F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 23.05.2015, 12:20

815-mike hat geschrieben:...na ja - die Transplantation des Nuda-Motors in eine F800 ist ähnlich simpel und preiswert, wie die Verpflanzung eines 16-Liter-LKW-Diesels in einen VW-Golf.


Aha. Was ist denn der äusserliche Unterschied des Nuda Motors zum F 800 Motor ausser der Farbe?
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon 815-mike » 23.05.2015, 14:12

... winkG formuliert:

Einbaulage des Motors ist in der F800R anders, als bei der Nuda. Da muß dann also ein "bißchen was riskiert" werden - aber bestimmt gibt's mit der dann geänderten Lage der Ölansaugung in keiner Fahrlage irgendwelche Probleme.
(Na ja - von solchen Lappalien weiß der ambitionierte Umbauer vermutlich nix. Und was er nicht weiß, macht ihn nicht...)

Die Fahrzeugelektronik ist bei der Nuda eine andere, als bei den BMW.
Macht auch nix - dann baue ich halt das Nuda-Motorsteuergerät plus Kabelbaum in die BMW ein. Paßt alles sicher problemlos in die BMW. Und auch die übrigen Schnittstellen sind sicher ein Klacks; warum sollte sich das übrige BMW-Gedöns mit CAN-Bus, Wegfahrsperre sowie den anderen Steuergeräten nicht an die Nuda-hardware gewöhnen?

Oder - wenn man dann gleich die komplette Nuda-Mechanik + Elektronik/Elektrik in die F800R einbaut...?
Genau!

Oder - ich betreibe den 900er-Motor einfach mit dem 800er-BMW-Steuergerät. Dazu klemme ich den allerneuesten "Pauer-Kommahnder" an und lötet zusätzlich überall Widerstände an alle Temperatursensoren.
Ist doch Wurscht, daß man damit weder die korrekten Zündzeitpunkte kennt, noch trifft oder gar irgendwo ablegen kann. Das wird alles überbewertet.
Hauptsache, irgendwann funkt's!

Hm - oder ich baue mir die Fahrzeugelektronik samt Motorregelung gleich selber aus Fremdteilen auf...mit frei programmierbarem Steuergerät. Kabelbaum ist schnell gemacht. Abstimmung geht ja heutzutage schon ohne wochenlange Prüfstandsläufe, also quasi automatisch auf der Fahrt zur Eisdiele.

Jetzt mal überschlagen, was das ungefähr kostet...außerdem macht die Zulassung garantiert keine Zicken...

Ergebnis: ES LOHNT SICH!
Gleich morgen fange ich an!

Schöne Feiertage
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum