mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: AW: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon blackhawk2k » 03.11.2014, 10:35

Fargrin hat geschrieben:
Leider (bzw für den Frieden, zum Glück) Wohne ich auf der Alb in einem kleinen Dorf.
Hier sind rund 11 km fällig bis zur nächsten Stadt (DHL Packstation).


http://www.dhl.de/de/paket/pakete-versenden/paketbox.html#tab-1

Vielleicht wäre sowas was für dich? Da da nur DHL ran kommt, könnte das klappen.
Damit das Paket dann in deiner Box landet, musst du die Postnummer (das Ding, was auch für die Packstation gilt) und deine Adresse angeben . Einige Leute haben geschrieben, dass das Paket so deutlich häufiger per DHL geliefert wird, auch wenn man keine Paketbox hat.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon sp4tzel » 06.11.2014, 21:57

Zur Abwechslung mal Kritik an DHL:
Heute sind mir zwei Pakete zugesandt worden. Da niemand zuhause war, bekam ich die Meldung aufs Handy, dass ein lieber Nachbar die Pakete entgegengenommen hat. Zuhause habe ich dann eins der Pakete im Briefkasten gefunden. Das andere war leider auch nicht im offiziell nicht von mir freigegeben "toten Briefkasten". Auf dem anderen Paket wurde zweimal die Zahl 10 mit Edding gekritzelt, da wir Hausnummer 12 haben, bin ich natürlich gleich zu den lieben Nachbarn. Und auch gegenüber, rechts, links, also einmal Kreisrund. Nirgends ein Paket. Auf der Amazon - Website habe ich dann gesehen, dass das Päcken von einem Herrn Nachname i.A. angenommen wurde. Leider kenne ich Herrn Nachnamen nicht und er ist auch nicht über das örtliche oder Google auffindbar zu machen.
Im Briefkasten war natürlich kein Zettel.

Das finde ich wirklich schade, da ich bisher immer nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht habe. Auch, dass in unserem ehemaligen steinernen Mülltonnenbehälter Paket unauthorisiert abgegeben wurden, finde ich völlig in Ordnung. Aber, dass man keinen Zettel oder Hinweis hinterlässt, wo das Paket abgeblieben sein könnte, finde ich wirklich unter aller Sau nogo
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 16:19
Motorrad: F 800 R

Re: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon Eike » 06.11.2014, 23:20

Kommt leider bei DHL öfter vor. Wenn man dann bei Amazon den Namen sieht und kennt, ist ja alles OK. Auch ohne Zettel. Manchmal steht dann aber nur "Nachbar" und wenn es dann dringend ist kann man suchen. Inzwischen lasse ich mir fast alles auf die Arbeit schicken.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon SingleR » 07.11.2014, 23:18

Ich hatte gestern, also am selben Tag - unfreiwillig - mal beide Dienstleister (DHL und DPD) im direkten Vergleich testen können:

1. DPD: der Zusteller hat das Paket beim Nachbarn abgegeben und mir im Briefkasten eine Nachricht mit handschriftlichem Eintrag hinterlassen. Der Name war falsch geschrieben (ähh: gekritzelt), aber so viele Alternativen bei einem Namen mit 5 Buchstaben gibt es dann in der Nachbarschaft auch wieder nicht. ;-)

2. DHL: der Zusteller hat ebenfalls das Paket bei einem (aber anderen) Nachbarn abgegeben und eine Karte im Briefkasten hinterlassen. Im Unterschied zu DPD war die Karte aber mit einem gedruckten Aufkleber versehen, auf dem der Name des Nachbarn mit 8 Buchstaben somit nicht nur gut lesbar, sondern auch richtig geschrieben war.

Fazit: klares Plus für DHL. Aber ich denke auch, dass beim Service Vieles von der Person des Zustellers abhängt. Und natürlich davon, ob der Zustellbetrieb mit völlig unterbezahlten Subunternehmern operiert oder nicht. Mit den Typen von GLS habe ich jedenfalls regelmäßig Mitleid... Und die von UPS spielen mindestens in derselben Liga wie DHL.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon sp4tzel » 08.11.2014, 14:25

Ein kleiner Nachtrag: Das Paket war hinter einem Blumenkübel versteckt. Das haben wir aber erst am nächsten Tag bei Sonnenlicht gesehen. Der Karton war natürlich völlig aufgeweicht. Der Inhalt selbst ist nicht anfällig gegen Wasserschäden. Es hätte aber genauso etwas empfindliches sein können. Und wer sagt, dass wir nicht in Urlaub waren?

Das ist schon eine sehr schwache Leistung. Vor allem, wenn man dann nicht mal einen Hinweis hinterlässt.
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 16:19
Motorrad: F 800 R

Re: mein Abenteuer mit dem deutschen Paketdienst DPD

Beitragvon reha73 » 20.11.2014, 20:13

Doch oft macht die Zustellung Probleme, wie die Stiftung Warentest in der jüngsten Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test" bemängelt: Pakete seien ohne Absprache einfach vor der Tür oder in einer Garage abgelegt worden oder landeten beim Nachbarn, ohne dass der Empfänger informiert worden sei. Das sei vermutlich eine Folge der harten Arbeitsbedingungen der Boten. Richtig rosig sind die nirgends. Bei drei der fünf Paketdienste beurteilte die Stiftung Warentest die Konditionen mit "mangelhaft".

http://www.n-tv.de/ratgeber/Nur-ein-Pak ... 03586.html
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum