R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 26.12.2014, 19:40

also ich hab meine s1r im august bestellt und im dezember bekommen, war aber auch so angekündigt.
das einzige was qualitativ nicht schön aussieht ist der sammler, da ist aber mittlerweile von mir eine blende drüber montiert worden.

was passt denn sonst nicht an spaltmaßen oder ähnlichem? ich versteh das ganze gejammer nicht, zeigt mir doch mal ein motorrad bei dems besser aussieht. die f800r war und ist ja auch nicht der maßstab in sachen verarbeitung. genauso siehts bei ducati, aprilia,triumph und konsorten aus.

die einzigen die wohl ein wirklich schönes finish hinbekommen sollen ist mv agusta, die kosten dann aber ein schweine geld
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 26.12.2014, 19:56

...naja....man wird sehen. Bei meiner jetzigen F800R habe ich damals ja auch gesagt: max. 4Wochen Lieferzeit. Naja 2010 konnte der Verkäufer mir den zusagen und hat auch recht behalten. Im Kaufvertrag stand natürlich auch unverbindlicher Liefertermin. Mir kommt es ja auch auf nen Tag nicht an....aber deutlich länger ist halt indiskutabel für mich und ich bestelle nicht.

Die Japan Händler sind so scharf auf Kunden....ich denke da muss man nicht zwangweise eine BMW fahren. Zumal ich sowieso noch zwei alte Japaner im Haus habe.....

Zum Thema S1000R: Schau dir mal die Z1000 vom Finish und den Propotionen an. Das ist eine ganz andere Liga. Das grundsätzliche Design mag geschmackssache sein, aber es ist stimmig und auch das Finish stimmt. Bei der S1000R...naja.....so ne große Blende findent man nicht. Jeder hat da seinen Geschmack...ist auch in Ordnung. Wie kann man in die S1000R einen hellen Motor setzten....das geht nicht....da bekomme ich Augenkrebs. Selbst Aprilia hat das besser gelöst und optisch aufgelockert mit schwarzen Deckeln....die unlackierten Kühler der S1000R...geht gar nicht. Was soll die komsche graue Flanke an der Tankseite? usw....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 26.12.2014, 20:14

die graue flanke passt nicht, da muss ich dir zustimmen. die werde ich wohl auch gegen carbon tauschen.

allerdings so sachen wie der kühler wären mir nichtmal aufgefallen, wer sieht sich das motorrad auch von vorne unten an :lol:

die z1000 ist in der tat nicht verkehrt, allerdings finde ich dass die nur in bewegung gut aussieht.
auf bildern oder im stand sieht sie aus wie ein verkappter alien mit furchtbaren instrumenten.

es ist wie eben alles andere im leben auch geschmackssache für was man sich entscheidet.

allerdings finde ich die qualität von bmw durchaus in ordnung wenn man sie mit der konkurrenz vergleicht.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 27.12.2014, 09:46

Ja, kommt auch immer an, was für Kriterien man bei Qualität ansetzt. Wenn ich mal direkt die CBR600F (weil ich die Maschine auch gut kenne) mit der F800R vergleiche, wirkt die F800R wertiger und solider. Wenn ich mir aber mal einen Dauertest anschaue und sehe, wieviel Detailprobleme ich alleine mit der F800R hatte, dann gewinnt die Honda.
Schaue ich mir wieder Wartungsfreundlichkeit an, gewinnt die BMW...die Hondas sind teilweise wirklich nicht durchdacht. Kommt bei denen glaub ich wirklich drauf an, wo auf dem Erdball die entwickelt wurde....

Was ich eigentlich damit sagen will. BMW steht im Wettbewerb gut da....mehr aber auch nicht. Nur BMW hat halt ne top Marketingabteilung und die müssen auch bezahlt werden. Und es gibt ja auch genügend Leute, die so eine weiss-blaue Gehirnwäsche bekommen haben, dass sie auch mal stark negative Markenerfahrungen locker sehen.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 27.12.2014, 11:16

da kann ich dir eigentlich in allen belangen zustimmen.

ich hab jedoch im gegenteil mit keiner bmw bis jetzt probleme gehabt, ich hoffe die S1R wird sich da einreihen.
dagegen war ich froh die triumph wieder los zu haben. es waren zwar alles wirklich kleinigkeiten, jedoch muss man doch wegen jedem mist in die werkstatt. und triumph ist da leider uneinsichtig und verbaut immer wieder aufs neue die teile, die probleme verursachen (bremsenquietschen ist hier das große thema, vor allem hinten. allerdings werden immer wieder die gleichen schrottbeläge verbaut sodass ich für 20€ lucas eingebaut habe, was das problem behoben hat.)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 11:19

oilonice hat geschrieben:... Was ich eigentlich damit sagen will. BMW steht im Wettbewerb gut da....mehr aber auch nicht. Nur BMW hat halt ne top Marketingabteilung und die müssen auch bezahlt werden. Und es gibt ja auch genügend Leute, die so eine weiss-blaue Gehirnwäsche bekommen haben, dass sie auch mal stark negative Markenerfahrungen locker sehen.


Als ich mir 2000 meine erste BMW (R 1100 S) mit ABS gekauft habe, war ich in meinem Motorclub fast ein Geächteter, erstens wegen BMW und zweitens wegen ABS. Seit 2000 habe ich mehrere Boxer-Modelle und auch 3 x eine F 800 R gefahren. Bis auf einen undichten Kardan und ein paar defekte Birnchen gab es keine Probleme mit den Motorrädern. Selbst die unterschiedlichen Werkstätten haben, soweit ich das als Laie bewerten kann, gute Arbeit geleistet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Eike » 27.12.2014, 11:32

Qualität / Verarbeitung definiert ja jeder ein bißchen anders. Wenn ich mir unsere BMWs anschaue, bin ich mit der Verarbeitung zufrieden, wenngleich mir jetzt auch nichts als besonders hochwertig ins Auge springt. Die kleine Duc hat da etwas mehr zu bieten. Da, wo z.B. bei der F ein schwarzes Eisenrohr die hinteren Fußrasten hält, ist bei der Monster so ein Teil aus Aluguss. So was empfinde ich schon als hochwertiger. Hat natürlich keinen praktischen Nutzen, aber zusammen mit Anbauteilen wie hydraulische Kupplung oder einstellbare Griffe ist die Duc bei ca. gleichem Preis für mich hochwertiger als unsere BMW.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 27.12.2014, 11:46

die ducs gefallen mir optisch auch gut. allerdings geht bei denen oft die form über die funktion.

ein beispiel sind die hinteren fußrasten bzw die auspuffblende bei den neuen modellen. ich frag mich wie man sowas für menschen außerhalb von italien (ich hab schuhgröße 44, also auch nicht allzu groß) konstruieren kann, das ding hat mich bei der probefahrt wahnsinnig gemacht.
zudem hat die monster 1200 ein furchtbares spaltmaß beim tank, der sitzt rein optisch total schief auf dem rahmen. oder ein lcd cockpit ohne tankanzeige und nur mit warnlampe :shock:

dahingegen sind auch einige praktische lösungen verbaut, wie etwa die sitzhöhenverstellung oder die schön integrierten sozuiusgriffe.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 27.12.2014, 11:47

Wie kann man 3x ne F800R verschleissen? ok. einmal Unfall?...für mich gilt immer mindestens 50.000km ohne größere Probeleme sollten ok sein. D.h. danach würde ich Radlager, Lenkkopflagerverschleiß etc. akzeptieren. Ein Motor sollte ohne Eingriffe mindestens 100.000km laufen. Meine R hat bis jetzt aber auch erst 40.000km gelaufen....aber ohne gravierenden Mängel. Aber trotzdem nerven abfallende Embleme, mangelhafte Motorbeschichtung etc. ...und....Die paar vergammelten Schrauben hab ich schon getauscht und schütze mein Moped nun immer mit s100 Korrosionsschutzspray. Seitdem kein Schraubengammel mehr.

Meine Honda, die ich 1996 gekauft habe, hat über 100.000km ohne außergewöhnlichen Verschleiß geschafft...nur Filter, Öl, Bremsbeläge und Ventile einstellen. ...aber gegammelt hat sie auch ganz gut.
Nur heute kostet das vergleichbare Modell von Honda (CB650F) 2000€+x weniger als die F800R . Bei Honda ist die Überführung ja auch schon immer mit aufgelistet, bei BMW kommt die noch dazu. Also 7990€ zu ca. 9300€.

Duc geht für mich gar nicht...optisch schön, aber ich habe mir mal die Hyperstrada angesehen und erfühlt....knarzndes Plastik und auch sonst nicht besonders..... Dagegen ist BMW auf jeden Fall top. Ergonomie sowieso....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 27.12.2014, 11:59

Die 821er Monster kostet auch fast 2.000€ mehr als die F800R.
Sie ist zweifellos schön gemacht, fast alles wirkt hochwertig. Dafür aber auch weniger durchdacht / weniger Massenkompatibel.
Denn genau die schönen Halter für die Soziusrasten sorgen z.B. dafür, dass ich mit meiner Schuhgröße 47 die Monster nicht fahren kann. Es fehlt einfach Platz für die Füße.

Wenn man sich aber die Boxer-Modelle so ansieht, muss man auch schon sehr lange suchen, um "Schönheitsfehler" zu finden.
Bei der GS oder der RT z.B. konnte ich bisher noch keine Stelle finden, bei der ich mir gedacht habe "Na das ist aber nicht schön, das sieht billig aus.". So Sachen wie der Navi-Halter an der GS, der den Drehzahlmesser ein Stück weit verdeckt, zeigen aber auch da noch Spielraum für Verbesserungen.

@oilonice:
Logisch ist eine 650er günstiger als eine 800er.
Wenn man aber die Preise von vergleichbaren Moppeds ansieht, so merkt man, dass die Hondas nicht wirklich günstiger sind als die BMW.
VFR800F ab 12.000€, die F800GT startet bei 10.400€. Selbst mit beiden Paketen kostet die GT noch 500€ weniger als die VFR. Die Pan European startet bei 17.500€, die RT bei 17.000€.
Der Crosstourer startet bei 13.900€, die GS bei 14.400€. (jeweils ohne Überführungskosten) Und immer so weiter.
Preislich liegen die Massenhersteller alle relativ dicht beisammen. Was BMW so teuer macht sind die Optionen. Bei einer GS oder RT kann man mal locker 3-4.000€ in Extras investieren.
Zuletzt geändert von Flo800GT am 27.12.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 27.12.2014, 12:07

der schnabel der gs ist von unten/innen nicht lackiert 8)

hab ich schon live miterlebt dass sich da wer drüber beschwert hat
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Flo800GT » 27.12.2014, 12:09

Skandal! :D

Beschweren würd ich mich darüber zwar nicht, aber damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet..

*Edit:
Bei der LC-GS ist er aber mittlerweile lackiert..
Dateianhänge
gs schnabel 1.jpg
gs schnabel 2.jpg
gs schnabel 2.jpg (91.31 KiB) 7701-mal betrachtet
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon bimpf » 27.12.2014, 12:35

auf den bildern siehste doch genau dass der innen nicht durchlackiert ist. das ist nur sprühnebel vom rest neenee
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon oilonice » 27.12.2014, 12:43

Flo800GT hat geschrieben:
@oilonice:
Logisch ist eine 650er günstiger als eine 800er.
Wenn man aber die Preise von vergleichbaren Moppeds ansieht, so merkt man, dass die Hondas nicht wirklich günstiger sind als die BMW.
VFR800F ab 12.000€, die F800GT startet bei 10.400€. Selbst mit beiden Paketen kostet die GT noch 500€ weniger als die VFR. Die Pan European startet bei 17.500€, die RT bei 17.000€.
Der Crosstourer startet bei 13.900€, die GS bei 14.400€. (jeweils ohne Überführungskosten) Und immer so weiter.
Preislich liegen die Massenhersteller alle relativ dicht beisammen. Was BMW so teuer macht sind die Optionen. Bei einer GS oder RT kann man mal locker 3-4.000€ in Extras investieren.


Die CB650F ist sogar ein Vierzylinder (teurer in der Herstellung) und hat ungefähr die gleiche Leistung, wie die F800R. Ist zwar nicht das gleiche, aber sehr vergleichbar. Ansonsten stimme ich Dir grundsätzlich zu. Schau mal bei mobile für welchen Preis die Hondas wirklich angeboten werden....weil die Händler sie loswerden müssen. Hab neulich hier ne nagelneue Z1000Sx 2013 für 9990€ gesehen....

Ein Faktor spricht aber noch für BMW: Der Verbrauch. So ne F800 verbraucht teilweise ca nen Liter weniger, als der Wettbewerb. Das sind bei mir nach ca. 5Jahren und 50Tkm auch mal eben ca. 750€ Spritkosten....von der Mehrreichweite mal abgesehen.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R 1200 R - 2015 - stylische Nackte mit Upsidedowngabel

Beitragvon Kajo » 27.12.2014, 13:47

Flo800GT hat geschrieben:Die 821er Monster kostet auch fast 2.000€ mehr als die F800R...


Kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner Berechnung liegen die beiden Motorräder, bei vergleichbarer Ausstattung jeweils bei ca. 10.500,00 € (ohne Transport- und Zulassungskosten).

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum