Petition

Alles was nirgenswo rein passt.

Petition

Beitragvon Haranni » 06.12.2014, 10:34

Schaut doch mal hier hinein.
https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder

Ich habe unterschrieben

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Petition - Staudurchfahrung für Motorräder erlauben

Beitragvon Graver800 » 06.12.2014, 12:06

Haranni hat geschrieben:Schaut doch mal hier hinein.
https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder
Ich habe unterschrieben
Thomas


Hallo Thomas, etwas mehr Info (auch in der Überschrift) würde die Sache einfacher machen. Ich habe hier einen Auszug der Petition mal eingefügt:

"Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren
....
Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) sind außerorts auch Motorräder in Stausituationen auf deutschen Straßen zum Stillstehen verpflichtet. Nach geltender Rechtslage ist sowohl das Hindurchschlängeln zwischen stehenden Fahrzeugreihen als auch die Benutzung der Standspur verboten. Der Zweiradfahrer wird wie ein Autofahrer verpflichtet, fahrbereit am Kraftrad zu bleiben; ein Abstellen des Motorrades auf der Fahrbahn ist nicht gestattet.
Ob und wenn ja wie der Gesetzgeber diesen Änderungsvorschlägen folgt ist momentan nicht absehbar.
Quelle: ADAC"

Gruss
Graver800

PS: ... ich ahbe auch online "unterschrieben"
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Petition

Beitragvon Kowalski » 06.12.2014, 12:31

Das Vorbeifahren an Staus ist auch in der Schweiz verboten, auch auf Autobahnen.

Doch hat man in der Stadt Baden in der Nähe von mir den Versuch gemacht, die Busspur auch für Motorräder freizugeben, ich kann nun so ab Stadtgrenze bis ins Zentrum staufrei fahren. An Ampelanlagen sind dann auch entsprechende Lichtsignale für Zweiradfahrer vorhanden.

Die einjährige Versuchsphase ist positiv verlaufen und somit in den Dauerbetrieb übergegangen. Weitere Städte könnten nun dieses sinnvolle Beispiel übernehmen und ebenfalls Busspuren für Motorräder freigeben. Dieses bestreben wird von der IG Motorrad, die sich für viele Verbesserungen und mehr Sicherheit, z.B. Unterfahrschutz Leitplanken, keine Bitumenflickereien mehr, einsetzt, unterstützt.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Petition

Beitragvon Andreas H » 06.12.2014, 14:54

Moin,

das scheint mir gut und logisch. Die Gesetzesänderung wäre eine Möglichkeit zu erleben, wie sich Motorrad fahren ohne schlechtes Gewissen anfühlt. Bisher dachte ich, ich müsste meinen Fahrstil ändern...

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Petition

Beitragvon Fargrin » 06.12.2014, 17:44

Habe meine Frau dazu genötigt zu unterschreiben.

Zwei Unterschriften also mehr! :)

Wobei darüber eigentlich schon lange diskutiert wird.
Auch ADAC hat einmal eine Petition diesbezüglich eingereicht.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/fi_motorrae ... _38637.pdf
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Petition

Beitragvon SingleR » 06.12.2014, 18:28

Hmm, ich kann diesen "Petitionen" nicht viel abgewinnen: erst wird viel Wind um sie gemacht, aber dass was draus wird, habe ich in keinem Fall gesehen. Da ist für mich der Weg über die Automobilclubs, die nicht erst ein paar hunderttausend Unterschriften sammeln müssen, sondern per se schon massenweise motorisierte Zweiradfahrer vertreten (beim ADAC sicher 7- statt 6-stellig), der logisch(er)e Weg.

Auch kann ich im vorliegenden Fall nicht erkennen, was genau nun erreicht werden soll. Eine Freigabe des Pannenstreifens hingegen befürworte ich auch als Motorradfahrer nicht. Es reicht völlig, wenn die Moppedfahrer eine 3. "Fahrspur" zwischen den Staureihen aufmachen dürfen. Ich bin etwas erstaunt, dass die Österreicher hier etwas Entsprechendes umgesetzt haben - und eben nicht die Italiener oder Franzosen, die mit Staus und sehr hohem Verkehrsaufkommen in den Großstädten etwas mehr "Erfahrung" haben als die Österreicher.

Aber selbst wenn die Petition durchkäme: sie ändert nichts daran, dass es in Deutschland (und im Gegensatz zu Frankreich und Italien) leider viel zu viele Rechthaber, Neider und Trottel gibt, die den Moppedfahrern absichtlich den Weg abschneiden. Ich glaube nicht, dass eine Anpassung unserer StVO dahingehend erfolgen würde, dass man als Dosenbürger den Moppedfahrern den Raum freihalten muss, sondern dass sich die Moppedfahrer lediglich "unter äußerster Vorsicht" ihren Weg bahnen dürfen. So gesehen, wird auch ein Durchkommen der Petition nicht für völlige Rechtsklarheit im Falle eines Unfalls sorgen können. Genau so wenig wie beim "Reißverschlussverfahren". Denn wenn es dort kracht, hat auch jeder der Unfallbeteiligten eine Teilschuld. Das Einzige, was wegfiele, wäre der Verwarnungsgeldtatbestand. Viel Aufwand für etwas, wo auch die deutsche Polizei oft ein Auge zudrückt. So lange ich Motorrad fahre, bin ich jedenfalls noch nie angehalten worden, weil ich "zwischendurch" gefahren bin. Es hängt wohl im Auge des Polizeibetrachters viel davon ab, wie (!) man es macht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Petition

Beitragvon Kajo » 06.12.2014, 19:05

SingleR hat geschrieben:...dass es in Deutschland (und im Gegensatz zu Frankreich und Italien) leider viel zu viele Rechthaber, Neider und Trottel gibt, die den Moppedfahrern absichtlich den Weg abschneiden...


Wenn Dir mit dem Motorrad in Italien den Pass rauf oder runter mit Einbahnregelung einer den Weg nicht freimacht, kannst Du sicher sein dass er ein "D" auf seiner Dose hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Petition

Beitragvon reha73 » 06.12.2014, 20:31

SingleR hat geschrieben:Aber selbst wenn die Petition durchkäme: sie ändert nichts daran, dass es in Deutschland (und im Gegensatz zu Frankreich und Italien) leider viel zu viele Rechthaber, Neider und Trottel gibt, die den Moppedfahrern absichtlich den Weg abschneiden.

Ist es nicht auch typisch deutsch, erst mal eine kritisch ablehnende Position zu suchen? Erst mal dagegen sein. Argumente finden sich schon. Aber wo ist das Problem, einfach zu unterschreiben? Das geht schneller, als eine so lange Kritik zu formulieren. Und schaden wird es wohl kaum.
SingleR hat geschrieben:Auch kann ich im vorliegenden Fall nicht erkennen, was genau nun erreicht werden soll.

Das Anliegen der Petition finde ich klar formuliert:
Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert.

Der ADAC ist in meiner Wahrnehmung nicht gerade ein Motorradfahrerverein. Kann es da nicht von Vorteil für uns sein, mit dieser Petition etwas "nachzuhelfen"?
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Petition

Beitragvon SingleR » 06.12.2014, 21:58

@ reha73: :?: :?: Welche kritisch-ablehnende Position? Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen den Inhalt der Petition. Auch nicht dagegen, die Motorradfahrspur zu legalisieren. Ich könnte es auch anders zusammenfassen:

- Erfahrungsgemäß bringen Petitionen nix. Dafür ist die Lobby der Motorradfahrer einfach nicht groß genug. Deswegen unterstütze ich sie nicht aktiv.
- Ob das Durchschlängeln legalisiert wird oder nicht: es ist mir relativ egal, denn im Schadenfall wird sich nicht wirklich viel ändern. Warum, hatte ich weiter oben schon beschrieben. Aber es gäbe noch weitere Besipiele.

Davon abgesehen, ist das Petitionsthema ja nicht neu. Es kommt nur alle paar Jahre immer wieder hoch. Ich persönlich hätte mehr davon, wenn die ganzen Streckensperrungen für Moppedfahrer aufgehoben würden. Hat da irgendeine Sammlung von Unterschriften, irgendein Motorradkorso etc. was gebracht?

Bzgl. "unklare" Formulierung der Petition: ich finde leider keinen Hinweis darauf, ob die Petition auch den Zweck verfolgt, als Motorradfahrer auch den Seitenstreifen der Autobahn benutzen zu dürfen.

Natürlich, so eine Unterschrift unter eine Petition gesetzt braucht nicht viel Zeit und mag schneller vonstatten gehen als einen Forenbeitrag zu schreiben. Aber ich habe es zum Glück noch selbst in der Hand, wie und wofür ich meine Zeit nutze. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Petition

Beitragvon minni » 07.12.2014, 08:55

Ich fahre immer durch die Mitte. Vorsichtig, mit dem Wissen, wenn es kracht ist es meine Schuld. Einen Strafzettel habe ich bisher nicht bekommen.
Wenn es legalisiert wird, dann gibt es wieder ein Spinner die mit Vollgas durch die Mitte rasen: "Es ist erlaubt!"
Ich bin für die Beibehaltung der aktuell gut funktionierende Regelung: Verbot: JA - Toleranz: JA
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Petition

Beitragvon Ismael » 09.12.2014, 11:16

moin,
ich wäre auch für eine Legalisierung, sprich Gesetzesänderung für Kradfahrer, damit die nicht im Stau stehen müssen.
Es hat bestimmt jeder von uns schonmal gemacht, durch die Gasse zu überholen, weil dieses ewige Stop and Go einen müde macht und die Konzentration irgendwann auch echt nachläßt.
SingleR hat geschrieben:Aber selbst wenn die Petition durchkäme: sie ändert nichts daran, dass es in Deutschland (und im Gegensatz zu Frankreich und Italien) leider viel zu viele Rechthaber, Neider und Trottel gibt, die den Moppedfahrern absichtlich den Weg abschneiden.

JA, so habe ich das auch schon erlebt, das ist leider typisch Deutsch.
Was in anderen Ländern etwas diplomatischer gehandhabt wird, wäre hier dann unmöglich, weil: zuviele Paragraphen und Wasserköpfe.
Streift dann doch mal ein Biker mit den Koffern einen Benz mit einem Politiker drinnen, wird eine ganze Prozesslawine losgetreten. Bild

Aber ich habe leider auch die andere Seite gesehen, Biker die es maßlos übertreiben und dann mit 80 Klamotten so schnell wie möglich durch den Stau cruisen.
Diese Kollegen machen dann alles kaputt, genau wie einige Autofahrer die einen im Rückspiegel ankommen sehen und dann schnell die Gasse zufahren.

by the way,

LGiS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Petition

Beitragvon Kajo » 09.12.2014, 12:30

Ismael hat geschrieben:... Aber ich habe leider auch die andere Seite gesehen, Biker die es maßlos übertreiben und dann mit 80 Klamotten so schnell wie möglich durch den Stau cruisen. Diese Kollegen machen dann alles kaputt, genau wie einige Autofahrer die einen im Rückspiegel ankommen sehen und dann schnell die Gasse zufahren. by the way, LGiS.


Es sind halt immer ein paar Wenige, die völlig unnötig einem das Leben schwer machen müssen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum