R1200R ein Probefahrterlebnis

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: AW: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Roadster1962 » 22.05.2015, 17:40

Wobbel hat geschrieben:Ja die ganze Elektronik ist so ein Thema. So lange alles funktioniert toll.


Moin,
die 1200 gefällt mir super, sowohl die nackte als auch die RS aber das mit der Elektronik ist genau mein Problem. Allerdings bei allen neuen Mopeds da ich eben nicht alle 3 Jahre das Motorrad wechsel.

Hab mir jetzt die neue XJR ausgeguckt, alles was ich brauche und im Gegensatz zum Vorgänger schön schlank geworden. Probefahrt hatte ich schon war aber zu kurz und auch leider im Regen. Wird jetzt mal gemietet und dann seh ich weiter.

Gruß
Christian


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon carsten_e » 22.05.2015, 22:29

@Wobbel: Also bei der RS hat mir der Schaltassi richtig gut gefallen. Vom ersten in den zweiten Gang war es etwas ruppig, und ebenso beim runterschalten, aber hochschalten funktionierte sehr gut!
Die Kupplung ging aber wirklich überraschend leicht!
Bei den Instrumenten muss ich dir leider zu stimmen, war von Anfang an nicht begeistert von dem großen TFT. Allein schon der digitale Drehzahlmesser, das Display war einfach überfrachtet mit Informationen.
Wie man es letztendlich umstellen kann/konnte, weiß ich nicht, dafür reichte meine Probefahrt nicht aus. Ich bin nur knapp 70km unterwegs gewesen! Mein Vater hatte seine K16GT am nächsten Tag zur Inspektion und dafür eine R12RT dabei, ich habe auch erstmal die Anleitung runtergeladen für das Lenkerschloss! :mrgreen:

Für den Wochenendfahrer ist ESA, Tempomat, Sitzheizung sicherlich überflüssig. Für den Urlauber und Großtourer sind es aber alles ganz nette Sonderausstattungen. Auf dem Weg in die Dolomiten und 500-600km Autobahn ist der Tempomat ein toller Begleiter denke ich! Wenn häufiger mit zwei Leuten auf dem Bike gefahren wird, sollte man das Fahrwerk umstellen, klar, kann man auch per Hand machen, geht aber auch per Knopfdruck! ThumbUP
Keyless Ride würde ich mir am liebsten an meine GT anbauen lassen, wie oft vergesse ich den verdammten Schlüssel in der Hosentasche und habe die Handschuhe schon an! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 23.05.2015, 07:33

carsten_e hat geschrieben:... Für den Wochenendfahrer ist ESA, Tempomat, Sitzheizung sicherlich überflüssig. Für den Urlauber und Großtourer sind es aber alles ganz nette Sonderausstattungen...


Ich habe das Dynamik-ESA an meiner S 1000 R und bin vom Fahrwerk her wirklich begeistert. Geht es bei uns im Hunsrück oder in der Eifel mal über eine Schlechtwegstrecke wird während der Fahrt auf SOFT umgestellt und dann bügelt das Fahrwerk alles weg. Von daher kann ich es nur empfehlen.

Ansonsten gibt es natürlich auch eine Menge an Einstellmögichkeiten, die auch ich nicht nutze.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon qtreiber » 23.05.2015, 09:08

... und die Elektronik ist lange nicht so anfällig wie gerne berichtet wird.

Ärgerlich waren zu Beginn der 12er (2004) die Ausfälle aufgrund einer defekten Ringantenne. Das ist lange Geschichte.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon carsten_e » 23.05.2015, 13:17

@Kajo: Für die ganzen Einstellungen hatte ich keine Zeit, außerdem waren da viel mehr Knöpfe am Kombischalter als an meiner GT. :mrgreen:
Bei den vorigen ESA Versionen ging es ja eher um die Beladungsumstellung, bei dem neuen System steckt ja mehr dahinter.
Ist es beim Dynamik ESA denn auch so, das es sich im Normal Modus dem aktuellen Fahrzustand anpasst, also das die Dämpfer quasi automatisch in den Sport-Modus schalten?
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 23.05.2015, 18:09

carsten_e hat geschrieben:... Ist es beim Dynamik ESA denn auch so, das es sich im Normal Modus dem aktuellen Fahrzustand anpasst, also das die Dämpfer quasi automatisch in den Sport-Modus schalten?


Du wählst halt mit dem Fahrmodus das "Grundprogramm" aus und kannst dann jeweils noch 3-stufig abstimmen. Wie gesagt ich bin ja auch noch fleißig am testen, aber das Dynamikfahrwerk gefällt mir.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon bimpf » 24.05.2015, 21:34

ich muss mir jetzt endlich mal die 1200R zur probefahrt besorgen, gerade beschleicht mich der gedanke meien s1000r gegen eine zu tauschen. allerdings hauptsächlich aus dem grund dass ich gerne mehr zu zweit fahren würde. optisch gefällt mir die neue allerdings auch ziemlich gut
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum