R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Eike » 07.12.2014, 19:36

Octane hat geschrieben:Hmm sind sie das wirklich immer? Also in diesem Fall der R 1200 R ist der Akrapovic ebensogross wie das Original.


Schon bei der ST hat BMW eine Art Wasserboiler verbaut während alle Zubehördämpfer maximal mit dem halben Volumen auskamen. Mag auch an einer anderen Konstruktion liegen, wie der Mod geschrieben hat. Aber allein die Anordnung des Kat im Endschalldämpfer statt einfach im Rohr wie beim Akra macht den Dämpfer unnötig größer.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon schnecke » 07.12.2014, 19:45

Octane hat geschrieben:Du willst doch nicht allen Ernstes eine XJ600 ohne jegliche Elektronik von vor 16 Jahren mit einer neuen R1200R vergleichen

Nein will ich nicht. Was ich sagen wollte und habe, ich bin nicht bereit soviel geld auszugeben. Ich habe ein motorrad zum fahren und nicht um es zu haben. Und das geld das ich spare investiere ich ins fahren.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Joe » 07.12.2014, 19:48

Is ja OK, wenn ihr dafür die Kohle aufn Tisch legt.
Kann ja jeder machen mit was er will.
Man muss auch betrachten, das is auch Tatsache, es wird immer billiger produziert. Da geht's um Cent-beträge in der Produktion. Bei der 2009er F800r haben die z.B. 90€ für LED Blinker verlangt. Die sind sogar in der Herstellung bedeutend billiger als normale Lämpchen.
Und ich muss pers. als Ing. auch immer alles billiger machen wie sau, ABER das ist bei halt meist das Gegenteil von Quali.
Und wenn man dann in ner Zeitschrift liest, wie sich die Mopeds je nach Fertigungstoleranz schalten lassen, dann kenn ich den Shit! Bedeutet, je gröber die Toleranzen in den Passungen, Lagerungen tralala, desto günstiger.
Und wenn die Toleranzlage halt mal ungünstig is, ruckelt der Bock stärker und/oder der Verschleiß is bedeutend höher, weil z.B. die Getriebewellen sich etwas quer stellen und und und UND dann is das Getriebe halt schnell durch,
WIE an der Dauertest GS.
Ich pers. beurteile immer an einem Produkt, dass ich mir kaufe, ob der Preis in Relation steht zu Spaß, Qualität, etc. Für mich ist da die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn IHR den Preis zahlt, is ja auch OK für euch.
Klar neue Mopeds haben mehr Features, ob die jetzt immer so viel Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden. ESA z.B. finde ich einen größeren Aufpreis wert aber der Rest......
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Octane » 07.12.2014, 19:53

Joe hat geschrieben:Ich pers. beurteile immer an einem Produkt, dass ich mir kaufe, ob der Preis in Relation steht zu Spaß, Qualität, etc. Für mich ist da die Schmerzgrenze erreicht.
Wenn IHR den Preis zahlt, is ja auch OK für euch.


Einverstanden. Ich persönlich verstehe ja auch nicht warum man Autos für 50'000 Euro oder mehr kauft. Aber sie werden gekauft (bzw. geleast). Mir wäre es das nicht wert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 07.12.2014, 20:11

Joe hat geschrieben:...Ich pers. beurteile immer an einem Produkt, dass ich mir kaufe, ob der Preis in Relation steht zu Spaß, Qualität, etc. Für mich ist da die Schmerzgrenze erreicht. Wenn IHR den Preis zahlt, is ja auch OK für euch. Klar neue Mopeds haben mehr Features, ob die jetzt immer so viel Aufpreis wert sind muss jeder selbst entscheiden. ESA z.B. finde ich einen größeren Aufpreis wert aber der Rest......


So sehe ich das auch. Es muss schon jeder für sich selbst entscheiden was ihm ein Spaß- und Hobbygerät, Motorrad, Fahrrad oder auch sonst irgend etwas schönes, wert ist.

Mir jedenfalls gefallen die beiden neuen Boxer und ich bin schon auf das Probesitzen und Anschauen gespannt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 25.12.2014, 18:31

...hehe....ich weiß, dass die Anzahl der Autos, die 50.000+x€ kosten i.d.R. Firmenwagen sind und nicht von Privatleuten gekauft werden. Aber das ist ein anderes Thema....

Ich habe mal geschaut....realistisch geht es Liste bei der R1200R inkl. Überführung mit dem Nötigsten bei 14.000€ los. Die neue F800R wird so bei 10.000€ liegen. Was habe ich von den ca. 4000€ mehr?

+ mehr Leistung (für micht bei Mopeds über 60PS nicht interessant)
+ Kardan
+ höhreres Prestige (wem das wichtig ist...)
....mehr fällt mir nicht ein

- höherer Verbrauch
- mehr Gewicht
- höhere Versicherung
- höhere Kosten wenn es mal kracht
- höhere Anschaffung

Ich denke die F800R ist ein super Teil im Vergleich.... Aber Emotionen etc. und Geldbeutel spielen beim Kauf ja auch immer mit.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 25.12.2014, 18:59

oilonice hat geschrieben:... Ich denke die F800R ist ein super Teil im Vergleich.... Aber Emotionen etc. und Geldbeutel spielen beim Kauf ja auch immer mit.


Die F 800 R ist sicherlich ein gutes Motorrad und hat mir die letzten fünf Jahre auch viel Spaß gemacht. Insbesondere waren die Unterhaltungskosten im Vergleich zu den von mir gefahrenen Boxern geringer (ca. 5 Cent/pro Km).

Übrigens gibt es die F 800 R - Modelljahr 2014 als Tageszulassung mit 10 Km auf der Uhr bereits zu einem Preis von unter 8.000,00 €.

Nach meinem selbstverschuldeten Unfall mit Totalschaden an dem Motorrad am 18. Oktober diesen Jahres steht als nächstes allerdings wieder ein Boxer auf meiner Auswahlliste ganz oben. Die R 1200 R verfügte schon beim "alten" Modell über ein deutlich besseres Fahrwerk und hat noch ein paar technische Feinheiten, die es bei der F 800 R bisher nicht gab. Die neuen Modelle verfügen über das Dynamik-ESA, ABS der neuesten Entwicklungsgeneration und verschiedene Fahrmodi. Von daher ist mir dann solch ein Motorrad auch den Mehrpreis wert. Dies gilt insbesondere unter der Berücksichtigung, dass eine voll ausgestattete R 1100 S in 2003 bereits 14.500,00 € gekostet hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 25.12.2014, 20:25

...hmm...ich werde die R1200R auf jeden Fall probefahren. Dynamik Esa und so n Kram werde ich nicht kaufen, da ich eigentlich eher der Typ ,, gemütlicher" Fahrer bin. Ich nutze die PS eigentlich auch nur mal zum Überholen...99% aber gar nicht. Was ich super finde, ist das ,,Keyless go" Ich hasse nix mehr wie das Schlüsselsuchen. Gerade im Alltag....

Ich denke, ich würde mit dem Kauf aber auch noch eine Weile warten.....1. Kinderkrankheiten 2. Kann ich das Gelaber von wegen...lange Lieferzeit....kannste kaum kriegen etc sowas von abtörnend. Das Teil muss in max. 4 Wochen auf dem Hof stehen....sonst wird das nix....dann warte ich lieber noch....Da bin ich ganz unemotional....weil ich die Vertriebsmasche zu genüge kenne. Ich gönne BMW ja den guten Absatz....aber das ändert nicht meine Einstellung.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 25.12.2014, 22:46

das hat nichts mit vertriebsmasche zu tun sondern mit verfügbaren kapazitäten. das bmw werk in berlin ist nicht gerade das größte und bei einem modellwechsel bzw neuerscheinung ist eben in der regel ein großer andrang vorhanden.
nichts desto trotz müssen aber die anderen kunden bzw der rest der modellpalette auch gebaut werden, was dann zu verlängerten wartezeiten führt.
klar eine künstliche verknappung wird es auch geben (ich denke mal bei der r9t ist das schon so gewollt), aber sicher nicht bei einer r1200r
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 26.12.2014, 17:48

oilonice hat geschrieben: Das Teil muss in max. 4 Wochen auf dem Hof stehen....sonst wird das nix....dann warte ich lieber noch....

Ist das nicht irgendwo ein Widerspruch in sich?

Momentan spielt die Wartezeit für die meisten von uns ohnehin keine Rolle, da es eh ausserhalb der Saison ist.
Aber auch innerhalb der Saison wäre es nicht tragisch. Ich gebe mein Mopped ja erst ab, wenn ich das Neue abholen kann. Solang kein Leerlauf da ist, wo ich kein Motorrad habe, wäre die Wartezeit eher zweitrangig.

Über Kinderkrankheiten würde ich mir bei der R-R und R-RS übrigens keine Gedanken machen. Motor, Getriebe und Kupplung wurden ja in der GS(A) und RT jetzt 2 Jahre lang getestet.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 26.12.2014, 17:55

Flo800GT hat geschrieben:... Über Kinderkrankheiten würde ich mir bei der R-R und R-RS übrigens keine Gedanken machen. Motor, Getriebe und Kupplung wurden ja in der GS(A) und RT jetzt 2 Jahre lang getestet.


Das sehe ich auch so und von daher kann man die neue R 1200 R oder R 1200 RS ruhig bestellen. Allerdings sehen und probesitzen wollte ich vor der Bestellung auf jeden Fall einmal. Nun habe ich mir für den 7. März 2015 den Besuch der Motorradmesse in Dortmund vorgemerkt. Dort sieht man dann ja auch mal die "Neuheiten 2015" der anderen Hersteller.

Flo800GT hat geschrieben:... Momentan spielt die Wartezeit für die meisten von uns ohnehin keine Rolle, da es eh ausserhalb der Saison ist. Aber auch innerhalb der Saison wäre es nicht tragisch. Ich gebe mein Mopped ja erst ab, wenn ich das Neue abholen kann. Solang kein Leerlauf da ist, wo ich kein Motorrad habe, wäre die Wartezeit eher zweitrangig...


Das ist bei mir in diesem Jahr wegen des Unfalls im Oktober leider etwas anders. Ich hätte schon ganz gern Anfang bis Mitte Mai eine Maschine auf dem Hof. Aber schauen wir mal, es muss nicht zwingend eine BMW werden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 26.12.2014, 17:57

....naja....ich fahre jeden Tag, außer wenn es glatt ist, dann nehm ich Fahrrad und Bahn. Aber davon mal abgesehen....die neue Wassergespülte R steht ja ohnehin erst im Frühjahr zur Probefahrt bereit...und davon bin ich ausgegangen. Ich hätte auch keinen Bock ein neues Moped im Winter einzufahren....man will dann ja doch mal ne längere Tour mit Übernachtung machen.....

Jaja....der Wassergepülte Motor wurde nun lange getestet....getestet sagt and sich nix über das Ergebnis aus...und ich denke jeder kennt die Ergebnisse. Aber gut, ich gehe davon aus, das BMW ein Problem dauerhaft abstellen kann. Beim ewig kaputtgehenden Folientankgeber der letzten R hat es doch auch geklappt.....man hat die Tankanzeige einfach weggelassen ;-)

BMW baut schon tolle Mopeds.....aber die Werbung und das Premiumgesabbel bieten natürlich auch reichlich Stoff zu Lästern, wenn mal wieder was schiefgeht.

Mein Favorit bleibt die F800R....obwohl ne F800RS wäre nicht schlecht und fehlt noch. Wer weiß.... ne F800XR gibt es auch noch nicht. Man hat mal bei Husqvarna vor dem Verkauf an einer reisetauglichen Nuda gearbeitet. Meine Info ist, dass diese ganzen Arbeiten/Prototypen bei BMW geblieben sind.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 26.12.2014, 18:11

Klar, Probesitzen und mal anfassen muss sein vorher. Gerade bei der XR bin ich doch sehr skeptisch, wie die so zusammengebaut wird. Hab vor Weihnachten mal auf der S-R Platz genommen und war schon etwas enttäuscht. Beim drumherum gehen sah alles noch recht hochwertig aus. Als ich draufgesessen habe, hat sich das geändert.
Eine Probefahrt wird wohl etwas schwieriger, aber wer weiß, vielleicht gibt's in Dortmund ja auch dazu eine Möglichkeit.

Durch deinen Unfall ist das ja mehr oder minder ein Sonderfall.
Wenn man noch ein fahrbereites Mopped hat, sehe ich die Wartezeiten halt nicht so tragisch.

Wobei ich denke, dass es bei den neuen Boxern nicht so schlimm wird wie z.B. bei der RnineT. Dass die so einschlägt hat ja selbst BMW überrascht. Bei den Boxern werden sie schon mit der Planung recht nah an der Realität liegen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 26.12.2014, 18:56

....naja...ich bin mal gespannt....bei meiner S1000R Probefahrht letztes jahr habe ich das gleich gehört bzgl Lieferzeit. Irgendwas von 1/2-3/4 Jahr im letzten Sommer. Ich hab eh keine Kaufabsicht gehabt....das Teil geht so fürchterlich....das ist mehr was für Hooligans. Und so finde ich auch die Verarbeitung. Schaut euch mal den Prospekt und dann das reale Bike an....da wurde viel manipuliert bugl. Schweißnähte und Oberflächenqualität. Finde ich nicht ok...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 26.12.2014, 19:36

oilonice hat geschrieben:....naja...ich bin mal gespannt....bei meiner S1000R Probefahrht letztes jahr habe ich das gleich gehört bzgl Lieferzeit. Irgendwas von 1/2-3/4 Jahr im letzten Sommer. Ich hab eh keine Kaufabsicht gehabt....das Teil geht so fürchterlich...


Kann ich bestätigen. Anlässlich der 1.000 Km Inspektion meiner F 800 R hatte ich im April diesen Jahres einen Termin zur Probefahrt mit der S 1000 R abgesprochen. Im Rahmen der Übergabe des Fahrzeuges sagte mir dann der Verkäufer, dass eine Lieferung bei heutiger Bestellung im November möglich sei. Ich habe dann auf die Probefahrt verzichtet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum