genau am letztmöglichen Bremspunkt vor der Kurve sind 3 kurze Bodenwellen.

Mit der Versys war das ganz krass zu provozieren und konnte schon für eine kurzen Adrenalinstoss sorgen.
Mit der F800R habe ich es an der Stelle noch nicht geschafft, daß die Bremse kurz aufmacht.

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Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 28.12.2014, 20:00

Flo800GT hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ducati das ABS wissentlich unter 30km/h deaktiviert. Das wäre grob fahrlässig und sicher auch schon bekannt geworden.


Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gerhard hat geschrieben:... Das ist ja eher ein allgemienes Problem des ABS und weniger von BMW.


Beim ersten Mal kann man sich schon erschrecken.

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