F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon luckyludl » 08.05.2015, 21:58

Olchi hat geschrieben:
luckyludl hat geschrieben:Wie bitte sollte beim Motorrad die Sache mit dem E-Gas funktionieren. Bei Auto's wird auch zuerst nur Benzin verbrannt, bis eine gewisse Temperatur erreicht ist. scratch


Hallo luckyludl,
da hast du bißchen was verkehrt verstanden. Es geht hierbei um die elektronische Gasbetätigung, nicht um das Fahren mit Gas.
Gruß
Olchi

Danke Olchi, habe ich tatsächlich. ThumbUP
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon ike » 15.05.2015, 18:31

Also ich finde die Studie ganz gut.
Ist aber glaub auf die neue F800R gut übertragbar , da einige Komponenten wie USD-Gabel bereits vorhanden.
Wenn man mal vom Gitterrohrrahmen absieht...und natürlich vom Nudamotor

Einfach auf die neue "R" ein anderes Heck gesteckt , dazu ne geteilte Sitzbank oder gleich einen Einzelsitz und die Tankatrappe etwas verändert , einen anderen Scheinwerfer und man erhält ein weiteres neues cooles Modell in der 800er Klasse.
Leistung kann man noch leicht anheben , vielleicht 95PS ,aber unter der PS-Marke bleiben , das es als Einsteigerbike auf 49PS gedrosselt werden kann (und sich diesen Markt abzuschneiden wegen 10 oder 15PS wäre dumm).
Und als 1-Mann-Fahrzeug auf ner Art neuen Cafe-Racer wäre auch nicht schlecht...
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon dieter10 » 17.05.2015, 10:28

Mir gefällt die nicht, aber das ist Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten oder diskutieren.
Ich denke das dieser typische BMW Sound bei den 700, 800 ( Hubzapfenversatz) Absicht ist und auch ich möchte den nicht rmissen da er mir gefällt.
Eine 900 wird es erst dann geben, wenn es keine Konkurrenz zum Boxer ist. Zudem wäre die 900 preislich dann so nah am Boxer, das wohl viele doch zum Boxer greifen.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon dieter10 » 17.05.2015, 10:43

Kajo hat geschrieben:Ich bin auch noch hellwach. Denke aber auch, dass wir in den nächsten Jahren beim Elektroantrieb gut voran kommen.


Naja bezüglich "normalem" Motorrad fällt mir da nur eine Marke ein, die sich schon ein paar Jahre hält und die ist nicht aus D. Zeromotorcycles
Wenn die Entfernung und die Aufladezeit stimmt, wäre ich mit dabei. Gibt nichts besseres wie E Antrieb, maximale Power minimaler Wartungsaufwand.
Die Entfernung nimmt rapide zu, leider nicht die Aufladedauer. Wenn die auf 10 Minuten runter ist und es genügend Stromzapfstellen gibt, würde ich zuschlagen.
Leider sind die Preise auch noch sehr heftig.
Zudem denke ich das in D mit Absicht verzögert wird, schon alleine wegen der Automobilindustrie und den Ölkonzernen.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 18.05.2015, 08:16

dieter10 hat geschrieben:Zudem wäre die 900 preislich dann so nah am Boxer, das wohl viele doch zum Boxer greifen.


Warum? Die Herstellungskosten sind ja nicht höher als beim 800er Motor. Ausserdem ist eine MT-09 jetzt schon zum günstigeren Preis und erst noch mit mehr Leistung erhältlich.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 18.05.2015, 08:20

dieter10 hat geschrieben:Naja bezüglich "normalem" Motorrad fällt mir da nur eine Marke ein, die sich schon ein paar Jahre hält und die ist nicht aus D. Zeromotorcycles.


Bitte Brammo nicht vergessen.

dieter10 hat geschrieben:Zudem denke ich das in D mit Absicht verzögert wird, schon alleine wegen der Automobilindustrie und den Ölkonzernen.


Ganz sicher. Auch BMW hat nicht wirklich Interesse daran Elektrofahrzeuge zu verkaufen auch wenn die es immerhin besser machen wie einige andere Hersteller. Aber die meisten Elektroautos sind doch hässliche Ökogurken. Wie man es macht zeigt im Moment Tesla. Das Tesla Model S ist eine geile Karre und Tesla sorgt mit den Superchargern auch gleich für die nötige Infrastruktur. Und das Tanken dort ist kostenlos für Tesla Fahrer! So geht das. Wieso sind die Amis in diesem Bereich innovativer als die Europäer?
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon dieter10 » 18.05.2015, 17:01

Octane hat geschrieben:Bitte Brammo nicht vergessen.


Brammo wurde aber in der Zwischenzeit von Polaris übernommen. http://www.engadget.com/2015/01/17/pola ... torcycles/

Octane hat geschrieben:Wieso sind die Amis in diesem Bereich innovativer als die Europäer?

Weil Kalifornien, trotz Verwässerung durch Lobbyismus, die schärfsten Abgasbestimmungen der Welt hat. http://de.wikipedia.org/wiki/California ... rces_Board
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 18.05.2015, 20:10

dieter10 hat geschrieben:Brammo wurde aber in der Zwischenzeit von Polaris übernommen. http://www.engadget.com/2015/01/17/pola ... torcycles/


Ja das ist mir sehr wohl bekannt (http://www.toeffblog.ch/2015/01/19/pola ... kt-brammo/). Die Firma gibts trotzdem noch: http://www.brammo.com/

Übrigens wurde Metzeler schon 1986 von Pirelli übernommen :mrgreen:

dieter10 hat geschrieben:Weil Kalifornien, trotz Verwässerung durch Lobbyismus, die schärfsten Abgasbestimmungen der Welt hat. http://de.wikipedia.org/wiki/California ... rces_Board


Stimmt.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Molch » 21.05.2015, 15:25

Hab heut morgen gehört das Rotax mit BMW wegen dem Nudamotor noch etwas uneinig ist und die den so schnell nirgens verbauen. :?
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 22.05.2015, 10:40

Hmm wie "uneinig"? Rechtliche Streitigkeiten? Das wäre allerdings schade :( .
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Molch » 22.05.2015, 10:49

BMW hat ja nicht die ausgemachten Motormengen abgenommen und somit sind wohl auch die Rechte am Motor noch nicht an die übergegangen. :mrgreen: Wie gesagt, reines Hörensagen. Kann ich mir nach dem kurzen Husqvarna-Gastspiel aber gut vorstellen.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon Octane » 22.05.2015, 10:56

Kann ich mir auch gut vorstellen. Es wurden vermutlich nicht allzuviele NUDAS gebaut und verkauft. Ein Verkaufsrenner wars jedenfalls kaum. Die Bauzeit war auch zu kurz.
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon TomTurbo » 22.05.2015, 11:47

Das mit dem Motor ist echt ne Schande...ich bin die Nuda R mal gefahren und war zwar nicht von der Maschine an sich (irgendwie saß man so hoch und ich hatte kein Gefühl fürs Vorderrad, war der Grund sie nicht zu kaufen) aber vom Motor begeistert. Er hat über das gesamte Drehzahlband ordentlich Leistung und der Sound ist einfach nur Wahnsinn. Die 800er ist bis 5000 U/min eher zurückhaltend und kreischt danach (zumindest mit originalem Auspuff) wie eine überanstrengte Nähmaschine. Ich fahre sie gern, aber irgendwie fehlt mir einfach etwas Leistung und der Grinsefaktor...

BMW sollte schauen, dass sie den Motor wieder in das Programm aufnimmt und ihn in eine F800RR steckt, muss sie ja nicht F900R nennen und die Leute verwirren. Wenn sie Ride-by-Wire integrieren könnten sie ihn ja über verschiedene Fahrmodi charakterlich breiter aufstellen. Regen (brav), Normal(wie 800er mit bisschen mehr Leistung) bis Sport (böse wie die Nude). Dazu eine etwas sportlichere Optik, bisschen mehr Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk (muss ja nicht gleich Öhlins sein) und eine neue, sportlichere Zielgruppe wäre erschlossen! ThumbUP
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon ike » 23.05.2015, 10:37

Die Idee wie sie TomTurbo beschrieben hat , fand ich auch interessant.

Was mich aber jetzt erstaunt , das bei der Vielzahl an Umbauten (auch preislich höher angesiedelt) und bei der schwärmerei für den Nuda-Motor , das den noch einer mal in eine f800r implantiert hat ...
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Re: F 900 R - Studie von Oberdan Bezzi

Beitragvon 815-mike » 23.05.2015, 12:12

...na ja - die Transplantation des Nuda-Motors in eine F800 ist ähnlich simpel und preiswert, wie die Verpflanzung eines 16-Liter-LKW-Diesels in einen VW-Golf.

popcorn

Sollte sich damit mal jemand genauer beschäftigt haben, wird er hurtig darauf gekommen sein, daß nahezu jedes andere denkbare Projekt billiger und sinnvoller ist (zB auch der Versuch gemäß oberster Zeile)...

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