"Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Kajo » 21.02.2015, 13:53

oilonice hat geschrieben:Selbst geschenkt würde ich die Zeitung nicht nehmen. Was die für eine Scheiße schreiben ist kaum zu glauben. Die Schreiben in ihrem Gebrauchtspecial: ,,Der Trend geht zu Maschinen mit über 100PS." Die Grafik zeigt aber keinen Trend, sondern nur einen Istzustand und da sieht man deutlich, dass es mehr Motorräder unter 100PS sind....gezielte Manipulation nennt man sowas. Ansonsten....Über 90% des Heftes besteht nur aus Kaufanreizen....also ein reines Werbeblatt


Ich lese MOTORRAD regelmäßig und habe auch das MO Sonderheft BMW Motorräder abonniert. Mir gefällt`s und für einen Überblick zu bekommen reicht es vollkommen aus. Selbstverständlich ist das kritische Lesen auch bei MOTORRAD durchaus angebracht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon oilonice » 21.02.2015, 14:18

Ich habe sehr lange die Motorrad analysiert und bin deshalb so entsetzt.

Was ich aber besonders perfide finde, sind die Motorrad Dauertests. Nur ein Beispiel: Alleine wenn man auf die Kilometerkosten schaut. Da fährst eine GS super Kilometerkosten ein und es bleibt unberücksichtigt, dass sie einen neuen Motor gebraucht hat....geht ja auch auf BMW Kosten winkG und im wahren Leben....wenn man die 50.000km erst nach 5-6Jahren erreicht.....???



Noch was....kein seriöses Blatt kann ein Jahresabo für 19,90€ verschleudern. Es sei denn das Blatt trägt sich quasi schon selbst durch Werbung....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Anduin » 21.02.2015, 16:13

oilonice hat geschrieben:Was ich aber besonders perfide finde, sind die Motorrad Dauertests. Nur ein Beispiel: Alleine wenn man auf die Kilometerkosten schaut. Da fährst eine GS super Kilometerkosten ein und es bleibt unberücksichtigt, dass sie einen neuen Motor gebraucht hat....geht ja auch auf BMW Kosten und im wahren Leben....wenn man die 50.000km erst nach 5-6Jahren erreicht.....???


Wenn die Motoren generell nur 50.000km halten würden, hättest Du recht.
Denke aber nicht, dass das so ist. Deshalb haben die Kosten des Motorschadens auch nichts in der Ermittlung der Kilometerkosten zu suchen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon oilonice » 21.02.2015, 16:26

Genau, wenn der Kunde innerhalb der ersten 50.000km Zusatzkosten von über 7000€ hätte, ist das nicht der Rede wert.

Ein Motorschaden bekommt ja auch in der ,,Motorrad" kaum Punktabzug....von daher...eh egal....

...was sagte noch Pippi Langstrumpf:,,Ich mach mir die Welt......wie sie mir gefällt."
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Anduin » 21.02.2015, 17:48

oilonice hat geschrieben:Ein Motorschaden bekommt ja auch in der ,,Motorrad" kaum Punktabzug....von daher...eh egal....


Also die Punktebewertung für den Motorschaden der GS hat doch nichts mit den Kilometerkosten zu tun! Die Verbindung bleibt mir wirklich verborgen, stimme aber zu, das ist diskutabel.

oilonice hat geschrieben:Genau, wenn der Kunde innerhalb der ersten 50.000km Zusatzkosten von über 7000€ hätte, ist das nicht der Rede wert.


Doch, das ist der Rede wert, hat aber noch immer nichts mit den Kilometerkosten zu tun. Hast du eine Idee, wie viele Motorräder auf den ersten 50.000km Schäden durch Unfälle haben? Ich weiß es nicht, ich weiß aber, dass diese Kosten niemals in die Errechnung der Kilometerkosten einfließen.

Du kannst doch nur Kosten nehmen, die nicht individuell bedingt sind oder nicht einmalig auftreten. Erst wenn klar ist, dass die Wasserboxer alle 50.000km auseinanderfliegen, ja dann gehören die in die Kilometerkosten wie jeder andere Verschleiß, so bitter das auch wäre.

Ich habe bisher jedenfalls nicht gehört, dass dieser Schaden als Serienfehler auftritt.
Übrigens, außergewöhnliche Schäden fließen bei Motorrad nie in diese Bewertung ein.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon oilonice » 21.02.2015, 18:35

...wenn ich Deine Aussage zusammenfasse, bestätigst Du eigentlich, dass schöngerechnet wird.

Das man einen Unfall nicht in die Kilometerkosten mit reinrechnet, ist klar. Wenn man bis 50.000km zwei Motoren braucht, sollten diese doch schon auftauchen.
Bei BMW scheint das bei den Dauertests ja häufiger vorzukommen. In der BMW Werkstatt hier vor Ort musste das laut BMW millionenfach bewährte Bauteil bei der GS auch schon öfters getauscht werden.

Und es hat schon unerklärliche Unfälle mit der GS gegeben....

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=5025

Muss ein komisches Gefühl sein, wenn bei der neuen GS das Hinterrad blockiert.....und man den Adler macht.

BMW würde nie von einem Serienproblem sprechen. Die haben sich bei den ABS Ausfällen damals auch bis zum Abkotzen aus der Affäre ziehen wollen.
BMW ist eine tolle Marke....nur leider bei Problemen mit null Verantwortung.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon luckyludl » 22.02.2015, 00:12

oilonice hat geschrieben:
http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=5025

Muss ein komisches Gefühl sein, wenn bei der neuen GS das Hinterrad blockiert.....und man den Adler macht.

BMW würde nie von einem Serienproblem sprechen. Die haben sich bei den ABS Ausfällen damals auch bis zum Abkotzen aus der Affäre ziehen wollen.
Wun
BMW ist eine tolle Marke....nur leider bei Problemen mit null Verantwortung.

Mich wundert's, daß Du BMW überhaupt noch fährst. Denn scheinbar passiert dies nicht mit anderen Herstellern. scratch
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon oilonice » 22.02.2015, 07:58

...ja, scheint wirklich so zu sein, dass so gravierende Mängel sonst bei keinem Hersteller auftreten. (Obwohl Motorschäden schaffen Aprilia und KTM auch ganz gut)

Die F800 Baureihe scheint ja recht robust zu sein, aber auch bei der F800ST gabs ja schon genügend Theater mit der Hinterradlagerung. Und BMW hat erst reagiert, als es nicht mehr anders ging.

Grundsätzlich schaue ich mir immer ein Modell an und kaufe nach der Qualität des jeweiligen Modells....eine Markenbrille habe ich nicht auf...

Heute wird soviel extern entwickelt und zugekauft, dass die eigentliche Marke nicht mehr so viel wert ist.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Anduin » 22.02.2015, 14:58

oilonice hat geschrieben: Wenn man bis 50.000km zwei Motoren braucht, sollten diese doch schon auftauchen.
Bei BMW scheint das bei den Dauertests ja häufiger vorzukommen. In der BMW Werkstatt hier vor Ort musste das laut BMW millionenfach bewährte Bauteil bei der GS auch schon öfters getauscht werden.


Du behauptest also, der Motorschaden tritt bei dem Boxer häufig innerhalb der ersten 50.000km auf. Im GS Forum finde ich keine Bestätigung für deine These. Du beziehst dich also auf die Aussage deiner Werkstatt richtig? Oder gibt es eine andere Quelle, die deine Behauptung stützt?


oilonice hat geschrieben:Und es hat schon unerklärliche Unfälle mit der GS gegeben....


Der Unfallbericht stammt aus 2013. Du schreibst im Plural. Es gibt also weitere Unfälle? Interessant. In einer ersten schnellen Suche finde ich nichts.

Man kann hier ja behaupten was man will. Eine belastbare Bestätigungen für deine Thesen finde ich bisher nicht.

Nüchtern betrachtet spiele ich seit Jahren mit meinem Leben.
Nicht nur, dass ich 40.000km mit einer ST unterwegs war, die akut von einer unvorhersehbaren Hinterradblockade bedroht war, nein, unserer GS stellt eine ähnlich Bedrohung dar, das ganze noch gewürzt mit dem Risiko, dass mir augenblicklich der Motor um die Ohren fliegen wird.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon CBR » 22.02.2015, 16:03

Ich lese die Zeitschrift seit Ewigkeiten und es bleibt auch noch weiter meine Saunalektüre :-)
Alles so ganz ernst nehmen darf man da drinnen nicht auch die Tests nicht, mir krault es auch immer die Haare wenn sich der Xte Redakteur über den Telelever aufregt oder oder oder.

Ich lese Sie gerne .....
Und irgendwie hab ich immer die falschen Boxermodelle, meine fahren und fahren und fahren ohne zu mucken ThumbUP
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 12:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon oilonice » 22.02.2015, 16:40

Anduin hat geschrieben:
oilonice hat geschrieben: Wenn man bis 50.000km zwei Motoren braucht, sollten diese doch schon auftauchen.
Bei BMW scheint das bei den Dauertests ja häufiger vorzukommen. In der BMW Werkstatt hier vor Ort musste das laut BMW millionenfach bewährte Bauteil bei der GS auch schon öfters getauscht werden.


Du behauptest also, der Motorschaden tritt bei dem Boxer häufig innerhalb der ersten 50.000km auf. Im GS Forum finde ich keine Bestätigung für deine These. Du beziehst dich also auf die Aussage deiner Werkstatt richtig? Oder gibt es eine andere Quelle, die deine Behauptung stützt?


oilonice hat geschrieben:Und es hat schon unerklärliche Unfälle mit der GS gegeben....


Der Unfallbericht stammt aus 2013. Du schreibst im Plural. Es gibt also weitere Unfälle? Interessant. In einer ersten schnellen Suche finde ich nichts.

Man kann hier ja behaupten was man will. Eine belastbare Bestätigungen für deine Thesen finde ich bisher nicht.

Nüchtern betrachtet spiele ich seit Jahren mit meinem Leben.
Nicht nur, dass ich 40.000km mit einer ST unterwegs war, die akut von einer unvorhersehbaren Hinterradblockade bedroht war, nein, unserer GS stellt eine ähnlich Bedrohung dar, das ganze noch gewürzt mit dem Risiko, dass mir augenblicklich der Motor um die Ohren fliegen wird.


Es ist keine Behauptung, sondern Fakten. Der eine Unfall war nur exemplarisch....
Suche mal auf Englisch, Spanisch und Französisch bei Google nach Problemen mit der GS LC. Dann hast Du einen Abend etwas zu lesen. Aber sogar in der deutschen Sprache und im GS Forum finden sich solche Schäden....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Kajo » 22.02.2015, 16:50

oilonice hat geschrieben:... Suche mal auf Englisch, Spanisch und Französisch bei Google nach Problemen mit der GS LC. Dann hast Du einen Abend etwas zu lesen. Aber sogar in der deutschen Sprache und im GS Forum finden sich solche Schäden....


Mit Markteinführung des "Wasserboxers" gab es Probleme und die Produktion wurde entsprechend angepasst. Die letzte mir bekannte Maßnahme war im Rahmen der Modellpflege 2015 die Verwendung der Kurbelwelle aus der GS Adventure.

Das ist aber nun nichts wirklich Neues und wir haben schon immer gesagt, dass man eine BMW frühestens zwei Jahre nach Markteinführung kaufen darf.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Flo800GT » 22.02.2015, 20:08

oilonice hat geschrieben:...wenn ich Deine Aussage zusammenfasse, bestätigst Du eigentlich, dass schöngerechnet wird.

Das man einen Unfall nicht in die Kilometerkosten mit reinrechnet, ist klar. Wenn man bis 50.000km zwei Motoren braucht, sollten diese doch schon auftauchen.
Bei BMW scheint das bei den Dauertests ja häufiger vorzukommen. In der BMW Werkstatt hier vor Ort musste das laut BMW millionenfach bewährte Bauteil bei der GS auch schon öfters getauscht werden.

Einen Unfall rechnet man nicht mit herein, weil er ja unvorhergesehen und unplanmässig ist.
Aber einen Motorschaden rechnet man mit herein, Selbst, wenn er während der Garantiezeit auftritt?
Wo steckt denn da die Logik? scratch
Die Kilometerkosten spiegeln wider, was das Fahrzeug an Kosten verursacht hat.
Da der ATM über Garantie lief, hat er genau 0€ an Kosten verursacht, beeinflusst die Höhe der Kilometerkosten also genau gar nicht.
Es wird also nichts schöngerechnet.
Zumindest nicht durch den Motorschaden, denn 6,5 Cent pro Kilometer sind auch ohne Wertverlust schlichtweg unrealistisch. Wenn man von einem Verbrauch von 6 Litern / 100km ausgeht, und der Liter 1,36€ kostet, liegen die Spritkosten allein bei ~8 Cent pro Kilometer. (ja, ich weiß, dass MOTORRAD den Sprit nicht dazu rechnet, aber das ist eben realitätsfern) Dazu kommen dann noch Reifen, Verschleißteile, Inspektionen...
Im GS-Forum hat ein User seine GS nach ca. 1,5 Jahren mit ziemlich genau 50.000km wieder verkauft. Km-Kosten ohne Wertverlust: 12,9 Cent; mit Wertverlust 26,2 Cent. Klick.


oilonice hat geschrieben:Und es hat schon unerklärliche Unfälle mit der GS gegeben....

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=5025

Muss ein komisches Gefühl sein, wenn bei der neuen GS das Hinterrad blockiert.....und man den Adler macht.

BMW würde nie von einem Serienproblem sprechen. Die haben sich bei den ABS Ausfällen damals auch bis zum Abkotzen aus der Affäre ziehen wollen.
BMW ist eine tolle Marke....nur leider bei Problemen mit null Verantwortung.

Unfälle? Plural?
Ich sehe da einen einzigen Zeitungsbericht zu einem einzigen Unfall. Und dort werden lediglich Vermutungen angestellt.
Wo sind denn die ganzen anderen Unfälle mit der GS wegen blockierender Hinterräder? Wenn du von einem Serienproblem sprichst, müsste es davon ja jede Menge geben.
Immerhin wurden von der LC-GS und LC-GSA mittlerweile weltweit >50.000 Stück verkauft.
Ebenso müssten ja reihenweise Getriebe- und Motorschäden bekannt sein.
Mir ist nur ein einziger bekannt (der Dauertester), und ich bin auch im GS-Forum unterwegs.
In Relation der absoluten Mängelzahlen zu den verkauften Stücken liegt auch die LC-GS sicher nicht großartig schlechter oder besser als jedes andere Motorrad auch. 50.000 Stück müssen die anderen Hersteller erst einmal von ihren Modellen verkaufen. Dann kann man weiter reden.

oilonice hat geschrieben:...ja, scheint wirklich so zu sein, dass so gravierende Mängel sonst bei keinem Hersteller auftreten. (Obwohl Motorschäden schaffen Aprilia und KTM auch ganz gut)

Ich finde es immer wieder erstaunlich.
Da hat ein BMW-Dauertester einen Motorschaden, oder es gibt "Serviceaktionen" an BMW-Modellen, und sofort heißt es: "Schlechte Qualität!".
Dass die anderen Hersteller BMW aber in nichts nachstehen, was Rückrufe & Serviceaktionen angeht, beachtet niemand. Vor allem die Japaner gelten seit Jahrzehnten als super zuverlässig und sind angeblich ein Garant für Top-Qualität.
Jetzt schaut man mal, warum Motorräder zurückgerufen werden. Um bei den Japanern zu bleiben: Rückrufe wegen undichter Kraftstoffsysteme (Brandgefahr), absterbender Motoren (mögliche Antriebsblockade), brechender Rahmen & Federn, etcpp.
Wenn das keine "gravierenden Mängel" sind, dann weiß ich's auch nicht.
Darüber spricht komischerweise niemand. Ebenso wenig wie über den Motorschaden der KTM 1190 RC8 im MOTORRAD-Dauertest..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Haranni » 22.02.2015, 20:55

Wenn jemand nur die letzten 5-10 Beiträge lesen würde und dann nach dem Titel des Beitrags befragt würde, glaube ich nicht, dass der auf "Zeitschriftenabo" kommt, oder?
Jaja, ich weiß dass wir hier in der Plauderecke sind, aber es ist zuweilen schon interessant zu lesen, wie viele Beiträge sich in eine völlig entgegengesetzte Richtung entwickeln.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: "Motorrad"-Zeitschrift - Jahresabo für 19,90€

Beitragvon Kajo » 22.02.2015, 22:02

Haranni hat geschrieben:Wenn jemand nur die letzten 5-10 Beiträge lesen würde und dann nach dem Titel des Beitrags befragt würde, glaube ich nicht, dass der auf "Zeitschriftenabo" kommt, oder? Jaja, ich weiß dass wir hier in der Plauderecke sind, aber es ist zuweilen schon interessant zu lesen, wie viele Beiträge sich in eine völlig entgegengesetzte Richtung entwickeln. Thomas


Na ja, nicht wirklich schlimm und mal gut dass Du uns wieder zum Ursprungsthema zurück geführt hast.

Hinsichtlich der MOTORRAD bin ich schon der Meinung, dass die Zeitschrift ihr Geld wert ist. Ich habe sie seit fast einem Jahr im Abo und habe sie vorher auch regelmäßig gelesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum