R1200R ein Probefahrterlebnis

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Flo800GT » 07.04.2015, 10:43

Kurzes OT:
Anduin hat geschrieben:Ist wohl ein Trend bei BMW, die R1200GS ist auch eine absolute Dreckschleuder bei Nässe. Abhilfe schafft teures Zubehör von den üblichen Verdächtigen.

Hast du da für die GS schon was gefunden, was auch wirklich hilft?
Mein alter Herr hat sich die Hinterradabdeckung von Puig gekauft, aber er wird samt Motorrad genau so eingesaut wie ich ohne irgendwelche zusätzlichen Abdeckungen. Die 200€ hätte er sich also sparen können..

Fargrin hat geschrieben:Andere Option: Die Yamaha 1300 XJR 2015

Die hat einen ordentlichen Spritzschutz. Wiegt allerdings auch 60-70kg mehr als eine R1200R oder GS..
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon qtreiber » 07.04.2015, 13:58

für einige wäre ggf. ein geschlossener Pkw besser. ;-)
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon margemichelsen » 13.04.2015, 12:30

Kajo hat geschrieben:Ich hatte mir die R 1200 R beim Opening 2015 am 14. März angeschaut und war insgesamt von der Verarbeitung nicht sonderlich angetan. "Offene Kabel" weil der Überzug zu stark gekürzt war, dann dieses Styroporteil auf der rechten Seite. Die Lackierung der weißen Maschine mit dem roten Rahmen hat mir auch nicht sonderlich gefallen, irgendwie sah die auf den Bildern vorher besser aus. Fehlender Spritzschutz wäre für mich kein Thema gewesen, da ich nur bei trockenen Straßen fahre und für die Hin- / Rückfahrt im Urlaub das Motorrad auf dem Anhänger verlade.

Gruß Kajo


Stört dich die beiden Styroporteile auf der linken Seite nicht ?
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 16:10
Motorrad: F800R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Anduin » 13.04.2015, 13:16

Flo800GT hat geschrieben:Kurzes OT:
Anduin hat geschrieben:Ist wohl ein Trend bei BMW, die R1200GS ist auch eine absolute Dreckschleuder bei Nässe. Abhilfe schafft teures Zubehör von den üblichen Verdächtigen.

Hast du da für die GS schon was gefunden, was auch wirklich hilft?
Mein alter Herr hat sich die Hinterradabdeckung von Puig gekauft, aber er wird samt Motorrad genau so eingesaut wie ich ohne irgendwelche zusätzlichen Abdeckungen. Die 200€ hätte er sich also sparen können..
.


Kurze Antwort, die Hinterradabdeckungen die so angeboten werden machen es nach meiner Meinung erträglicher, die perfekte Lösung ist es aber nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass es die perfekte Lösung gibt.

Gruß aus Westfalen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon schnecke » 13.04.2015, 13:39

margemichelsen hat geschrieben:Stört dich die beiden Styroporteile auf der linken Seite nicht ?

Lasst mich nicht dumm sterben, was für styroporteile?
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 13.04.2015, 15:52

margemichelsen hat geschrieben:... Stört dich die beiden Styroporteile auf der linken Seite nicht ?


Doch, einfach lächerlich.

@ schnecke - habe leider kein Bild zur Hand.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon schnecke » 13.04.2015, 16:27

Kajo hat geschrieben:@ schnecke - habe leider kein Bild zur Hand.

Gruß Kajo
Dateianhänge
bmw-r1200r-2015-3g.jpg
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Gante » 13.04.2015, 16:44

Diese Schaumteile (keine Ahnung, ob es wirklich Styropor ist) sind Teil des Hitzeschutzes. Habe unten auf einer Seitenansicht mal einen sichtbaren Teil mit einem roten Rahmen markiert. In dem Auszug aus dem Teilekatalog sind die Teile 4, 5 und 6 aus diesem Schaum.
Dateianhänge
Hitzeschutz1.jpg
Teil des Hitzeschutzes mit rotem Rahmen markiert
Hitzeschutz1.jpg (42.58 KiB) 6855-mal betrachtet
Hitzeschutz2.jpg
Hitzeschutz in der Teiledatenbank
Hitzeschutz2.jpg (53.32 KiB) 6855-mal betrachtet
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 13.04.2015, 18:00

Besten Dank für die klasse Darstellung, jetzt weiß auch Schnecke wovon wir geredet haben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon schnecke » 13.04.2015, 21:20

Danke für die info, das schaue ich mir irgendwann mal beim händler an.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Wobbel » 21.05.2015, 22:12

Meine war heute zur 20000er Inspektion, ich hatte Urlaub und somit den ganzen Tag und 350km Zeit die Leihmaschine eine R1200R zu fahren.
Die war mit so ziemlich allem ausgestattet was der Zubehör – Katalog hergibt. So musste ich gestern Abend nach den 20km Heimweg feststellen das die kurze Einweisung meines Händlers bei weitem nicht ausreicht um das gute Stück zu bedienen. Also erstmal die Betriebsanleitung runter geladen und dann wusst ich auch wie man mit Keyless Ride das Lenkschloss abschließt. :oops:
Heute dann die Probefahrt. Draufsetzen und passt für meine 167 cm mit normaler Sitzbank perfekt. Negativ die Griffe empfinde ich als zu dünn. Da bildet selbst mein sonst toll sitzender Held-Handschuh Falten in der Innenhand, was auf Dauer stört. Das Multifunktions-Display zeigt im Vollmodus so viele Infos das ist eigentlich schon zuviel, gut das man das umschalten kann. Der Tacho ist schlecht abzulesen und der relevante Bereich von 0 bis 100 leider im unteren Bereich wo er dann noch mal schlechter zu sehen ist. Sonst passt alles.
Ja was soll ich sagen das ist ne echte Fahrmaschine. Kraft in jeder Lebenslage die sich immer gut beherrschen lässt. Beim raus Beschleunigen aus Kurven oder beim Überholen da kommt echt Freude auf. :D Nur minimal unhandlicher als meine. Die Bremsen sind eine Wonne und Dank Dynamic ESA taucht die Gabel auch kaum ein. Interessant wäre mal im direkten Vergleich eine ohne zu fahren. Tempomat ist witzig und bei der ein oder anderen Situation ganz nützlich. Der Schaltassistent hat mich nicht überzeug. Mach zwar Spaß aber ich empfinde die Schaltvorgänge als recht „ruppig“. Zumal die Kupplung super leicht zu betätigen ist und sich das Getriebe auch super weich Schalten lässt. Da gibt es keine zusätzlichen Leerläufe oder das der Gang mal raus spring wie bei meiner. Im Gegenteil wenn der Schaltassistent nicht richtig/sauber bedient wird kann der einem echt die Linie verhageln.
Der Windschutz ist mit dem Windschild Sport für meine Größe echt gut. Ich denke 160km/h sind auch für länger Zeit ohne Probleme möglich. Langstreckentauglichkeit ist gut. Ich hatte nach 350km und 6 Stunden mit nur kurzen Pausen keinerlei Probleme. Auch das „Sitzfleisch“ war in gutem Zustand.
Ja nach dem Tag bin ich, obwohl mir die Optik nicht ganze gefällt, echt angefixt. Ich sehe sie ja nicht wenn ich drauf sitze. ;-) Der haben – wollen Effekt ist irgendwie da. Stellt sich nur die Frage ist die Sache mir das Geld wert? Das ganze kommt mit Koffern in meiner Wunschausstattung auf 15500 Euronen. Im Moment sagen ich noch nein. Meine ist ja auch erst ein gutes Jahr alt. Aber wer weiß was die Zeit noch so bringt.
Zuletzt geändert von Wobbel am 22.05.2015, 16:24, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon SingleR » 22.05.2015, 10:10

@ Wobbel: schöner Bericht - Danke! :)

Wenn ich so lese, dass das Ding mal eben schlappe EUR 15k kostet, dann neige ich eher dazu, mich einer S zuzuwenden. ;) Aber was schreibe ich: ich stehe eh nicht auf Boxer... :roll: Wenn man sich über den Sinn oder Unsinn von ESA (und hier der "Vollversion") sicher noch trefflich streiten kann, so vermag ich Sachen wie Tempomat oder Keyless-Go auf dem Motorrad nichts abzugewinnen.

Ich kann verstehen, wenn sich BMW mit div. Neuerungen von seinen Wettbewerbern absetzen möchte. Aber aus einer "aktiven Fahrmaschine", die ein Motorrad gewöhnlich nunmal ist, eine S-Klasse auf 2 Rädern machen zu wollen, ist für mich der falsche Ansatz. "Schön" für mich, dass solche Produkte schon aus Preisgründen getrost aus der "Haben-Wollen"-Liste gestrichen werden können - und dass es genügend andere Motorräder (aber auch Hersteller) gibt, die meinen Ansprüchen nach leicht, handlich, agil und kompakt genügen und auch keine elektronischen Fahrhilfen zwingend erfordern, um die Motorleistung überhaupt auf die Straße bringen zu können.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Wobbel » 22.05.2015, 16:24

@SingleR
Ich denke die S1000R ist mit der Ausstattung auch nicht billiger.
Ich habe sie zum Vergleich gestern mal „Probegesessen“ und muss sagen die passt für mich nicht. Ist auch nicht das was ich will.
Die R1200R passte sofort, draufsetzen und Wohlfühlen. Ist für meinen Einsatzbereich lange Touren und Urlaub auch besser geeignet.
Ja die ganze Elektronik ist so ein Thema. So lange alles funktioniert toll. Aber das sind natürlich auch sehr viele potenzielle Fehlerquellen. Ich werden das mal im R1200R Forum beobachten wie das nach dem ein oder anderen Kilometer so ist.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon luckyludl » 22.05.2015, 18:29

Im Juli fahr ich zum Freundlichen, vielleicht stellt er mir dann auch die 1200 für die Kundendienstzeit zur Verfügung. Würde mich jedenfalls interessieren, sie auch einmal zu fahren.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 22.05.2015, 18:32

Die R 1200 R und die S 1000 R darf man jetzt nicht mit einer F 800 ST / GT oder R vergleichen.

Die S 1000 R wurde seinerzeit ja mit einem "Kampfpreis" auf den Markt gebracht.

Wenn ich die neue R 1200 R mit ihren technischen Ausstattungsmöglichkeiten sehe halte ich den Preis auch für angemessen; dies gilt insbesondere da eine R 1100 S in der BMW-typischen Vollausstattung bereits 2003 14.500 € gekostet hat.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum