Tach Harry,
laß mich kurz raten: Du verwendest heute immer noch Ölzusätze..!?
Das würde jedenfalls erklären, warum Du die Wechsel-Intervalle nach eigenen Ermessen bestimmst, denn schliesslich wird ja mit den Mitteln ein längerer Lauf versprochen.
Ich weiß nicht wieviel besser Motoröle heutzutage sind, (zu den 1990iger) und ob die nicht gut genug sind für moderne Motoren oder ob ein Vergleich mit Automotoren überhaupt so angemessen ist.
Jedenfalls kann ich mir (als Laie) vorstellen, das die Zusatzstoffe aus Teflon irgendwann (zeitnah) im Filter hängen bleiben und dann nichts mehr nützen werden.
BMW und Mercedes lehnen solche Zusatzstoffe gänzlich ab und andere Hersteller drohen bei Verwendung solcher Zusätze sogar mit dem Erlöschen der Herstellergarantie. Aber ich lass mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen, gerade bei Longlife öl für alte Dieselmotoren, kann es sein das so ein Ölbooster tatsächlich etwas bewirkt.
LGi