Moin Moin,
Zum Reifenwechsel und bischen schrauben,
welchen/ welche Drehmomentschlüssel / Marke Bereich sind zu empfehlen.
Danke für jede Anregung.
Gruß aus dem Norden
Grisuno1 hat geschrieben:Moin Moin,
Zum Reifenwechsel und bischen schrauben,
welchen/ welche Drehmomentschlüssel / Marke Bereich sind zu empfehlen.
Danke für jede Anregung.
Gruß aus dem Norden
luckyludl hat geschrieben:Leider ist bei meinem Hazet nach 30 Jahren auch einmal die Feder gebrochen, als ich beim Auto überprüfte, wie stark A. T. U. die Schrauben angeknallt hatten.
Fargrin hat geschrieben:Da kommt es als Privat Mensch auf +/- 10 Nm nicht an.
Fargrin hat geschrieben:Ich Persönlich habe Stahlwille und vermute stark, dass es mich überdauern wird.
motorradfahrer hat geschrieben:...und während man 15 Nm wohl wirklich noch mit Hand festziehen kann, ist bei 150 Nm ein Drehmomentschlüssel eine Offenbarung.
Tatsächlich ziehe ich alles von Hand an. Ich überprüfe lediglich mit dem Drehmomentschlüssel.
Fargrin hat geschrieben:Tatsächlich ziehe ich alles von Hand an. Ich überprüfe lediglich mit dem Drehmomentschlüssel.
Fargrin hat geschrieben:Und wie schon von anderen erwähnt. Am besten zwei. Einer, der den kleinen Bereich abdeckt und einen, der den großen Bereich abdeckt. Bei mir glaube: 3-20 und 20-120.
Gante hat geschrieben:Erklärt ihr mir bitte mal, wie die Überprüfung mittels Drehmomentschlüssel auszusehen hat, um ausschließen zu können, dass man die Schraube zu fest angezogen hat?
SingleR hat geschrieben:... Der "Vollprofi" spart sich übrigens auch den Kauf eines "großen" Schlüssels. Warum eine Schraube mit z.B. 100 Nm anziehen, wenn es 2x 50 Nm auch tun (oder 1x40 und 1x 60 Nm)??? [Bitte nicht nachmachen!!!]
SingleR hat geschrieben:Gante hat geschrieben:Erklärt ihr mir bitte mal, wie die Überprüfung mittels Drehmomentschlüssel auszusehen hat, um ausschließen zu können, dass man die Schraube zu fest angezogen hat?
Der "Profi" macht es so: Schraube (Rechtsgewinde) mit (z.B.) 150 Nm festgezogen, es sollten aber nur 130 Nm sein - also 130 Nm einstellen und nach links drehen. Der Schlüssel knackt, und man dreht so lange weiter (nach links), bis es wieder knackt (bis zum Entspannen der "Feder" im Schlüssel).
Der "Vollprofi" spart sich übrigens auch den Kauf eines "großen" Schlüssels. Warum eine Schraube mit z.B. 100 Nm anziehen, wenn es 2x 50 Nm auch tun (oder 1x40 und 1x 60 Nm)???
[Bitte nicht nachmachen!!!]
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