S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Alles was nirgenswo rein passt.

S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon OSM62 » 01.10.2014, 20:14

Hallo Leute,
gestern auf der Intermot habe ich mir natürlich ausgiebig Zeit genommen die meines Erachtens
wichtigste Neuvorstellung, die neue S 1000 RR von allen Seiten in Augenschein zu nehmen und
schon mal eine Sitzprobe zu machen.
Was natürlich sofort auffällt ist die umgedrehte Scheinwerferanordnung mit der auch umgedrehten
Symetrie der Scheinwerfer. Auch der Lufteinlaßkanal ist größer geworden.
Von hinten sieht Sie trotz des nach meinen Geschmack gewöhnungsbedürftigen Endschalldämpfer
(die Zubehörauspuffhersteller werden sich freuen) schmaler aus.
Besonders durch den fehlenden Brotkasten (Vorschalldämpfer) ist der Bereich des nun
"geschlossenen" Bugbereich schmaler geworden und vermittelt optisch mehr Schräglagenfreiheit.
Durch das wegkonstruieren des Vorschalldämpfers konnte nicht nur ein großer Teil der Gewichtseinsparung
(3 von 4 kg), sondern auch nach Aussage eines der von mir gesprochen BMW-Menschen aus der Entwicklung
das Handling merkbar verbessert werden, da der alte Brotkasten sehr weit vom Massenschwerpunkt weg war.

Auch soll trotz der gesteigerten Leistung von 6 PS in der Spitze, die S 1000 RR ab 5000 U/min mehr Dampf anliegen.
Habe gerade schon ein wenig die in den technischen Informationen von BMW zur S 1000 RR geschmökert,
wobei ich noch eine interessante Zahl gefunden habe (Der Rainmodus wird nach Aussage von BMW nicht mehr auf
163 PS "gedrosselt", sondern jetzt nur noch auf 187 PS).

Ich werde die jetzt vorhandenen Informationen zur S 1000 RR in den nächsten Tagen auch in meinen Webseiten
einarbeiten.

Bin mal gespannt wie Sie die neue S1000RR auf artgerechten Terrain bewegen lassen wird, soll Sie doch
wie es von BMW heißt, anwenderfreundlicher sein. Sie wird ja beim http://www.bmw-motorrad-test-camp.com
mit Sicherheit in ausreichender Menge zum fahren zu Verfügung stehen. Und da ich ja mehere Rennstreckentage
gebucht habe, freue ich mich jetzt schon tierisch darauf.

Hier sind noch die Highlights der S 1000 RR im Überblick:

• Mehr Leistung und Drehmoment: 146 kW (199 PS) bei 13 500 min-1 und
113 Nm bei 10 500 min-1.
• Noch bessere Fahrbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im Bereich
von ca. 5 000 min-1 an und lineareren Verlauf. Breites Plateau maximalen
Drehmoments im Bereich von etwa 9 500 bis 12 000 min-1.
• Überarbeiteter Zylinderkopf mit neuer Kanalgeometrie, neuer
Einlassnockenwelle und noch leichteren Einlassventilen.
• Neues Ansaugsystem mit kürzeren Sauglängen, größerer Airbox und
Voll-E-Gas.
• Gewichtsreduzierung um 4 Kilogramm auf 204 kg vollgetankt
(ausstattungsbereinigt).
• Neue, ca. drei Kilogramm leichtere Abgasanlage ohne Vorschalldämpfer.
• Fahrmodi „Rain“, „Sport“ und „Race“ serienmäßig sowie
Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit zwei zusätzlichen Fahrmodi
„Slick“ und „User“ (individualisierbar) zur optimalen Anpassung an die
Einsatzbedingungen.
• Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil
der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
• Neue, leichtere Rahmenstruktur mit optimiertem Wechselspiel aus
Steifigkeit und Flexibilität für mehr Traktion bei höherer Präzision und
eindeutigem Feedback.
• Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte
Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
• Voll einstellbare Federelemente mit optimierten Negativ-Federwegen für
mehr Schräglagenfreiheit und höhere Agilität.
• Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung
Dynamic Damping Control DDC, bekannt aus der HP4, als
Sonderausstattung ab Werk.
• Race ABS mit optimierter Abstimmung.
• Traktionskontrolle DTC mit Feinjustierung in +/- 7 Stufen.
• HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne
Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.
• Neues Bordnetz mit leistungsfähigerer Sensorbox und leichter Batterie.
• Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
• Leistungsfähigere Instrumentenkombination mit erweitertem
Funktionsumfang und vielfältigen Informationen.
• Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für noch dynamischere
Formensprache.
• Innovatives Farbkonzept mit drei individuellen Charakteren:
Racingred uni / Lightwhite uni, Blackstorm metallic und BMW Motorsport.
• Erweiterung des Sonderzubehörs und der Sonderausstattungen ab Werk.

Bild

Alle Bilder die ich gemacht habe, und auch die von BMW habe ich in diesem Album:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=114
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2014, 14:45

Wirklich 6PS mehr? 199PS hatte doch die alte schon regelmäßig!?!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon OSM62 » 02.10.2014, 15:52

HarrySpar hat geschrieben:Wirklich 6PS mehr? 199PS hatte doch die alte schon regelmäßig!?!

Yepp, und die auch wieder mit der "Streuung" nach oben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon Flo800GT » 02.10.2014, 16:36

HarrySpar hat geschrieben:Wirklich 6PS mehr? 199PS hatte doch die alte schon regelmäßig!?!
Harry

Im 1000PS-Video hat der BMW-Mensch mit verschmitztem Lächeln gesagt: "Es werden 199PS garantiert, der Kunde bekommt aber mehr."
Bei der alten wurden afaik 193PS 'garantiert'.

Mir gefällt die neue RR gut. Optisch keine radikalen Änderungen (die Alt sieht also nicht wirklich alt aus), aber sie sieht wieder frisch aus.
Für mich wärs nix, aber wenn SSP, dann RR.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon Kajo » 02.10.2014, 17:26

Flo800GT hat geschrieben:Mir gefällt die neue RR gut. Optisch keine radikalen Änderungen (die Alt sieht also nicht wirklich alt aus), aber sie sieht wieder frisch aus. Für mich wärs nix, aber wenn SSP, dann RR.


Ich finde auch, dass sie jetzt gut daher kommt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR - Mj. 2015 - erste Eindrücke - Highlights

Beitragvon OSM62 » 05.10.2014, 21:48

Hallo,
nun habe ich auch die Infoseiten zur S 1000 RR ab Modelljahr fertig und online.
Hier gibt es alle Informationen die von BMW für die S1000RR-2015 zur Zeit vorliegen:

S 1000 RR ab Modelljahr 2015

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum