Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Alles was nirgenswo rein passt.

Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Andreas H » 07.03.2015, 09:18

Moin,

kennt ihr ne Versicherung, die mich für unter 100% versichert?

Meine R ist seit 2013 über meine Frau angemeldet wegen Firmenrabatt beim Kauf. Es ist aber mein Mopped :D Ich fahr zwar seit 1990 Motorrad und Auto, aber das letzte Jahrzehnt im Dienstwagen. Da verfallen alle Brav-Fahrer-Rabatte. 100% Versicherung nach 25 Jahren Fahrpraxis empfinde ich ethisch genauso fragwürdig, wie GEZ zahlen für den Musikantenstadl. Kennt jemand einen Ausweg?

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon ike » 07.03.2015, 09:31

Hallo Andreas.

Lass dir doch die % deiner Frau überschreiben , die hat ja sicher dein Moped bis jetzt auch versichert und unter 100% Beitrag?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Graver800 » 07.03.2015, 14:22

ike hat geschrieben:Hallo Andreas.
Lass dir doch die % deiner Frau überschreiben , die hat ja sicher dein Moped bis jetzt auch versichert und unter 100% Beitrag?


genau so wie Eike sagt, die Rabatte, die deine Frau für das Motorrad derzeit gewährt bekommt überschreiben lassen!
Ich hatte , damit meine Rabatte wegen Nutzung eines Dienstwagens nicht verfallen; für ein Jahr das Auto meiner Frau auf mich versichert. Damit blieben die Rabatte für einige weitere Zeit bestehen.

Nochwas:
Ja, die Dienstwagenfahrer haben´s halt schwer :mrgreen: , und man muss sich was einfallen lassen, damit man im Rentenalter zu normalen Preisen versichert wird (SCHLUCHZ :oops: :( )


EDIT:
manche Versicherer gehen darauf ein, wenn du eine Bescheinigung bringst, die besagt, wie lange du unfallfrei Dienstwagen gefahren bist und rechen das (teilweise) an. Ein Versuch schadet nicht!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Eike » 07.03.2015, 15:06

Man kann mit einer Firmenbescheinigung über unfallfreies Fahren einen neuen SF-Rabatt schaffen. Habe ich auch gemacht. Alternativ kannst Du die SF-Klasse Deiner Frau überschreiben lassen.

Wobei wir hier, wenn wir über Haftpflicht und Teilkasko reden, über wenige Euro im Jahr sprechen - vilelleicht 70€ für die Haftpflicht. Wir melden unsere Duc jetzt auch zu 100% an und schaffen uns so für wenig Kohle einen neuen SF-Rabatt. Wenn wir mit einem Auto mal hochgestuft werden, nehmen wir einfach den SF-Rabatt von einem Motorrad und tauschen. Das begrenzt den Schaden enorm.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Flo800GT » 08.03.2015, 19:34

Die Prozente sagen doch nichts aus.
Nach der neueren Staffel fängt eigentlich niemand mit 100% an. Wichtig ist die SF-Klasse.
Und da gibt's verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. die Führerschein-Regelung, Zweitfahrzeug-Regelung, Junge-Leute-Regelungen (ohne Altersbeschränkung), oder eben auch die schon erwähnte Rabattübertragung.
Bei Ehe- / Lebenspartnern ist das überhaupt kein Thema (sofern deine Frau zustimmt, und dir den Rabatt auch gibt ;-) ).
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon SingleR » 08.03.2015, 20:00

Und noch eine Möglichkeit der SF-Rabattsicherung bei Firmen-Kfz: die Fa. ist Halter des Fz., der Nutzer wird Versicherungsnehmer (bzw. "Mitversicherungsnehmer"). Ablauf wie folgt:

1. Übernahme der bestehenden (Privat-) SF-Klasse auf den Firmenvertrag - das ist quasi der "Anreiz" für die Fa., diesem Deal (also das Weiterführen der SF-Klassen zu Gunsten des Fahrzeugnutzers) zuzustimmen, weil die Fa. ja von vorneweg niedrigere Prämien zahlt.
2. Die Fa. erklärt sich (schriftlich) bereit, keinen Anspruch auf den SF-Rabatt zu erheben, wenn das Firmen-Kfz abgegeben bzw. das Arbeitsverhältnis beendet wird.

Einziger möglicher Nachteil: in den Dienstwagenüberlassungsverträgen ist i.d.R. vereinbart, dass ggf. auch andere Mitarbeiter das Fz. temporär nutzen dürfen. Verursachen diese dann einen Unfall, geht das natürlich zu Lasten desjenigen, das das Fz. hauptsächlich nutzt.

Ich würde alles mal mit dem örtlichen Versicherungsverteter durchsprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Online-Versicherer da nicht mitspielen (weil denen "zu kompliziert"). Aber Firmen mit größerem Fuhrpark haben eh Generalverträge bei den namhaften Gesellschaften.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon final » 27.04.2015, 14:01

Hallo Leute,

ich knüpfe gleich mal an die Fragen hier an. Ich bin jetzt 28 geworden und war bisher bei meinem Vater mitversichert. Jetzt muss ich aber aus verschiedenen Gründen eine eigene Kfz Versicherung abschließen. Was wäre jetzt die beste und günstigste Variante für mich? Im Internet gibt es zwar Kfz Versicherungsrechner wie den hier, aber ich möchte dennoch auch eure Empfehlungen hören. Es handelt sich erst mal nur um meinen alten Peugeot 205. Baujahr 1990. Meinen Führerschein habe ich mit 19 gemacht, also vor neun Jahren. Ab was für einem Betrag würde man von einem günstigen sprechen?

Danke und Gruß,
Jonas
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
final
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2015, 09:19
Motorrad: F800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Mankalita » 27.04.2015, 15:08

Hallo Jonas,

habe auch lange "Internetrechner" bemüht, doch wegen ein paar organisatorischer Umstände oder "verzwickter Konstellation", hat das beim letzten Wechsel der Fahrzeugversicherung nicht so ganz geklappt, also habe ich mir einen Versicherungsmakler (keinen Versicherungsvertreter!) gesucht und mich beraten lassen. Habe den Schritt nie bereuht, sämtliche Fahrzeuge (immerhin 3 Autos und bis jetzt 2, bald 3 Motorräder) sind bedeutend günstiger als es mir diverse Online-Rechner "erzählten".

Nur zur Erklärung: Ein Versicherungsvertreter arbeitet für eine Versicherungsgesellschaft und verkauft dir folglich auch nur die "Produkte" der eigenen Versicherung. Ein Versicherungsmakler sucht aus so ziemlich dem gesamten Versicherungsmarkt das für dich passende "Produkt", er arbeitet mit (nicht für!!!!) sehr vielen verschiedenen Versicherungsgesellschaften zusammen, ist selbstständig und nicht an eine Gesellschaft gebunden.

Viele Grüße - Mankalita

Ach so... Nachtrag: Hier kann dir niemand für dein Auto die Summe X = günstig nennen. Versicherungsbeiträge resultieren in erster Linie aus den Schadensfreiheitsjahren (vielleicht kannst du ja auch die SF des Zweitwagens, also die Konditionen wie er bisher angemeldet war) übernehmen), entscheidend ist aber auch die Typklasse des Fahrzeugs, die Region (Regionalklasse) in der du wohnst und auch die jährliche Kilometerleistung. Hat ein Fahrzeug ABS wird's etwas günsiger. Auch spielt geringfügig mit ein, ob du eine Einzelgarage, Tiefgarage oder einen Laternenparkplatz hast.

Es wäre falsch, dir hier eine Summe zu nennen, wären alles nur Mutmaßungen.
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Karl Dall » 27.04.2015, 15:42

@final
hilfreich wäre, wenn Pappa bestätigt, dass DU 9 Jahre mit "seinen" Fahrzeugen unterwegs warst---besser, er überschreibt dir einen Vertrag.
Erben geht auch, eidesstattliche Erklärung, dass DU vorrangig mit Papas Fahrzeug gefahren bist an die Versicherung schicken und schon hast den Rabatt für 9 Jahre.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon final » 28.04.2015, 09:39

Hallo!
Ich danke für die raschen und hilfreichen Antworten clap
Das mit dem Versicherungsvertreter ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. Weißt Du noch was Dich die Aktion gekostet hat?
Ich bin die gesamte Zeit über unfallfrei gefahren und mein Papa sicherlich auch schon seit zwei Jahrzehnten.
Wenn das mit der eidesstattlichen Erklärung oder dem Überschreiben so einfach klappt, dann ist das ja super! Ich werde mich mal bei irgendeiner Versicherung schlau machen, was die verlangen würden bzw. was denen schon ausreicht ;-)

Danke für eure Hilfe!!! ThumbUP
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer im Lack!
Benutzeravatar
final
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2015, 09:19
Motorrad: F800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Mankalita » 28.04.2015, 09:52

Hallo Jonas,

bitte lies nochmal genau! NICHT Versicherungsvertreter! Gehe zu einem Versicherungsmakler!

Gekostet hat mich das gar nichts, der Versicherungsmakler erhält sein Geld von der entsprechenden Versicherungsgesellschaft und nicht von mir (Kunde).

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Kajo » 28.04.2015, 09:57

Mankalita hat geschrieben:... Gekostet hat mich das gar nichts, der Versicherungsmakler erhält sein Geld von der entsprechenden Versicherungsgesellschaft und nicht von mir (Kunde). Viele Grüße - Mankalita


Es ist aber schon klar, dass die Kunden über die Versicherungsgebühren auch die Makler bezahlen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Mankalita » 28.04.2015, 10:20

Natürlich, aber das war nicht die Frage Kajo ;-) denn... es macht keinen Unterschied wie bzw. durch wen der Vertrag zustande kommt.

--> Gehe ich selbst zu einer Versicherungsgesellschaft, wird der Vertrag nicht günstiger, weil ich mich selbst darum gekümmert habe. Für niemanden.

--> Schließe ich den Vertrag über einen Versicherungsvertreter einer Gesellschaft ab, bekommt der die Provision, er muss ja schließlich und endlich auch von was leben und möchte für seine Arbeit, wie wir alle, Geld bekommen.

--> Gehe ich zu einem Versicherungsmakler, bekommt halt der sein Geld dafür, nur werde ich dort, meiner Meinung nach, objektiver Beraten als bei einem Vertreter. Ich zumindest habe noch nie erlebt, dass ein Versicherungsvertreter der Gesellschaft X mir sagt: "Da gehen sie aber zu meiner Konkurrenz, der Gesellschaft Y, die bieten ein besseres Produkt zum gleichen (oder sogar günstigeren) Beitrag an."

Unterm Strich, verursacht jeder der sich beraten lässt Kosten die wir alle bezahlen. Egal ob Vertreter oder Makler. Wer im Versicherungsgeschäft fit ist, braucht diese Beratung (vielleicht) nicht. Ich persönlich habe aber weder die Zeit noch die Lust mich durch diesen Dschungel zu mühen um dann festzustellen, dass man manche Angebote als Privatperson einfach gar nicht bekommen kann (nu gut, das wüsste ich dann ja nicht...) und ich zu einer sehr hohen wahrscheinlichkeit schlechter und gleichzeitig teurer versichert wäre als es möglich ist. Das sind ja keine "krummen" und/oder "hingedrehten" Sachen, das ist ja alles ganz offiziell. Und.... mal andersrum gesehen.... würde keiner Versicherungsvertreter oder -makler in Anspruch nehmen... wären diese Menschen arbeitslos.


Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Graver800 » 28.04.2015, 14:07

Tipp/Meinung:
wenn man ein Haus/Wohnung hat und diese z.B. bei einem Versicherer abgeschlossen hat sollte man zusätzlich auch dort bei dieser Versicherung nachfragen... da gibt es verschiedenste Rabatte.
Gleiches gilt auch für andere Versicherungen/Versicherungsgesellschaften, die man bereits nutzt. Je nach Berufsgruppe gibt es verschiedenste zusätzliche Rabatte. Ein kaufmännischer Angestellter zahlt ggf. anders als ein Berufskraftfahrer....

Der Makler ist sicher nicht dagegen, wenn doch, sollte man ihn einfach nicht weiter beauftragen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Rabatt bei Haftpflicht und Kasko?

Beitragvon Eike » 28.04.2015, 14:35

Ein Motorrad kostet in der Haftpflicht fast ncihts. Habe unsere DUC als Neuvertrag bei der HUK24 mit 90% angemeldet - macht 100€ bei Ganzjahreskennzeichen. Wenn Du vor dem 1.7. anmeldest, wird es ab 1.1. schon günstiger.

Wenn Du den Vertrag nicht einfach auf Deine Frau weiter laufen lassen möchtest, laß Dir einfach eine Bescheinigung über unfallfreies Fahren vom Fuhrparkleiter ausstellen. Das machen die normal auch, wenn es mal eine Beule gab ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum