Staudurchfahrung für Motorräder

Alles was nirgenswo rein passt.

Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon daCoppa » 20.01.2015, 15:01

Ich wollte euch mal darüber in Kenntnis setzen, dass aktuell eine Petition läuft.



https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
Ziel ist es die Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren.

Ohne eine Diskussion starten zu wollen:
Ich persönlich halte das für eine vernünftige Sache.

Wer das auch gut findet, der kann gerne unterschreiben!

lG
Christian
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon schnecke » 20.01.2015, 15:11

Nicht nur schreiben ab und zu mal lesen

viewtopic.php?f=2&t=11821&hilit=stau
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Staudurchfahrung für Motorräder - Endspurt !!

Beitragvon jolly234 » 02.03.2015, 23:19

Hallo,

In 9 Wochen läuft die Petition aus und es fehlen noch 60.000 Stimmen ,
Also, wer hat noch nicht - wer will noch mal ( alias Frau Kind Bruder Schwester Kumpel )

https://www.openpetition.de/petition/on ... otorraeder
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 22:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon susamich » 04.03.2015, 17:42

Als Auto- und Motorradfahrer sehe ich es kritisch...

Heute schlängeln sich KRADs vorsichtig durch den Stau, solange kein A*loch die Gasse zu macht funz das ganz gut.
Wenn man es legalisiert, würden sicher einige KRADs durch die Gasse fetzen... Autos unvorsichtig die Spur wechseln und somit Unfälle provozieren... Streitfragen wären unausweichlich (Auto nicht geschaut, Moped zu schnell... bla bla..)

Ich vergleiche es mit Fahrädern in Tempo 30 Einbahnstrassen... die sind schon immer dagegen gefahren, aber jetzt agressiver weil sie es tw. dürfen.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon Flo800GT » 04.03.2015, 18:37

susamich hat geschrieben:Wenn man es legalisiert, würden sicher einige KRADs durch die Gasse fetzen... Autos unvorsichtig die Spur wechseln und somit Unfälle provozieren... Streitfragen wären unausweichlich (Auto nicht geschaut, Moped zu schnell... bla bla..)

Machen wir uns doch nichts vor: So gut wie jeder Motorradfahrer macht es auch jetzt schon. Es kann also für uns nur besser werden.
Zudem werden die Autofahrer stärker für das Thema sensibilisiert, wenn auch die Apothekenrundschau.. äh die ADAC Motorwelt darüber berichtet, dass sich an den Verkehrsregeln etwas geändert hat.

Warum sollten Autos dann unvorsichtiger die Spur wechseln als bisher, wenn das Durchschlängeln für Moppedfahrer erlaubt wird? Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein, da sie dann amtlich damit rechnen müssen, dass sich ein Motorradfahrer durchschlängelt.
Auch, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt, wird die Rechtslage besser und nicht schlechter.
Bisher dürfen wir uns nicht vorbeischlängeln, sind also im Falle einer Kollision (wenn wir es doch machen) rechtlich gesehen schon einmal im Nachteil, eine Teilschuld haben wir in solch einem Fall momentan immer.
Durch die Legalisierung hätten wir in einem Streitfall also bessere Karten.
Denn dann würde die doppelte Sorgfaltspflicht (beim Abbiegen / Spurwechseln) für den Autofahrer auch wirklich greifen und wir hätten bessere Chancen, mit klarer Rechtslage aus der Sache herauszukommen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon oilonice » 08.03.2015, 12:59

....dafür fahre ich ja Motorrad, um mich überall durchzuschlängeln und keine Parkplatzsorgen zu haben. Fast überall auf der Welt ist das eigentlich kein Problem...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon Kajo » 08.03.2015, 14:37

oilonice hat geschrieben:....dafür fahre ich ja Motorrad, um mich überall durchzuschlängeln und keine Parkplatzsorgen zu haben. Fast überall auf der Welt ist das eigentlich kein Problem...


So sehe ich das auch. Beim "Durchschlängeln" auf Landstraßen aber immer schön langsam und bremsbereit, falls doch mal einer nach links zum Wenden rüberziehen will bzw. auf der Autobahn die Tür öffnet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon carsten_e » 08.03.2015, 16:07

Wenn sich einer mit hohem Tempo durch den Stau schlängelt, der hat sie sowieso nicht mehr alle!
Ich habe mich auch schonmal durch geschlängelt, es war zähfließender Verkehr, auch immer mal wieder stehend, bin immer mitgeschwommen, wenn mich jemand gesehen hat bin ich dran vorbei gefahren.
Viele haben mich schnell gesehen und Platz gemacht, bei anderen habe ich gaaanz kurz die Hupe angetippt, oder etwas mit dem Gas gespielt. :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon peter_n » 08.03.2015, 16:56

Leider gibt's da auch die Autofahrer, die absichtlich zu machen (Neid, Oberlehrer). Oft erlebt beim Reißverschluss und Spurwechsel auf der AB.
Peter
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon BayernGT » 08.03.2015, 21:12

Ist das durchschlängeln schon bei jemanden geahndet worden? Mit hat letztes Jahr sogar mal die Polizei Platz gemacht. ;-)


Gruß
Tom
Benutzeravatar
BayernGT
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.12.2014, 15:58
Motorrad: F800GT

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon SRT8 » 08.03.2015, 21:45

BayernGT hat geschrieben:Ist das durchschlängeln schon bei jemanden geahndet worden? Mit hat letztes Jahr sogar mal die Polizei Platz gemacht. ;-

Mir san ja do a in Bayern und des war sicha a Ur Bayer und hod Dei Emblem gsehgn.
SRT8
 

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon luckyludl » 09.03.2015, 19:29

SRT8 hat geschrieben:
BayernGT hat geschrieben:Ist das durchschlängeln schon bei jemanden geahndet worden? Mit hat letztes Jahr sogar mal die Polizei Platz gemacht. ;-

Mir san ja do a in Bayern und des war sicha a Ur Bayer und hod Dei Emblem gsehgn.

Schee gsocht, selbst im Frankenland wird dies leger gesehen. Habe dies heute bei einem Rückstau im Abendverkehr durchgezogen und die freundlichen noch Grünen hatten nichts dagegen :D
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon GertS » 31.03.2015, 19:35

Bin schon des Öfteren an Streifenwagen vorbei, vor Allem im Sommer wenn's bullig heiss war. Ist nie was nach gekommen.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht das die Herrschaften mit ihren forstwirtschaftlich nutzbaren Kisten einem das Leben im Stau am schwersten gestalten, indem sie, sobald Du im Rückspiegel bei ihnen auftauchst, die Gasse aber sowas von schnell zu machen plemplem

Grüße,
Gert
GertS
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2015, 08:55
Wohnort: Solingen
Motorrad: F800GT

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon Mankalita » 31.03.2015, 19:53

Uns hat die Rennleitung bereits in D, A und I, die auch,ohne Einsatz, im Stau standen, vorgewunken.

Selbst als wir vor einiger Zeit wegen ner Demo (Demonstranten sperrten eine wichtige Straße) ein sich im Stau befindliches, im schritttempo fahrendes, Polizeifahrzeug (vorsichtig und mit Bedacht) überholten, sagten die nix. War im Hochsommer, hatte ca. 30° im Schatten...

Habe aber auch schon längst unterschrieben ;-)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 19:50
Motorrad: F 800 R

Re: Staudurchfahrung für Motorräder

Beitragvon peppino » 31.03.2015, 22:50

Uns hat die Rennleitung bereits in D, A und I, die auch,ohne Einsatz, im Stau standen, vorgewunken.


Ist mir auch schon passier. An einem Unfall wurde die Fahrbahn voll gesperrt. Ich stand einige Autos hinter der Sperrung, da hat mich ein Oberaufseher vorgewunken und mich an der Unfallstelle vorbeigelassen. Feine Geste, Hut ab ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 18:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum