R1200R ein Probefahrterlebnis

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon oilonice » 04.04.2015, 18:51

...jaja...Kawas rosten und BMWs halten ewig. *bla*bla* plemplem MÄRCHENSTUNDE

...die alten ER6 rosten am Rahmen wenn man sie richtig alltäglich benutzt. ja und? ...sie rosten aber nicht unterm Hintern weg. Das ist ,,auch nur" ein kosmetisches Problem....

Bei meiner BMW blättert der Motorlack ab, rosten sämtliche Schrauben und das Alu fängt an diversen Stellen
unter der Beschichtung an zu blühen. Und das ist kein Einzelfall. Bei jedem BMW Händler schaue ich mir die Gebrauchten F800 an. Man kann sofort sehen, welche etwas im Alltag benutzt und welche nicht.

Ich habe mir jedenfalls eine BMW gekauft und auch mehr bezahlt, weil ich mir bessere Oberflächenqualität erhofft habe. Andere Hersteller bieten für knapp 2000€ weniger jedenfalls nen Vierzylinder, einstellbare Gabel usw. und weniger Oberlächenqualität kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Von abfallenden Emblemen, ständig defekten Schaltern usw. habe ich bei Kawa jedenfalls noch nix gehört.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Molch » 04.04.2015, 19:36

BMW will halt mehr verdienen als die Konkurenz, und die dummen Kunden bezahlen dann auch gerne etwas mehr für mitlerweile unterdurchschnittliche Qualität. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Fargrin » 04.04.2015, 20:32

Molch hat geschrieben:BMW will halt mehr verdienen als die Konkurenz, und die dummen Kunden bezahlen dann auch gerne etwas mehr für mitlerweile unterdurchschnittliche Qualität. :mrgreen:



Das ist absolut richtig! Da ich momentan ja noch dran bin das Motorrad zu wechseln, bin ich gerade auf der Suche.

Anfangs war die Sache klar: R1200GS!

Aber nein. Bisher sieht es so aus, als ob es die Yamaha Super Tenere wird.

Gefällt mir optisch etwas besser und ich bin einfach schon immer ein kleiner Yamaha Fan :)

Das wichtigste für den Schwaben jedoch: Billiger! arbroller
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 04.04.2015, 21:44

Fargrin hat geschrieben:... Aber nein. Bisher sieht es so aus, als ob es die Yamaha Super Tenere wird. Gefällt mir optisch etwas besser und ich bin einfach schon immer ein kleiner Yamaha Fan :)...


Schau Dir mal die 1000er V-Strom an oder wenn es Dir reichen sollte die "kleine", die gibt es neu schon für unter 7.000,00 €.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon oilonice » 05.04.2015, 06:38

....ich denke mal, wenn man richtig Ärger haben möchte, kauft man sich ne 1200er GS. winkG

Spass beiseite: Das Motorrad mag fahrtechnisch gut sein, aber sonst hat es doch sehr viele Defizite. Jemand bei uns in der Firma hat die Neue seit einiger Zeit und er hat mir auf dem Parkplatz schon ordentlich sein Leid geklagt, weil dort auch das Oberflächenfinish echt mies ist. Die matten Plastikabdeckungen, die den Tankersatz darstellen sind sehr kratzempfindlich, die Scheibe ist schon sehr stark angegriffen. BMW sagt da der Reiniger wäre zu scharf (er benutzt S100) wie vom BMW Händler auch noch empfohlen. Bremsscheibe incl. Beläge vor 10000km hinten im A.... usw. Schraubenrost etc....

Er wechselt in Kürze übrigens auf FJR1300 weil ihm die anderen Reiseenduros nicht zugesagt haben.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon carsten_e » 05.04.2015, 09:14

Die Windschilder behandelt man auch nicht mit einem Reiniger! :roll:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Mankalita » 05.04.2015, 10:15

Hallo Carsten_e,

wie reinigst du dann dein Windshield/die Scheibe? (nicht böse gemeint, ehrliche Frage)

Also, wenn ich nur den Fliegenmatsch entferne, dann kommt da Zewa drauf und auf das.... was ich gerade zur Hand habe: Insektenreiniger draufsprühen, einwirken lassen und abwischen oder eben, wenn ich komplett putze, das Wasser in dem der S100 Reiniger ist. Habe auch schon Spüli-Wasser oder sonst was für verwendet.

Hatte noch nie ein Problem deswegen, weder an ner Scheibe noch am Windshield. Ich denke auch, dass das eine Scheibe oder ein Windshield abkönnen muss.

Viele Grüße und schönen Ostersonntag - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 05.04.2015, 10:34

Für die "kleine" Reinigung nach der Tour kommen feuchte Papiertücher auf die Scheibe und nach kurzer Einwirkzeit wird mit Wasser sauber gemacht. Wenn es wirklich mal heftig ist ein wenig Fensterreiniger und gut ist.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Mankalita » 05.04.2015, 10:41

Also ähnlich wie ich.... Fensterreiniger ist ja auch ein Reiniger...

Geht bestimmt auch mit "nur Wasser". Wasser ist bei mir aber bissel umständlicher, wenn die Sprühdruckflasche leer ist (was sie meist ist, Sohnemann nimmt und füllt aber nicht mehr auf).

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon bimpf » 05.04.2015, 10:46

de s100 reiniger ist garnicht so harmlos wie überall berichtet wird. ich hatte damals bei einem der großen drei sehr oft fälle bei denen sich plastikteile wegen des reinigers verfärbt hatten. bei mir reicht in der regel ein feuchtes zewa oder wenns stärker verschmutzt ist auch mal ein schwamm mit autoshampoo.

zum thema: wenn euch die bmws überhaupt nicht passen, kauft was anderes. genauso sollte man es machen und nicht in foren über jahre hinweg jammern.
ich hab damals auch zu triumph gewechselt und hatte mit meiner neuen speedy nur probleme. die verarbeitung dort ist auch nicht wirklich der brüller. als konsequenz bin ich wieder auf eine bmw umgestiegen in form der s1000r. auf den ersten 1000km hatte ich zumindest bis jetzt keinerlei probleme. mit de speedy war ich da schon 3 mal in der werkstatt
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon carsten_e » 05.04.2015, 10:55

Ich lege immer ein komplett nasses Mikrofasertuch auf mein Windschild. Ansonsten hilft auch ein altes T-Shirt (benutzt mein Vater bei der dicken 16er).
Dann mache ich die Verkleidung mit dem Insektenschwamm sauber, wenn ich damit fertig bin, wische ich mit dem nassen Tuch über die Scheibe, anschließend trocken machen, fertig. ;-)

Wenn man das regelmäßig macht, ich nach jeder Tour, dann braucht man auch keinen starken Reiniger oder ähnliches.

Man kann natürlich auch mit dem Insektenschwamm über das Windschild gehen und sich dann über mangelnde Qualität beschweren! :mrgreen:
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Fargrin » 05.04.2015, 11:09

Mankalita hat geschrieben:Hallo Carsten_e,

wie reinigst du dann dein Windshield/die Scheibe? (nicht böse gemeint, ehrliche Frage)

Also, wenn ich nur den Fliegenmatsch entferne, dann kommt da Zewa drauf und auf das.... was ich gerade zur Hand habe: Insektenreiniger draufsprühen, einwirken lassen und abwischen oder eben, wenn ich komplett putze, das Wasser in dem der S100 Reiniger ist. Habe auch schon Spüli-Wasser oder sonst was für verwendet.

Hatte noch nie ein Problem deswegen, weder an ner Scheibe noch am Windshield. Ich denke auch, dass das eine Scheibe oder ein Windshield abkönnen muss.

Viele Grüße und schönen Ostersonntag - Mankalita




Ich darf dir einen Tipp geben, sehr günstig und enorm Wirkungsvoll...

Geschirrspülmittel in warmes Wasser geben. Mikrofasertuch von AmazonBasic oder einfach ein Tuch/Lappen in die Hand nehmen... fertig. ThumbUP


-> So werden alle meine Motorräder gereinigt, habe noch nie ein besonderes Reinigungsmittel gekauft.

Und was soll ich sagen. Selbst die alte Honda sieht aus wie aus dem Laden.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Mankalita » 05.04.2015, 11:15

Danke Carsten :)

Na gut, Insektenschwamm habe ich noch nie benutzt, nur Zewa oder Microfasertücher (für Fliegenmatsch nur Zewa, das kann ich dann samt Fliegenmatsch wegschmeißen). Vielleicht hatte ich deswegen noch nie ein Problem trotz Reiniger, weil ich nicht daran rum-schrubbe, ich lass die Fliegenpampe aufweichen und wische es dann einfach weg.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Mankalita » 05.04.2015, 11:29

@ Fargrin

Hallo :)

Danke für den Tipp! :) Geschirrspülmittel habe ich auch in der Garage und nehme ich auch mal. Ich mach da keine "Doktorarbeit" draus, ich pflege mein Motorrad zwar schon, aber alles mit Maß und Ziel, also nehme ich das (Spüli, Reiniger) was mir halt gerade in den Sinn kommt und je nachdem wie aufwändig ich putze (Bauchentscheidung). Klar mach ich auch mal "tabula rasa" und mache wirklich alles tip-top sauber, aber das kommt nicht öfter als 1 - 2 x pro Jahr vor, ansonten halt einfach nur putzen was gerade ansteht (nasser Lappen mit frischem, sauberen Wasser über lackierte Flächen, Insekten vorne, Felgen etc.) Habe auch schon von Leuten gehört, dass sie den S100-Reiniger pur nehmen, würde mir im Traum nicht einfallen, liegt also evtl. auch an der Konzentration. Ich nehm immer lieber weniger (egal ob Spüli oder Reiniger) und erneuere lieber mal das (Putz)Wasser.

Einzig der Motorspoiler, der sieht bei mir oft "schlimm" aus, da würde ich manchmal echt gern mit nem Hochdruckreiniger ran, besonders wenn wir durch's Allgäu gefahren sind und mal wieder zwischen ner Herde Kühe gefahren sind.... aber irgendwie sträubt sich in mir alles gegen den Hochdruckreiniger in Verbindung mit einem Motorrad :shock:

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: R1200R ein Probefahrterlebnis

Beitragvon Kajo » 05.04.2015, 13:19

bimpf hat geschrieben:... zum thema: wenn euch die bmws überhaupt nicht passen, kauft was anderes. genauso sollte man es machen und nicht in foren über jahre hinweg jammern...


Das würde ich auch empfehlen. Es macht keinen Sinn sich jahrelang über ein Fahrzeug, gleich ob Auto oder Motorrad, zu ärgern.

Ich fahre ja nun seit 2000 BMW - Motorräder, überwiegend Boxer und habe in der Zeit knapp 300.000 Km absolviert und kann mich nicht beklagen. Außer einer Dichtung am Kardan bei einer R 1100 S und mehreren durchgebrannten Lämpchen gab es keine Beanstandungen. Bei meinen "Langläufern" (R 1100 S und R 1200 S) hat auch die Batterie 7 bzw. 6 Jahre gehalten. Bei allen Motorrädern wurden die vorgeschriebenen Wartungs- / Inspektionsarbeiten durchgeführt und über den Winter die Batterie an ein Batterieladegerät gehängt.

Auch das neue Motorrad ist wieder von BMW, eine S 1000 R, obwohl ich auch nach Motorrädern anderer Hersteller geschaut habe. Nachdem klar war, dass es ein Nakedbike mit ABS und Traktionskontrolle geben sollte hat ich neben der BMW noch die 1200er Monster, die neue Suzuki GSX S 1000 und die 1290 von KTM auf meiner Auswahlliste. Bis auf die neue Suzuki hatte ich die Motorräder letztes Jahr auch schon mal ausgiebig zur Probe gefahren. Letztlich habe ich mich dann doch wieder für die BMW entschieden und dazu trägt natürlich auch die Betreuung durch eine gute Werkstatt bei.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum