Auf Wiedersehen

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon hgryska » 20.03.2015, 16:59

Hallo Manulu,

kannst Du vielleicht Deine Eindrücke und den unterschiedlichen Charakter kurz beschreiben?

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Gerhard » 20.03.2015, 19:56

Hallo

ja !!! schreib mal.
mich interessiert wie man als F800R Fahrer die R1200r empfindet.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon manulu » 24.03.2015, 10:41

Kleines Feedback zur Ausfahrt mit der S1000R und R1200R ...

Die S1000R hat mit ihren 160 PS ordentlich Dampf zwischen den Rädern, benötigt aber Drehzahlen um richtig zu marschieren. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 km/h und 120 km/h in dem man sich auf der Landstraße wohl am meisten bewegt, hat sie allerdings einen „komischen“ Klang. Man möchte ständig hochschalten um aus diesem Bereich zu kommen, dabei befindet man sich schon im 6.Gang. Sie ist sehr handlich, lässt sich somit noch einfacher fahren wie die F800R. Die Sitzposition ist etwas weiter nach vorn orientiert als bei der F800R, aber angenehm. Ob sie für längere Touren ab 300 km aufwärts, sowie auch Soziusbetrieb gut geeignet ist kann ich nicht sagen. Mit der ganzen zusätzlichen Technik in beiden Motorrädern wie Schaltassistent (coole Sache), ESA Fahrwerk (man braucht etwas um für sich die richtige Einstellung zu finden), Tempomat und dem Display (für den Anfang überfrachtet und nicht sehr überschaubar) ist man zuerst etwas überfordert.
Fazit: Kurvenräuber

Die R1200R hat mit dem Wasserboxer ganz schön Druck im Kessel. Selbst im 6. Gang kann man durch Ortschaften ohne Probleme fahren, gibt man dann Gas hört sich der Boxer grandios an. Der Auspuff ist ein Gedicht. Als störend empfand ich jedoch das boxertypische Neigen zur Seite beim Gas geben im Stand oder beim rollen um eine Kurve, bin eben noch nie eine Boxer gefahren. Daran gewöhnt man sich aber. Die Sitzposition war für mich nach dem „Ausritt“ mit der S1000R sehr ungewohnt aufrecht, aber nicht unbequem. Für längere Touren auf jeden Fall optimal. Leider waren die niedrigste Sitzbank (saß ziemlich tief im Motorrad) und dazu noch das transparente Windschild (Verwirbelung ²) verbaut. Auch mit der R1200R kann man schön um die Kurven räubern, mit der F800R und S1000R funktioniert es aber einen Tick besser. In einer Kurve kratzte jedoch der Schuh am Asphalt. Mit der hohen Sitzbank und ohne Windschild würde ich sie gern noch einmal Probe fahren wollen, um genauer entscheiden zu können, welches Motorrad einmal meine F800R beerben wird.
Fazit: Allrounder

Bis jetzt ist die S1000R bei mir persönlich einen Punkt vorn ...
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon margemichelsen » 24.03.2015, 15:57

Ich bekomme meine R 1200 R übermorgen ausgeliefert. Mit normaler Sitzbank und ohne Windschild.

Werde Sie nächste Woche ausgiebig testen und dann einen zusätzlichen Bericht nachreichen.
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 15:10
Motorrad: F800R

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon logicmac » 24.03.2015, 19:38

meine Eindrücke S1000R vs F800R

Ich bin die F800R immer sehr gerne gefahren. Blöd fand ich die Vibrationen die etwas leichte Gabel und den spitzen Kniewinkel. Der Schnitzerlenker war für mich schlechter als der Originale, noch gerader gesessen.
Die S1000R für mich bequemer im Sitz, bequemer im Kniewinkel. Die Leistung braucht kein Mensch, egal.
Sehr gewöhnungsbedürftig ist für mich der Vierzylinder, anfangs hat man wirklich das Gefühl ständig einen Gang höher schalten zu müssen. Sehr hochfrequentes Motorgeräusch, gibt sich aber nach ein paar Fahrten. Schätze der Umstieg von vier nach zwei Zylinder wäre schwieriger.
Fahrstabilität durch die USD Gabel für mich angenehmer als die klassische Variante. Zwar härter gefedert, aber auch hier für mich angenehmer.
Wie gesagt alles Geschmacksache.
Prinzipiell wurden meine Kritikpunkte durch die neue F800R auch erledigt( ausgenommen Vibrationen), aber die Optik der neuen gefällt mir so nicht, ich mag die asymmetrische Anordnung von Schweinwerfern, hat was eigenständiges.

Die S1000R erinnert mich an meine Monster 900, nur viel angenehmer vom Sitz und besser zu fahren.
Sie ist das wahre Monster ;-)
Mit zwanzig hätte ich sie nicht haben dürfen.

Schön wäre die Temperaturanzeige wie bei der F und ein geringerer Verbrauch sowie die Bordsteckdose. Warum man das weggelassen hat weiss ich leider auch nicht. Da hätte ich lieber auf den Laptimer verzichtet. Ach ja, der Kupplungshebel ist eine Katastrophe vom Abstand zum Griff, dass habe ich mit den BMW HP4 Handhebeln aber nun kompensiert.
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 22:01

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon bimpf » 25.03.2015, 07:10

Ich fahre die s1000r mit einem Schnitzer esd und empfinde den Sound als sehr angenehm. Der originale ist da deutlich hochfrequenter und nerviger
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Mimi » 25.03.2015, 20:42

Hallo Kajo,

wir haben uns zwar nie getroffen, aber du warst mir hier im Forum mit deiner unaufgeregten, freundlichen Art und deinen immer sachlichen, fundierten Beiträgen immer sehr sympathisch. Ich wünsch dir alles Gute mit der neuen und das dir nicht noch einmal ein Abflug passiert wie im letzten Jahr!
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon mairue » 26.03.2015, 08:55

Mimi hat geschrieben:Hallo Kajo,

wir haben uns zwar nie getroffen, aber du warst mir hier im Forum mit deiner unaufgeregten, freundlichen Art und deinen immer sachlichen, fundierten Beiträgen immer sehr sympathisch. Ich wünsch dir alles Gute mit der neuen und das dir nicht noch einmal ein Abflug passiert wie im letzten Jahr!


Bin zwar erst seit einigen Monaten hier im Forum und hätte es nicht besser ausdrücken können.

Alles Gute und ab sofort unfallfrei!

Harald
Benutzeravatar
mairue
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2014, 16:35
Motorrad: F800ST

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Gegi » 26.03.2015, 14:35

Tschüß Kajo,

der Grüßgottonkel geht und überläßt HarrySpar kampflos die Spitze :mrgreen:

Viel Spaß mit der Neuen!
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Fredja » 26.03.2015, 15:02

Dann sage ich auch mal Danke und Tschuess! :)

Wobei... ehrlichgesagt kann ich persoenlich diese Verabschiedungen aus Foren nicht so ganz nachvollziehen :?
Neues Mopped zwar und man orientiert sich natuerlich auch woanders hin, aber die Menschen, von denen ich meistens in den diversen Foren einige oder auch viele persoenlich kennen- und lieben lerne, die sind immer noch da...

Auf jeden Fall bestimmt ein fantastisches neues Mopped, auch wenn ich persoenlich eher den sportlichen und verkleideten Tourer vorziehen wuerde (z.B. die neue R1200RS :) ).
Wenn ich gerade die monetaeren Mittel frei haette ;)

Viel Spass und lass dich mal wieder lesen,

Peter
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Kajo » 26.03.2015, 16:22

Fredja hat geschrieben:... Wobei... ehrlichgesagt kann ich persoenlich diese Verabschiedungen aus Foren nicht so ganz nachvollziehen :?
Neues Mopped zwar und man orientiert sich natuerlich auch woanders hin, aber die Menschen, von denen ich meistens in den diversen Foren einige oder auch viele persoenlich kennen- und lieben lerne, die sind immer noch da...


Vollkommen richtig und aus dem Forum abgemeldet habe ich mich auch nicht. Sicherlich werde ich hier und da auch noch einmal reinschauen und mich auch weiter mal zu Wort melden.

An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle, von denen ich hier das ein oder andere über die F 800 R lernen durfte.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon F800HH » 28.03.2015, 21:48

Kajo hat geschrieben:
Fredja hat geschrieben:... Wobei... ehrlichgesagt kann ich persoenlich diese Verabschiedungen aus Foren nicht so ganz nachvollziehen :?
Neues Mopped zwar und man orientiert sich natuerlich auch woanders hin, aber die Menschen, von denen ich meistens in den diversen Foren einige oder auch viele persoenlich kennen- und lieben lerne, die sind immer noch da...


Vollkommen richtig und aus dem Forum abgemeldet habe ich mich auch nicht. Sicherlich werde ich hier und da auch noch einmal reinschauen und mich auch weiter mal zu Wort melden.

An dieser Stelle auch noch mal ein großes Dankeschön an alle, von denen ich hier das ein oder andere über die F 800 R lernen durfte.

Gruß Kajo



... da sind ja so einige von der F800 auf die S1000R umgestiegen.

Nun, ich bin ja auch dabei und konnte heute die erste kleine Runde mit dem neuen Baby drehen.
Ist aber echt noch ganz schön schattig :shock: .
Und wenn mal wieder richtig nette Temperaturen im Lande herrschen hoffe ich das die "Nordlichter" mich noch mitfahren lassen ThumbUP , denn darauf freue ich mich schon.

Gruß
Holger
Die ST ist verkauft, ihr findet mich nun im S1000R Forum. Schau hier aber ab und an noch rein :)
Benutzeravatar
F800HH
 
Beiträge: 125
Registriert: 05.11.2011, 17:51
Wohnort: Hamburg
Motorrad: F800ST

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Luebecker1975 » 29.03.2015, 10:58

F800HH hat geschrieben:

Und wenn mal wieder richtig nette Temperaturen im Lande herrschen hoffe ich das die "Nordlichter" mich noch mitfahren lassen ThumbUP , denn darauf freue ich mich schon.

Gruß
Holger


Hallo Holger,

aber selbstverständlich darfst Du auch wieder mitfahren. Freu mich auch schon wieder auf unsere nächste Ausfahrt, wobei wenn ich so aus dem Fenster schaue, wird es wohl noch einige Tage dauern.

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon fliegendesschwein » 30.03.2015, 22:15

Und immer schön langsam fahren Herr Polizist
fliegendesschwein
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010, 20:54

Re: Auf Wiedersehen

Beitragvon Mankalita » 31.03.2015, 01:01

Bye Kajo und allzeit gute Fahrt mit deiner Neuen :)

Wenn ich schon "Unfall" lese, bekomm ich Gänsehaut. Dir ist hoffentlich nicht viel passiert und alles gut verheilt.

Ja, die S 1000R stand, vor ich mir die F kaufte, auch auf meiner "Wunschliste" (da stand viel drauf, nur nicht die F ;-) ), war aber dann schon so gar nicht meins. Mich störten einfach ein paar Punkte, sind aber alle "persönlicher Natur", also mehr "Geschmacks-Punkte".

Pass gut auf dich auf und viel Spaß mit ihr :)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum