Warum hohe API-Klasse?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon Ismael » 27.01.2015, 18:00

Tach Harry,
laß mich kurz raten: Du verwendest heute immer noch Ölzusätze..!?
Das würde jedenfalls erklären, warum Du die Wechsel-Intervalle nach eigenen Ermessen bestimmst, denn schliesslich wird ja mit den Mitteln ein längerer Lauf versprochen.
Ich weiß nicht wieviel besser Motoröle heutzutage sind, (zu den 1990iger) und ob die nicht gut genug sind für moderne Motoren oder ob ein Vergleich mit Automotoren überhaupt so angemessen ist.

Jedenfalls kann ich mir (als Laie) vorstellen, das die Zusatzstoffe aus Teflon irgendwann (zeitnah) im Filter hängen bleiben und dann nichts mehr nützen werden.
BMW und Mercedes lehnen solche Zusatzstoffe gänzlich ab und andere Hersteller drohen bei Verwendung solcher Zusätze sogar mit dem Erlöschen der Herstellergarantie. Aber ich lass mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen, gerade bei Longlife öl für alte Dieselmotoren, kann es sein das so ein Ölbooster tatsächlich etwas bewirkt.

LGi
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2015, 18:37

Leider habe ich diesen TÜV-Prüfbericht nicht mehr. Das war schließlich 1992, wo ich dieses Slick 50 gekauft habe und der Bericht in der Schachtel dabei lag.
Aber ich kenne den Inhalt schon noch genau auswendig.
Von längerer Haltbarkeit der Motoren stand da nichts. Das wurde ja auch gar nicht getestet.
Es wurden lediglich der Verbrauch und die Motorleistung "vorher" und "nachher" getestet. Außerdem noch der Ausrollversuch, der ja sehr gut die Motorbremse beschreibt.
Und meine eigene Erfahrung damals mit Slick 50 in meiner ZZR 600 kenne ich auch noch genau auswendig.
In meiner F800 hab ich bis jetzt kein Slick 50 drin. Habe seit 4 Jahren und nunmehr 20000km das selbe billige Baumarktöl drin für 6€ der 5L-Kanister.
Aber jetzt dann im Frühjahr mach ich mal wieder Ölwechsel.
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon oilonice » 27.01.2015, 19:16

Hmmmm....auf der einen Seite Slick 50 und auf der anderen Seite billiges Baumarktöl....hmmm. Da spare ich z.B. nicht. Das 10W40 Castrol Power dingsbums bekommt man im Direktversand für 7,50€ pro Liter. D.h. 22,50€ pro Füllung. Wenn ich dein Billigöl nehme, spare ich pro Jahr 16,50€ und mach dafür ein Langzeitexperiment, dessen Ausgang ich nicht kenne....(Verschleiß etc.)
...ne lass man....
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon luckyludl » 27.01.2015, 19:56

HarrySpar hat geschrieben:Leider habe ich diesen TÜV-Prüfbericht nicht mehr. Das war schließlich 1992, wo ich dieses Slick 50 gekauft habe und der Bericht in der Schachtel dabei lag.
Aber ich kenne den Inhalt schon noch genau auswendig.
Von längerer Haltbarkeit der Motoren stand da nichts. Das wurde ja auch gar nicht getestet.
Es wurden lediglich der Verbrauch und die Motorleistung "vorher" und "nachher" getestet. Außerdem noch der Ausrollversuch, der ja sehr gut die Motorbremse beschreibt.
Und meine eigene Erfahrung damals mit Slick 50 in meiner ZZR 600 kenne ich auch noch genau auswendig.
In meiner F800 hab ich bis jetzt kein Slick 50 drin. Habe seit 4 Jahren und nunmehr 20000km das selbe billige Baumarktöl drin für 6€ der 5L-Kanister.
Aber jetzt dann im Frühjahr mach ich mal wieder Ölwechsel.
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Auch wenn der ADAC letztes Jahr negativ in die Schlagzeilen geriet. An vielen Tests und Langzeitergebnissen lässt sich nichts rütteln. Und die Empfehlungen aus den Testergebnissen ergab sowohl bei Kraftstoffzusätzen, wie auch Ölzusätzen, keine nennenswerten Einsparungen. Im Gegenteil es wird nicht nur wegen unnötigen Geldausgeben, sondern sogar wegen frühzeitigem Verschleiß bzw. sogar vor Motorschaden gewarnt. Dies kann man dort eindeutig nachlesen.
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2015, 20:19

Leute, ich bin mir ja auch nicht sicher. Sonst hätte ich das Slick 50 in meine F800 ja längst rein.
Aber es gab nunmal diesen TÜV-Bericht und ich habe nunmal auch meine eigene Erfahrung (identisch mit dem Ergebnis des TÜV Berichts) damit bei meiner ZZR 600 gesammelt (weniger Verbrauch und geringere Motorbremse). Was soll ich nun denken?
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon luckyludl » 27.01.2015, 20:33

HarrySpar hat geschrieben:Leute, ich bin mir ja auch nicht sicher. Sonst hätte ich das Slick 50 in meine F800 ja längst rein.
Aber es gab nunmal diesen TÜV-Bericht und ich habe nunmal auch meine eigene Erfahrung (identisch mit dem Ergebnis des TÜV Berichts) damit bei meiner ZZR 600 gesammelt (weniger Verbrauch und geringere Motorbremse). Was soll ich nun denken?
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Dann schütt es doch rein. Wenn dein Motor verreckt, weißt Du wenigstens weshalb. Und Kulanzantrag brauchst auch nicht zu stellen, da ich von einem Kfz-Meister weiß, daß das Motorenöl und der Kraftstoff dann analysiert werden. Auf diese Kosten bleibst Du dann dazu hängen.
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon HarrySpar » 27.01.2015, 20:36

Also um meinen Motor habe ich da überhaupt keine Angst. Bin sicher, dass der keinen Schaden davon nimmt.
Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es was bringt (Verbrauch).
Der TÜV-Bericht und meine eigene Erfahrung stehen einer weit verbreiteten negativen Meinung gegenüber.
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon luckyludl » 27.01.2015, 20:44

Vor der Meinung anderer hätte ich keine bedenken. 8)
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Re: Warum hohe API-Klasse?

Beitragvon HarrySpar » 08.02.2015, 15:44

Nachdem mir nun auch ein zweiter Mitarbeiter von Real gesagt hat, dass sie kein Altöl zurücknehmen, habe ich jetzt mal eine Mail an Real geschickt, warum das bei denen so ist. :x

Harry
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