Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Alles was nirgenswo rein passt.

Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon OSM62 » 23.01.2015, 19:32

Hallo Leute,
ich hatte heute kurz die aktuelle Motorrad in der Hand
gehabt. Darin ein Konzeptvergleich zwischen der BMW S 1000 XR und neuen Ducati Multistrada.
Da die Multistrada nach übereinander gelegten Leistungsdiagramm einen guten Eindruck
(bei gleicher Drehzahl mehr Leistung) macht, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und habe aus
Drehzahl
Übersetzung
Abrollumfang
und dem Leistungsdiagramm
(die vom Werk)
die Leistung (PS) ausgerechnet die bei verschiedenen Geschwindigkeiten
im 6. Gang anliegt:

Kraft_S1000XR_Multistrada.jpg
Kraft_S1000XR_Multistrada.jpg (27.21 KiB) 7243-mal betrachtet


Fazit:
Es liegt immer mehr Leistung bei gleichen Tempo an,
bis 200 km/h sogar ~10% mehr.
Die S 1000 R hat ja schon in der Elastizität alles in den Schatten gestellt,
das dürfte bei der S 1000 XR nicht viel schlechter sein.

Man kann also mit der S 1000 XR jeden Vergleich beruhigt entgegen sehen. ThumbUP
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Karl Dall » 23.01.2015, 19:56

Schön---und nun noch die Duc auf 226 statt 259 Km/h übersetzen...

...dann sieht die BMW auf dem Papier ganz schön alt aus ahh



will trotzdem keine Duc--F800 "is masse genug"
Gruss Karl Dall
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Leistung hin und her

Beitragvon Kajo » 23.01.2015, 20:24

Mir gefällt weder die Multistrada noch die neue Stelzen-GS von BMW.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Leistung hin und her

Beitragvon Gante » 23.01.2015, 20:42

Kajo hat geschrieben:Mir gefällt weder die Multistrada noch die neue Stelzen-GS von BMW.

Ich finde sie immerhin weniger hässlich als die GS. Und die verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Gibt es zu der XR eigentlich schon mehr Preisinfo als den Grundpreis? Auf der BMW-HP habe ich nichts gefunden.
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Re: Leistung hin und her

Beitragvon Kajo » 23.01.2015, 21:49

Gante hat geschrieben:Ich finde sie immerhin weniger hässlich als die GS. Und die verkauft sich ja wie geschnitten Brot. Gibt es zu der XR eigentlich schon mehr Preisinfo als den Grundpreis? Auf der BMW-HP habe ich nichts gefunden.


In der BMW typischen Ausstattung rechne ich mit 18.500,00 bis 19.000,00 €.

Die BMW Homepage ist nicht wirklich aktuell. Konfigurieren kann man die neue S 1000 RR, die neue R 1200 R, die neue F 800 R, aber die S 1000 XR und die R 1200 RS noch nicht. Die Kataloge für Bekleidung sind auch noch von 2014.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Molch » 24.01.2015, 09:02

Das Diagramm hat etwa die Aussagekraft einer rohen Zwiebel :mrgreen:
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Calimero » 24.01.2015, 09:16

Molch hat geschrieben:Das Diagramm hat etwa die Aussagekraft einer rohen Zwiebel :mrgreen:

yawn
Vielleicht sollte mancher mal eine rohe Zwiebel essen, die sind gut für die Durchblutung ! bier
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Ismael » 24.01.2015, 10:30

moin moin,
thx @ Michael fürs Diagramm.
Man muß auch nicht gleich alles kleinlich kaputt kritisieren, schliesslich hast Du Dir die Mühe gemacht und das Diagramm zeigt ja imho
auch nur einen groben Faktencheck der S 1000 XR und der Duc 1200 S bzw. dient zum Geschwindigkeitsvergleich der beiden,
was ich persönlich schon recht interessant finde. ThumbUP

Die XR ist auf jeden Fall ein interessantes Bike was sich auf dem Markt behaupten wird, das sehe ich ohne Markenbrille und Vorurteile.

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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon SingleR » 24.01.2015, 11:15

Ok, schon interessant , diese Vergleichswerte. Wobei ich mich aber auch zwangsläufig frage, was man davon hat. Für die Rennstrecke sicher relevant (aber wer geht mit so'nem "Eisen" schon auf den Rundkurs?). In der Praxis (also im Straßenverkehr) sind solche Dinge doch kaum "erfahrbar". An der Eisdiele kann man hingegen prahlen ("Mein Bike stellt Deins in den Schatten, weil..."). Wobei es immer noch drauf ankommt, welcher Esel oben drauf sitzt - und ob er das Potenzial, das beide Maschinen bieten, überhaupt abrufen kann. ;-)
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Joe » 24.01.2015, 12:25

Das Diagramm is subba.
Nur max. Motordrehmoment und Spitzenleistung sagen erstmal nicht viel aus.
Aber das Drehmoment am Rad bei versch. Geschw. ist wichtig für die Beurteilung der Fahrleistungen.
Das gepaart mit dem Ansprechverhalten und Vibrationen (erfahrbar bei ner Probefahrt) sind für mich essentiell.
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon HarrySpar » 24.01.2015, 13:15

Karl Dall hat geschrieben:Schön---und nun noch die Duc auf 226 statt 259 Km/h übersetzen...dann sieht die BMW auf dem Papier ganz schön alt aus ahh...

Genau so ist es. Die BMW ist schlichtweg nur weit kürzer übersetzt. Wenn das das einzige Problem ist - DAS kann man individuell ganz simpel mit anderen Ritzeln und/oder Kettenrädern ändern, wie es dem einzelnen beliebt.
Nebenbei sei natürlich noch erwähnt, dass der Verbrauch bei der BMW durch "Verlängerung" der Endübersetzung um einiges gesenkt werden würde.
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Flo800GT » 24.01.2015, 13:49

HarrySpar hat geschrieben:Nebenbei sei natürlich noch erwähnt, dass der Verbrauch bei der BMW durch "Verlängerung" der Endübersetzung um einiges gesenkt werden würde.

Auch, wenn die BMW-Marketingabteilung das gern so sähe, so wird die XR wohl doch nur von sehr wenigen Weltenbummlern gekauft werden.
Bei einem Einstandspreis von deutlich über 15.000€ und der Dichte des europäischen Tankstellennetzes ist der Verbrauch doch eher nebensächlich.

BMW wird einfach geguckt haben, was wichtiger ist.
Hohe Vmax / niedriger Verbrauch (= lange Übersetzung) oder Druck "in der Mitte" (= kürzere Übersetzung). Und da werden sie (mMn zu recht) zu dem Entschluß gekommen sein, dass der Druck wichtiger ist.
Zumal sich die "kleine" 1000er mit einer ausgewachsenen 1200er messen (lassen) muss.
MfG,
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon HarrySpar » 24.01.2015, 13:59

Wie gesagt, das Gute beim Kettenantrieb ist halt, dass man als Besitzer dieses Motorrads die Endübersetzung so abändern kann, wie man es selber gern hätte.
Ich würde natürlich vorn sofort ein größeres Ritzel in die BMW einbauen.
Harry
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Ismael » 24.01.2015, 14:07

HarrySpar hat geschrieben:Ich würde natürlich vorn sofort ein größeres Ritzel in die BMW einbauen.
Harry

moin Harry,
bitte nicht übel nehmen-aber mal ehrlich: Bist Du jemals schon in Deinem Leben ein Krad mit 1000ccm gefahren..??
Glaub es mir, bei 1l. Hubraum und 112 Nm braucht es keine Bastelein am Ritzel.. :|

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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Flo800GT » 24.01.2015, 14:08

Harry geht's ja um die Verbrauchsreduzierung. ;-)
MfG,
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