Wenn ich das richtig deute ...

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Mankalita » 02.05.2015, 22:01

Danke SingleR, zumindest einer, der nichts interpretiert was nicht ist.

Gante? Sorry aber... ist dein Beitrag nun konstruktiv?

Gute Nacht.
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Gante » 02.05.2015, 22:46

Mankalita hat geschrieben:Gante? Sorry aber... ist dein Beitrag nun konstruktiv?

Nun, Du hattest immerhin geschätzte 4000 Zeichen auf Deine Ausführungen in diesem Thread verwendet. Deshalb ging ich davon aus, dass Du uns etwas mitteilen wolltest. Wie konstruktiv eine FRAGE ist, hängt halt immer auch davon ab, wie der Gefragte damit umgeht...

Wenn ich jedoch solche Redeverbote lese, wie Du sie hier erlassen hast:

Mankalita hat geschrieben:es gibt einfach ein paar... ich sag mal.... "sensible Themen", die man besser nicht im Kreise derer stellt, die die langfristigen Folgen eines solchen Handelns zu tragen haben. Egal ob du das nun vor hast oder nicht. [...] Wundern dich also die Reaktionen, die Tatsache, dass du damit aneckst?

Wenn mich etwas wirklich nur aus Interesse und Neugierde interessiert, von dem ich aber weiß, dass es in bestimmten Kreisen/Gruppen (die das evtl. wissen könnten) nicht gut ankommt, dann bin ich nicht so naiv und stelle dort diese Frage!

...dann geht MIR das Messer in der Tasche auf. So von wegen "sensible Themen" und so...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Mankalita » 02.05.2015, 23:38

Gante hat geschrieben:[cut]
...dann geht MIR das Messer in der Tasche auf. So von wegen "sensible Themen" und so...


Ooooops.... sei bloß vorsichtig, dass dich nicht schneidest.
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Luebecker1975 » 03.05.2015, 02:40

ahh LEUTE ist das hier ein kleinkarierter Kinderkram geworden!! Es wäre wirklich nett wenn man sich doch an das eigentliche Thema hält und nicht sich ständig darüber streitet wer was gesagt oder geschrieben hat. Es wäre echt schön wenn man eher Antworten hier ließt die zum Thema beitragen als so ein Schwachsinn. Als empfehlung an die Streithähne.....nutz dann lieber die Zeit um Mopped zu fahren oder wenn es regnet zum putzen. Besser noch, verabredet Euch doch lieber zum Gemeinsamen Ausfahrten, um in den Pausen nette Gespräche zu führen. ThumbUP
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon minni » 03.05.2015, 06:54

SRT8 hat geschrieben:
Mankalita hat geschrieben:... sorry, aber das nehm ich dir nicht ab...

War mir schon vor dem tippen klar, aber wie würdest Du diese Frage stellen bei reinem Interesse ?
Mein Schnitzer hat auch mit Killer einen sehr satten und eigentlich lauten dumpfen Sound und da wird nichts verändert.


Denkbarer Ansatz:
dann ist laut dem neuen Punktekatalog das Fahren ohne DB Killer nur noch 50 € teuer und gibt keinen Punkt mehr.

Das ist eine Frechheit: Fahrverbot, 200 Euro Bussgeld und sofortiges Motorrad stilllegen wären die richtigen Signale.
Stattdessen eine Einladung vom Gesetzgeber diesen unerträglichen Lärm weiter zu tolerieren und mit einem läppischen 'Fuffi' zu bestrafen.
Bereits die Zulassung lauter Endtöpfe sollte bereits verboten werden.


War mal 93 dB +/- 5 dB, sollte, wenn es immer noch ist, sollte es im Zuge der EU-Lärmschutzverordnung dringend abgesenkt werden.

Gruß Minni
PS
Kann oder soll Lärm geschützt werden?
Ich finde die Ruhe sollte geschützt werden.
Früher gab es ein Verkehrsschild: Ruhezone

Die deutsche Sprache ist bei der Verwendung 'Schutz' nicht konsequent
Kinderschutz, Umweltschutz, Rostschutz, Lärmschutz, Naturschutz, Klimaschutz, Strahlenschutz, Rechtsschutz und so weiter.
Mal wird vor mal gegen etwas geschützt.
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
Benutzeravatar
minni
 
Beiträge: 197
Registriert: 24.01.2007, 06:19
Wohnort: Bad Cannstatt (bei Stuttgart)

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Gante » 03.05.2015, 11:18

minni hat geschrieben:Stattdessen eine Einladung vom Gesetzgeber diesen unerträglichen Lärm weiter zu tolerieren und mit einem läppischen 'Fuffi' zu bestrafen.
Bereits die Zulassung lauter Endtöpfe sollte bereits verboten werden.

Dass der Gesetzgeber bei dieser Frage wenig Interesse an einer echten und allgemeinen Lösung hat, zeigt sich an anderer Seite noch viel deutlicher. Was soll dieser Schwachsinn mit den elektronischen Auspuffklappen? Der einzige Sinn hierbei ist doch vordergründig so tun zu können, als sei lärmtechnisch alles super und tatsächlich einen Höllenlärm zu veranstalten. Allerdings scheint dies von der Mehrzahl der Motorradfahrer doch begrüßt zu werden. Denn in den einschlägigen Postillen wird doch ein "knackiger" Sound stets lobend erwähnt - aber wehe, es ist nur ein zartes Brabbeln zu vernehmen. Dann wird gerne darauf verwiesen, dass diese Schwäche sicherlich alsbald von der Zubehörindustrie bedient werden wird. Bei diesem offenbar komplexen Thema eine Lösung dadurch herbeiführen zu wollen, dass man einfach mit Bußgeldern und Punkten um sich wirft, halte ich nicht für zielführend.

OT: Der Vollständigkeit halber möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, dass ich den zunehmenden Trend zum Wirken einer selbsternannten Forumspolizei (was ich jetzt nicht auf einzelne Personen in diesem Thread beziehe) für alles andere als eine Lapalie halte. Aber wenn dies von der Mehrheit gutgeheißen wird, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Es erhöht aber sicherlich nicht meine Affinität zu diesem Forum.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon SingleR » 03.05.2015, 12:04

Gante hat geschrieben:Dass der Gesetzgeber bei dieser Frage wenig Interesse an einer echten und allgemeinen Lösung hat, zeigt sich an anderer Seite noch viel deutlicher. Was soll dieser Schwachsinn mit den elektronischen Auspuffklappen? Der einzige Sinn hierbei ist doch vordergründig so tun zu können, als sei lärmtechnisch alles super und tatsächlich einen Höllenlärm zu veranstalten. Allerdings scheint dies von der Mehrzahl der Motorradfahrer doch begrüßt zu werden. ... Bei diesem offenbar komplexen Thema eine Lösung dadurch herbeiführen zu wollen, dass man einfach mit Bußgeldern und Punkten um sich wirft, halte ich nicht für zielführend.

Wir hatten das Thema ja auch schon an anderer Stelle: das Problem ist sicher eher auf EU-Ebene zu suchen als nur bei uns in Deutschland. ;-) Bei der Auspufffrage ist nunmal erst der Gesetzgeber gefordert, um den Klappenteilen die Zulassung zu verwehren. Danach kann man sich auch gerne über höhere - und v.a. euroapweit harmonisierte! - Sanktionen unterhalten. Denn welchem EU-Bürger kann man denn sinnhaltlich erklären, warum ein Verkehrsverstoß in Relation zur Höhe der zu zahlenden Beträge in (z.B.) Frankreich schwerwiegender ist als in Deutschland?

Ich habe aber das Gefühl, dass das Auspuffproblem europaweit nicht groß genug ist, um einheitliche Lösungen zu erarbeiten. Und wo es dann partiell zu groß zu werden droht, denkt man über Streckensperrungen nach... Zwar auch ein Lösungsansatz, aber der bei Weitem Schlechteste. Dass Emissionsgrenzwerte durchaus begrüßenswert sind, sieht man spätestens daran, wenn man an der roten Ampel hinter einem Fahrzeug aus den 70ern (z.B. einem VW Käfer) steht: die Kiste fällt nicht nur durch einen deutlich höheren Lärmpegel auf, sondern insbes. auch durch die ungefilterten Abgase. Dabei möge man sich dann vorstellen, wenn alle Fahrzeuge in Deutschland dieselben Eigenschaften hätten...

Gante hat geschrieben:OT: Der Vollständigkeit halber möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, dass ich den zunehmenden Trend zum Wirken einer selbsternannten Forumspolizei (was ich jetzt nicht auf einzelne Personen in diesem Thread beziehe) für alles andere als eine Lapalie halte. Aber wenn dies von der Mehrheit gutgeheißen wird, werde ich das wohl so hinnehmen müssen. Es erhöht aber sicherlich nicht meine Affinität zu diesem Forum.

Tja, insofern wäre eine "offizielle" Moderation sicher hilfreich. Aber sie ist offensichtlich nicht gewünscht. Das muss ich dann eben hinnehmen. Auf der anderen Seite kenne ich Foren, da geht es trotz Moderation z.T. heftiger zur Sache - oder Foren, in denen die Moderation nicht immer neutral zu Werke geht, also bei den persönlich bekannten "Lieblingen" eher nicht einschreitet, bei anderen aber schon.

Insgesamt halte ich den Umgangston hier vergleichsweise für durchaus erträglich. Aber es gibt auch hier Situationen, wo ich - wäre ich Moderator - die Beteiligten höflich, aber bestimmt, in die Schranken weisen würde.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Ally » 03.05.2015, 12:26

Also ich bin gestern bei dem geilen Wetter lieber Moped gefahren, und zwar mit meinem Barracuda ESD (völlig legal, EG ABE, Eater drin, noch nie raus gehabt) und trotzdem Schweine laut :mrgreen: frage mich wie der ne Zulassung bekommen hat :?: Laut Länderkennung ist dies in Luxemburg geschehen. Danke LUXEMBURG :mrgreen: :mrgreen:
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Wenn ich das richtig deute ...

Beitragvon Gante » 03.05.2015, 12:31

Ally hat geschrieben:[...] völlig legal [...] und trotzdem Schweine laut :mrgreen: frage mich wie der ne Zulassung bekommen hat :?: [...] Danke LUXEMBURG [...]

Danke für diese Veranschaulichung der Problematik! ThumbUP

;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum