Als zufriedener Fahrer von 80PS Motorrädern kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man bei 160 PS noch kurz übersetzen muß, um "etwas mehr Druck" zu erzeugen
Gruß Eike
Flo800GT hat geschrieben:Harry geht's ja um die Verbrauchsreduzierung.
Ismael hat geschrieben:Glaub es mir, bei 1l. Hubraum und 112 Nm braucht es keine Bastelein am Ritzel.
HarrySpar hat geschrieben:Ist jetzt irgendwie unlogisch, was du sagst.
Eben gerade WEIL so ein 1000er Motor GENUG Power hat, will ich die Übersetzung ja verlängern. VerLÄNGERN!
Harry
Flo800GT hat geschrieben:Harry geht's ja um die Verbrauchsreduzierung.
Ismael hat geschrieben:HarrySpar hat geschrieben:Ich würde natürlich vorn sofort ein größeres Ritzel in die BMW einbauen.
Harry
moin Harry,
bitte nicht übel nehmen-aber mal ehrlich: Bist Du jemals schon in Deinem Leben ein Krad mit 1000ccm gefahren..??
Glaub es mir, bei 1l. Hubraum und 112 Nm braucht es keine Bastelein am Ritzel..
LGi
OSM62 hat geschrieben:Gerade in diesem Bereich wird es richtig wichtig das in dem zu erwartenden Geschwindigkeitsbereich die passende Drehzahl
anliegt.
Habe schon 1992 auf der einen Seite meine K 100 RS 4v durch den Umbau (Verlängerung des 5. Ganges bei
Kayser Getriebebau - Nähe Stuttgart) um 7% verlängert damit Sie im Bereich der V/max weniger dreht,
und auf der anderen Seite eine im gleichen Jahr gefahren offene ZZR 1100 (150 PS) mit einem größeren
Kettenrad ( 2 Zähne mehr), kürzer übersetzt. Die kam mit mir drauf mit der originalen Übersetzung gar nicht
auf Tempo, die kam so gar nicht auf Tacho 280, weil der mit mir drauf als Luftbremse gar nicht die Leistung hatte
um diesen Tempobereich zu erreichen.
Ich muss sagen das BMW im Moment eigentlich ein gutes Händchen bei der Abstimmung der Getriebeübersetzungen
hat. Ob S 1000 RR. S 1000 R, die hier im Thema angesprochene S 1000 XR, sogar meine K 1600 GT ist so übersetzt,
das Sie im 6. Gang mit Nenndrehzahl oder leicht drüber (Überdrehzahl) die V/max erreicht.
Selbst bei meinen aktuellen Auto bin ich froh, das es trotz bedeutend mehr Drehmoment (620 Nm zu vorher 350 Nm)
im großen Gang ~gleich übersetzt (70 km/h pro 1000 U/min) ist, sorgt es doch für ein weit angenehmeres
Leistungsgefühl beim fahren.
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