Maut auch für Motorräder ?

Alles was nirgenswo rein passt.

Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Charly49 » 29.03.2015, 12:29

Benutzeravatar
Charly49
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.02.2015, 18:55
Wohnort: Offenburg
Motorrad: F800R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon carsten_e » 29.03.2015, 12:32

Was genau meinst du jetzt? scratch

Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Mankalita » 29.03.2015, 12:41

Ja, das ist echt zum ahh

Ist grundsätzlich nur wieder was, wo uns das Geld aus der Tasche gezogen werden soll :evil:

Dazu kommt: Ich fahre weder mit meinem Motorrad (heißt das Ding nicht Autobahn???) noch mit meiner "überdachten Zündkerze" auf die Autobahn. Geht's mit 4 Rädern weiter weg, haben wir ne "Familienkutsche". Will ich also nachweisen, dass ich weder mit meinem Motorrad noch mit meiner "überdachten Zündkerze" auf ner Autobahn fahre und deswegen keine Maut bezahlen will, müsste ich für beide Fahrzeuge ein Fahrtenbuch führen.... was für ein Schei$....

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Mankalita » 29.03.2015, 12:46

Hallo Carsten_e,

da gibt es im Moment wohl noch unterschiedliche Meldungen:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage ... cationFile

Da steht nichts davon, dass Motorräder keine Maut bezahlen müssen, nur:

Fahrzeuge, die ganz oder teilweise von der Kfz-Steuer befreit sind, wie z.B. Elektrofahrzeuge oder Fahrzeuge von behinderten Personen, werden wirkungsgleich von der Infrastrukturabgabe befreit.


Die finden schon einen Grund, warum auch Motorradfahrer bezahlen sollen/müssen.... :evil:

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Fargrin » 29.03.2015, 13:16

Mankalita hat geschrieben:Ja, das ist echt zum ahh

Ist grundsätzlich nur wieder was, wo uns das Geld aus der Tasche gezogen werden soll :evil:

Dazu kommt: Ich fahre weder mit meinem Motorrad (heißt das Ding nicht Autobahn???) noch mit meiner "überdachten Zündkerze" auf die Autobahn. Geht's mit 4 Rädern weiter weg, haben wir ne "Familienkutsche". Will ich also nachweisen, dass ich weder mit meinem Motorrad noch mit meiner "überdachten Zündkerze" auf ner Autobahn fahre und deswegen keine Maut bezahlen will, müsste ich für beide Fahrzeuge ein Fahrtenbuch führen.... was für ein Schei$....

Viele Grüße - Mankalita



>Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Laut Dobrindts Schreiben, soll PKW-Maut für alle Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen (ausnahmen stehen weiter unten) und zwar für (jetzt kommt's) ALLE Straßen gelten!

Von Autobahn ist hier keine Rede...

Kleiner Ausschnitt: "Dobrindt verwies in der Pressekonferenz darauf, dass unabhängig von der Pkw-Maut die Lkw-Maut bis 2018 ausgeweitet werden soll: Doch auch dann müssen Brummis nur für das Befahren von Autobahnen und Bundesstraßen zahlen. Auf Land- und Kreisstraßen sind sie befreit - anders als es die Pkw-Fahrer sein würden."

Und weil du dich so sehr über die Kosten aufregst...

Hier noch ein Ausschnitt: "Der Preis für die Jahresvignette richtet sich nach Größe und Schadstoffwerten des Autos. Sie soll im Schnitt 74 Euro kosten, höchstens 130 Euro. Der Verkehrsminister verspricht inländischen Haltern, die Kosten auf den Cent genau per Kfz-Steuer-Nachlass zu erstatten."

Ob es letztendlich für immer so bleibt oder die Preise kurzerhand nach ein paar Jahren erhöhen und wir letztendlich drauf zahlen, weiß ich nicht. Wäre aber ja nicht das erste mal.


Und hier der Punkt der dich als Motorradfahrer am meisten Interessiert

Kurzer Ausschnitt: "2. Wer wird von der Maut-Pflicht ausgenommen?
Die Liste ist recht lang: Autos von Diplomaten, Bundeswehr, Zoll, Feuerwehr und Polizei, Krankenwagen und z. B. „Kraftfahrzeuge, die für gemeinnützige oder mildtätige Organisationen zugelassen sind und überwiegend für humanitäre Hilfsgütertransporte ins Ausland verwendet werden“.
Auch Motorräder fallen nicht unter die Mautpflicht."



Du kommst also nicht um die Maut herum, musst dich aber auch nicht beschweren, weil du vorerst keine weiteren Kosten tragen musst.

Also dämpfe mal wieder dein Gemüt und erfreue dich nun an den warmen Sommertagen, die uns bevorstehen. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Mankalita » 29.03.2015, 14:25

Hallo Fargrin,

wir werden sehen wie's kommt, und ich denke, dass wir noch alle ausreichend informiert werden.

Aufregen? Nein. Ich rege mich nicht wirklich auf ;-) nicht über "sowas"... da sind mir meine Nerven zu schade.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon daCoppa » 29.03.2015, 14:45

Natürlich möchte keiner mehr, geschweige denn irgendwas bezahlen, das liegt in der Natur der Deutschen.

Nach aktuellem Mautrechner von der FAZ kommen bei der 800er irgendwas von wegen 16 Euro raus.
Natürlich gilt das für Autos und wie das mit Motorrädern ist, das wissen wir ja noch nicht. Aber ich denke, dass es nicht viel teurer werden kann.

Das sind aktuell 11,5 Liter Super... 2016 wird man vllt noch auf 10 kommen.


btw: für mein Auto werden es knapp unter 100 Euro werden.

Ich rege mich mehr über die Zwangsabgabe von 215,76 Euro für den ARD ZDF DRadio Ausbeuterservice auf. Da wird nämlich nix über Steuersenkung "erstattet"!

lg
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Ismael » 29.03.2015, 14:48

Grützi miteinand.. :D
hiermal ein paar lustige Zitate diverser Politiker der letzten Jahre um die Geschichte der Maut:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 08756.html
interessant die SPD Generalsekretärin vom 12.7.2014 :
"Ich frage mich schon, weshalb ein Moped, das durchs Dorf fährt, eine Vignette benötigen soll, während ein 30-Tonner, der durch dasselbe Dorf donnert, freie Fahrt genießt."..keine Ahnung wie das gemeint sein soll.
Die größte Lüge aber von allen von Angie selbst dabei: "Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben." :lol:
Ich hoffe das sich die Wähler daran bei der nächsten Wahl erinnern werden!
Interessant auch die Vorschläge von Seitens Politiker, die jetzt schon wissen, dass die Maut eine Milchmädchen-Rechnung wird:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... teuer.html

schönen Sonntag allerseits,

achja zu Ostern wird der Sprit wieder teurer, gibt zwar keinen wirklichen Grund, aber es ist wie jedes Jahr immer dasselbe da kann man sich sicher sein :mrgreen:

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon mema79!! » 30.03.2015, 08:13

Also ich für meinen Teil zahle die 100 oder wieviel auch immer Euros gerne wenn ich im Gegenzug weis das alle Angehörigen aus unseren Nachbarländern ebenso Bezahlen müssen!! Die ja bis jetzt immer gratis auf unseren Straßen unterwegs waren und wir schon seit Jahrzehnten überall zur Kasse gebeten werden!!!
mema79!!
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2015, 16:48
Motorrad: F800R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon SingleR » 30.03.2015, 10:09

mema79!! hat geschrieben:Also ich für meinen Teil zahle die 100 oder wieviel auch immer Euros gerne wenn ich im Gegenzug weis das alle Angehörigen aus unseren Nachbarländern ebenso Bezahlen müssen!! Die ja bis jetzt immer gratis auf unseren Straßen unterwegs waren und wir schon seit Jahrzehnten überall zur Kasse gebeten werden!!!

Naja, "überall" werden wir nun auch nicht zur Kasse gebeten. Z.B. nicht in:

- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Dänemark
- Schweden
- Norwegen
- Finnland
- Bosnien-Herzegowina
- Estland
- Moldawien
- ...

Gebühren für einzelne (wenige) Streckenabschnitte, z.B. die Öresund-Brücke, mal außen vor.

Ich persönlich halte es aber für den falschen Ansatz, nach dem "Wie-Du-Mir-So-Ich-Dir"-Prinzip zu verfahren. Was wir brauchen - und wofür wir kämpfen sollten - ist eine europäisch-harmonisierte Lösung. Ebenso halte ich es für den falschen Ansatz, die Straßenbenutzungsgebühr (nicht: Kfz-Steuer!) nach dem Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs zu bemessen. Zumindest so lange nicht, wie ständig das Argument ins Feld geführt wird, dass das gestiegene Verkehrsaufkommen die Abnutzung der Verkehrswege erhöht. Denn die Straßen gehen ja nicht davon kaputt, was hinten aus dem Auspuff kommt, sondern vom Fahrzeuggewicht bzw. der jeweiligen Achslast. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon oilonice » 30.03.2015, 11:34

Zitat aus dem Artikel: "Besondere Fahrzeuge: Mautpflichtig sind auch Wohnmobile. Motorräder,
Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei."

Hallo!!!! ...nach Wohnmobile kommt ein Punkt. Dann kommt....,,Motorräder, Elektroautos, Wagen von Behinderten und Krankenwagen sind mautfrei."

Erst lesen....dann verstehen....und dann Panik verbreiten....oder Schn....halten...wenn es nix zum Aufregen gibt plemplem
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon daCoppa » 30.03.2015, 14:55

SingleR hat geschrieben:
mema79!! hat geschrieben:

Ich persönlich halte es aber für den falschen Ansatz, nach dem "Wie-Du-Mir-So-Ich-Dir"-Prinzip zu verfahren. Was wir brauchen - und wofür wir kämpfen sollten - ist eine europäisch-harmonisierte Lösung. Ebenso halte ich es für den falschen Ansatz, die Straßenbenutzungsgebühr (nicht: Kfz-Steuer!) nach dem Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs zu bemessen. Zumindest so lange nicht, wie ständig das Argument ins Feld geführt wird, dass das gestiegene Verkehrsaufkommen die Abnutzung der Verkehrswege erhöht. Denn die Straßen gehen ja nicht davon kaputt, was hinten aus dem Auspuff kommt, sondern vom Fahrzeuggewicht bzw. der jeweiligen Achslast. ;-)


Absolut richtig!
Als ob das nach der Energiesparlampe so schwer wäre...
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Flo800GT » 31.03.2015, 18:51

Fargrin hat geschrieben:Und weil du dich so sehr über die Kosten aufregst...

Hier noch ein Ausschnitt: "Der Preis für die Jahresvignette richtet sich nach Größe und Schadstoffwerten des Autos. Sie soll im Schnitt 74 Euro kosten, höchstens 130 Euro. Der Verkehrsminister verspricht inländischen Haltern, die Kosten auf den Cent genau per Kfz-Steuer-Nachlass zu erstatten."

Ob es letztendlich für immer so bleibt oder die Preise kurzerhand nach ein paar Jahren erhöhen und wir letztendlich drauf zahlen, weiß ich nicht. Wäre aber ja nicht das erste mal.
[...]
Du kommst also nicht um die Maut herum, musst dich aber auch nicht beschweren, weil du vorerst keine weiteren Kosten tragen musst.

Also dämpfe mal wieder dein Gemüt und erfreue dich nun an den warmen Sommertagen, die uns bevorstehen. ThumbUP

Es ist doch schon jetzt vorgesehen, dass die Reduzierung der KFZ-Steuer als Maut-Ausgleich kurzfristig wieder abgeschafft werden soll.
Das war in den ersten Gesetzesentwürfen sogar schon so formuliert, wurde dann jedoch (vorerst) wieder herausgenommen.

Dazu sind viele Experten schon jetzt der Meinung, dass die Bundesregierung (bzw. die CSU) mit deutlich zu hoch angesetzten Einnahmen und zu niedrig angesetzten Kosten rechnet und sich die Maut in der jetzt geplanten Form ohnehin nicht rechnet.
Mal ganz davon abgesehen, dass Brüssel das Ganze in der jetzt geplanten Form ohnehin kippen wird und dann auch die Mehrbelastung für uns Deutsche kommt.
Aber wenigstens kann unsere Regierung den schwarzen Peter dann Brüssel zuschieben... plemplem

Ein wenig "Unmut" über das gesamte Konstrukt ist da durchaus angebracht.

Zumal es im Grunde so einfach hätte sein können.
Ein Pickerl für alle PKW und LKW. Quads und Zweiräder ausgenommen. Für die Touris dann noch eine Tages- und Wochenvignette und gut ist.
Alle Einnahmen zweckgebunden und im Gesetz verankert, dass der bisherige Straßenverkehrs-Etat nicht wegen der Maut gekürzt werden darf.
Fertig!
Da hätte sich auf der ganzen Welt kein Mensch drüber aufgeregt.
Und auch die aller meisten PKW-Fahrer hätten das so akzeptiert.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Virgo » 31.03.2015, 21:35

Das ist es ja: es geht ja überhaupt nicht um Einnahmen... Wer erinnert sich denn noch an Stolpes aalartigen Windungen, als die LKW-Maut-Einführung nicht klappen wollte? Auch da gab es einen ganz einfachen Vorschlag zur Generierung von Einnahmen, aber den wollte die Politik partout nicht.
Es geht doch um das flächendeckende Abfischen von Bewegungsdaten, wer wäre denn so naiv, sich darüber hinwegquatschen zu lassen.

Wolfg.
BMW F 650 CS
BMW R 850 R
BMW 1200 RT
Victory CCT
BMW F 800 GT
Virgo
 
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2014, 14:44
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Maut auch für Motorräder ?

Beitragvon Mankalita » 31.03.2015, 22:37

Hallo Flo,
hallo Virgo,

es könnte ja so einfach sein... Nachbarländer machen's seit Jahr(zehnt)en vor. Doch es wäre doch zu einfach, etwas was längst erprobt und bewährt ist, einfach zu übernehmen. Da will jemand unbedingt sein eigenes Süppchen kochen.... man könnte auch sagen: die Daseinsberechtigung auffrischen....

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum