Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Alles was nirgenswo rein passt.

Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon minni » 10.04.2015, 18:40

Der offene Brief der Polizei Aalen im Wortlaut
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110969/2991661/pol-aa-offener-brief-der-polizei-im-praesidium-aalen-an-die-motorradfahrer

Liebe Motorradfahrer,

wir kennen uns seit vielen Jahren aus nahezu täglichen Begegnungen. Wir kennen uns dadurch überdurchschnittlich gut und wissen wie der jeweils andere tickt. Wie es meist bei so engen Beziehungen ist, versteht man sich mal besser und mal nicht so gut. Wir hatten schon schöne Zeiten miteinander, schöne gemeinsame Ausfahrten, Sie erinnern sich an die Sternfahrt im vergangenen Jahr, aber auch an großartig besuchte Motorradgottesdienste in Schwäbisch Hall und die tollen Veranstaltungen am Ebnisee. Aber wir wissen beide auch, dass wir hin und wieder nicht so zufrieden sind miteinander, wenn Sie schneller fahren, als es uns recht ist oder wir bei unseren Kontrollen aus Ihrer Sicht zu kleinlich vorgehen.

Was durch unsere jahrelange enge Verbundenheit aber auch entstanden ist: wir wissen wie verletzbar Sie sind. Wir sind dabei oft empfindsamer als Sie selber und wir wollen Sie gerne vor solchen Verletzungen bewahren.

Manchmal stellen wir fest, dass wir Sie mehr schützen wollen, als Sie selbst beschützt werden möchten. Daran wollen und werden wir festhalten. Wir wissen, dass das möglicherweise hart klingt und nicht bei jedem gut ankommt. Aber wir sagen Ihnen auch, warum wir das tun: wir waren nämlich schon dabei, wenn Motorradfreunde von Ihnen zerbrochen und verrenkt auf der Straße lagen. Viele solche wirklich schrecklichen Bilder begleiten uns Tag für Tag und gehen uns auch über den Dienst hinaus nicht mehr aus den Köpfen. Und wir hatten einschneidende Begegnungen mit Angehörigen, denen wir sagen mussten, dass ihre Lieben ihr Leben auf der Straße gelassen haben, als Motorradfahrer oder als Opfer von Motorradfahrern. Wir haben mit den Hinterbliebenen gelitten und wir haben mit ihnen geweint.

Wir wollen nicht, dass auch Sie auf der Strecke bleiben und deshalb werden wir uns um Sie kümmern, bevor es der Unfalltod tut. Wir werden Sie, wie jedes Jahr, von der Straße holen, wenn wir feststellen, dass Sie die Regeln brechen. Dazu werden wir an vielen Orten Kontrollen durchführen. Wir werden Ihre Geschwindigkeit messen und Ihr Motorrad technisch überprüfen. Wir werden Sie anzeigen, wenn Sie gegen die Regeln verstoßen und wir werden uns mit Ihnen freuen, wenn alles in Ordnung ist.

Und wir sehen dabei nicht nur Sie, sondern auch all diejenigen, die durch sinnlose Raserei belästigt oder gefährdet werden und die wir vor Nerv tötendem Lärm und vor körperlichem Schaden bewahren wollen. Wirklich schön wäre es, wenn wir gemeinsam daran arbeiten könnten, dass die nachvollziehbare Freude am Motorradfahren weder Verdruss noch Leid für Andere bringt.

Ersparen Sie uns, dass Sie sich auf der Straße verletzen, dass Sie dort sterben oder anderen den Tod bringen. Ersparen Sie das Ihrer Frau, Ihren Kindern, Ihren Eltern, ersparen Sie sich das selbst und den anderen. Passen Sie auf sich auf und fahren Sie rücksichtsvoll, Sie würden uns damit eine große Freude machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Polizeipräsidium Aalen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/


Ich habe etwas gegen Bevormundung!

Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Gante » 10.04.2015, 19:06

"... und deshalb werden wir uns um Sie kümmern, bevor es der Unfalltod tut." :shock: Bin ich der einzige, der dabei an Vincent Vega und Jules Winnfield denken muss? ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Mankalita » 10.04.2015, 19:22

minni hat geschrieben:Der offene Brief der Polizei Aalen im Wortlaut
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/110969/2991661/pol-aa-offener-brief-der-polizei-im-praesidium-aalen-an-die-motorradfahrer

Liebe Motorradfahrer,

[cut]

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/


Gruß Minni



Naja... eins muss man der Pressestelle der Polizei Aalen lassen: sie haben sich Mühe gegeben uns ihre "Botschaft" auf freundliche Art mitzuteilen.

Ich hätte da aber eine Rückfrage... wer beschützt uns vor blinden Autofahrern, die einfachste Verkehrsregeln offensichtlich nicht (mehr) beherrschen oder denen sie egal sind? Die blind sind, denen es egal ist, was sie im Leben, mit dem Leben, eines Motorradfahrers anrichten, wenn sie in den Körper (und das Motorrad) dessen fahren?

Ich glaube ich kann mir diese "Rückfrage" sparen, denn die Antwort wäre dann wohl etwas in der Art "Unfälle passieren halt leider, wären Sie im Auto gesessen, wären Sie nur leicht verletzt oder unverletzt."

Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Molch » 10.04.2015, 19:54

Was ist ein Sonnenstich und wie entsteht er?

Ein Sonnenstich kann entstehen, wenn Du Deinen Kopf zu lange ungeschützt intensiver Sonnenstrahlung auslieferst.
Indem sich die Hitze im Kopf staut, kommt es zu Reizungen der Hirnhäute.
Die Folgen sind fatal, ein heftiger Sonnenstich kann tödlich enden!

Also zieht einen luftigen Helm an und schwingt euch unbekümmert auf euer Mofa!

Gruß Molch
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Ismael » 10.04.2015, 20:15

minni hat geschrieben:Wir werden Sie anzeigen, wenn Sie gegen die Regeln verstoßen und wir werden uns mit Ihnen freuen, wenn alles in Ordnung ist.

solche "Pozileikontrollen" mag ich..irgendwie.. :mrgreen:
hier sanft anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=h1H4pBag42k

Mankalita hat geschrieben:Ich hätte da aber eine Rückfrage... wer beschützt uns vor blinden Autofahrern, die einfachste Verkehrsregeln offensichtlich nicht (mehr) beherrschen oder denen sie egal sind? Die blind sind, denen es egal ist, was sie im Leben, mit dem Leben, eines Motorradfahrers anrichten, wenn sie in den Körper (und das Motorrad) dessen fahren?

DEM schliesse ich mich zu 100% an..

schönes Wochenende allerseits

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Ally » 10.04.2015, 20:31

Besonders auffällig bei der Untersuchung der insgesamt etwa 1.500 Unfälle mit Motorradbeteiligung ist der Anteil der Alleinunfälle ohne Fremdbeteiligung, deren Zustandekommen überwiegend vom Motorradfahrer selbst zu verantworten sind. Er liegt bei 39 Prozent. Die Hälfte der Unfälle sind Kollisionen mit anderen motorisierten Fahrzeugen. Die Kollisionsunfälle, in die Motorradfahrer involviert sind, werden laut ADAC Untersuchung zu 51 Prozent vom Motorradfahrer und zu 42 Prozent von Pkw-Fahrern verursacht. Die häufigsten Unfallkonstellationen sind hierbei Kreuzungs- und Einbiegeunfälle (17 Prozent), Abbiegeunfälle (12 Prozent) sowie Unfälle im Längsverkehr, also überwiegend Überholunfälle (13 Prozent). Über die Hälfte der Fälle stellen sogenannte Fahrunfälle dar, bei denen die Kontrolle über das Motorrad verloren geht. Dieser Kontrollverlust resultiert vielfach aus einer falschen Bremsennutzung
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Mankalita » 10.04.2015, 20:37

Ismael hat geschrieben:
minni hat geschrieben:Wir werden Sie anzeigen, wenn Sie gegen die Regeln verstoßen und wir werden uns mit Ihnen freuen, wenn alles in Ordnung ist.

solche "Pozileikontrollen" mag ich..irgendwie.. :mrgreen:
hier sanft anklicken: https://www.youtube.com/watch?v=h1H4pBag42k

Mankalita hat geschrieben:Ich hätte da aber eine Rückfrage... wer beschützt uns vor blinden Autofahrern, die einfachste Verkehrsregeln offensichtlich nicht (mehr) beherrschen oder denen sie egal sind? Die blind sind, denen es egal ist, was sie im Leben, mit dem Leben, eines Motorradfahrers anrichten, wenn sie in den Körper (und das Motorrad) dessen fahren?

DEM schliesse ich mich zu 100% an..

schönes Wochenende allerseits

LGi


Danke, schönes Wochenende und gute Fahrt euch allen :)
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon schnecke » 10.04.2015, 20:40

Wie viele autofahrer sind mir heute auf der feierabendrunde wieder begegnet die die gegenfahrbahn also meine fahrbahn großzügig vereinnahmten. Denen sollten die herren vom polizeipräsidium auch mal so einen „netten“ brief schreiben. Diese unsitte nimmt derartig überhand.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Karl Dall » 10.04.2015, 22:20

und weil sie sooo besorgt um uns sind---wir sind ja zu doof---bitten sie einen 5x am Tag wg. +8 Km/h zur Kasse. Die dadurch fehlenden Tankfüllungen sorgen für unsere Sicherhei-- weils Möpp in der Garage bleibt neenee
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Luebecker1975 » 10.04.2015, 22:34

Ich finde dieses Schreiben der Polizei gut!!!!

Also ich muss ehrlich sagen, bisher habe ich bei Polizeikontrollen nichts negatives erlebt in Hinsicht aufs Moppedfahren. Klar es gibt bestimmte Regeln, welche eingehalten werden sollten. Wenn man diese bewusst nicht einhält, gibt es halt immer die Gefahr das einen die Rennleitung anzählt. Da kann man dann aber nicht über die Polizei meckern, sondern das man selbst sich nicht dran gehalten hat. Wurde auch schon öfter geblitzt oder hab Tickets bekommen, wo ich mich dann immer nur über mich selbst ärgern konnte. Ach ja und ich finde es gut, dass die Polizei teilweise doch recht präsent ist......und finde es schon etwas ärgerlich, wenn viele über die Polizei meckern. ABER wenn was passiert ist, schreien alle nach ihr!
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Mankalita » 11.04.2015, 00:12

Hallo Luebecker,

bitte fasse das nicht böse auf, soll keine Kritik an dir sein. Ich habe auch nichts gegen Polizisten, kenne zwei Motorradpolizisten und einen der lange Jahre im Strafvollzug gearbeitet hat, also ich hab nix gegen die Jungs, die machen bloß ihren Job. Wenn mich ein Polizist rauszieht, weil ich zu schnell gefahren bin (ist mir einmal vor über 10 Jahren mit dem Auto passiert) oder anderen "Bockmist" gebaut habe, dann schimpfe ich nicht auf die Polizei, die können nix für, wenn ich mich nicht an Regeln halte.

WAS mich aber ärgert ist z.B. so eine "Anti-Motorrad-Kampagne", denn... nach Meinung des Menschen (dieses einen Polizisten) der dieses Schreiben bei der Pressestelle in Auftrag gegeben hat, brauchen wir eine "Belehrung" oder einen "Apell" und genau das, das rückt uns schon wieder in negatives Licht: Man muss die Motorradfahrer daran erinnern, was sie dürfen und was sie nicht dürfen!

Ich habe noch nie eine Kampagne wahrgenommen, in denen Autofahrer gebeten werden, an sie appeliert wird, zur Abwechslung mal wieder zu blinken. Autos schalten das Licht von alleine (Sensor) an, die Scheibenwischer sind sensorgesteuert, das parken nehmen sie dem Fahrer ab und teilweise bremsen sie sogar allein, nur blinken, das können sie noch nicht alleine, es gibt noch keinen Sensor, der die Gedanken des Fahrers lesen kann, dass er "da vorne" links abbiegen will (wäre aber bestimmt mittlerweile, gekoppelt an ein Navi, möglich... dann braucht man gar nicht mehr selbst denken beim Fahren). Es gibt auch keinen Sensor, der rechts-vor-links beachtet inklusive der örtliche Verkehrssituation und das Auto sich dann langsam in die Straße tastet, es gibt noch keinen Sensor, der beim links Abbiegen auf der Landstraße bremst, wenn ein Motorradfahrer entgegen kommt (habe leider gerade vom ersten tödlichen Motorradunfall eines 55 jährigen in "meiner Ecke" gelesen, er wurde beim linksabbiegen übersehen....) Es gibt auch keine Kampagne, dass man als Autofahrer bitte das Licht bei Einbruch der Dämmerung einschalten soll, wenn man ein Auto fährt welches das noch nicht von alleine übernimmt, und nicht erst dann, wenn es so dunkel ist, dass der Fahrer selbst das Licht braucht.... und so gäbe es noch unzählige Beispiele! Wo bleiben solche Kampagnen oder "offene Briefe"?

Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Luebecker1975 » 11.04.2015, 05:42

Hallo Mankalita,

ich gebe Dir da recht was Du mit den anderen Sachen schreibst, es könnten so einige andere Verkehrsteilnehmer auch auf ihr Verhalten hingewiesen werden. Aber wo fängt man an wo hört man auf?! Was z.B. das Licht einzuschalten angeht,da stehen sehr häufig Schilder ( gerade in den vielen Alleestrassen bei uns im Norden z.B. " Mit Licht auch an Tag" USW ) und zum Thema Blinken ebenfalls ( Mit dem Spruch "Blink mal wieder" ). Oder aber das man nicht unnötig Rasen sollte auf der Autobahn ..... und und und. Tja leider bringen aber diese Schilder nicht viel, da sie von allen gern ignoriert werden.

LG

Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Dkey » 11.04.2015, 08:10

Erstmal: Ich habe eigentlich auch nicht gegen die Kontrollen, die machen nur Ihren Job. Das ganze was mich daran stört ist, aus welchem Grund. Die reden da von "unserer Sicherheit". Und das glaube ich nicht, denn die ganzen Blitzer und Kontrollen werden doch da hin verlegt, wo man am meisten Geld damit machen kann. An Stellen wo man nicht bemerkt wird und eh noch so am Rollen ist. Das ist das was mich daran stört! ahh


Mankalita gebe ich da vollkommen Recht. Da wird einfach immer ein schlechtes Licht drauf geworfen. Ich glaube zwar auch das es genügend Idioten da draußen gibt, und das nicht immer die Autofahrer Schuld sind, aber manchmal denke ich mir, irgendwo muss man den Frust ja raus lassen.

Verkehrsschilder wie blink mal wieder gibts hier im Süden nicht. Denke aber das das wenig bis garnichts bringt.

Ich gehe später auf eine Demo von Motorradfahrern, die einfach mal zeigen wollen das sie auch da sind, und das Recht haben da zu sein. Genau geht es da eine Kampagne "Schaut genauer Hin!" von der Rennleitung 110. Ist eine aktive Gruppe von Berufspolizisten, die sich für Motorradfahrer einsetzen. Wollen Streckensperrungen vorbeugen und fordern mehr Unterbauschutze bei Leitplanken. Alles im Allem eine sinnvolle Gruppe, die ich in diesem Moment dann auch gerne unterstütze. Natürlich gibt es da Sinn & Unsinn hinzugehen, aber so kann ich wenigstens beitragen mal beachtet zu werden.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller! ;)
--------------------------------------------------------------------------------
F 800 R BJ 09 / Aktuell: 14100km, weiß-schwarz, Highsider Spiegel, MV Lenkererhöhung, LED Blinker & abgetöntes Rücklicht, Sticker, LeoVince Auspuff, SW Motech Sturzpads
und nicht zu vergessen das Frankenstein Band über dem Urinbecher!!
Bild
Benutzeravatar
Dkey
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.06.2014, 14:49
Wohnort: Raum Sindelfingen/Böblingen
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon Mankalita » 11.04.2015, 10:58

Moin moin,

natürlich hast du recht DKey, es gibt auch ein paar gehrinamputierte Motorradfahrer, YouTube hat ne tolle Sammlung derer.... nur bei denen helfen auch keine "Bitte pass auf-Schilder" oder sonstige Kampagnen und Apelle, denn wo kein Hirn mehr ist, kann ein Apell nirgends mehr ankommen. Die fühlen sich als wären sie unverwundbar, nahezu als wären sie Gott. Ich will ja auch nicht pauschalisieren und sagen "Motorradfahrer = gut, Autofahrer = böse", die meisten von uns sind vermutlich Auto- und Motorradfahrer (aber, dass Motorradfahrer die besseren Autofahrer sind, da sind wir uns hoffentlich alle einig, denn wir kennen einfach beide Seiten).

Geblitzt wird auch nicht an besonders gefährlichen Stellen, sondern dort wo am meisten Kasse zu machen ist, auch da hast du vollkommen recht DKey.

Stimmt "Blink mal wieder-Schilder" gibt's im Süden keine und ich könnt jedesmal soooooo nen dicken Hals kriegen, wenn ich mal wieder so nen Spurwechselnden oder links abbiegenden Blinkmuffel vor mir habe.... was mich dann aber echt in Rage bringt ist, dass selbst wenn die Polizei hinter "so einem" fährt, es denen *piep*egal ist, der nicht mal rausgeholt und zur Rede gestelt wird! Allein dadurch würde so ein "vergesslicher Mensch" wieder daran erinnert werden, dass der Blinker einen Nutzen, Sinn und Zweck hat. Ich rede nicht von einer Strafe und ich bin auch nicht für noch mehr Reglementierung, davon haben wir schon genug, aber manche brauchen wohl leider eine regelmäßig Erinnerung.

Klar Luebecker, wo fängt man an, wo hört man auf. Ich verstehe ja auch, dass bei uns im Süden oder in Österreich sehr häufig vor Pässen Schilder stehen mit einem Motorradfahrer drauf und "Pass auf dich auf" oder "Gib deinem Schutzengel eine Chance", dagegen habe ich auch nichts, es müssen ja leider jedes Jahr genug Motorradfahrer von der Felswand gekratzt werden oder unter Leitplanken rausgeholt werden. Nur solche "Aktionen" Ärgern mich.

Meiner Meinung nach ist die Herangehensweise falsch. Lassen wir mal die "Gehirnamputierten Götter" außen vor, dieses Unterbewusste implizieren "Motorradfahrer böse" ist falsch, denn das errregt nur den Zorn derer die verantwortungsvoll Motorrad fahren und hilft somit niemandem, denn den verantwortungsvollen Fahrern muss man nicht "sagen", dass sie "am Leben bleiben sollen", die wollen am Leben bleiben!

Ich finde ganz einfach, dass Autofahrer durch Kampagnen grundsätzlich mehr für Motorradfahrer sensibilisert werden sollen! Ich meine das ja nicht böse, aber... was man nicht kennt, kann man schwer einschätzen und nur schwer verstehen und in Folge dessen passieren leider vermeidbare Unfälle. Zum Beispiel, dass man beim Ausfahren aus Straßeneinmündungen oder Grundstücken ein bisschen "länger" (da reicht ein Bruchteil einer Sekunde) oder ein zweitesmal schauen soll, hinter diesen fetten A-Säulen heutiger Autos verschwindet mehr, als nur ein Motorradfahrer, der dann natürlich übersehen wird, schaut man zu oberflächlich. Dass man beim links abbiegen auf Landstraßen nicht einfach denkt "das schaffe ich noch" sondern auch nen Moment länger schaut, wir haben nunmal eine schmale Silhoutte und dadurch ist die Entfernung und Geschwindigkeit (auch wenn sie sich im erlaubten Rahmen befindet) schwerer einzuschätzen, wer nix mit "Motorradfahren" am Hut hat, braucht halt einen Augenblick, einen Wimpernschlag mehr Zeit um das richtig zu erfassen. Sollte dann einer wirklich gerade bissel vom "Teufel geritten" werden und deutlich zu schnell sein (was auch Autofahrer machen), würde damit so mancher schwere oder gar tödliche Unfall verhindert werden können. Es gäbe noch weitere Punkte, die ich aufführen könnte, doch das was in meinem Kopf ist, was man tun könnte, interessiert "die da oben" nicht.

Ich wäre da sowieso "radikal", hätte ich etwas zu sagen, würde ich die Fahrschulen, genau die, die künftige Autofahrer ausbilden, in die Pflicht nehmen! Wo bleibt denn der Zweiradfahrer in der theoretischen Ausbildung? Auf bestimmte Gefahrenpunkte, wie eben die schmale Silhouette und damit verbunden die deutlich schwerer einzuschätzende Geschwindigkeit und Entfernung wird nicht mal ansatzweise hingewiesen. Auch ein klein wenig "Fahrphysik" würde nicht schaden. B-Fahrschüler erfahren zwar, dass einem Motorradfahrer - genau wie einem Autofahrer - die gesamte Fahrbahnbreite zur Verfügung steht, nicht aber warum das so ist, warum das wichtig ist (Kurven). Und auch da würden mir noch manche Punkte einfallen, die ich auch bei künftigen Autofahrern mit in die Ausbildung nehmen würde. Einfach... das Verstehen der Problematik erläutern, erklären und damit wecken.

Kein Autofahrer holt einen Motorradfahrer mit Absicht runter! Vermeidbare Hauptunfallursachen sind meines Erachtens nach: zu große Eile (nicht aufmerksam genug geschaut) und das falsche Einschätzen der Entfernung und Geschwindikgeit eines Motorradfahrers. Gegen "Kopflos", also "nicht bei der Sache sein", kann man leider nichts tun in unserer schnelllebigen Welt, das ist dann eben "Restrisiko". So lange Fahrzeuge von Menschen gesteuert werden, werden wir nie alle Fehlerquellen beseitigen können, denn Menschen machen nunmal Fehler. Doch eine regelmäßige und aktive Sensibilisierung der Autofahrer auf allein diese zwei Punkte, würde so manchen Unfall verhindern.

Rennleitung 110, ja, kenne ich auch, die setzen sich wirklich ein, viel Spaß auf der Demo :)

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Liebe Biker, bitte bleibt am Leben!

Beitragvon mairue » 11.04.2015, 13:06

Hallo zusammen,

naja, eine etwas sehr naive, sehr blauäugige Einleitung in diesem öffentlichen Brief. Die eigentliche Message kommt dann im 4. Absatz. Wer das als Drohung verstehen mag, nun gut.

Ich kenne die Verkehrssituation in Aalen nicht, eventuell gibt es dort eine auffällige Umfallstatistik oder besondere Umstände, die das Klima zwischen Bikern und Mitmenschen belastet. Letzteres sehe ich in meiner Region eher nicht.

Ich halte es ähnlich wie Luebecker1975, es scheint mir mehr ein Appell an die Vernunft, nach meinem Dafürhalten ähnlich wie "Schule hat begonnen". Über Stil dieses Appells lässt sich natürlich trefflich streiten; auch darüber, ob der Appell überhaupt geschrieben werden musste, wo abgedruckt und was er bringt. Aber das machen wir ja hier ThumbUP.

Die Polizei ist da im Übrigen auch nur ausführendes Organ und wo sie sich hinstellen mag, um uns als Autofahrer oder Motorradfahrer auf Einhaltung der gesetzlichen Regeln und Vorschriften zu kontrollieren, darüber spekuliere ich auch nur dann intensiver, wenn ich selbst betroffen bin (was Gott sei Dank nicht so häufig passiert).

Ich lese so etwas und lege es anschliessend in Ruhe beiseite, solange mein Gerechtigkeitgefühl nicht nachhaltig verletzt wird und das ist hier nicht der Fall (meine Meinung).

Viele Grüße in die Runde

Harald
Zuletzt geändert von mairue am 12.04.2015, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mairue
 
Beiträge: 61
Registriert: 12.09.2014, 16:35
Motorrad: F800ST

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum