Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Eike » 24.01.2015, 14:08

Als zufriedener Fahrer von 80PS Motorrädern kann ich mir gar nicht vorstellen, warum man bei 160 PS noch kurz übersetzen muß, um "etwas mehr Druck" zu erzeugen scratch

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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Ismael » 24.01.2015, 14:09

Flo800GT hat geschrieben:Harry geht's ja um die Verbrauchsreduzierung. ;-)

achso ja...sorry, das habe ich natürlich nicht durchblickt.. :roll: :mrgreen:

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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon HarrySpar » 24.01.2015, 14:11

Ismael hat geschrieben:Glaub es mir, bei 1l. Hubraum und 112 Nm braucht es keine Bastelein am Ritzel.

Ist jetzt irgendwie unlogisch, was du sagst.
Eben gerade WEIL so ein 1000er Motor GENUG Power hat, will ich die Übersetzung ja verlängern. VerLÄNGERN!
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Ismael » 24.01.2015, 14:22

HarrySpar hat geschrieben:Ist jetzt irgendwie unlogisch, was du sagst.
Eben gerade WEIL so ein 1000er Motor GENUG Power hat, will ich die Übersetzung ja verlängern. VerLÄNGERN!
Harry

ach Harry
ich weiß nicht was das jetzt mit irgendeiner Logik zu tun haben soll, wenn man ein Bike, dass man noch nie probegefahren hat,
ungesehen so verändern will. Dieser Ausführung fehlt imho jede Logik.
Meine Denkweise ist eher so, wo einzelne Schritte richtig aufeinanderfolgen und dann zu einem Ergebnis führen.
Deine ist meist philosophisch und für mich oft nicht nachvollziebar!

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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon luckyludl » 24.01.2015, 14:42

Flo800GT hat geschrieben:Harry geht's ja um die Verbrauchsreduzierung. ;-)

schaffe, schaffe Häusle baue, gell - is des net de Harry? winkG
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon Anduin » 24.01.2015, 15:22

Bei Maschinen in dieser Leistungsklasse sind die genannten Unterschiede wichtig für die Diskussion am Stammtisch.

Für den Einsatz im Straßenverkehr ist mir das persönlich völlig egal und würde mich bei meiner Entscheidung für die eine oder andere Maschine nicht beeinflussen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon OSM62 » 24.01.2015, 15:36

Ismael hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Ich würde natürlich vorn sofort ein größeres Ritzel in die BMW einbauen.
Harry

moin Harry,
bitte nicht übel nehmen-aber mal ehrlich: Bist Du jemals schon in Deinem Leben ein Krad mit 1000ccm gefahren..??
Glaub es mir, bei 1l. Hubraum und 112 Nm braucht es keine Bastelein am Ritzel.. :|

LGi

Gerade in diesem Bereich wird es richtig wichtig das in dem zu erwartenden Geschwindigkeitsbereich die passende Drehzahl
anliegt.
Habe schon 1992 auf der einen Seite meine K 100 RS 4v durch den Umbau (Verlängerung des 5. Ganges bei
Kayser Getriebebau - Nähe Stuttgart) um 7% verlängert damit Sie im Bereich der V/max weniger dreht,
und auf der anderen Seite eine im gleichen Jahr gefahren offene ZZR 1100 (150 PS) mit einem größeren
Kettenrad ( 2 Zähne mehr), kürzer übersetzt. Die kam mit mir drauf mit der originalen Übersetzung gar nicht
auf Tempo, die kam so gar nicht auf Tacho 280, weil der mit mir drauf als Luftbremse gar nicht die Leistung hatte
um diesen Tempobereich zu erreichen.

Ich muss sagen das BMW im Moment eigentlich ein gutes Händchen bei der Abstimmung der Getriebeübersetzungen
hat. Ob S 1000 RR. S 1000 R, die hier im Thema angesprochene S 1000 XR, sogar meine K 1600 GT ist so übersetzt,
das Sie im 6. Gang mit Nenndrehzahl oder leicht drüber (Überdrehzahl) die V/max erreicht.

Selbst bei meinen aktuellen Auto bin ich froh, das es trotz bedeutend mehr Drehmoment (620 Nm zu vorher 350 Nm)
im großen Gang ~gleich übersetzt (70 km/h pro 1000 U/min) ist, sorgt es doch für ein weit angenehmeres
Leistungsgefühl beim fahren.
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Re: Zug - Kraft - Vergleich - S 1000 XR - Multistrada

Beitragvon luckyludl » 24.01.2015, 16:17

OSM62 hat geschrieben:Gerade in diesem Bereich wird es richtig wichtig das in dem zu erwartenden Geschwindigkeitsbereich die passende Drehzahl
anliegt.
Habe schon 1992 auf der einen Seite meine K 100 RS 4v durch den Umbau (Verlängerung des 5. Ganges bei
Kayser Getriebebau - Nähe Stuttgart) um 7% verlängert damit Sie im Bereich der V/max weniger dreht,
und auf der anderen Seite eine im gleichen Jahr gefahren offene ZZR 1100 (150 PS) mit einem größeren
Kettenrad ( 2 Zähne mehr), kürzer übersetzt. Die kam mit mir drauf mit der originalen Übersetzung gar nicht
auf Tempo, die kam so gar nicht auf Tacho 280, weil der mit mir drauf als Luftbremse gar nicht die Leistung hatte
um diesen Tempobereich zu erreichen.

Ich muss sagen das BMW im Moment eigentlich ein gutes Händchen bei der Abstimmung der Getriebeübersetzungen
hat. Ob S 1000 RR. S 1000 R, die hier im Thema angesprochene S 1000 XR, sogar meine K 1600 GT ist so übersetzt,
das Sie im 6. Gang mit Nenndrehzahl oder leicht drüber (Überdrehzahl) die V/max erreicht.

Selbst bei meinen aktuellen Auto bin ich froh, das es trotz bedeutend mehr Drehmoment (620 Nm zu vorher 350 Nm)
im großen Gang ~gleich übersetzt (70 km/h pro 1000 U/min) ist, sorgt es doch für ein weit angenehmeres
Leistungsgefühl beim fahren.


Danke, jetzt kann ich mir beruhigt vorstellen, dass nicht jede gedachte Veränderung auch ihren Nutzen oder Spareffekt hat. clap
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