Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Alles was nirgenswo rein passt.

Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon sumohens » 03.10.2014, 08:35

Hallo

ich habe im März 2014 mein Motorrad (KTM) verkauft und kurz darauf eine Yamaha angemeldet.
Bei der Versicherung angerufen um eine neue eVB-Nummer zu bekommen und denen die Abmeldung der KTM mitgeteilt.

Wochen später - zu Saisonbeginn kamm dann eine Rechnung und ich bezahlte den Beitrag. (Hab leider übersehen, dass hier die KTM berechtet war)
Anruf bei der Hotline - Sachlage erklärt - nie etwas gehört........
Im August kommt ein Schreiben mit einer Beitragsrückerstattung für die KTM (aber nur wenn sie die Bankverbindung bekommen - ansonsten per Verrechnungsscheck mit Kosten).....
Nochmals die Vericherung kontaktiert. Es ist eine Yamaha angemeldet...bla..bla und sie sollen doch den Guthabenbetrag mit der Beitragsrechnung verrechnen.
Jetzt kommt die Rechnung endlich für die Yamaha - natürlich in voller Höhe.
Meine Frage: Darf ich nun bei einer Beitragsüberweisung einfach den Guthabenbetrag wegrechnen und nur die Differenz überweisen. Ich hätte ja die Möglichkeit auf die
Überweisung einen kleinen 2-Zweiler zu schreiben. Was würdet Ihr tun?

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 20:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Kajo » 03.10.2014, 08:43

Hallo Hens,

ich würde der Versicherung den gesamten Sachverhalt noch einmal schriftlich schildern und anfragen, welchen Betrag ich unter Berücksichtigung der Gutschrift für die KTM, überweisen soll.

Grundsätzlich empfehle ich bei Änderungen einer Versicherung oder gar im Schadensfall nicht "nur" zu telefonieren. Ein Schreiben oder eine eMail ist mir persönlich immer lieber, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass ich bei einem Fehler auf den bereits bestehenden Schriftverkehr verweisen kann.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Octane » 03.10.2014, 09:12

Kajo hat geschrieben:Grundsätzlich empfehle ich bei Änderungen einer Versicherung oder gar im Schadensfall nicht "nur" zu telefonieren. Ein Schreiben oder eine eMail ist mir persönlich immer lieber, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass ich bei einem Fehler auf den bereits bestehenden Schriftverkehr verweisen kann.


Mache ich auch immer so. Nicht nur bei Versicherungen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon miken » 03.10.2014, 09:25

nun ich kenne es eigentl. so, dass bei Fahrzeugwechsel generell die bisher bezahlten Beiträge für das alte Fahrzeug erstattet werden und für das neu zu versichernte Fahrzeug eine komplette Neurechnung kommt. Ist bei der KFZ-Steuer übrigens auch so.
Also las dir das bisher bezahlte für die KTM aufs Konto erstatten und bezahle den Neuvertrag für die Yamaha komplett. Damit gehst du den größten Problemen am einfachsten aus dem Weg.

Mike
miken
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2014, 20:43
Motorrad: BMW F800 GT

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Eike » 03.10.2014, 10:08

So, wie es Mike schreibt, wäre es am besten. Ich würde allerdings nicht den kompletten Betrag für die Yamaha überweisen, so lange das Geld für die KTM nicht zurück kam.

Da die Rechnung für die KTM aber sicher eine Frist hat, darfst Du auch nicht in Verzug kommen. Ansonten könnten bei einem Schadenfall Leistungen gemindert oder ganz gestrichen werden. Also: Alles noch mal schriftlich erklären, Beiträge verrechnen und nur Differenz überweisen.

Ist denn Deine Yamaha eigentlich in der Schadensfreiheitsklasse der KTM oder haben die einen Neuvertrag mit vollen Prozenten angefangen?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Kajo » 03.10.2014, 10:16

Eike hat geschrieben:... Ist denn Deine Yamaha eigentlich in der Schadensfreiheitsklasse der KTM oder haben die einen Neuvertrag mit vollen Prozenten angefangen? Gruß Eike


Guter Hinweis, auf jeden Fall nachprüfen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Gante » 03.10.2014, 10:47

Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn ich es richtig verstanden habe habe, liegt ja keine Fehlberechnung der Beiträge vor, sondern es ist nur so, dass Du einen Betrag X an die Versicherung zu zahlen hast und im Gegenzug die Versicherung einen Betrag Y an Dich. Wozu nun also bitte den Aufwand treiben, denen zu verklickern, dass Sie Betrag X und Y miteinander verrechnen und Du dann eben nur noch die Differenz überweist? Das ist unterm Strich doch bloß zusätzlicher Aufwand auf beiden Seiten, jedoch ohne Nutzen für Dich. Geht es Dir darum, dass Du denen Deine Kontodaten für die Rücküberweisung nicht mitteilen möchtest? Wenn Du Ihnen sonst normal Geld überweist, haben Sie doch ohnehin Zugriff auf Deine Kontodaten aus den Überweisungsdaten. Oder machst Du Deine Überweisungen immer per Bareinzahlung? cofus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon miken » 03.10.2014, 11:16

Gante hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Problem nicht wirklich. Wenn ich es richtig verstanden habe habe, liegt ja keine Fehlberechnung der Beiträge vor, sondern es ist nur so, dass Du einen Betrag X an die Versicherung zu zahlen hast und im Gegenzug die Versicherung einen Betrag Y an Dich. Wozu nun also bitte den Aufwand treiben, denen zu verklickern, dass Sie Betrag X und Y miteinander verrechnen und Du dann eben nur noch die Differenz überweist? Das ist unterm Strich doch bloß zusätzlicher Aufwand auf beiden Seiten, jedoch ohne Nutzen für Dich. Geht es Dir darum, dass Du denen Deine Kontodaten für die Rücküberweisung nicht mitteilen möchtest? Wenn Du Ihnen sonst normal Geld überweist, haben Sie doch ohnehin Zugriff auf Deine Kontodaten aus den Überweisungsdaten. Oder machst Du Deine Überweisungen immer per Bareinzahlung? cofus


genau darum wird der Quatsch mit dem verrechenen nicht gemacht, weil viel zu umständlich. Alter Vertrag wird abgerechnet zum Ende der Versicherung, Guthaben wird überwiesen. Danach kommt fetter Stempel unter Vertrag und fertig. ThumbUP
Danach wird einfach ein Neuvertrag für das neue Fahrzeug geschlossen mit den alten Nutzerdaten (wenn gewünscht)und fertig.

Mike
miken
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2014, 20:43
Motorrad: BMW F800 GT

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Kajo » 03.10.2014, 11:37

miken hat geschrieben: genau darum wird der Quatsch mit dem verrechenen nicht gemacht, weil viel zu umständlich. Alter Vertrag wird abgerechnet zum Ende der Versicherung, Guthaben wird überwiesen. Danach kommt fetter Stempel unter Vertrag und fertig. ThumbUP Danach wird einfach ein Neuvertrag für das neue Fahrzeug geschlossen mit den alten Nutzerdaten (wenn gewünscht)und fertig. Mike


Das ist sicherlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Die HUK - Coburg rechnet jedenfalls den alten mit dem neuen Vertrag gegen. So habe ich im Oktober letzten Jahres meine F 800 R abgemeldet, beim Händler in Zahlung gegeben und die neue abgeholt und über den Winter in der Garage stehen gelassen. Nach Anmeldung im März diesen Jahres kam dann nach ein paar Wochen der neue Vertrag mit der "Abrechung" des alten.

Darüber hinaus lasse ich die HUK-Coburg alle Versicherungen von meinem Konto mittels Lastschrift abbuchen. Klappt seit Jahren ohne Probleme.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Flo800GT » 03.10.2014, 12:37

Ich kenne es von der DEVK auch so, dass die Beiträge miteinander verrechnet werden. Wenn ich ein Fahrzeug abmelde und einige Zeit kein neues Fahrzeug kommt, dann kommt ein Schreiben, was mit dem Vertrag passieren soll.
Letztlich ist es auch doch egal und nimmt sich nix.
Das einzig merkwürdige ist, dass deine Versicherung für den Verrechnungsscheck Gebühren verlangt. Das habe ich so noch nicht erlebt, aber seis drum.

Ich würde die Bankdaten durchgeben, die Rücküberweisung kassieren und eben den neuen Betrag für die Yamaha bezahlen und fertig.
Auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen eigenhändig kürzen, das führt nur zu weiteren Problemen (im Extremfall zur Leistungsfreiheit der Versicherung im Schadenfall).
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon miken » 03.10.2014, 16:20

okay, wieder was gelernt. Muß zugeben das ich bereits seit sehr vielen Jahren beim gleichen Haufe versichere und da das aler 2-3 Jahre so gehandhabt wird.

Mike
miken
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2014, 20:43
Motorrad: BMW F800 GT

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon SingleR » 03.10.2014, 17:03

Flo800GT hat geschrieben:Auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen eigenhändig kürzen, das führt nur zu weiteren Problemen (im Extremfall zur Leistungsfreiheit der Versicherung im Schadenfall).

Dazu wird es möglicherweise gar nicht kommen, denn wenn die Versicherung feststellt, dass der HV-Beitrag nicht bzw. nicht komplett bezahlt ist, wird sie die Zulassungsstelle darüber informieren (müssen). Und dann folgt unweigerlich die amtliche Zwangsstillegung nebst satter Gebührenrechnung. Wer dem nicht Folge leistet, bekommt Besuch von der Polizei (Kennzeicheneinzug). Und damit ist überhaupt nicht zu spaßen...

Also: Rechnung in voller Höhe bezahlen und den weiteren Sachverhalt - auch das Thema "SF-Rabattübertragung" - mit der Versicherung klären. Und wie Kajo schon schrieb, am besten persönlich. Und nur wenn das nicht geht, per E-Mail.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon sumohens » 03.10.2014, 21:10

Hallo

danke für die Antworten.

OK - ich werd den Betrag komplett überweisen und mir die Gutschrift zurücküberweisen lassen.
Mich nervt nur, dass sie den Betrag nicht verrechnet haben, obwohl ich das so ausdrücklich (schriftlich) wollte.
Na ja - wahrscheinlich ist bei denen einer für Rechnungen, einer für Beitragsrückerstattung und einer für
"..heute habe ich mal keine Lust auf Telefonhotline - ich geh nicht ran..." zuständig.
Obwohl ich das Verrechnen von Beiträgen schon öfters (bei anderen Versicherungen) erlebt habe......

Gruß Hens
Benutzeravatar
sumohens
 
Beiträge: 60
Registriert: 02.07.2012, 20:36
Motorrad: F800s + DUCATI_749

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon Graver800 » 03.10.2014, 22:33

sumohens hat geschrieben:... - wahrscheinlich ist bei denen einer für Rechnungen, einer für Beitragsrückerstattung ...


Hallo Hens,
das ist sogar wahrscheinlich. Die haben möglicherweise diese Standardarbeiten an ein SSC (shared service center) ausserhalb der eigenen Organisation und ggf. Deutschlands verlegt. Dort wird dann kostengünstig (für die Versicherung), aber nach Schema F vorgegangen (ist in diesen Fällen auch nicht anderes erlaubt/vorgesehen).
Gruss
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Suche Rat - bzw. habe eine Frage

Beitragvon ronne » 04.10.2014, 18:22

Also ich würde evtl. die Versicherung wechseln wenn mich das alles so nerven sollte.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum