R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Alles was nirgenswo rein passt.

R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon OSM62 » 01.10.2014, 13:50

Hallo Leute,
gestern auf der Intermot 2014 war ich auch bei der Vorstellung der neuen R 1200 RS dabei.
Sie erinnert mich doch direkt an die K 1200 RS/GT die vor gut 10 Jahren gefahren bin.
Leistung/Sitzposition/Schutz, das mit Hand verstellbare Windschild, alles so wie damals bei
der K 1200 RS/GT. Aber alles mit der Technik/Leistung des aktuellen Wasserboxer.
Naütrlich auch das Fahrwerk wird den Stand der BMW-Technik haben.
Auch hier bekommt die Upsidedowngabel zum Einsatz.
Bin gespannt wie sich die R 1200 RS fahren wird, verköpert Sie doch die von mir über Jahre
favorisierte Sitz/Fahrposition nur war die Kröpfung des Lenkers bei der K 1200RS/GT nicht für
meine Anatomie. Und da bin ich gepannt wie da die neue R 1200 RS ist.

Werde auch in den nächsten Tagen noch Infoseiten mit den bis jetzt vorhandenen Informationen
von BMW bestalten.

Sonstige folgende Highlights beinhaltet die neue R 1200 RS:

• Klassischer Zweizylinder-Boxer-Motor mit 92 kW (125 PS) bei
7 750 min-1 und 125 Nm bei 6 500 min-1.
• Sportives, dynamisches Sporttourer-Design.
• Aerodynamisch gestaltete Halbverkleidung mit einstellbarem Windschild.
• Torsionssteifer Stahlrohr-Brückenrahmen mit Motor als mittragendem
Element.
• Klassische Radführung über Upside-down-Telegabel vorn und
EVO Paralever hinten.
• Neue Ansaugluftführung und zentraler Wasserkühler für besonders
kompakte Frontsilhouette.
• Versammelte, entspannt sportliche Sitzposition für ein dynamisches
Fahrgefühl bei hohem Sitzkomfort für ausgedehnte Touren.
• Abgasanlage in fünfeckigem Design.
• Automatic Stability Control ASC.
• Fahrmodi „Rain“ und „Road“.
• „Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „User“
zur optimalen Anpassung an die jeweiligen Fahrbedingungen als
Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamic Traction Control DTC im Rahmen der Sonderausstattung
„Fahrmodi Pro“.
• Sonderausstattung Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment)
der neuesten Generation für optimale Fahrdynamik in allen Situationen.
• Leistungsstarke Bremsanlage mit Vierkolben-Radialsätteln und ABS.
• Leichte 10-Speichen-Gussräder.
• Schaltassistent Pro für dynamisches Schalten ohne Kupplung als
Sonderausstattung ab Werk.
• Leistungsfähige Instrumentenkombination mit großem Funktionsumfang
und zahlreichen Informationen.
• Keyless Ride für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab
Werk.
• Innovatives Farbkonzept mit zwei individuellen Charakteren, klassischsportlich
in der Style-Variante „Basis“ und sportlich-exklusiv in der
Variante „Style 2“.
• Umfangreiches Programm an Sonderzubehör und Sonderausstattungen
ab Werk.

Bild

In diesem Album habe ich auch die Bilder von BMW zur R 1200 RS:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 117&page=2
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon bimpf » 01.10.2014, 13:58

kostet 13400 in serienausstattung incl abs
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 14:40

ABS ist seit einiger Zeit bei jeder BMW serienmässig dabei.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon pieronie » 01.10.2014, 14:47

fährt sich vermutlich super, aber ein wow Effekt? hmmm...nee , optisch kein Sprung
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon peppino » 01.10.2014, 15:15

Also, so vom Optischen wäre die ganz mein ding, trotz Euter (sorry) :oops: .
Die würde ich gern mal probefahren...

... ach ja, und was mir auf den Bildern aufgefallen ist, sie hat, so wie früher, den Blinker-Hebel, links an der Armatur, mit dem Daumen zu betätigen. Alleine das wäre ein Grund, die zu kaufen ThumbUP
Habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich an die Wippen links und rechts gewöhnt hatte winkG
Zuletzt geändert von peppino am 01.10.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon schnecke » 01.10.2014, 15:18

pieronie hat geschrieben:f aber ein wow Effekt? hmmm...nee , optisch kein Sprung

Was für einen wow effekt hast du denn erwartet? Das desing folgt dem was bmw in letzter zeit so neues gebracht hat. Ich finde gut, dass es ein motorrad mit „halbschale“ ist also windschutz für den fahrer ohne das alles mit plastik zugebaut ist. So wie eine r/rs in früheren zeiten war. Mir gefällt sie auf den fotos bin mal auf natura gespannt.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon hgryska » 01.10.2014, 15:45

Hallo,

das schlanke Heck paßt ja gut zur R 1200 R, aber die R 1200 RS wirkt auf mich optisch total unausgewogen: Vorne dick und hinten schlank. Mal sehen, wie das in Natura aussieht ?!? Vielleicht das erste Motorrad, das mit Topcase und Koffer besser aussieht als ohne :evil:
Bin auch schon gespannt, wie die Probefahrt im Vergleich zur S1000XR ausfallen wird. Ist auf jeden Fall interessant, auch wenn ich mir in dieser Preisklasse vom 'Innovator' BMW Kurven-ABS wünschen würde.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon bimpf » 01.10.2014, 15:54

Ich bin wahrlich kein Boxer Fan aber die rs gefällt mir wirklich gut. Nicht so bieder und langweilig wie die Alten Modelle, das spricht sogar mich als u30 an.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Flo800GT » 01.10.2014, 17:03

Also mir gefällt gerade gut, dass sie vorn bullig und hinten etwas schmaler daherkommt. Das Heck hätte für meinen Geschmack sogar noch filigraner ausfallen dürfen, aber da hätte sich der Sozius-Komfort wohl erledigt.

hgryska hat geschrieben:Bin auch schon gespannt, wie die Probefahrt im Vergleich zur S1000XR ausfallen wird. Ist auf jeden Fall interessant, auch wenn ich mir in dieser Preisklasse vom 'Innovator' BMW Kurven-ABS wünschen würde.

Darauf bin ich auch gespannt. 2 Motorräder vom selben Hersteller, die auch noch die selbe Ausrichtung haben, nur eben verschieden umgesetzt.

PS:
Kurven-ABS gibt's ja für die HP4 mittlerweile (auch nachrüstbar), das dürfte Stück für Stück auch bei den anderen Baureihen nachgereicht werden. KTM kriegt das scheinbar nicht auf die Reihe, aber bei BMW bin ich da optimistisch.
Als besonders innovativ würde ich BMW aber grundsätzlich eher nicht bezeichnen. Voll-LED-Scheinwerfer gibt's bei Harley seit Jahren optional für alle Modelle, ABS für alle Modelle serienmässig gibts dort afaik auch schon ein Jahr länger als bei BMW (die Iron konnte man für einen Minderpreis auch ohne ABS ordern). Kurven-ABS hatte KTM vor BMW und auch beim Thema Traktionskontrolle bieten andere Hersteller afaik seit Jahren schon mehr als BMW. Dynamic ESA und DDC sind gut, gibt es bei anderen Herstellern aber auch schon (Skyhook bei Ducati, z.B.). Einen echten Technologievorsprung hat BMW nicht. Nur klappt das Marketing in München scheinbar besser als anderswo. ;-)

Wie auch immer: Lecker, die RS. Freu mich schon auf die Probefahrt nächstes Jahr.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Graver800 » 01.10.2014, 17:08

Die RS gefallt mit auf den Bilden wirklich gut...
... obwohl ich eigentlich gar keinen Boxer wollte:
wenn meine Beine nicht zu kurz sind fahre ich sie zumindest Probe...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Kajo » 01.10.2014, 17:22

Graver800 hat geschrieben:... wenn meine Beine nicht zu kurz sind fahre ich sie zumindest Probe...


Bei mir sind die Beine lang genug. Allerdings gefällt mir von den Bildern her die R 1200 R neu besser als die Neuauflage der RS.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon HarrySpar » 01.10.2014, 18:16

Muss auch sagen - die 1200RS sieht schon recht gut aus.
Aber lieber frühestens ab 2016 oder besser 2017 kaufen.
Aber die kleinen Plastikeile unter den Zylindern gefallen mir nicht. (Krümmerabdeckung)
Und gibt's einen Hauptständer für die? Später: Ah ja doch, scheinbar ja. Auf einem Bild (Heckansicht) steht sie aufm Hauptständer.
Und Tacho nur bis 240!?! Bei 125PS mit Verkleidung?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon carsten_e » 01.10.2014, 20:00

peppino hat geschrieben:... ach ja, und was mir auf den Bildern aufgefallen ist, sie hat, so wie früher, den Blinker-Hebel, links an der Armatur, mit dem Daumen zu betätigen. Alleine das wäre ein Grund, die zu kaufen ThumbUP
Habe fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich an die Wippen links und rechts gewöhnt hatte winkG


Äääääähm, den "Ein-Knopf" Blinker gibt es seit F800R, GS und GT! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 21:39

Flo800GT hat geschrieben:Voll-LED-Scheinwerfer gibt's bei Harley seit Jahren optional für alle Modelle, ABS für alle Modelle serienmässig gibts dort afaik auch schon ein Jahr länger als bei BMW (die Iron konnte man für einen Minderpreis auch ohne ABS ordern).


ABS bei HD länger als bei BMW? Willst du uns veräppeln? Bis vor nicht allzulanger Zeit waren die Sportster Modelle noch nicht mal gegen Aufpreis mit ABS zu haben. In der Schweiz ist ABS bei den BMW Motorrädern seit mind. 5 Jahren Serie. In Deutschland kam das erst später. Zumindest als Option konnte man das aber auch in D immer bestellen. Bei HD nicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: R 1200 RS - der Sporttourer mit dem Wasserboxer

Beitragvon Octane » 01.10.2014, 21:47

carsten_e hat geschrieben:Äääääähm, den "Ein-Knopf" Blinker gibt es seit F800R, GS und GT! :mrgreen:


Genauer: Seit 2009 in jedem neuen Modell von BMW angefangen mit K 1300 R und F 800 R.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum