R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Alles was nirgenswo rein passt.

R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon OSM62 » 01.10.2014, 12:11

Hallo Leute,
gestern auf der Intermot 2014 war ich bei der Vorstellung der neuen R 1200 R dabei.
Konnte auch schon mal Probe sitzen. Mein erster Eindruck:
eine gelungene Mischung aus Conceptbike des Sommers und fahrbarer Roadster wie man
es kennt mit der aktuellen Technik des Wasserboxers. Bin mal gespannt wie Sie dann fahren
lässt. Ich denke beim http://www.bmw-motorrad-test-camp.com werde
ich Sie dann schon antesten können.

Folgende Highlights beinhaltet die neue R 1200 R des Modelljahres 2015:

• Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und 125 Nm bei 6 500 min-1.
• Dynamisches, überzeugendes Roadster-Design.
• Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem
Element.
• Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und
EVO Paralever hinten.
• Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders
kompakte Frontsilhouette.
• Versammelte, vorderradorientierte Sitzposition für ein dynamisches
Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
• Neu gestaltete Abgasanlage in fünfeckigem Design.
• Automatic Stability Control ASC.
• Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
• „Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“
zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als
Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung
„Fahrmodi Pro“.
• Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
• Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
• Leichte 10-Speichen-Gussräder.
• Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als
Sonderausstattung ab Werk.
• Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang
und zahlreichen Informationen.
• Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab
Werk.
• Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren „Basis“,
„Style 1“ und „Style 2“.
• Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen
ab Werk.

In den nächsten Tagen werde ich Infoseiten mit den vorhandenen Info´s zu R 1200 R
erstellen. Habe auf der Intermot natürlich auch Bilder von der R 1200 R gemacht:

Bild

Alle Bilder auch die von BMW habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=116
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 13:45

Als Besitzer einer 2011er R 1200 R interessierte mich die neue natürlich speziell. Ich finde die neue ganz gelungen. Aber der grosse "habenwollen" Effekt ist bei mir nicht eingetroffen (etwas wie bei der Horex VR6). Gut für mein Bankkonto :mrgreen: . Mit der Concept Roadster vom Frühling hat die neue R 1200 R herzlich wenig zu tun aber das war vermutlich auch nicht die Absicht von BMW. Entweder kommt noch ein radikaler Roadster im Stil der Concept R als neues Modell oder BMW lässt die Concept eben Konzept bleiben. Leider bleiben vermutlich auch Oberdan Bezzis Entwürfe reine Papiermodelle.
Falls mal wieder ein Neukauf ansteht werde ich mir wie 2011 das ganze Marktangebot ansehen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Molch » 01.10.2014, 14:07

Mit der klassischen Gabel haben sie bei mir einen großen nicht haben wollen Faktor beseitigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 14:38

Rein optisch sieht die Upside Down Gabel bessser aus als der Telelever. Da stimme ich dir absolut zu. Ich bin gespannt wie sie zu fahren ist. Wer schon mal Telelever gefahren ist, weiss meistens die Vorzüge zu schätzen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Molch » 01.10.2014, 14:56

Meinem Nachbarn is die Telelever abgebrochen, wenn du das Moped gesehen hast willste sowas nicht mehr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon peppino » 01.10.2014, 15:11

Mir ist sie etwas zu "unspektakulär", vielleicht sieht sie ja live, in Farbe und bunt, besser aus.
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 01.10.2014, 17:12

Octane hat geschrieben:Wer schon mal Telelever gefahren ist, weiss meistens die Vorzüge zu schätzen.

Wer das fehlen jeglichen Feedbacks vom Vorderrad als Vorzug betrachtet, ok. neenee

Vielleicht kommt die "Concept" ja noch als Modellvariante. Tank, Gabel, Kotflügel vorn, Rahmen.. Alles nah an der Studie. Ein paar Verkleidungen am Kühler, Motorschutzdeckel mit Logo dran und schon hat man (bis zum Sitz) 'nen Klon des 'Concept Roadster'.
Dass Auspuff & Heck der Studie so niemals in Serie gehen war eh klar. Gleiches galt für den Scheinwerfer (dessen Konturen aber immerhin halbwegs geblieben sind).
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 01.10.2014, 17:21

Mir gefällt die neue R 1200 R ganz gut. Ob Telelever oder Upsidedown-Gabel ist mir ziemlich egal. Im Frühjahr erst mal Sitzprobe und zu Beginn der Saison eine ausgiebige Testfahrt und dann schauen wir mal.

Die neue GSR 1000 sieht auch nicht schlecht aus. Ich fürchte nur der angepeilte Preis ist im Wettbewerb zu hoch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 17:26

Flo800GT hat geschrieben:Wer das fehlen jeglichen Feedbacks vom Vorderrad als Vorzug betrachtet, ok. neenee


Bist du schon mal eine gefahren oder hast du das nur gelesen? Ich weiss nicht woher dieses alte Gerücht kommt aber ich empfinde das überhaupt nicht so.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 01.10.2014, 17:37

also ich bin die 1200er gs gefahren und kann das bestätigen, vom vorderrad kommt da so gut wie keine rückmeldung.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 01.10.2014, 17:37

Ich bin die (jetzt alte) R1200R und die aktuelle und alte 12er GS gefahren.
Die Rückmeldung der herkömmlich gefederten Moppeds, die ich bisher gefahren bin (F800, FJR, Z1000/SX, GSX1250FA, CBF1000F), hat mir da deutlich besser gefallen.

Der Telelever hat seine Vorteile, keine Frage. Aber Feedback gehört nicht dazu.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Homi » 01.10.2014, 18:01

Als ich gestern die ersten Fotos gesehen habe, war ich richtig positiv überrascht. ThumbUP
Ich mag eigentlich keine weißen Motorräder, aber der rote Gitterrohrrahmen mit den weißen Lackteilen, dem dunklen Motor und eine vernünftige USD-Gabel, das hat was. Das einzige was mich stört, ist dieser riesige unförmige ESD. Bei dem ging, für meinen Geschnack, wohl den Designern das Talent aus.
Aber alles in allem clap

Doa kasst tegenan kieken. Sücht moi ut!

Ostfriesische Grüße
Homi
Homi
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2014, 17:35
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Joe » 01.10.2014, 20:48

Finde das Moped auf den ersten Blick schrecklich.

Mix aus Triumph Speed Triple, Mv Brutale,Ktm mit zu kleinem eingedrücktem Scheinwerfer aber zu großem Auspuff.
wo is der Kotzsmilie cofus
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.10.2014, 19:11

Joe hat geschrieben:Finde das Moped auf den ersten Blick schrecklich.

Mix aus Triumph Speed Triple, Mv Brutale,Ktm mit zu kleinem eingedrücktem Scheinwerfer aber zu großem Auspuff.
wo is der Kotzsmilie cofus

Also wenn man mal in Ruhe durch die gesamte Bildergalerie vom Admin klickt, dann sieht dieses Bike schon stimmig aus. Der geteilte Scheinwerfer mit dem abgesetzten Cockpit erinnert mich eher an eine Monster, aber das sieht jeder wie er mag. Und Live ist sowieso wieder anders :D
Schwarzfahrer
 

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon CBR » 02.10.2014, 19:53

Kein Telelever mehr und der schöne Rundscheinwerfer sind weg.

Man will wohl mit aller Gewalt die Altersgrenze drücken.

Da kann man sich auch gleich einen Japser kaufen.
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 12:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum