Gante hat geschrieben:Diese "andere Länder, andere Sitten"-Diskussionen finde ich immer wieder interessant. Und auch die implizite These, in Ländern wie Brasilien könne man auf die gezeigte Weise eben sicher mit dem Motorrad unterwegs sein, weil sich dort alle Verkehrsteilnehmer auf eine derartige Fahrweise eingestellt haben und sich gegenseitig respektieren, finde ich spannend.
Dass es sich bei den im Video gezeigten Fahrmanövern um riskantes und sicher auch in Brasilien verkehrswidriges Verhalten handelt, müssen wir sicher nicht diskutieren. Meine Aussage ist jedenfalls mitnichten dahingehend fehl zu intepretieren, dass es sich bei der gezeigten Fahrweise um "sicheres" Fortbewegen handelt. Aber wir müssen gar nicht bis Brasilien schauen: ich war beruflich ein paar Jahre regelmäßig in Paris. Dort verhalten sich die Moppedfahrer - im dichten Stadtverkehr wie auch im zähfließenden Verkehr auf der Périphérique - auch nicht viel anders als im Video. Insofern bitte mal die Vergleichsdaten von Frankreich nachliefern. Ich möchte behaupten, dass sich die Zahl für Frankreich (wo überdies m.W. pro Kopf mehr motorisierte Zweiräder als in Deutschland zugelassen sind) nur unwesentlich von der für Deutschland unterscheidet.
Ich bleibe dennoch dabei, dass sich die Autofahrer in anderen Ländern (und in meinem Beispiel Paris) grundsätzlich auf die Fahrweise der Motorradfahrer eingestellt haben - und im Gegensatz zu Deutschland das Thema "Rechthaberei im Straßenverkehr" weit weniger häufig Mitauslöser für einen Unfall ist. Oder anders: wie niedrig könnte die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland noch sein, wenn es hier nicht diese ganzen Rechthaber und Oberlehrer gäbe?