....so, nun konnte ich die R1200R fahren, auch wenn dem Verkäufer das irgendwie nicht so recht war. Aber die Straße war noch trocken und ich habe eine kurze Fahrt versprochen.
Der Verkäufer hat mir dann noch kurz die Fahrmodi erklärt....den Witz, dass mein Rasenmäher mit ,,Hase und Igel-Symbol" schon ewig zwei Fahrmodi hat, fand er irgendwie nicht witzig...
und los gings
Anprobe: Sitzt sich super, nur der Standardsitz ist viel zu niedrig, obwohl ich eher zu den kurzen Leuten gehöre. Das Cockpit ist jetzt nicht superschön, aber besser, als ich gedacht habe. Ich stehe mehr auf analoge Uhren...aber gut ablesbar und man kann verschiedene Anzeigearten wählen....finde ich gut!
Fahrt: Handling ist super und auch das Rangieren ist echt leicht - das sollte jeder der Bedenken wegen dem Gewicht hat mal probieren. Die abstehenden Zylinder sind etwas ungewohnt aber das war es auch schon. Das Fahren an sich konnte ich nicht leider lange genießen, da es nach 5km anfing zu schneien und dann zum Glück gleich in Regen überging. Also langsam zurück....
Sound ist super....Langsamfahren, Gasannahme...funktionier perfekt.
KRITIK: Das Teil hat fast keinen Spritzschutz. Vorne und hinten hat es die Kiste total zugesaut. Vorne ist man selber durch die Zylinder noch geschützt, aber von hinten ballert die Nässe voll durch den offenen Rahmen gegen die Hose etc. . Das geht nicht! Warum hat die S1000r hinten so ne Radabdeckung und die R1200R nicht. Die S1000R ist doch eher das Schönwetterfahrzeug. Auch wenn vorne die Zylinder schützen. Ich glaube nicht, dass die Oberflächen lange schön bleiben, wenn sie direkt vom Vorderrad mit Wasser und Dreck ,,gestrahlt" werden. Bei der F800 bröselt die Motorbeschichtung bei mir schon ab....und die der R1200R sieht nicht anders aus?!?!
Fazit: Schöner schönwetter Roadster....für Allwetter lieber die S1000R