Herr W im Forum?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon dieter10 » 10.05.2015, 10:16

SingleR hat geschrieben:
Weißenfelser hat geschrieben:Darum geht es!

Oder doch eher darum? ;-)

Dann befass Dich mal genauer mit diesem Konzern und verrate mir wann die jemals die Karten offengelegt haben.
Ich glaube diesem Konzern kein einziges Wort mehr, hab da schon genug Erfahrung gemacht.
Zudem ist dieser Konzern politisch einseitig gesteuert und meine Vermutung ist, die wollen die Tariautonomie komplett zerstören.
Der blöde Arbeiter soll und darf keinerlei Rechte mehr haben, würde gut ins Gedankengut der Regierenden passen.

Ich war übrigens voll betroffen von diesem Streik und es war richtig Schei...., aber was muss das muss. Ich höre auch nicht mehr auf diese Hetzpropaganda der Medien, da ich immer nach schaue wer da in den Aufsichtsräten sitzt und ob die irgendeiner Partei angehören. Pressefreiheit war gestern.
dieter10
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Roadslug » 10.05.2015, 14:11

Hm, ich denke die Bahn spielt auf Zeit und möchte die Tarifverhandlungen bis zur Ratifizierung des Tarif-Vereinheitlichungsgesetzes abwarten. Dagegen will die GDL unbedingt noch vorher ihre separaten Tarifverhandlungen in trockene Tücher bringen, um vollendete Tatsachen zu schaffen. Nachher spielt die GDL als kleine Gewerkschaft praktisch keine Rolle mehr. Unter den Voraussetzungen ist ein Ende des Tarifkampfs kaum in Sicht und die Streikwellen werden wohl periodisch weitergehen.
Beide Parteien arbeiten meiner Meinung nach mit unfairen Mitteln: Die Bahn, weil sei eine Einigung unnötig hinauszögert und die GDL, weil sie ihre Streiks auf den Personen-Nahverkehr konzentriert und damit die Berufspendler als "Geiseln" nimmt. Der Ausfall des PNV trifft die Bahnunternehmen wirtschaftlich kaum, weil damit eh nur wenig Gewinne erwirtschaftet wird. Aber der Unmut der Bevölkerung steigt natürlich mit jedem Streiktag immens an. Nur richtet des sich mittlerweile mehr und mehr gegen die GDL und nicht mehr gegen die Bahn-Unternehmen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Eike » 10.05.2015, 14:20

dieter10 hat geschrieben:Ich höre auch nicht mehr auf diese Hetzpropaganda der Medien, da ich immer nach schaue wer da in den Aufsichtsräten sitzt und ob die irgendeiner Partei angehören.


Also es gibt "Hetze" und "Propaganda". Beides ist einseitige Berichterstattung. Ob es jetzt in diesem Fall nötig ist, aus beiden Wörtern ein neues Unwort zu kreieren? Wenn die Berichterstattung in diesem Fall jetzt schon "Hetzpropaganda" ist, was war das dann im letzten Krieg? Da brauchen wir ja dann ein noch schlimmeres Wort, sonst stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Also, weiter verbal aufrüsten ;-)

Und im Aufsichtsrat sitzen zur Hälfte AG-Veretreter, bei der Bahn sicher ein paar in einer Partei, und auf der anderen Hälfte AN-Vertreter, sicher alle Gewerkschaft und die meisten wohl auch in einer Partei. Also, was schließt Du jetzt daraus? http://www.deutschebahn.com/de/konzern/ ... tsrat.html

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon dieter10 » 10.05.2015, 18:09

Mache von mir aus, aus der Hetzpropaganda, eine einseitige, in eine bestimmte Richtung gehende Berichterstattung.

Und für die politische Gefälligkeit eines Herrn Pofalla hat er gleich einen hohen Posten bei der DB bekommen.

Was schließe ich jetzt daraus ?
dieter10
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon r103 » 11.05.2015, 07:22

Hallo,

jetzt muss ich den Konzern aber schwer verteidigen. Der Erklärfilm beschreib ja schon sehr schön, warum 2 Tarifverträge für eine Berufsgruppe nicht handelbar sind. Dazu kommt noch, dass der Arbeitgeber ja gar nicht wissen darf wer wo und ob organisiert ist. Wie sollte das also in der Praxis funktionieren??

Was mich aber maßlos auf die Palme bringt ist diese "Alles oder Nichts" Mentalität des Herrn W. Verhandlung heißt immer es wird ein für beide Seiten tragbarer Kompromiss gefunden - normalerweise ne klassische Win-Win Situation. Schließlich muss Herr W das Ergebnis seinen Mitgliedern und der Vorstand es seinem Aufsichtsrat verkaufen.

Herr W geht aber offensichtlich in die Verhandlungen, sieht das Angebot, stellt fest es ist nicht das was er gefordert hat und verläßt den Raum. Für dieses Verhalten büßen bei dem anschließenden Streik alle Bahnfahrer. plemplem

Das kommt mir vor wie wenn einer zum Freundlichen geht und sagt, mach mir ein Angebot für ne neue GT, aber da muss ne 7 vor der vierstelligen Zahl stehen. Möchte mal sehen wie lange der in den "Kaufstreik" treten muss bis er das kriegt. arbroller

Ich hoffe inständig, dass Herrn W das gleiche Schicksal bevorsteht und er samt seiner GDL in der Bedeutungslosigkeit verschwindet...

Gruß
matze
r103
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Graver800 » 11.05.2015, 08:46

Jetzt steht sicher der nächste Streik der GDL bevor.
Anscheinend hat die Bahn ja während des Streiks nicht die Forderungen des Herrn W (nicht die seiner denkenden Mitglieder) zu 100% erfüllen wollen... und nen Vermittler will der Herr W. auch wohl nicht...
Warum auch einen Vermittler, wenn man bereits die Forderungen "vermittelt" hat und einen noch so geringen Kompromiss wohl nicht eingehen will. Rangierlokführer werden anders bezahlt als Lokführer im Personen und Güterverkehr? Ja, vielleicht ist ihr Jobprofil anders und deshalb anders bezahlt!?. (In unserem Konzern gibt es u.a. auch "Direktoren", die unterschiedlich bezahlt werden... nicht nur, weil sie unterschiedlich lange und erfolgreich den Job machen, sondersn weil die Verantwortung etc. unterschiedlich beurteilt wird - wie das Leben halt...)

Ich hoffe nur, dass es während den Abi-Prüfungen und den Prüfungen zum Berufsabschluss unseres Nachwuchses nicht zum nächsten Streik kommt (gerade JETZT schreibt er seine erste FHR-Prüfung). Sonst muss ich mich zu "nachtschlafener Zeit" nach Düsseldorf per Auto quälen, damit das "Kind" nicht zu spät kommt ... .
:roll:
Immerhin hat die Bahn gezeigt, dass sie während der letzten Streiks gelernt, hat einen Ersatzfahrplan zu erstellen, im Internet diesen verlässlich anzuzeigen und auch einzuhalten, wenn auch mit den üblichen Verspätungen. :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Eike » 11.05.2015, 12:35

dieter10 hat geschrieben:Mache von mir aus, aus der Hetzpropaganda, eine einseitige, in eine bestimmte Richtung gehende Berichterstattung.

Und für die politische Gefälligkeit eines Herrn Pofalla hat er gleich einen hohen Posten bei der DB bekommen.

Was schließe ich jetzt daraus ?


Pofalla sitzt aber nicht im Aufsichtsrat der Bahn und Du wolltest ja den Aufsichtsrat der Bahn nach Parteizugehörigkeit durchleuchten. Was ist denn nun dabei rausgekommen?

Ich kann mir ja grob denken, worauf Du hinaus willst. Aber mit schwerem verbalem Geschütz wild um sich ballern bringt ja auch nichts ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon rietberger » 11.05.2015, 16:52

r103 hat geschrieben:Herr W geht aber offensichtlich in die Verhandlungen, sieht das Angebot..
matze


Welches Angebot sieht er denn :?: scratch
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Graver800 » 11.05.2015, 20:08

rietberger hat geschrieben:
r103 hat geschrieben:Herr W geht aber offensichtlich in die Verhandlungen, sieht das Angebot..
matze

Welches Angebot sieht er denn :?: scratch


zumindest ein Moderationsangebot - über den Rest hüllen sich beide Seiten in Schweigen oder sind unglaubwürdig...
es bleibt spannend...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon dieter10 » 11.05.2015, 22:05

Pofalla sitzt aber nicht im Aufsichtsrat der Bahn ................

Wird für viele zu viel sein zum lesen:
https://lobbypedia.de/wiki/Deutsche_Bahn

Pofalla hat sich politisch vor einer entscheidenden Aufsichtsratsitzung einer AG eingemischt und mit jedem "ein Gespräch" geführt.
.

So und nun dürft Ihr Euch wirklich freuen.
Die EVG hat einen Streik angekündigt wenn die Bahn den seit einem Jahr verhandelten Tarifvertrag bis zum 21.05. nicht abschließt.
Und das kann heftig werden, dagegen war der Streik der GDL peanuts da die EVG größer ist und auch ganz viele Leute bei der Energieversorgung der Bahn sitzen hat.
Ich weiß, Ihr verteidigt wieder diese Bahn mit ihren Chefs die schon an anderen Stellen Ihr Versagen gezeigt haben. EADS, Daimler, Berlin Flughafen..............
B.t.w. die EVG steht nicht im Verdacht einfach so zu streiken.

Der größte Fehler war die Privatisierung der Bahn und die damit folgende Intransparenz.
dieter10
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon dieter10 » 11.05.2015, 22:42

r103 hat geschrieben:Hallo,
Das kommt mir vor wie wenn einer zum Freundlichen geht und sagt, mach mir ein Angebot für ne neue GT, aber da muss ne 7 vor der vierstelligen Zahl stehen. Möchte mal sehen wie lange der in den "Kaufstreik" treten muss bis er das kriegt. arbroller
Gruß
matze


Und bei dem dahergeholten Vergleich nicht überlegt, oder ?
Damit erklärst Du genau die Stärke von Gewerkschaften.
Du als einzelner kannst nicht viel ausrichten. Wenn aber 2000 Käufer auf einmal zu BMW gehen und sagen da muss eine 7 davor, könnte es funktionieren.
Aber wie gesagt, das ist ein nicht ganz naheliegender Vergleich, Dann das würde man Mengenrabatt nennen. So funktioniert der Großhandel.
dieter10
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon r103 » 12.05.2015, 06:20

dieter10 hat geschrieben:Und bei dem dahergeholten Vergleich nicht überlegt, oder ?
Damit erklärst Du genau die Stärke von Gewerkschaften.
Du als einzelner kannst nicht viel ausrichten. Wenn aber 2000 Käufer auf einmal zu BMW gehen und sagen da muss eine 7 davor, könnte es funktionieren.
Aber wie gesagt, das ist ein nicht ganz naheliegender Vergleich, Dann das würde man Mengenrabatt nennen. So funktioniert der Großhandel.


Da hast du gut aufgepasst! ThumbUP

Aber auch hier steht dann keine 7 vorne sondern man wird miteinander reden (zur Erinnerung - diese Komponente fehlt bei unserem Herrn W) und dann eine tragbare Lösung für alle finden...
r103
 

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Eike » 12.05.2015, 06:50

dieter10 hat geschrieben:
Pofalla sitzt aber nicht im Aufsichtsrat der Bahn ................

Wird für viele zu viel sein zum lesen:
https://lobbypedia.de/wiki/Deutsche_Bahn

Pofalla hat sich politisch vor einer entscheidenden Aufsichtsratsitzung einer AG eingemischt und mit jedem "ein Gespräch" geführt.


Das ist ja sein Job. Die Gewerkschaftsbosse reden mit Sicherheit auch mit jedem Mitglied. Das gehört zum Geschäft und reden ist auch nie verkehrt.

dieter10 hat geschrieben:Der größte Fehler war die Privatisierung der Bahn und die damit folgende Intransparenz.


Was wäre denn die Alternative? Ein super funktionierender, kundenfreundlicher, zukunftsorientierter Staatsbetrieb wie... - tja fällt gerade leider nichts ein, da es nichts gibt, was der Staat macht, was super und effizient zugleich ist. Was einigermaßen funktioniert ist megateuer (z.B. Staatsverwaltung), das meiste funktioniert gar nicht erst und ist trotzdem teuer (z.B. Bundeswehr). Und was für eine Transparanz? Wo ist denn unser Staat transparent?

Es wird Zeit, daß die die DB endlich verkauft / zerschlagen wird und der Staat nur noch die Schienen besitzt und vorhält. Es ist wirklich schade, daß man als Kunde in D nur diese DB hat, die bei mittlerer Qualität Höchstpreise aufruft und jedes Jahr zusätzlich noch Milliarden an Steuergeldern verbrennt. Wenigstens gibt es jetzt die Busse.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon Graver800 » 12.05.2015, 07:40

Eike hat geschrieben:...
Es wird Zeit, daß die die DB endlich verkauft / zerschlagen wird und der Staat nur noch die Schienen besitzt und vorhält. ...
Gruß Eike

und dann haben wir so "gepflegte" Verhältnisse wie in England oder USA wenn wir Bahn fahren wollen...? NEEE- DANKE!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Herr W im Forum?

Beitragvon SingleR » 12.05.2015, 10:14

Ist schon lustig hier, wenn man vernehmen darf, dass an Allem der Herr Pofalla schuld sein soll. Und wenn man ihn nicht treffen kann, dann eben die Bundesregierung. Und wenn es die auch nicht ist, dann möglicherweise die alles infiltrierende NSA oder der Herr Putin mit seinen Schärgen... :roll:

Für mich ist es völlig nachvollziehbar, wenn ein Arbeitgeber nicht mit 2 Gewerkschaften gleichzeitig, aber unabhängig über dieselben Berufsgruppen verhandeln möchte. Genau so ist es völlig nachvollziehbar, wenn die Bahn nicht mit dem Schwanz (Herrn Weselsky / GDL) über Berufsgruppen verhandeln möchte, der mit dem Hund (EVG) wedelt. Die beiden Bahngewerkschaften sind sich doch selbst nicht mehr grün - was offensichtlich zu einem großen Teil auch dem Herrn W zuzuschreiben ist. Würde die GDL über die Lokführer verhandeln und die EVG über alle anderen Berufsgruppen (so, wie im übrigen früher auch), hätten wir keine Probleme - insbes. keine Steiks.

Aber inzwischen bin ich ja schon fast dafür, dass sich die GDL ruhig bis zur Insolvenz streiken soll. Wenn die ihr angeschlossenen Mitglieder dann kein Streikausfallgeld mehr bekommen, kommt der Laden, allen voran dessen Repräsentanz, hoffentlich endlich zur Vernunft - und das Problem wäre auf Dauer gelöst. Mit den Ersatzfahrplänen hat man ja auf Seiten der Bahn inzwischen Übung - und es ist ja auch schon jetzt so, dass einige GDLer dem Streikaufruf nicht mehr folgen wollen bzw. gefolgt sind.

BTW: die Forderung der GDL beläuft sich aktuell ja auf 5% mehr Lohn und 2 Stunden weniger Arbeitszeit. Wenn ich den Experten glauben darf, errechnet sich daraus eine Lohnerhöhung von 15%! Geht's noch? Darüber würde ich, wenn ich "Bahn" wäre, auch nicht verhandeln wollen...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum